Hallo Micha2010,
Zitat:
|
Über die SD9 wurde ja (auch hier schon) viel geschrieben und sie ist wohl auch ne gute Wahl.
|
Richtig - lesen kannst Du da jede Menge Informationen.
Zitat:
|
Vorteil beim Canon sehe ich in dem schon vorhandenen 8GB Speicher und dem größeren optischen Zoom. Als Akkulaufzeit werden hier bis zu 3 Stunden angegeben, was ja die SD9 Laufzeit fast verdoppelt.
|
Genau die FS10 oder FS11 würden mich nun mal gar nicht so recht reizen und zwar wegen des internen Speichers - sondern wenn, dann die FS100, weil sie gerade keinen internen Speicher hat - und dies möchte ich wie folgt begründen:
1. Kein interner Speicher = eine potentielle Fehlerquelle weniger
2. Funktioniert der Camcorder noch mit externem Speicher, wenn der interne Speicher defekt ist - hierzu gibt es keine Angaben
3. Für den Mehrpreis der FS10 oder FS11 zur FS100 wirst Du wohl mehrere 8 GB SDHC-Karten kaufen können.
Für die Canon spricht erst einmal laut Marketing das Folgende:
- Mikrofoneingang
- längere Akkulaufzeit
- moderner Prozessor
- sehr starker Zoom 37/45 fach - wäre für mich eher nebensächlich
Der Bildstabilisator der Canon kann vermutlich nicht schlechter sein, als der der Panasonics.
Man sollte jedoch beachten, dass man mit den FS-Camcordern in der Hand nicht tauchen, mit Wasser spritzen oder Sandburgen bauen sollte, was mit dem einen oder anderen Gerät der SDR-Familie durchaus möglich ist.
Für den härteren Outdoor-Einsatz würde ich mich zur Zeit wohl für die Panasonic SDR-SW20, -S9 oder S10 entscheiden - zum normalen Filmen schon wegen des Mikrofoneingangs für die Canon FS100.
Ich vermute, dass die FS-Familie von Canon der SDR-Familie von Panasonic den Absatz sehr erschweren wird.

Der Markteinstiegspreis von 327,00 € scheint mir für die technischen Feinheiten der Canon FS100 gerechtfertigt und wird wohl binnen weniger Wochen die 300,00 € Grenze zügig unterschreiten.
Siggi