Ok, also ich will das mal vielleicht etwas genauer ausführen.
Ich hatte bisher die Sony TRV-900. Das Teil hat so ziemlich alles, was man braucht. Sie ist klein, hat eine super Aufnahmequalität (gehabt) und man hat sehr viele manuelle Einstellmöglichkeiten für sein Geld bekommen. Ok billig war die damals auch nicht.
Ich hatte ja schon angedeutet, daß ich die Kamera für die Astronomie möchte. Da kommt es mir jetzt nicht darauf an, schwache Objekte aufzunehmen. Für sowas benutze ich eine STL-6303 von SBIG. Die ist genau dafür gemacht.
Was ich suche ist eine HD-Kamera, die man zum Beispiel zur Satellitenfotografie, Sonnenfinsternissen, Mond, Planeten usw. einsetzen kann. Das sind also alles recht helle Objekte. Wenn die Kamera dazu doch ein wenig lichtempfindlicher wäre als der Durchschnitt, dann wäre es natürlich von Vorteil. Viel wichtiger ist die Schärfe, wo ich mal Canon als Referenz setze. Analoges gilt für die Rauscharmut des CCD/CMOS.
Bei Sonnenfinsternissen geht vieles recht schnell. Die Phasen kurz vor und nach der Totalität dauern nur Sekunden und der Helligkeitsabfall und Anstieg ist enorm. Da ist es halt wichtig, daß man Blende usw. sehr schnell einstellen kann ohne sich durch 3 Menüebenen durchwühlen zu müssen. Die Zeit hat man schlichtweg nicht! Außerdem kann man nicht einfach mal den Mond wieder zurück schieben und eine Szene nochmal drehen. Zu Sonnenfinsternissen reist man weite Strecken und hat nur eine Chance! Ist die versaut dann hat man Pech und viel Geld in den Sand gesetzt. Weil man reisen muss ist es halt auch wichtig, daß die Kamera klein und kompakt ist. Erstens muss sie ans Teleskop dran und zweitens wiegt die restliche Ausrüstung schon ziemlich viel. Da zählt jedes Kilo was man an Übergepäck bezahlen darf.
Was die Fotofunktion angeht, so ist die nicht unbedingt so wichtig. Wie gesagt für richtige Astrofotografie hab ich noch eine modifizierte Spiegelreflex von Canon und die SBIG Kamera.
Ganz wichtig ist mir der Sucher. Ich habe schon mal in der prallen Sonne na Kamera mit Display von nem Bekannten getestet (Panasonic). Da kann man halt nicht wirklich was mit anfangen. Ist die Sonne weg, dann kann man eventuell auch nur mit dem Display leben, wenn die Auflösung stimmt.
Wie oben schon richtig erwähnt wurde gibt es heute mehr Camcorder den je auf dem Markt. Leider ist es aber auch so, daß sich fast jeder neue mit einem speziellen Feature von der Konkurrenz abhebt. Aber es gibt keinen, der wirklich eine gute Schnittmenge aus den verfügbaren Features in sich vereint. Canon (z.B. HF-10) hat ne spitzen Bildqualität, aber keinen Sucher, Sony (SR12) hat ein spitzen Display und Sucher, aber dafür eine Bedienung, die mir zu umständlich ist. JVC (GZ-HD7EX) hat viele manuelle Einstellmöglichkeiten aber schlechters Bild. Die Canon XH und XL haben zwar alles was man sich so wünscht, aber sind zu schwer und zu teuer. Es ist zum Haare raufen. Ich will die TRV-900 für HD

Klein, gut und Allrounder, das wärs. Ich denke mal auf die eierlegende Wollmilchsau kann man sicher lange warten.