Hi,
Zitat:
|
genau die Kameras mit hohem Zoom landen dann aber in Tests eher weiter hinten. Kann mir das jemand erklären?
|
Quantität heißt eben nicht unbedingt Qualität.
Zitat:
|
Nun frag ich mich, ob ich bei einem "Testsieger" mit 10fachem Zoom ständig über zu weit weg lamentiere oder mich bei einem Zoommonster über eingeschränkte Bildqualität bei Innenaufnahmen und im Nahbereich ärgere.
|
Das wird dir so niemand beantworten können, da hier niemand deine Ansprüche kennt. Prinzipiell, kann man aber sagen, das alles über 10fach eh nicht mehr ruhig aus der Hand zu halten ist, d.h. der Einsatz eines guten Stativs ist zwingend erforderlich.
Zitat:
|
In dem "tutorial" wird auch was von Telekonvertern erzählt. Ich vermute mal, so ein 2.0 Konverter verdoppelt den Zoom.
|
Falsch. Ein Vorsatzkonverter verschiebt nur den Brennweitenbereich, aber ein 10fach bleibt aber trotzdem ein 10fach Zoom. Beispiel: Aus einem Objektiv mit einem Brennweitenbereich von 40-400mm (entspräche ja 10fach) würde mit einem 2fach Konverter ein Brennweitenbereich von 80-800 entspräche (ebenfalls 10fach).
Zitat:
|
Was kostet so was und wie ratsam ist das?
|
Preislich gehts so ab 30 Euro bei Ebay los. Qualitativ ist davon dann allerdings nicht viel zu halten. Das Originalzubehör der Hersteller liegt so bei geschätzten 100 bis 250 Euro. Ob es ratsam ist sich einen Telekonverter anzuschaffen hängt natürlich von den persönlichen Anforderungen ab. Sicherlich ist ein hochwertiger Camcorder mit einem Hochwertigen Konverter aber einem preiswerten Camcorder mit einem höheren Zoom vorzuziehen.
Zitat:
|
Bzw. gibt es sowas überhaupt für Mini DVs?
|
Ja. Das Aufzeichnungsmedium spielt keine Rolle, wichtig ist der durchmesser des Filtergewindes des Camcorders.
Grüße
Helferlein