insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung
Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung Vergleiche von Camcordern versch. Hersteller - Empfehlungen etc.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 29.04.2008, 12:40
RSP RSP ist offline
Neuer Benutzer

Standard Kaufberatung für Einsteiger

hallo,

als Neuling im Forum erst mal nen Gruß an alle.

Ich hab mich nun eingehend durchs Internet gelesen und verschiedenste Camcorder angeschaut. Aber so richtig weitergekommen bin ich nicht.

Vielleicht erst mal meine Anforderungen:
Ich bin Hobby- und Freizeitfilmer, vor allem die Familie. Drinnen und Draußen. Ein bischen Natur ist auch immer dabei. Urlaub und die üblichen Dinge des Alltags. Es geht mir in erster Linie darum Erinnerungen festzuhalten.

meine Sony Hi8 hat sich per Defekt in den Ruhestand verabschiedet. Mit der Bildqualität der Hi8 und der Übertragung auf PC/DVD war ich durchaus zufrieden.

Was mir nicht so gefallen hat war das doch recht hohe Gewicht der Hi8. Es darf also durchaus kleiner und leichter sein.

Preislich will ich plus minus 250 - 300 EUR ausgeben. Es darf aber auch weniger sein. wenn das Preis-Leistungsverhältnis gut ist :-) (das sieht wohl jeder so)

Ich hatte mal mit der NV-GS230EG-S geliebäugelt. Von den Merkmalen her fand ich das Preis-Leistungsverhältnis ziemlich gut. Bis ich einen vernichtenden Test gefunden habe. Möglicherweise ist der Camcorder doch zu günstig für 3CCD.

Bei der Entscheidung zwischen 1CCD und 3CCD bin ich bislang, wenn möglich, immer auf 3CCD gewesen. Es gibt ja den einen oder anderen in dem Preissegment. Aber es scheint als wäre das in dem Preissegment nicht unbedingt die richtige Wahl. Also vielleicht ist ein 300 EUR 1CCD eher zu empfehlen als ein 300 EUR 3CCD.

Als Medium halte ich MiniDV für mich für sehr geeignet. Preiswert und bewährt.

Trendsetter-Ambitionen habe ich in keinster Weise. Lieber das Vorjahres-Modell zum günstigen Preis

Nun zum Kern:
Welche Camcorder wären nach meinen Ansprüchen empfehlenswert?
Könnt Ihr mir konkret welche nennen, die ich mir ansehen sollte? man ist doch recht erschlagen von der Vielfalt.
Was macht in dem Segment mehr Sinn 1CCD oder 3CCD?
Ich habe nicht vor damit professionelle Aufnahmen zu machen.

Ich hoffe Ihr habt ein paar Vorschläge für mich.
Vielen Dank im Voraus

Gruß
RSP
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 29.04.2008, 14:48
Replay

Standard AW: Kaufberatung für Einsteiger

Günstig, gut, klein, leicht, robust und unkompliziert soll das Ding sein? Versuche mal, ob Du noch an eine Panasonic SDR-S10 kommst. Das Ding speichert die Filme auf SD-Karten, eine 2 GB-Karte ist schon dabei, das reicht in der höchsten Qualitätsstufe (geringere Qualitätsstufen sind sowieso nicht empfehlenswert) für etwa 30 Minuten Film.

Hier im Forum hat jemand so ein Ding für 200 Euro abgestaubt, normalerweise werden mindestens 250 Euro dafür aufgerufen.

Als Alternative böte sich die SDR-S9 an, der Nachfolger der S10 (nicht durch die Typenbezeichnung verwirren lassen). Leider kommt die zum gleichen Preis ohne Speicherkarte. Die Technik ist absolut identisch.

Wenn's so richtig robust sein soll, wäre die SDR-S20 einen Blick wert. Das Teil ist wasserdicht (!) und sogar in Rot zu haben. Die S10/S9 sind immerhin regen- und spritzwasserfest und auch absolut sanddicht.

Günstiger, mit ebenfalls gleicher Technik, kommt die SDR-S7 daher. Die ist aber weder regen- noch sanddicht, also ein "normaler" Camcorder.

Ich habe die S10 und bin zufrieden mit dem Teil. Einen Bericht über das Gerät habe ich hier im Forum verfaßt.

Grüße

Replay
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 30.04.2008, 13:12
FreddyP FreddyP ist offline
Neuer Benutzer

Hi, hab deinen Bericht gelesen und du hast mich überzeugt, hab dennoch eine Frage an dich, is ein 'echter' Akku drin oder aufladbare Batterien?
und welche Speicherkarten sind mit der cam zu 100% kompatibel?

auf geizhals gibts die cam nur noch ab 270 euro aufwärts zu haben!

aber beim Saturn um 249
echt top!

Danke

und

lg
Freddy
  #4 (permalink)  
Alt 30.04.2008, 16:42
Replay

Es ist ein Li-Ion-Akku drin. Ich sage immer Batterie zu so einem Teil, weil eine Batterie ein chemischer "Stromspeicher" ist, aufladbar oder nicht.

Es kann jede SDHC-Karte ab Class 2 verwendet werden. SDHC-Karten sind in Klassen eingeteilt (derzeit von Class 2 bis Class 6). Class 2 bedeutet, daß die Karte eine dauerhafte Transferrate von 2 MB/Sekunde hat. Das ist das Mindeste, was diese Camcorder brauchen. Langsamere Karten können die Datenflut nicht so schnell speichern.

Ich verwende 2 GB und 4 GB Karten, weil ich das Filmmaterial lieber auf mehreren kleinen Karten verteile. Geht eine Karte in die Binsen, ist nicht gleich das ganze Filmmaterial weg. Andere Leute speichern wiederum lieber alles auf eine große Karte (setzen also alles auf eine Karte ). Gibt es ein Problem, ist alles futsch.

Ich habe auch schon eine 8 GB SDHC-Karte in der S10 ausprobiert und der Camcorder hat die Karte einwandfrei genommen.

Grüße

Replay
  #5 (permalink)  
Alt 30.04.2008, 16:58
Bentinho Bentinho ist offline
Benutzer
Panasonic SDR-S10, Magix Video Deluxe 2006/2007 PLUS, PC

Wenn ich mich mal kurz einmischen darf: Wo genau ist eigentlich der Unterschied zwischen SDHC und SD?

Bentinho
  #6 (permalink)  
Alt 01.05.2008, 10:07
Replay

SD-Karten gibt es bis maximal 2 GB, SDHC-Karten gehen ab 2 GB los. Die SDHC-Karte ist sozusagen SD 2.0.

In der Wikipedia ist das sehr gut erklärt.

Grüße

Replay
  #7 (permalink)  
Alt 01.05.2008, 13:34
Bentinho Bentinho ist offline
Benutzer
Panasonic SDR-S10, Magix Video Deluxe 2006/2007 PLUS, PC

Ah, vielen Dank, man lernt nie aus...

Bentinho
Antwort