insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung
Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung Vergleiche von Camcordern versch. Hersteller - Empfehlungen etc.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 30.05.2008, 08:40
rhae rhae ist offline
Neuer Benutzer

Standard Vergleich Panasonic SDR-S7/9 mit Canon FS100

Hallo

für den kommenden Sommerurlaub (und darüber hinaus) möchte ich mir einen Camcorder zulegen. Da sowieso alles per PC verarbeitet werden soll kommen mir die Geräte mit SD-Kartenaufzeichnung wie gerufen

Eingeschossen habe ich mich jetzt auf die Panasonic SDR S7 oder S9 (oder S10) Reihe und auf die Canon FS100.

Interessieren würde mich die Filmqualität, also die Bild- und Tonqualität - denn bei den Panasonics las ich schon über Schwierigkeiten mit Tonaussetztern, die wohl wegen Problemen mit verschiedenen SD-Karten kamen. Ist die Canon hier gutmütiger?

Die Akkulaufzeit bei den Canons scheint doppelt so lange zu sein wie bei den Panasonics - ein klarer Punkt für Canon?

Gibt's noch etwas bei diesem Vergleich zu beachten (die 100 EUR Aufpreis für Canon sind mir schon bewusst)?

Viele Grüße Ralph
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 30.05.2008, 17:20
maudran maudran ist offline
Neuer Benutzer

Standard AW: Vergleich Panasonic SDR-S7/9 mit Canon FS100

habe selber eine sdr s7 und versuche mal einen objektiven vergleich

s7:
- extrem klein und unauffällig, hat überall platz
- gutes display
- gute video- und tonqualität
(shock- und wasserschutz bei s9 / s10)
- 16:9 ist Panasonic-eigen 702x576 (statt 720x576)
- problemlos mit panasonic oder sandisk sdhc-karten class 4-6 (transcend nicht empfehlenswert)

canon fs100
- gute video- und tonqualität
- externes mikro kann adaptiert werden
- video-leuchte
- lt. foren langsames display
- lt. foren zoomgeräusche hörbar (behebung durch externes mikro)
- mehr zoom als s7 (mit stativ nutzbar)

bei hauptkriterium größe empfehle ich die s7

bei hauptkriterium unempfindlichkeit (shock- und wasserresistent) die s9

bei hauptkriterium universelle möglichkeiten die fs100

ml
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 30.05.2008, 18:08
rhae rhae ist offline
Neuer Benutzer

Vielen Dank für Deine Antwort.

Bei mir bleibt ein wenig Magenverstimmung wenn ich an die Probleme der Panasonic mit SD-Karten unterschiedlicher Hersteller denke. Da wäre der Preisvorteil z.B. der S7 gegenüber der FS100 schnell aufgebraucht, wenn nur teure Marken-Karten funktionieren. Habe eine 4GB und zwei 2GB bei mir noch rumliegen, meist Billigmarken (Extremememory, Traveler, ...) und das wäre schon sehr blöd wenn die nicht richtig funktionieren. SDHC-Karten hab' ich noch keine. Mit Angaben wie Class 4-6 kann ich (noch) nichts anfangen

Gibt es bei der FS100 auch Berichte über SD-Karten-Probleme (hab' bislang selber keine gefunden)?

Viele Grüße Ralph
  #4 (permalink)  
Alt 30.05.2008, 19:12
maudran maudran ist offline
Neuer Benutzer

Nachtrag:

SDHC-Karten sind SD-Karten mit höherer Speicherkapazität und event. höherer Geschwindigkeit

About SDHC Memory Card

Class X = ist die Schreib-/Lesegeschwindigkeit der Karte

About SD Speed Class

Für Panasonic S als auch Canon FS sollte mindestens Class2 vorhanden sein, das reicht aber event. nicht für die höchste videoqualität.

sowohl Canon FS als auch Panasonic S benötigen hier 9-10 MB/sec,

eine Panasonic Class6-Karte hat z.B. 20MB/sec
Panasonic - ideas for life - Spezifikation

Mit anderen Worten. Möglicherweise kannst du deine vorhandenen SD-Karten in beiden Camcordern nicht mit der besten Videoqualität verwenden.

ml
Antwort