Canon FS11 oder JVC MS 100 ?
Hallo.
Fast hätte ich mit dem finalen Mausklick die FS11 gekauft, doch dann kamen wieder mal Zweifel auf, die ich gerne zum Thema machen möchte.
Hier im Forum habe ich ja nicht viel gutes über die Schwestermodelle FS10/100 gelesen. Vor allem die Nebengeräusche machen mir als Low-Noise-Fetischist schwer zu schaffen. Jemand hat es schon angeschnitten, sind diese Störgeräusche tatsächlich mit einem externen Micro komplett behebbar?
Und die Nightshot-Fähigkeit soll auch nicht so berauschend sein. DAS ist meine wichtigste Frage Aber vielleicht verwechsle ich ja auch Nightshot mit Lowlight.
Ich habe auf camcorder.com ein Review über die beide Modelle gelesen. Leider ist mein englisch nicht gerade berauschend. Was ich aber rausgelesen habe, dass die Lowlight Fähigkeit DIE Überraschung der JVC sei. Sie hat auch einen größeren Weitwinkel als die FS11. Für die Canon spricht die bessere Optik (der Akku ist unsichtbar), die manuellen Verstellmöglichkeiten, die Videoleuchte und der größere Zoom.
Die JVC hat zwar nur ca. die Hälfte an effektiven Videopixeln, aber hier in der FAQ habe ich gelesen, dass weniger Pixel eine höhere Lichtstärke bedeutet.
Nachts will ich sowieso nicht filmen, doch öfter mal abends in der Wohnung bei Zimmerlicht. Mit meinem alten Hi8 Camcorder war ich diesbezüglich schon recht zufrieden. Heute wird so viel über die mäßige Lowlight Fähigkeit gemeckert.
Ist sie denn wirklich so grottenschlecht oder ist das meckern auf hohem Niveau ? Dies ist der wichtigste Punkt, um mich zwischen einem der beiden Modelle zu entscheiden.
Gruß
warsteiner
|