insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung
Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung Vergleiche von Camcordern versch. Hersteller - Empfehlungen etc.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 13.04.2008, 22:01
Micha2010 Micha2010 ist offline
Neuer Benutzer

Standard Canon FS10 oder Panasonic SDR-S9 kaufen???

Hey Leute,

nach vielem hin und her bin ich schließlich bei diesen beiden Camcordern hängen geblieben.

Vorteil beim Canon sehe ich in dem schon vorhandenen 8GB Speicher und dem größeren optischen Zoom. Als Akkulaufzeit werden hier bis zu 3 Stunden angegeben, was ja die SD9 Laufzeit fast verdoppelt.

Über die SD9 wurde ja (auch hier schon) viel geschrieben und sie ist wohl auch ne gute Wahl.

Was wäre die bessere Entscheidung? Wäre für ein wenig Hilfe sehr dankbar.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 14.04.2008, 08:14
Siggi-V Siggi-V ist offline
Erfahrener Benutzer
Pana. SDR-S150EG, FlyCamOne2, VideoReDo Plus, Pin. Studio 10, Vdl deluxe 08 Plus

Standard AW: Canon FS10 oder Panasonic SDR-S9 kaufen???

Hallo Micha2010,

Zitat:
Über die SD9 wurde ja (auch hier schon) viel geschrieben und sie ist wohl auch ne gute Wahl.
Richtig - lesen kannst Du da jede Menge Informationen.

Zitat:
Vorteil beim Canon sehe ich in dem schon vorhandenen 8GB Speicher und dem größeren optischen Zoom. Als Akkulaufzeit werden hier bis zu 3 Stunden angegeben, was ja die SD9 Laufzeit fast verdoppelt.
Genau die FS10 oder FS11 würden mich nun mal gar nicht so recht reizen und zwar wegen des internen Speichers - sondern wenn, dann die FS100, weil sie gerade keinen internen Speicher hat - und dies möchte ich wie folgt begründen:

1. Kein interner Speicher = eine potentielle Fehlerquelle weniger

2. Funktioniert der Camcorder noch mit externem Speicher, wenn der interne Speicher defekt ist - hierzu gibt es keine Angaben

3. Für den Mehrpreis der FS10 oder FS11 zur FS100 wirst Du wohl mehrere 8 GB SDHC-Karten kaufen können.

Für die Canon spricht erst einmal laut Marketing das Folgende:

- Mikrofoneingang
- längere Akkulaufzeit
- moderner Prozessor
- sehr starker Zoom 37/45 fach - wäre für mich eher nebensächlich

Der Bildstabilisator der Canon kann vermutlich nicht schlechter sein, als der der Panasonics.

Man sollte jedoch beachten, dass man mit den FS-Camcordern in der Hand nicht tauchen, mit Wasser spritzen oder Sandburgen bauen sollte, was mit dem einen oder anderen Gerät der SDR-Familie durchaus möglich ist.

Für den härteren Outdoor-Einsatz würde ich mich zur Zeit wohl für die Panasonic SDR-SW20, -S9 oder S10 entscheiden - zum normalen Filmen schon wegen des Mikrofoneingangs für die Canon FS100.

Ich vermute, dass die FS-Familie von Canon der SDR-Familie von Panasonic den Absatz sehr erschweren wird. Der Markteinstiegspreis von 327,00 € scheint mir für die technischen Feinheiten der Canon FS100 gerechtfertigt und wird wohl binnen weniger Wochen die 300,00 € Grenze zügig unterschreiten.

Siggi

Geändert von Siggi-V (14.04.2008 um 08:29 Uhr).
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 14.04.2008, 09:17
Replay

Siggi hat schon alles gesagt. Die Geräte haben Vor- und Nachteile.

Einen Punkt möchte ich noch anfügen. Die Entscheidung hast Du. Eigentlich klar. Du weißt ja, wo Du den Camcorder einsetzten möchtest. Wenn das Ding am Strand laufen soll, auch mal naß werden kann, beim Sport dabei sein soll, sind die SDR-S 10 (Nachfolger S9, leider keine Speicherkarte mehr dabei) oder, für die ganz harten Jungs, die SDR-S20. Die darf sogar mit ins Wasser, weil das Ding wasserdicht ist.

Wenn Du den Camcorder nicht so hart rannimmst, bleiben die S7 und die Geräte von Canon. Da ist es wiederum davon abhängig, was Dir wichtiger ist. Dazu möchte ich sagen, daß ein 37-fach-Zoom völlig sinnfrei ist, weil erstens die optische Qualität des Objektivs darunter stark leidet und weil zweitens die Bilder zittern, weil kein Mensch die Kamera so ruhig halten kann. Da hilft auch der beste Bildstabilisator nichts mehr.

Grüße

Replay
  #4 (permalink)  
Alt 14.04.2008, 10:52
Micha2010 Micha2010 ist offline
Neuer Benutzer

Vielen Dank für eure Antworten.

Da das Teil letztlich für meinen Vater ist, der damit ein paar Urlaubsaufnahmen und mal bei einer Familienfeier filmen wird, brauch ich jetzt nicht unbedingt die Outdoor-Fähigkeiten von S20, S10 oder S9. Wird also wohl ne FS100. Die Akkulaufzeit erscheint mir dabei als wichtiger Vorteil. Zoom ist auch nicht so wichtig. Das die Canon auch ein wenig spritzwassergeschützt ist, davon gehe ich mal aus. Ein paar Regentropfen sollte heutzutage eigentlich jede Kamera überleben.

Das Problem ist nur, ich brauch die Kamera bis Ende April und zurzeit sieht das mit den Lieferfristen für die Canon Cams noch ein wenig problematisch aus...

Also danke nochmal,

Micha
Antwort