insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung
Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung Vergleiche von Camcordern versch. Hersteller - Empfehlungen etc.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 16.04.2008, 17:03
Crazy Horst Crazy Horst ist offline
Neuer Benutzer

Standard Zoom und KAmeraqualität

Hi, ich bin neu hier, habe aber schon ein wenig in Tests gestöbert.

Seltsamerweise sind die meisten eher teuren und gut getesteten Camcorder mit einem Zoom von 10-12 ausgestattet, die billigeren Produkte haben zum Teil astronomische Zoomzahlen von optisch bis zu 42 - genau die Kameras mit hohem Zoom landen dann aber in Tests eher weiter hinten. Kann mir das jemand erklären?

Mich interessiert der Zoom deshalb, weil ich Windsurfaufnahmen machen möchte - da ist man schnell 300-500 Meter vom Strand weg. Nun muss man nicht unbedingt die Nasenhaare des Surfers im Bild haben - wenn das immerhin 5-6 Quadratmeter große Segel so bei einem Achtel der Bildgröße ist, ist das finde ich noch ok, zumindest um einen EIndruck von der ganzen Sache zu bekommen. Man hat dann ja auch Phasen, wo man näher dran ist.

Nun frag ich mich, ob ich bei einem "Testsieger" mit 10fachem Zoom ständig über zu weit weg lamentiere oder mich bei einem Zoommonster über eingeschränkte Bildqualität bei Innenaufnahmen und im Nahbereich ärgere.

In dem "tutorial" wird auch was von Telekonvertern erzählt. Ich vermute mal, so ein 2.0 Konverter verdoppelt den Zoom. Was kostet so was und wie ratsam ist das? Bzw. gibt es sowas überhaupt für Mini DVs?

Es würde mich freuen, wenn mich hierzu jemand belichten könnte.

Gruß Horst
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 22.04.2008, 19:09
Crazy Horst Crazy Horst ist offline
Neuer Benutzer

Standard AW: Zoom und KAmeraqualität

Niemand da?
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 22.04.2008, 20:35
Benutzerbild von Helferlein
Helferlein Helferlein ist offline
Moderator
HDC-SD66 / SDR-S9 - PRE9 u. VDL MX Premium - Q9550 Win7 x64

Standard AW: Zoom und KAmeraqualität

Hi,

Zitat:
genau die Kameras mit hohem Zoom landen dann aber in Tests eher weiter hinten. Kann mir das jemand erklären?
Quantität heißt eben nicht unbedingt Qualität.

Zitat:
Nun frag ich mich, ob ich bei einem "Testsieger" mit 10fachem Zoom ständig über zu weit weg lamentiere oder mich bei einem Zoommonster über eingeschränkte Bildqualität bei Innenaufnahmen und im Nahbereich ärgere.
Das wird dir so niemand beantworten können, da hier niemand deine Ansprüche kennt. Prinzipiell, kann man aber sagen, das alles über 10fach eh nicht mehr ruhig aus der Hand zu halten ist, d.h. der Einsatz eines guten Stativs ist zwingend erforderlich.

Zitat:
In dem "tutorial" wird auch was von Telekonvertern erzählt. Ich vermute mal, so ein 2.0 Konverter verdoppelt den Zoom.
Falsch. Ein Vorsatzkonverter verschiebt nur den Brennweitenbereich, aber ein 10fach bleibt aber trotzdem ein 10fach Zoom. Beispiel: Aus einem Objektiv mit einem Brennweitenbereich von 40-400mm (entspräche ja 10fach) würde mit einem 2fach Konverter ein Brennweitenbereich von 80-800 entspräche (ebenfalls 10fach).

Zitat:
Was kostet so was und wie ratsam ist das?
Preislich gehts so ab 30 Euro bei Ebay los. Qualitativ ist davon dann allerdings nicht viel zu halten. Das Originalzubehör der Hersteller liegt so bei geschätzten 100 bis 250 Euro. Ob es ratsam ist sich einen Telekonverter anzuschaffen hängt natürlich von den persönlichen Anforderungen ab. Sicherlich ist ein hochwertiger Camcorder mit einem Hochwertigen Konverter aber einem preiswerten Camcorder mit einem höheren Zoom vorzuziehen.
Zitat:
Bzw. gibt es sowas überhaupt für Mini DVs?
Ja. Das Aufzeichnungsmedium spielt keine Rolle, wichtig ist der durchmesser des Filtergewindes des Camcorders.

Grüße
Helferlein
Antwort