AW: Canon HV30
Ein Nachteil der Kamera ist sicherlich das Tonproblem in sehr leisen Passagen, hier hört man deutlich das Laufwerkssurren.
Beim Weitwinkelkonverter solltest du dir einen vernünftigen kaufen, ich habe mit allen möglichen Dingern rumexperimentiert (hama, Kenko, Digital-Optics und wie sie alle heißen), getaugt hat keiner was von denen.
An der (fast baugleichen) HV20 hatte ich zuerst einen Raynox 5050, über den gesamten Brennweitenbereich lieferte dieser kaum brauchbare Ergebnisse. Ab Faktor 0,7 kam es zu sehr starken Verzeichnungen und Vignetierungen, die viel gepriesene Bildqualität der Canon war nicht mehr zu sehen. Die 6000'er- und 7000'er-Serie von Raynox haben eine wesentlich bessere Abbildungsleistung, kosten allerdings auch mehr, ist aber gut angelegtes Geld wie ich finde.
Ich habe jetzt einen Panasonic-Konverter VW-W4307H (der original Canon-Konverter war damals nicht lieferbar und günstiger ist der Panasonic auch noch) und über den gesamten Bereich ein einwandfreies Bild (hat allerdings damals auch 180,-€ gekostet).
|