insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung
Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung Vergleiche von Camcordern versch. Hersteller - Empfehlungen etc.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 31.05.2008, 07:24
icarus icarus ist offline
Benutzer

Standard Preiswerte, kompakte Videokamera mit guter Fotofunktion?

Moin!

Nachdem ich feststellen musste, dass meine nächste große Kamera doch ein (H)DV-basiertes Gerät sein muss, bin ich auf der Suche nach einem Gerät für meine "normalen" Bedürfnisse.

Ich möchte ein Gerät haben, dass ich problemlos im Rucksack mit mir rumschleppen kann, was robust ist und kaum Platz einnimmt. Es muss neben der Videofunktion auch eine brauchbare Fotofunktion haben, denn es soll meine große Fotokamera nach unten hin ergänzen (ich habe keine Lust, nur wegen ein paar Privatbildern ohne Anspruch meine 1kg-schwere und recht klobige Kamera mitschleppen zu müssen)

Die Bearbeitung des Materials muss auf einem Mac möglich sein.

Gibt es da etwas in der Klasse bis 300 Euro?

Michael
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 31.05.2008, 11:40
dirk v dirk v ist offline
Neuer Benutzer

Standard AW: Preiswerte, kompakte Videokamera mit guter Fotofunktion?

So etwas habe ich auch lange gesucht, um zB bei Motorradtouren , oder auf dem Mountainbike, mal "schnell" ein Bild oder ein kleines Video zu machen.

Ich habe mich dann für eine "Sanyo Xacti Digital Movie Kamera" entschieden, da für mich die Größe das entscheidende Kriterium war, und das die Kamera keinerlei Laufwerksmechanik hat, da Robustheit bei Erschütterungen ebenfalls Pflicht war.

Die VPC-CG65 zB macht 6MPix.-JPG-Bilder und VGA-MP4-Video auf SD-Karten in einer Qualität, die mir für Dokuzwecke mehr als ausreicht. Die Größe liegt so in etwa bei eineinhalb Zigarettenschachtel Größe.
Als Zwitter zwischen Fotoapparat und Videocam gibt es unter Garantie jeweils besseres in beiden Lagern, als Mischling ist sie für mich wg. der Einfachheit und Größe inzwischen meine "Immer-Dabei"...

Geändert von dirk v (31.05.2008 um 11:55 Uhr).
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 03.06.2008, 07:05
Benutzer

Moin!

Danke Dirk! Wie schnell ist die nach dem Einschalten betriebsbereit? Und hat sie einen Stativanschluss? Die Auslöseverzögerung im Fotomodus wird bemängelt - wie ist das im Praxiseinsatz?

Michael
  #4 (permalink)  
Alt 03.06.2008, 08:21
Neuer Benutzer

Moin Michael !

Stativgewinde ist natürlich dran.
Einschalten dauert ca. 2sek.
Auslöseverzögerung im eigentlichen Sinn ist kaum merkbar.
Der Fokus braucht halt einen Moment. Hat er seinen Punkt gefunden, wird aber unmittelbar ausgelöst.
Da ich aus purer Angewohnheit, von meiner Spiegelreflex her, nur mit Schärfespeicher arbeite, habe ich da Null Probleme.
(Beim Dragsterrennen zB. ist mir kein einziger Dragster aus dem Bild gefahren... Eigentlich hatte ich die Sanyo da nur zum Filmen, da ich das ganze Spiegelreflexgeraffel dabei hatte. Habe aber mal spasseshalber die Sanyo fototechnisch gegen meine Canon "antreten" lassen um zu sehen, was sie nun wirklich kann)

Wie gesagt, sie ist für mich die Immerdabei, passt in jede Tasche, macht rund 60min Video pro Akkuladung , wieviel Bilder habe ich noch nicht probiert und man kann die Resultate durchaus ansehen.
Sie ist halt für's "Knippsen", zum "richtigen" Fotografieren und Filmen nehme ich was anderes...

Gruß, Dirk
  #5 (permalink)  
Alt 03.06.2008, 10:25
pankratz pankratz ist offline
Neuer Benutzer

Hallo,

ich hoffe es ist ok, wenn ich mich hier mal kurz einklinke. Vielleicht hilft es dem Threadersteller ja zusätzlich. Ich bin auf der Suche nach meiner ersten kleinen Kamera und die VPC-CG65 spricht mich optisch und vom Preis her sehr an. Dachte eigentlich, nachdem was ich so gelesen habe, dass ich auf eine miniDV hätte setzen müssen.
icarus hat sich ja eher für die Fotoeigenschaften interessiert. Wie schneidet das Gerät denn so beim Filmen ab?

Ich hätte damit vor:
- Mit Erinnerungsaufnahmen überhaupt mal an die Materie ran
- Kleine private Musikvideos für Freunde. Also schon ein wenig Bearbeiten mit Texten, Überblenden,...

Bin gespannt!
  #6 (permalink)  
Alt 03.06.2008, 10:33
Benutzer

Moin!

Zitat:
Zitat von dirk v Beitrag anzeigen
Auslöseverzögerung im eigentlichen Sinn ist kaum merkbar.
Der Fokus braucht halt einen Moment. Hat er seinen Punkt gefunden, wird aber unmittelbar ausgelöst.
Da ich aus purer Angewohnheit, von meiner Spiegelreflex her, nur mit Schärfespeicher arbeite, habe ich da Null Probleme.
Das kennt er also auch? Prima. Hat er auch einen Speicher für Belichtungswerte?
Zitat:
Wie gesagt, sie ist für mich die Immerdabei, passt in jede Tasche, macht rund 60min Video pro Akkuladung , wieviel Bilder habe ich noch nicht probiert und man kann die Resultate durchaus ansehen.
Sie ist halt für's "Knippsen", zum "richtigen" Fotografieren und Filmen nehme ich was anderes...
Ich auch. Dafür habe ich diese hier: Sony DSC-R1: Konkurrenz f
Aber sie ist einfach zu schwer und zu klobig, um sie überall mitzuschleppen.

Ich hab eben noch die Canon TX1 gesehen, aber die scheint nicht erhältlich zu sein - schade.

Michael
  #7 (permalink)  
Alt 03.06.2008, 11:36
Benutzer

Moin!

Ich habe jetzt neben der VPC-CG65 die VPC-CG9 gesehen. Die CG9 scheint aktueller zu sein. Weiß jemand etwas über das Gerät? (Es kostet kaum mehr)

Kann die CG65 mit SDHC-Karten? (Sieht laut Webseite nicht danach aus)

Michael
  #8 (permalink)  
Alt 03.06.2008, 20:13
Neuer Benutzer

SDHC?
JA; Siehe auch (*) auf http://www.sanyo.de/produkte_daten/d..._CG65_dt_D.pdf

Belichtungsspeicher?
oops, äh, da bin ich mir auf Anhieb nicht sicher, Ich meine aber da bei Gegenlichtaufnahmen soetwas erlebt zu haben.

@ pankratz
nun, es gibt da schon Unterschiede!
miniDV macht 25 vollständige Bilder pro Sekunde, die lediglich leicht komprimiert sind. Die Sanyo macht aber mpeg4, was bedeuted, dass man hier mit hoher Datenkompression und nur wenigen vollständigen Bildern und mit vielen Differenzbildern arbeitet.
Stark vereinfacht ausgedrückt!
Optisch macht sich das auf Anhieb nicht so bemerkbar, allerdings ist das Schneiden von MPEG4 ungleich komplizierter als bei miniDV!
Außerdem ist das Bildformat bei dem Mpeg hier VGA-Standard, während miniDV den PAL-Standard komplett unterstützt.
Kurzum: MPEG4 ist schön um Schnappschüsse unbearbeitet der Nachwelt zu konservieren. Wer aber seine Erfüllung im Schneiden und modifizieren findet, der wird nicht mit einer mpeg4 Kamera glücklich, nicht mit einer DVD-RW Kamera, da ist miniDV das Minimum. Oder eine SD-Kamera mit Mpeg2, wie die PANASONIC

Geändert von dirk v (03.06.2008 um 20:25 Uhr).
  #9 (permalink)  
Alt 04.06.2008, 09:43
Benutzer

Moin!

Zitat:
Zitat von dirk v Beitrag anzeigen
Klingt mir aber danach, als sei die Unterstützung nur rudimentär - die CG9 macht laut Doku bis 32 GB - die CG65 scheint ja bei 4 GB Schluss zu machen.
Zitat:
Belichtungsspeicher?
oops, äh, da bin ich mir auf Anhieb nicht sicher, Ich meine aber da bei Gegenlichtaufnahmen soetwas erlebt zu haben.
Ich glaube, ich muss mir mal einen Laden suchen, der das Teil vorrätig hat.
Zitat:
miniDV macht 25 vollständige Bilder pro Sekunde, die lediglich leicht komprimiert sind. Die Sanyo macht aber mpeg4, was bedeuted, dass man hier mit hoher Datenkompression und nur wenigen vollständigen Bildern und mit vielen Differenzbildern arbeitet.
Optisch macht sich das auf Anhieb nicht so bemerkbar, allerdings ist das Schneiden von MPEG4 ungleich komplizierter als bei miniDV!
Außerdem ist das Bildformat bei dem Mpeg hier VGA-Standard, während miniDV den PAL-Standard komplett unterstützt.
Die Kamera macht zudem 30 fps bei 640*480. Wobei DV als NTSC ebenfalls 30 fps und 720*480 macht. Evtl. ließe es sich machen, das relativ verlustfrei nach DV zu wandeln, um es dann zu bearbeiten?
Zitat:
Kurzum: MPEG4 ist schön um Schnappschüsse unbearbeitet der Nachwelt zu konservieren. Wer aber seine Erfüllung im Schneiden und modifizieren findet, der wird nicht mit einer mpeg4 Kamera glücklich, nicht mit einer DVD-RW Kamera, da ist miniDV das Minimum. Oder eine SD-Kamera mit Mpeg2, wie die PANASONIC
Aber die machen keine schönen Standbilder, oder?

Michael
  #10 (permalink)  
Alt 04.06.2008, 11:51
Neuer Benutzer

Zitat:
Zitat von icarus Beitrag anzeigen
Klingt mir aber danach, als sei die Unterstützung nur rudimentär - die CG9 macht laut Doku bis 32 GB - die CG65 scheint ja bei 4 GB Schluss zu machen.
4GB reichen um ggf 4 Std Video bei Kartenfehler zu verlieren. 32GB ist für mich völlig egal, ich nehme ausschließlich 2GB Karten

Zitat:
Ich glaube, ich muss mir mal einen Laden suchen, der das Teil vorrätig hat.
Das ist immer eine gute Idee

Zitat:
Aber die machen keine schönen Standbilder, oder?
Meines Wissens zumindest nicht wie die Sanyo mit 6MPix sondern nur in PAL-Video.

Ich habe übrigens mal gespielt, die Sanyo speichert Schärfe und Helligkeit beim andrücken des Auslösers.
Antwort