insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung
Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung Vergleiche von Camcordern versch. Hersteller - Empfehlungen etc.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 11.02.2008, 18:56
Lupus.fx Lupus.fx ist offline
Neuer Benutzer
Sanyo Xacti HD1000, Pinnacle Studio 11 Ultim., http://www.sysprofile.de/id32267

Standard mein HD-Rundum-Sorglos-Vorschlag (Kamera, Schnitt, Hardware, Ausgabe) für Hobbyfilmer

Hallo zusammen,

ich lese schon seit 1,5 Jahren fleißig mit und bedanke mich für die vielen Infos. Jetzt möchte auch ich meine Erfahrungen weitergeben: Es wird wie immer viel gefragt, welche Kamera man kaufen soll, welches Schnittprogramm am Besten dazu passt, welches Ausgabeformat am Sinnvollsten ist. Ich möchte euch meine Lösung von A bis Z mitteilen. Sicher, sie ist nicht für jeden die richtige, und deswegen hoffe ich, daß ihr nicht über mich herfallt.

1. Anspruch

Ich filme z.B. auf Hochzeiten, im Urlaub, auf Partys, Konzerten oder wenn ich z.B. eine Mini-Doku über unsere Steppenlemminge drehen möchte. Also nur für den Privatgebrauch, als Hobby.

Was muß meine also Kamera können? Akkulaufzeit praxistauglich (meine alte Sanyo Xacti HD1 war immer zur falschen Zeit leer), möglichst portabel, sehenswertes Bild auch in schlecht beleuchteten Räumen / Dämmerung, gute Fotofunktion (mit Fotoblitz), “hart im Nehmen” (also am Besten Speicherung auf SD-Karte), eingängige Bedienung, Videos im Progressive-Modus (möchte mich nicht mit Deinterlacing, Streifen beim Rendern etc. herumärgern)

2. Kameramodell

Da ich bereits die Xacti HD1 besaß, die zwar bei gutem Licht schöne Außenaufnahmen machte (die Auflösung war auf keinen Fall HD-gemäß, aber bei Herunterrechnen auf 720x400 Pixel sehr schön), und die HD1a und HD2 offensichtlich mäßige Aufgüsse mit alter Technik waren, stand ich der HD1000 skeptisch gegenüber. Ich habe ihr trotzdem eine Chance gegeben und wurde nicht enttäuscht (alle Bewertungen sind mein subjektiver Hobby-Eindruck):

Akkulaufzeit: Akku hat auf Silvesterparty gereicht für 140 Blitz-Fotos, ca. 40 min 720p-30B/s-Aufnahme, Kamera den ganzen Abend und die Nacht hindurch in Standby, Betrachten aller Fotos und Videos am nächsten Tag auf dem Display, und danach immer noch etwas Reserve.

Exzellenter Ton: auf dem Antenne Bayern Party Piste Open-Air klarer Ton, Moderatoren und Musik sehr gut verständlich, nicht übersteuert

Schwachlicht-Eigenschaften: z.B. in düsterer Kneipen-Atmosphäre ordentliche Videos; Videos werden so aufgezeichnet wie man sie auch in echt sieht (selbst OHNE daß man in den Lowlight-Modus mit 15 B/s geht). Feuerwerks-Aufnahmen von Silvester sehen bombastisch aus und sind scharf (mit Autofokus, NICHT mit manuellem Fokus).

Videos haben eine erstklassige Qualität: sehr natürliche Farbwiedergabe, keine ausgefransten Kanten mehr wie bei der HD1, 720p-Modus mit 60 B/s hervorragend für schnellbewegende Motive, sehr gute Schärfe und geringes Bildrauschen (siehe dazu VIDEOAKTIV DIGITAL - die Zeitschrift f und vergleiche mit HD1a VIDEOAKTIV DIGITAL - die Zeitschrift f oder Panasonic SD5 VIDEOAKTIV DIGITAL - die Zeitschrift f ). Die Stabilität des Autofokus ist bis Tageslicht in Räumen hervorragend, bis Kneipen-Atmosphäre brauchbar, und darunter sollte man den Fokus-Lock einsetzen oder manuell die Entfernung bestimmen.

Fotofunktion gut (auch wg. der manuellen Einstellmöglichkeiten von Blende, Bel.zeit, etc.), aber die Auflösung von „nur“ 4 MP merkt man schon. Sicher, die 10-MP-und-mehr-Monster haben auch nichts mit Qualität zu tun, aber 5 oder 6 MP wären noch einen Tick besser. Trotzdem sehen die Bilder formatfüllend auf meinem Samsung 206BW 20“ LCD sehr gut aus (die 1:1 Ansicht offenbart dann die Schwächen). Der Blitz ist ordentlich, er reicht bei WW gute 5 Meter weit („reichen“ heißt, das Bild ist noch schön ausgeleuchtet).

Brauchbarer Bildstabi bis 5x Zoom (leider nur elektronisch). Ab 5x Zoom funktioniert er zwar auch, solange man die Kamera konzentriert ruhig hält, jedoch quittiert er Schwenks oder „Zitterhände“ mit starken Rucklern.

Grandioser Standby-Modus, wenn man nur den Bildschirm schließt anstelle die Power-Taste zu drücken: verursacht nahezu keinen Stromverbrauch, aber Kamera nach nicht einmal 0,5 Sek einsatzbereit (da man nur den Bildschirm öffnen muß).

Wer speziellere Fragen hat, immer raus damit.

3. Weiterverarbeitung

Mit Pinnacle Studio 10 Plus bearbeitete ich die Dateien der HD1. Die H264-Dateien der HD1000 kann man in Pinnacle nicht importieren (selbst im 720p-Modus). Zudem stürzt es häufig ab. Mangels Alternativen kaufte ich Pinnacle Studio 11 Ultimate. Das Programm läuft sehr stabil, die neuen Alpha-Blending-Übergänge sind unaufdringlich und sinnvoll (im Gegensatz zu den nach wie vor enthaltenen 3D-Übergängen), die Bearbeitung geht auch mit 2 Spuren flott, die Vorschau für z.B. einen Übergang läuft selbst ohne Hintergrund-Renderen flüssig, Farbkorrekturen der Videos machen die Vorschau nicht langsamer, ausgefallene (überflüssige) Effekte zwingen den Rechner in die Knie (man muß das Hintergrund-Rendern abwarten). Direkt importieren lassen sich auch in Studio 11 Ultimate nur 720p-Dateien (die meiner Meinung völlig ausreichend sind, da Vollbilder), direkter 1080i-Import ist nicht möglich.

4. Ausgabe

Von (HD-)DVD halte ich nicht so viel, da ich die Videos entweder am PC ansehe (als DivX 1280x720p 30b/s 6000kbit) oder auf dem tragbaren Archos 604 (als DivX 720x400p 30b/s 3000kbit). Daher empfinde ich die 30 b/s sogar eher als Vorteil an (im Gegensatz zu 25b/s), da die Bewegungen etwas flüssiger sein sollten. Außerdem sind heutzutage fast alle Geräte PAL- UND NTSC-kompatibel und deswegen verstehe ich die Aufregung mancher Filmer nicht. Pinnacle Studio 11 Ultimate hat einen eingebauten DivX-6-Codec mit sinnvollen Presets, der auf Knopfdruck schöne Ergebnisse liefert. So hat man am Ende eine einzige kompakte, qualitativ dem Original in nichts nachstehende Datei, die man dann bei Bedarf z.B. auch auf eine DVD brennen und an Freunde weitergeben kann (alle gängigen DVD-Player können DivX, die künftigen viell. sogar DivX 1280x720). Sicher, es gibt andere (professionellere) Möglichkeiten. Der Vorteil meines Weges ist “alles aus einem Guß” (Bearbeitung ohne Zwischencodecs / konvertieren möglich), PC-Format DivX weit verbreitet, eine handliche AusgabeDATEI pro Projekt.

5. Hardware

Als Schnitt-PC verwende ich meinen Rechner vom Mai 2007: sysProfile: ID: 32267 - Lupus.fx
Weniger sollte es nicht sein, da das gefühlte Arbeitstempo als flüssig zu bezeichnen ist, aber nicht weniger sein sollte.

Da ich es nicht für verwerflich halte, ein und denselben Text mehrmals zu verwenden, habe ich meinen Beitrag auch in anderen Foren eingefügt, um mehr Reaktionen zu erhalten.

Ich freue mich auf eure Kommentare / Verbesserungsvorschläge!

Mit freundlichen Grüßen Sebastian
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 27.03.2008, 20:39
majestix majestix ist offline
Neuer Benutzer

Standard AW: mein HD-Rundum-Sorglos-Vorschlag (Kamera, Schnitt, Hardware, Ausgabe) für Hobbyfi

Hallo!

Bin selber nach wochenlangem Suchen auf die Sanyo HD1000 gestossen. Wollte erste den pana SD5 oder SD9 .... aber nach wirklich viel lesen und suchen im Netz bin ich wohl zum Schluss gekommen das die Sanyo manches besser kann.

Zum Beispiel amazon.com: haufenweise positive Meinungen oder hier bei Steves Digicam

Verstehe auch nicht wieso hier in D die Cam keine Beachtung findet. Ich habe auch verschiedene Testvideos runtergeladen, unter anderem bei Vimeo.dcom

Im Vergleich zur Panasonic SD9 auf den ersten Blick besser , schärfer kontrastreicher.

Zwar halte ich nicht viel von Sanyo (weil die Cams bisher wirklich nicht das Gelbe vom Ei waren) , aber die HD1000 hat mich überzeugt, besonders weil man bei ihr auch in 720P filmen kann.

Hier wird man zwar immer belächelt bei Nachfrage zu SD-Karten Cams ... und alle empfehlen einem HDV ... will ich aber nicht

Vielleicht findet sich ja noch jemand mit der Sanyo der seine Erfahrungen mitteilt. Sonst bestell ich mir Sie demnächst so.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 28.03.2008, 16:52
Lupus.fx Lupus.fx ist offline
Neuer Benutzer
Sanyo Xacti HD1000, Pinnacle Studio 11 Ultim., http://www.sysprofile.de/id32267

Standard AW: mein HD-Rundum-Sorglos-Vorschlag (Kamera, Schnitt, Hardware, Ausgabe) für Hobbyfi

Hallo majestix,

schön daß doch noch wer das Thema ausgräbt ;-)

Ich kann dir nach wie vor nur wärmstens die HD1000 empfehlen, und habe auch ein kleines Video zusammengeschnitten. Du findest es unter Password-protected video , das Passwort ist lpsvmo

Leider sind da noch einige Szenen drin (die mit den harten Kontrasten), die ich mit der HD1 gedreht habe, aber ich wollte die Szenen nicht wegwerfen. Ich mußte diese HD1-Szenen übrigens mit 3x 60W Glühlampen ausleuchten, um ein akzeptables Bild zu erhalten. Bei weniger Ausleuchtung hätte es gerauscht (im Vimeo-Mini-Video fällt das aber nicht auf).

Die anderen Szenen habe ich mit der HD1000 ohne Beleuchtung gedreht! Nicht einmal das Licht im Zimmer war eingeschaltet, einfach das durch zwei Fenster einfallende Licht an einem grauen Februartag genutzt!!!

Durch die Verwendung der beiden Kamras ist also das Erscheinungsbild nicht immer gleichmäßig, ich hoffe ihr verzeiht...

Was sind eure Meinungen?

Lg Sebastian

edit: Was haltet ihr von der Idee, sehenswerte Szenen, die man aber im eigentlichen Film nicht mehr unterbringt, als "Zugabe" hinten kommentarlos, aber kurzweilig geschnitten anzuhängen? Wie eben in o.g. Film geschehen.

Geändert von Lupus.fx (28.03.2008 um 16:59 Uhr).
  #4 (permalink)  
Alt 28.03.2008, 18:16
Benutzerbild von Wolfgang S.
Wolfgang S. Wolfgang S. ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony Vegas Pro 11, Canopus NX+Edius 6, FX-1, Panasonic 750/Z10000, Sony TD-10

Zitat:
Zitat von Lupus.fx Beitrag anzeigen
schön daß doch noch wer das Thema ausgräbt ;-)

Na wenn du noch immer davon ausgehst, dass ein 60i Gerät bei uns Sinn macht .... bitte schön!
KLICK HIER: 3D Bereich des Videotreffpunktes
  #5 (permalink)  
Alt 28.03.2008, 21:06
Wickblau Wickblau ist offline
Neuer Benutzer

Zitat:
Zitat von Wolfgang S. Beitrag anzeigen
Na wenn du noch immer davon ausgehst, dass ein 60i Gerät bei uns Sinn macht ....
Hallo Wolfgang,

Ich habe vor einiger Zeit deine HDV vs AVCHD-Zusammenfassung gelesen - Vielen Dank hierfür!

Bin nicht der totale Video-Freak (eher am Spiegelrelflex-Sektor) und daher nicht up to date, wenn du einem Unwissenden dein posting ein wenig erläutern möchtest??
Würde mich wirklich interessieren!

Aufgrund eurer Beratungen würde ich auch heute unter normalen Umständen sofort ungeschaut zu einer HV20/30 oder HC7/9 greifen, aber meine Bedürfnisse sind folgende (und sind bei Sony/Canon meiner Meinung nach nicht so einfach/klein/günstig umzusetzen):
- Sehr gute Video-Qualität
- kleiner Camcorder
- 0,7 WW-Konverter
- wasserdicht bis mind. 10m
(Sony hat zwar LANC und bietet Sportgehäuse an, die sind aber nur bis 5m dicht und kein Platz für WW-Konverter)

und genau das bietet Sanyo tatsächlich an;
ich will das so für Aufnahmen am und etwas unter Wasser (wobei es heuer mit richtigem Tauchen wohl nix werden wird, aber ich hab mit dem zugehörigen UWG - bis 45m wasserdicht - dass dann immerhin gleich in Reserve) damit ich mit der Sanyo schorcheln gehen kann und auch im Hallenbad die Kinder filmen kann - und genau da fang ich mit einem großen/teuren UWG nicht wirklich viel an, wirkt ja völlig deplaciert dort
Zudem isses mir wichtig unter Wasser die Möglichkeit auf ein ordentliches WW zu haben - hat man auch weil sowohl 0,7 als auch 0,4 Fish Eye-Konverter aussen am UWG anschraubbar sind.

Bitte um Korrektur wenn ich falsch liegen sollte, aber das wird mir weder bei Canon noch Sony geboten und die Sanyo hat tatsächlich sehr gute Kritiken (natürlich polarisiert sie auch, natürlich hat sie auch Schwächen).

Weiters muss ich mein zukünftiges Sommermaterial nicht unbedingt gleich schneiden (neuer PC kann auch ruhig etwas später kommen) und kann trotzdem gleich von der externen Festplatte am TV anschauen (fürs erste reicht das).
Und angeblich soll es ja kein Problem mit Schneiden via Pinnacle geben, ich kann ja ruhig mit 720 aufnehmen.

Würde mich freuen wenn du hier mal kurz deine Meinung präzisieren könntest!

Gruß ausm Waldviertel!

ciao Wick
  #6 (permalink)  
Alt 29.03.2008, 10:46
Erfahrener Benutzer

Wick, wenn dir das Geräte vor deinen eigenen Ansprüchen und Bedürfnissen als richtig erscheint, dann kaufe es bitte. Soll jeder handhaben wie er will.

Aber die übliche Thematik ist die, dass 60p Material ein einer 50 Hz Umgebung Probleme bereiten wird:

- Aufnahmen von Lichtquellen, die mit einem 50 Hz Stromnetz betrieben werden, können ein störendes Flackern erzeugen. Vor allem für Hochzeiten oder andere Innenaufnahmen dürfte das stören.

- Hast du sicher gestellt, wie sich dein HDTV beim Einspielen von 720 60p verhält? Wie ist die gesamte Verarbeitungskette ausgelegt, ist die Durchgängigkeit von 60p gewährleistet? Oder muss dann erst auf 50i oder 25p gewandelt werden - das kostet erst Bildqualität und Rechendauer.

Mir erscheint es aus den üblichen Oberwasser-Anwendungen her vernünftiger, auf 50 Hz Geräte zu setzen. Etwa wie die Canon HF10 oder die Sony SR11/12 zu warten, wenn man die neuesten Geräte will.

Aber das hängt natürlich stark vom spezifischen Hintergrund ab - oben wurde der Einsatz von so einem Gerät ja auch für Innenaufnahmen wie bei Hochzeiten empfohlen, dort würde ich sowas gar nicht verwenden wollen.

Zu dem Unterwassereinsatz kann ich nichts sagen, ich filme beim Tauchen eigentlich nicht (wenn ich überhaupt mal zum Tauchen komme), und habe keinen Überblick darüber, wie es mit passenden Gehäusen für andere Camcorder aussieht.
  #7 (permalink)  
Alt 29.03.2008, 14:56
Neuer Benutzer

Zitat:
Aber die übliche Thematik ist die, dass 60p Material ein einer 50 Hz Umgebung Probleme bereiten wird:

- Aufnahmen von Lichtquellen, die mit einem 50 Hz Stromnetz betrieben werden, können ein störendes Flackern erzeugen. Vor allem für Hochzeiten oder andere Innenaufnahmen dürfte das stören.

- Hast du sicher gestellt, wie sich dein HDTV beim Einspielen von 720 60p verhält? Wie ist die gesamte Verarbeitungskette ausgelegt, ist die Durchgängigkeit von 60p gewährleistet? Oder muss dann erst auf 50i oder 25p gewandelt werden - das kostet erst Bildqualität und Rechendauer.

Mir erscheint es aus den üblichen Oberwasser-Anwendungen her vernünftiger, auf 50 Hz Geräte zu setzen. Etwa wie die Canon HF10 oder die Sony SR11/12 zu warten, wenn man die neuesten Geräte will.
Vielen Dank Wolfgang!

Ich glaub ein geeignetes Canon-UWG mit WW-Konverteranschluß werd ich so einfach nicht finden und eine LANC-Buchse wird Canon auch wieder nicht haben.
Der Grund für Sony wäre wohl der LANC-Anschluß, allerdings geht das Sportgehäuse halt wieder nur bis 5m und es wird wieder keinen Platz für WW haben .... zudem hat SR11/12 eine Festplatte was mir eher nicht so gefallen würde ....

Mir fehlen das halt leider völlig die Basics.
Mit Begriffen wie 60p kann ich nichts anfangen und es erscheint mir für meine Zwecke auch nicht groß sinnvoll hier abende-lang nachzurecherchieren und zu pauken weil ich halt eher auf dem Foto-Sektor zuhause bin und nebst Familie + Arbeit bis mind. Juli eigentlich von nutzbarer Freizeit gar nicht reden kann ... leider.
(ich vergleich das als wie wenn ich gerade 1 Badezimmer zu fliesen hätte und ich dafür mir das anlernen wollte - wäre nicht großartig sinnvoll für einen einmaligen Zweck)
Wir fahren jedenfalls im Juli nach Ägypten und daher will ich unbedingt bis spätestens Anfang Juli diese Sache über die Bühne bringen.

Bezüglich der Sanyo muss ich irgendwann mal noch ein paar Threads im Forum auf stevesdigicams.com durchackern, aber ansonst geht aus den derzeit 38 Bewertungen auf amazon.com hervor dass die Sanyo im 720er-Modus unter Pinnacle 11.0 keinerlei Probleme machen soll.

Was den Fernseher betrifft:
Das könnte ich sowieso erst persönlich testen wenn ich sie kaufe. Würde sie sowieso bei Amazon.de kaufen, da hab ich wenigstens 14 Tage zur Begutachtung Zeit - im Zweifelsfall einfach retour.

Zumindest ich hab leider im deutschen Raum bis jetzt noch nicht wirklich viele Diskussionen über die Sanyo gefunden.
Es ist alles nur rein präventiv gedacht - wenn ich irgendwo da völlig falsch liegen sollte dass mich jemand zurückpfeift und sagt dass die Sanyo ein Fehlgriff ist und Modell XY wesentlich besser wäre, wobei man natürlich in meinem Fall das Gesamtpaket begutachten muss (also UW-Einsatz).

Also gegebenenfalls würde ich irgendwann dann Mai/Juni halt einfach die Sanyo holen (ohne Zubehör erst mal) und antesten, dann seh ich ja eh schon einiges.
Was mir gar nicht gefallen würde wären div. starke Kompressionsartefakte oder Ruckeln+Zuckeln bei Bewegungsabläufen, wäre ein definitiver Retournierungsgrund.

Gruß, Wick
  #8 (permalink)  
Alt 29.03.2008, 16:46
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Zitat von Wickblau Beitrag anzeigen
Bezüglich der Sanyo muss ich irgendwann mal noch ein paar Threads im Forum auf stevesdigicams.com durchackern, aber ansonst geht aus den derzeit 38 Bewertungen auf amazon.com hervor dass die Sanyo im 720er-Modus unter Pinnacle 11.0 keinerlei Probleme machen soll.
60p sind 60 Vollbilder pro Sekunde - was der US-60 Hz Frequenz des Stromnetzes entspricht. Oder die 60i Kameras - die in den USA halt passend zum Stromnetz mit 60 Halbbildern filmen. In Europa oder Australien hingegen hast du 50 Hz, und daher sind bei uns 50i oder 50p Geräte (sehr selten) üblich.

Und du wirst in US-Foren oder auch der US-Amazon-Seite zu diesem Phänomen natürlich nichts finden - weil es dort eben dort kein Problem ist! Die Sache entsteht nur durch die Mischung - also wenn man in einem 60 Hz Stromnetz bei entsprechender Beleuchtung mit einem 50 Hz Camcorder filmt, oder umgekehrt. Ob die Sache störend wird, hängt von den Details ab - bei Mischlicht etwa habe ich es nicht mit 50 Hz Kameras gesehen, und natürlich auch nicht bei Tageslicht. Hängt demnach davon ab, was man halt filmen will.
  #9 (permalink)  
Alt 29.03.2008, 18:16
Neuer Benutzer

Zitat:
60p sind 60 Vollbilder pro Sekunde - was der US-60 Hz Frequenz des Stromnetzes entspricht. Oder die 60i Kameras - die in den USA halt passend zum Stromnetz mit 60 Halbbildern filmen. In Europa oder Australien hingegen hast du 50 Hz, und daher sind bei uns 50i oder 50p Geräte (sehr selten) üblich.
Alright, na das muss man ja erst einmal wissen!
  #10 (permalink)  
Alt 29.03.2008, 18:22
Erfahrener Benutzer

Tja, das Gefinkelte ist, dass dies halt auch nicht immer schlagend werden muss.

Was willst du den in Ägypten filmen? Nur Tauchgänge? Oder auch die Tempelanlagen?
Antwort