insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung
Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung Vergleiche von Camcordern versch. Hersteller - Empfehlungen etc.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 28.06.2008, 19:56
runningchild runningchild ist offline
Neuer Benutzer

Standard Canon HV30

Hi

Ich will mir nun endlich wirklich eine Kamera kaufen und bin bisher zum Schluss gekommen, dass die Canon HV30 am besten zu meinen Bedürfnissen und finanziellen Möglichkeiten passen würde. Ich habe aber noch einige Frage an Leute, die sich auskennen oder die am besten eben diese Kamera besitzen.

1. Kann man einen manuellen Weißabgleich machen?
2. Wie genau funktioniert der manuelle Fokus? Kann man damit auch gut gezielt beim Drehen die Schärfe woanders hinsetzen oder wäre das z.B. zu ungenau oder ruckartig?
3. Gibt es einen Kopfhörerausgang oder eine andere Möglichkeit den Ton zu kontrollieren?
4. Was für einen (oder mehrere) Zusatzakkus bräuchte ich?
5. Gibt es irgendwelche Nachteile an der Kamera, die mir bekannt sein sollten?
6. Wie sieht es aus mit erwerbaren Zusätzen? z.B. Weitwinkelkonverter oder Konverter für 35mm- oder andere Fotoobjektive? Gibt es sowas? Ist es (im Vergleich zu anderen Cams) teuer?

Ich hoffe, dass war nicht zu viel.

Würde mich über zahlreiche Antworten freuen.

MfG
Robert
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 29.06.2008, 06:59
DodgeRam DodgeRam ist offline
Neuer Benutzer
Panasonic HDC-TM700 - Pinnacle 14 Ultimate - Intel I7 4 X 3,07 - 8 GB Ram

Standard AW: Canon HV30

Servus Robert,
habe mir vor einigen Wochen eine HV 30 zugelegt und bin begeistert.
Konnte schon einige Tests machen (Kurzurlaub und eine Hochzeit).
Zu Deinen Fragen:
Manueller Weißabgleich ist möglich. Der manuelle Fokus ist über ein Rädchen zu bedienen, etwas ungewöhnlich aber wenn man es erst mal heraushat, funktionierts. Kopfhörerausgang ist vorhanden, Tonpegel kann im Display verfolgt werden. Ich besorge mir seit Jahren günstige Reserveakkus im Internet und hatte damit keinerlei Probleme. Der einzige Nachteil der Kamera ist das nicht gerade großzügig ausgelegte Weitwinkel. Hier habe ich mir einen Vorsatz Faktor 0,5 besorgt( ca. 130 €) der perfekt über die gesamte Zoomstrecke funktioniert. Ab besten gehst Du in ein gutes Fotofachgeschäft, die haben so was und Du kannst testen.
Hoffe, ich konnte Dir helfen.
Grüße
Sepp
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 29.06.2008, 10:43
Neuer Benutzer

Zitat:
Zitat von DodgeRam Beitrag anzeigen
Der manuelle Fokus ist über ein Rädchen zu bedienen, etwas ungewöhnlich aber wenn man es erst mal heraushat, funktionierts.
Und ist er auch gut genug um während der Aufnahme gezielkt den Fokus zu verändern? Also z.B. Fokus liegt auf Person im Hintergrund -> Fokus wechselt zu Person in Vordergrund.

danke schonmal für die Antworten. haben sehr geholfen. Ich glaube es steht jetzt so gut wie nichts mehr im weg eines Kaufs.

MfG
Robert
  #4 (permalink)  
Alt 30.06.2008, 06:18
DodgeRam DodgeRam ist offline
Neuer Benutzer
Panasonic HDC-TM700 - Pinnacle 14 Ultimate - Intel I7 4 X 3,07 - 8 GB Ram

Das kommt darauf an, wie geschickt Du bist, nach anfänglichen Problemen habe ich das in den Griff gekriegt - die Ideallösung ist es nicht, aber bei einem Camcorder in diesem Preissegment, der ansonsten sensationelle Bilder liefert, muss man halt Abstriche machen - es ist keine Profimaschine.
  #5 (permalink)  
Alt 30.06.2008, 13:17
Neuer Benutzer

naja... jetzt ist es eh zu spät...
hab sie gerade bestellt.

aber so wie ich dich verstanden habe, kann man das ja mit etrwas übung hinbekommen.

danke nochmal.
Robert
  #6 (permalink)  
Alt 30.06.2008, 13:28
dackelpack dackelpack ist offline
Erfahrener Benutzer

Ein Nachteil der Kamera ist sicherlich das Tonproblem in sehr leisen Passagen, hier hört man deutlich das Laufwerkssurren.

Beim Weitwinkelkonverter solltest du dir einen vernünftigen kaufen, ich habe mit allen möglichen Dingern rumexperimentiert (hama, Kenko, Digital-Optics und wie sie alle heißen), getaugt hat keiner was von denen.

An der (fast baugleichen) HV20 hatte ich zuerst einen Raynox 5050, über den gesamten Brennweitenbereich lieferte dieser kaum brauchbare Ergebnisse. Ab Faktor 0,7 kam es zu sehr starken Verzeichnungen und Vignetierungen, die viel gepriesene Bildqualität der Canon war nicht mehr zu sehen. Die 6000'er- und 7000'er-Serie von Raynox haben eine wesentlich bessere Abbildungsleistung, kosten allerdings auch mehr, ist aber gut angelegtes Geld wie ich finde.

Ich habe jetzt einen Panasonic-Konverter VW-W4307H (der original Canon-Konverter war damals nicht lieferbar und günstiger ist der Panasonic auch noch) und über den gesamten Bereich ein einwandfreies Bild (hat allerdings damals auch 180,-€ gekostet).
Antwort