insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung
Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung Vergleiche von Camcordern versch. Hersteller - Empfehlungen etc.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 30.04.2008, 16:45
Teufel69 Teufel69 ist offline
Neuer Benutzer

Standard Wann bauen die Hersteller endlich Kameras die was tauegn?

Ok bevor ich jetzt hier gesteinigt werde möchte ich das ganze mal etwas relativieren.
Ich bin auf der Suche nach einem HD-Camcorder und ich habe sehr konkrete Vorstellungen, die aus dem avisierten Einsatzzweck herrühren.
Ich betreibe Astrofotografie und möchte hierzu auch einen Camcorder benutzen. Um ihn an das Teleskop zu bekommen muss er recht leicht sein! Daher scheiden die großen Geräte wie Canon XH oder XL aufgrund des Gewichtes aus. Bleiben also nur noch Geräte der Consumer Klasse. Ich habe gestern 3 Stunden im Mediamarkt zugebracht und mir so ziemlich jedes derzeitige "Topgerät" der Hersteller Sony, Canon, Panasonic und Co. angeschaut. Mein Fazit- schöne Spielzeuge. Leider gibt es keinen einzigen, der mich wirklich überzeugt hat. Hauptmanko der Geräte ist oft daß zu wenig manuelle Einstellmöglichkeiten vorhanden sind oder diese nur umständlich über Menüs zu erreichen sind. Die Geräte sind sicher gut für den "Hobbyurlaubsundfamilienfilmer" geeignet, für den wirklich ambitionierten Filmer, der halt auch oft mit Sondersituationen und extremen Lichtverhältnissen zu tun hat aber nicht zu gebrauchen. Hinzu kommt, daß die Hersteller immer mehr an wesentlichen Details sparen. Ganz schlimm finde ich die Tatsache, daß der Sucher inzwischen bei den meisten Geräten weggelassen wird. Wenn die Sonne richtig scheint, kann man mit den Displays dann eigentlich kaum arbeiten. Fokussierung geht wenn manuell dann nur über ein Menü oder über winziges Rädchen. Wenn man dann noch manuell den Shutter, Blende oder andere Funktionen einstellen will, muss man ganz tief in den Menüs suchen (wenn überhaupt vorhanden!!). Die Einzige Kamera, die mich von den manuellen Einstellfunktionen, die für mich sehr wichtig sind einigermaßen angesprochen hat war der GZ-HD7EX von JVC. Hier ist vieles noch von außen direkt über Tasten zugänglich und auch Fokussieren kann man noch direkt am Objektiv über einen großen ring. Allerdings kann der kein 1080p und die Blende ist nur im Bereich von 1.8-1.9 einstellbar.:-(

Ich glaube zwischen den Consumer Produkten und den Profigeräten klafft eine gigantische Lücke die die Hersteller schließen sollten.
Was ich auch unverständlich finde ist die Tatsache, daß die Mankos allen bekannt sind und ja auch in vielen Foren diskutiert werden. Hier lesen sicher auch die Hersteller mit, reagieren aber nicht drauf, sondern verschlimmern alles noch. Oder täusche ich mich da etwa?
Ich kann nur hoffen, dass da bald was passiert. Sonst werde ich wohl noch lange nach einem geeigneten Modell suchen.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 30.04.2008, 18:12
frankpat frankpat ist offline
Benutzer

Standard AW: Wann bauen die Hersteller endlich Kameras die was tauegn?

IMHO liegt das Problem in der Philosophie der Hersteller:
"der Kunde hat gefälligst das zu kaufen, was wir ihm anbieten"
Das tun natürlich viele Kunden. Weil sie nicht weiter nachdenken oder in Ermangelung einer Alternative. Womit sich die Hersteller bestätigt sehen.

Diese Einstellung zieht sich durch viele Produkte. Ein typischer Herstellermarkt sind auch z. B. die Wohnmobile.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 01.05.2008, 10:02
Replay

Hier haben wir aber so einige Gegensätze, die sich nur schwer unter einem Hut unterbringen lassen.

Die Kamera sollte klein und leicht sein, aber HD-Auflösung haben, Drehringe am Objektiv, etc.

Da die Kamera für Astrogeschichten verwendet wird, muß sie sehr lichtstark sein. Lichtstärke setzt wiederum einen großen CCD (oder drei große CCDs bei Dreichipper) und natürlich ein Objektiv mit großen Linsen voraus. Die Kamera wächst nicht nur in den Ausmaßen, sondern auch im Gewicht.

Allerdings ist es zum Teil richtig, daß viele Geräte an den Kundenwünschen vorbeientwickelt werden. Zum Teil deshalb, weil auch bei Camcordern viele Kunden auf die Pixelanzahl schauen. Dabei reichen einem Full HD-Camcorder für den Film gute 2 Megapixel...

Die Fotofunktion eines jeden Camcorders kann man in der Pfeife rauchen. Ich rate dringend davon ab, die Fotofunktion eines Camcorders für Astrofotografie zu verwenden.

Die beste Bedienung, die ich kenne, hatte mein seliger S-VHS-Panasonic Anfang der 90er (wie das Ding hieß, weiß ich nicht mehr, irgendwas mit NV-S und 85, wenn ich mich nicht täusche). Der war relativ kompakt, lag gut in der Hand, hatte für den manuellen Fokus einen Drehring am Objektiv und Blende und Belichtung konnte man auch per Drehrad einstellen. In dieser Größe habe ich seitdem keinen Camcorder mehr gesehen, der eine so brillante Bedienung hatte.

<OT>
Der Vergleich mit den Wohnmobilen stimmt. Wohnmobilfahrer können da durchaus einen Bezug zu manchem Camcorder herstellen. Was da an Mobilen auf den Markt kommt, entbehrt manchmal jeglicher Grundlage. Da kommen 8-Meter-Schiffe zum Preis einer Wohnung und dann haben diese Straßenkreuzer nur eine Halbdinette (im Winter doof, Stichwort Isolierfähigkeit des Einfachglases des Führerhauses) und ein "Doppelbett" mit 1,40 x 1,90 Metern Größe und eine Zuladung von 100 kg

Wir werden wohl noch lange mit unseren kleinen Knaus Sport Traveller (Bj. 2006) rumfahren. Der hat auf 5,40 Metern eine richtige Viererdinette (Führerhaus kann man zum Wohnraum hin zumachen), ist voll wintertauglich, hat im hohen Alkoven ein richtiges Doppelbett mit 1,60 x 2,10 Meter und geniales Badkonzept mit begehbarem Schrank und separater Dusche (!). Ein Außenstaufach gibt es natürlich auch (im Funktionsboden). Und es können etwa 750 kg zugeladen werden. Für zwei Personen ein ziemlich ideales Gefährt.
</OT>
  #4 (permalink)  
Alt 01.05.2008, 13:15
frankpat frankpat ist offline
Benutzer

Vor Jahren, als es noch keine Zoomobjektive gab, stand in einem Fotobuch bezüglich Spiegelreflexkameras: der Anfänger soll nicht den Fehler machen und zuerst ein Tele kaufen, ein Weitwinkel ist viel wichtiger.
Das deckt sich voll mit meinen Erfahrungen.

Ich will meine Sony DCR-TRV50E ersetzen und finde keinen Nachfolger. Damals habe ich mir sofort einen Weitwinkelaufsatz gekauft, mit allen seinen Problemen. Ich finde zwar Camcorder mit irren Telezooms (wer kann die dann still halten?) aber nicht mit einem Weitwinkelbereich (< 30mm auf KB umgerechnet). Höchstens im teuren und schweren Profibereich.
Es müsste keine HD sein, wenn die Bildqualität PAL wirklich ausnützt.

Ich dachte auch schon an einen Fotoapparat mit guter Videofunktion.
z.B die Pana TZ5, aber da ist der AF zum Vergessen und hat keinen Sucher.

Es gibt soviele Modelle, aber irgendwie sind sich alle sehr ähnlich. Echte Altenativen gibt es kaum.

Gruß
Frank

PS jetzt fahre ich ohne neuem Camcorder auf Urlaub. (Und mit meinem kleinen Wohnwagen)
  #5 (permalink)  
Alt 04.05.2008, 05:53
phex phex ist offline
Benutzer
keine Angaben

- gar nicht mehr. die hersteller orientiern sich halt an den durchschnittsconsumer. der kann nicht mal einen einfachen weißabgleich. einfach in die hand nehmen und losfilmen - das wollen sie alle. aber so einfach ist es nunmal nicht. trotzdem werden im consumerbereich nur cams für diese userklasser erzeugt.
eine kleine leichte cam mit guter auflösung -> das gibt es schon. ist nur wie immer eine frage des preises. hdv "fingerkameras" gehen ganz schön ins geld...
  #6 (permalink)  
Alt 08.05.2008, 14:57
Teufel69 Teufel69 ist offline
Neuer Benutzer

Ok, also ich will das mal vielleicht etwas genauer ausführen.

Ich hatte bisher die Sony TRV-900. Das Teil hat so ziemlich alles, was man braucht. Sie ist klein, hat eine super Aufnahmequalität (gehabt) und man hat sehr viele manuelle Einstellmöglichkeiten für sein Geld bekommen. Ok billig war die damals auch nicht.

Ich hatte ja schon angedeutet, daß ich die Kamera für die Astronomie möchte. Da kommt es mir jetzt nicht darauf an, schwache Objekte aufzunehmen. Für sowas benutze ich eine STL-6303 von SBIG. Die ist genau dafür gemacht.

Was ich suche ist eine HD-Kamera, die man zum Beispiel zur Satellitenfotografie, Sonnenfinsternissen, Mond, Planeten usw. einsetzen kann. Das sind also alles recht helle Objekte. Wenn die Kamera dazu doch ein wenig lichtempfindlicher wäre als der Durchschnitt, dann wäre es natürlich von Vorteil. Viel wichtiger ist die Schärfe, wo ich mal Canon als Referenz setze. Analoges gilt für die Rauscharmut des CCD/CMOS.
Bei Sonnenfinsternissen geht vieles recht schnell. Die Phasen kurz vor und nach der Totalität dauern nur Sekunden und der Helligkeitsabfall und Anstieg ist enorm. Da ist es halt wichtig, daß man Blende usw. sehr schnell einstellen kann ohne sich durch 3 Menüebenen durchwühlen zu müssen. Die Zeit hat man schlichtweg nicht! Außerdem kann man nicht einfach mal den Mond wieder zurück schieben und eine Szene nochmal drehen. Zu Sonnenfinsternissen reist man weite Strecken und hat nur eine Chance! Ist die versaut dann hat man Pech und viel Geld in den Sand gesetzt. Weil man reisen muss ist es halt auch wichtig, daß die Kamera klein und kompakt ist. Erstens muss sie ans Teleskop dran und zweitens wiegt die restliche Ausrüstung schon ziemlich viel. Da zählt jedes Kilo was man an Übergepäck bezahlen darf.
Was die Fotofunktion angeht, so ist die nicht unbedingt so wichtig. Wie gesagt für richtige Astrofotografie hab ich noch eine modifizierte Spiegelreflex von Canon und die SBIG Kamera.
Ganz wichtig ist mir der Sucher. Ich habe schon mal in der prallen Sonne na Kamera mit Display von nem Bekannten getestet (Panasonic). Da kann man halt nicht wirklich was mit anfangen. Ist die Sonne weg, dann kann man eventuell auch nur mit dem Display leben, wenn die Auflösung stimmt.

Wie oben schon richtig erwähnt wurde gibt es heute mehr Camcorder den je auf dem Markt. Leider ist es aber auch so, daß sich fast jeder neue mit einem speziellen Feature von der Konkurrenz abhebt. Aber es gibt keinen, der wirklich eine gute Schnittmenge aus den verfügbaren Features in sich vereint. Canon (z.B. HF-10) hat ne spitzen Bildqualität, aber keinen Sucher, Sony (SR12) hat ein spitzen Display und Sucher, aber dafür eine Bedienung, die mir zu umständlich ist. JVC (GZ-HD7EX) hat viele manuelle Einstellmöglichkeiten aber schlechters Bild. Die Canon XH und XL haben zwar alles was man sich so wünscht, aber sind zu schwer und zu teuer. Es ist zum Haare raufen. Ich will die TRV-900 für HD
Klein, gut und Allrounder, das wärs. Ich denke mal auf die eierlegende Wollmilchsau kann man sicher lange warten.

Geändert von Teufel69 (08.05.2008 um 15:06 Uhr).
  #7 (permalink)  
Alt 09.05.2008, 03:57
phex phex ist offline
Benutzer
keine Angaben

wieviel darfs den kosten? hc9 vielleicht?
Antwort