AW: Camcorder Kaufberatung
Hallo surenjan,
Deine Frage ist eigentlich gar nicht zu beantworten, weil es beim Kauf immer auf individuelle Vorstellungen wie:
- soll die Cam klein sein oder kann sie auch etwas größer ausfallen,
- willst du möglichst nur "draufdrücken" oder kommt es dir auf manuelle Enstellmöglichkeiten an,
- kommt es dir auch unter Lowlight-Bedingungen auf gute Bildqualität an oder ist das nicht so wichtig
- welches Aufnahmemedium bevorzugst du (DV-Kassette, HD, DVD) u.s.w., u.s.f.. (ich lese immer mal wieder, dass die Qualität bei den anderen Speichermedien als DV-Kassette nicht so toll ist und es wohl auch einige Bearbeitungsprobleme gibt)
Ich denke, dass du den Weg gehen musst, den alle ernsthaften Videofilmer gegangen sind. Durch Vergleich verschiedener Cams in Bezug auf Preis/Leistung ein persönliches Optimum zu finden. Meist merkt man eh' erst beim Gebrauch, ob die eigenen Ansprüche erfüllt sind. Meine wachsenden Ansprüche waren erst mit dem Kauf der Canon XM2 befriedigt (die ich übrigens recht preisgünstig gebraucht über ebay erworben habe).
An den Cams, die du im Blick hast, ist vor allem zu bemängeln, dass die manuellen Einstellmöglichkeiten so umständlich sind, dass man sie garnicht erst verwendet. Die Lowlight-Qualität ist auch fast immer miserabel - bei besten Lichtverhältnissen liefern die meisten Cams recht gute Aufnahmequalitäten. Aber wie gesagt - mit der Benutzung steigen auch die eigenen Ansprüche und HD setzt auch einiges an der technischen Ausstattung zur Verarbeitung der Videos und deren Anzeige (HD-Videoplayer und -TV), voraus.
Ich selbst würde die Canon XHA1 kaufen - die ist jedoch preislich noch nicht kompatibel mit meiner finanziellen Vorstellung.
Gruß vobe49
|