insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung
Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung Vergleiche von Camcordern versch. Hersteller - Empfehlungen etc.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 11.03.2008, 12:25
INQUI INQUI ist offline
Neuer Benutzer

Reden Sony oder Canon, SD oder HD?

Hallo zusammen!

Wie viele andere auch muß ich mich heute mal mit einer Kaufberatung an Euch wenden. Ich habe die letzten Tage/Wochen jetzt damit verbracht Test, Foren, Berichte und Zeitschriften durchzuwühlen, aber bin leider immer noch nicht zu einer zufriedenstellenden Antwort für mich gekommen. Es geht wie so oft um den Neukauf eines Camcorders. Und vielleicht habe ich bei all meinen Auswertungen Faktoren vergessen, die ihr mir vielleicht aufzeigen könnt.

Zu mir:
Bisher habe ich mit einigen analogen Cams und bis vor kurzem mit einer Sony DCR-HC40E geflimt. Sicherlich kein Profiequipment, aber für mich bisher ausreichend. Meine Sony-Cam ist im Dez. einem Wassereinbruch zum Opfer gefallen (neben der halben Einrichtung) und daher steht jetzt ein Neukauf an.
Zwischenzeitlich hat sich aber auch noch einiges im Filmsektor ergeben:
1. Haben wir ein kleines Amateurfilm-Label gegründet und möchten in Zukunft intensiver auf das Thema Amateurfilm eingehen. Wenn die Ergebnisse sich sehen lassen können sind Teilnahmen an Amateurfilmfestivals etc. nicht auszuschliessen. Aber das liegt noch in weiter Ferne.
2. Soll ich eventuell für meine Firma Marketing/Werbefilm drehen. Nichts sendefähiges, sondern eher für die Homepage oder als DVD-Beigabe zu unseren Produkten (Anleitungsvideos).
3. Fragen immer mehr Leute an ob ich für sie Filme erstellen könnte (Hochzeiten etc.). Und ich überlege das eventuell mal als Kleingewerbe etc. zu betreiben.

Daraus schliesst sich für mich, das ich mit "kleinen" Cams gar nicht mehr anfangen sollte. Ich habe jetzt für mich folgende Cams in die engere Auswahl genommen:

- Sony VX2100E
- Sony FX-1
- Sony FX-7
- Canon XH A1

Hier mal nur ein paar oberflächliche Gedanken:
Ich kann mich aber einfach nicht entscheiden. Die VX2100 ist günstig, macht super Bilder, bringt aber kein richtiges 16:9 und HD. Also vielleicht nicht so zukunftssicher für den Amateurfilm etc.
Die FX-1 und FX-7 sind auch so Kandidaten: Erstere bringt wenn ich das richtig verstanden haben kein Full-HD die andere wird oft wegen Ihrem CMOS-Sensor bemängelt etc., etc.
Die Canon ist was richtig feines. Allerdings liegt sie ein Stück weit auserhalb des Budgets und man sollte sich gut mit Cams auskennen. Etwas das man sicher lernen kann, aber da ich mich nicht zu den "PRO"-Filmern zähle könnte es ja sein das ich daran verzweifele . Wie sind da die Erfahrungen?

Momentan bietet sich mir zwar noch nicht die Möglichkeit HD zu nutzen (ältere Schnittsoftware, keine HD-DVD bzw. HD-Fernseher) aber das ist denke ich nur eine Frage der Zeit. Sollte ich noch in die VX2100 investieren?
Ich persönlich lege eigentlich hauptsächlich auf die Bildqualität wert. Lowlight-Verhalten etc. sind für mich da weiter hinten angesiedelt. Ich möchte durch die Cam, bzw. die Nachbearbeitung später mal Material erhalten das nicht auf anhieb nach "mit 200 Euro Cam gedreht" aussieht sondern schon eher nach richtigem Filmlook. (Das jetzt bitte nicht Falsch verstehen, ich erwarte keine Kinoqualität).Vielleicht könnt ihr mir ein paar Anhaltspunkte, Erfahrungsberichte/beispiele geben um mich endlich entscheiden zu können. Dafür wäre ich echt dankbar. Vielleicht habe ich auch einfach noch eine gute Cam übersehen?

Und somits schliesse ich mein Gesuch mit den Worten einer hübschen, netten Lady die mal sagte:

"Helft mir Obi-Wan Kenoi, ihr seid meine letzte Hoffnung"
  #2 (permalink)  
Alt 13.03.2008, 15:58
INQUI INQUI ist offline
Neuer Benutzer

Standard AW: Sony oder Canon, SD oder HD?

Ich nochmal.

Ich hab mal bei diversen I-Net Shops nachgefragt, was genau man für sein Geld geliefert bekommt. So ist in einem Shop z.B. die VX2100E nur als VX2100 ausgezeichnet. Lt. meiner Kenntnis wäre das nichtmal die Europ. Version.
Auf meine Anfrage kam dann eine für mich etwas auslegungsfreudige Antwort:

Zitat: Es handelt sich hierbei um ein Gerät das nicht direkt aus Deutschland bezogen wurde. Die Garantie haben Sie, wie im Angebot beschrieben, zwei Jahre direkt über uns. Falls etwas an Ihrem Gerät sein sollte, so schicken Sie dies zu uns und wir leiten es zur Reparatur an unsere Vertragswerkstatt weiter.

Nicht direkt aus Deutschland,...... hm?!? Heist das jetzt sie kommt aus dem umliegenden Ausland (Europa), doch aus China oder vielleicht vom Jupiter,......? Grauimport?
Antwort