insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung
Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung Vergleiche von Camcordern versch. Hersteller - Empfehlungen etc.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 03.06.2008, 19:12
Nil Nil ist offline
Neuer Benutzer

Nil eine Nachricht über ICQ schicken Nil eine Nachricht über MSN schicken

Standard Kaufempfehlung Sony, Panasonic, JVC, Canon, Samsung

Hallo allerseits!

Ich bin neu hier, habe das Forum über Google gefunden, und bin froh das man sich hier Kaufempfehlungen einholen kann.
Ich habe vor mir in den nächsten Tagen einen Camcorder zu kaufen und hoffe auf Eure kompetente Hilfe und Ratschläge.
Verwendung wäre allgemein, einfach ein paar Hobbyaufnahmen auf Ausflügen oder im Urlaub, aber auch bei Geburtstagspartys (weniger Beleuchtung) oder am Motorrad (Wind). Am Motorrad wohl am häufigsten
Da es meine erste Kamera wird, will ich nicht allzuviel dafür ausgeben, MAXIMAL 300,- Euro inklusive aller Nebenkosten (also Tasche, ev. Zusatzakku, etc). Das halte ich Variabel... Und eine miniDV sollte es sein, habe gehört das diese nach wie vor die Besten sein sollen. (auch wenn man den Motor bei den Aufnahmen hört und sie Stoßempfindlicher sind)
Ich hab mir die letzten Tage einige Kameras im Internet angesehen, einige Erfahrungsberichte gelesen und mir heute auch ein paar im Geschäft angesehen, nun hab ich auch noch im Forum ein wenig gelesen.
Im Prinzip bleibt mir jetzt folgende Auswahl:

Enge Auswahl:
Sony DCR-HC53E (Nachfolger der DCR-HC37E) - ca 203 Euro ( Sony DCR-HC53E (DV) Preisvergleich bei Geizhals.at )
Panasonic NV-GS90EG-S - ca 207 Euro ( Panasonic NV-GS90EG-S silber (DV) Preisvergleich bei Geizhals.at )

Erweiterte Auswahl:
Canon MD235 - ca 247 Euro ( Canon MD235 (DV) (2491B001) Preisvergleich bei Geizhals.at )
Canon MD255 - ca 266 Euro ( Canon MD255 (DV) (2489B001) Preisvergleich bei Geizhals.at )
JVC GR-D760E - ca 208 Euro ( JVC GR-D760E (DV) Preisvergleich bei Geizhals.at )
Samsung VP-D371W - ca 162 Euro ( Samsung VP-D371W (DV) Preisvergleich bei Geizhals.at )

Wie gesagt, es muss keine Profi Kamera sein, aber ich erwarte mir doch einiges, vorallem an der Qualität der Aufnahmen (daher ist auch Sony mein Favorit - wegen dem Carl Zeiss Objektiv). Auch der Nachtaufnahmemodus (bis wieviel Lux, Rauschen?) sowie die Datenübertragung (USB 2.0) sind mir wichtig.

BITTE um Hilfe, auch wenn es nur Richtungsweiser sind!
Danke Vielmals im Voraus und schöne Grüße
Nil

Geändert von Nil (03.06.2008 um 19:38 Uhr). Grund: Links hinzugefügt
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 04.06.2008, 11:14
Nil Nil ist offline
Neuer Benutzer

Standard AW: Kaufempfehlung Sony, Panasonic, JVC, Canon, Samsung

Okay, es ist viel Text, aber hat denn niemand ein paar Pro- oder Contras- für mich?

Bitte!
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 04.06.2008, 11:44
RainerSurfer RainerSurfer ist offline
Benutzer
Canon HF100

Keine Kaufempfehlung, aber: Gute Aufnahmen haben ihren Preis! Umso mehr, je schlechter die Lichtverhältnisse sind.
Die Aufnahmen auf miniDV kann man nur mit Firewire auf den PC übertragen. Mit USB alles andere, wie z.B. Bilder oder webcam
  #4 (permalink)  
Alt 04.06.2008, 12:04
Nil Nil ist offline
Neuer Benutzer

Hallo und erstmal Danke!

Das ist ja interessant, dachte die Aufnahmen ließen sich auch per USB übertragen. Das ändert an der Entscheidung natürlich einiges, denn Firewire haben sie glaub ich alle.

Sonst noch irgendwelche Tipps zu Qualität der Objektive oder so?

Dankeschön!
  #5 (permalink)  
Alt 04.06.2008, 13:56
dirk v dirk v ist offline
Neuer Benutzer

in dieser Preisklasse einen besonderen Recorder auszusuchen ist in der Tat fast nur eine Frage des Geschmacks, was einem halt gefällt.
Punkt.
Der Grund ist, dass in dieser Preisregion es keinem Hersteller gelingt sich mit etwas besonderem abzusetzen. Dafür regiert einfach der Rotstift zu sehr.

Nun, einen Tip willst Du, einen kleinen kann man geben:
Beim Panasonic wird im Regelfall die Bildstabilisierung gelobt und dass das Laufwerk mit seinen Geräuschen nicht im Film unangenehm auffällt.

Dafür kann halt der andere noch bei etwas weniger Licht filmen, der nächste hat dies, der andere jenes .
Geschmackssache halt.

und denk dran, dass da noch Kosten dazukommen. Meistens ist keine Cassette dabei, ein notwendiger Reserveakku fehlt immer (Akkus sind immer dann leer wenn man sie braucht, hauptsächlich wenn grad was einmaliges passiert), Taschen meist auch und ein Firewirekabel ist meist auch nicht drin.
Apropos Firewire: Hat auch nicht jeder PC, dann heißt es nachrüsten

Qualitativ richtig trennen wird sich die Spreu vom Weizen erst, wenns Kameramäßig teurer wird.

Geändert von dirk v (04.06.2008 um 13:59 Uhr).
  #6 (permalink)  
Alt 04.06.2008, 14:42
Nil Nil ist offline
Neuer Benutzer

Hallo und erstmal Danke für Deine Antwort!

Wie gesagt ist es mir schon klar, dass ich um diesen Preis jetzt nicht das Beste vom Besten erwarten darf, und das tue ich auch sicherlich nicht.

Ich will einfach den für meine Gegebenheiten qualitativ Besten Camcorder, aber wahrscheinlich ist es tatsächlich so das beim einen das, beim andern jenes besser ist - reine Geschmackssache also.

Der Panasonic hat als einziges einen optischen Bildstabilisator, die anderen nur einen elektrischen. Sony hat dafür ein Markenobjektiv (weiß nicht wies bei den anderen aussieht) UND einen - angeblich - sehr guten Nachtmodus (0 Lux - Infrarotaufnahme)

Zwecks dem Zubehör wird es sich also im 200,- Euro Bereich einpendeln, weshalb die Canons mal eher ausfallen. Vom Samsung hab ich hier im Forum auch teilweise negatives gelesen, was zwar nicht heisst das die anderen Makellos sind, trotzdem fällt er auch eher weg.

Also bleibt wieder die Wahl zwischen Sony, Panasonic und JVC.
Werde da einfach mein Bauchgefühl entscheiden lassen, außer es hat noch jemand einen Tipp für mich?

Wäre aufjedenfall Dankbar!
  #7 (permalink)  
Alt 04.06.2008, 16:14
Nil Nil ist offline
Neuer Benutzer

Hallo nochmals,

habe jetzt nochmal ein wenig herumgeschaut und bin zu dem Entschluss gekommen, dass es entweder der Sony DCR-HC53E oder der Panasonic NV-GS90EG-S wird. Und welcher der beiden, entscheide ich spontan aus dem Bauch heraus, da beide gleich gut sind.

Danke nochmals für Eure Hilfe!
Antwort