Ich sag es immer wieder:
Schade um jede Minute Film die nicht in HD aufgenommen wurde.
Das wird euch spätestens in drei Jahren richtig ärgern.
Von daher, wenn das Geld jetzt nicht ganz so locker sitzt, einfach was gebrauchtes in HDV kaufen ( nein ich bin nicht der Verkäufer - nicht Verwandt oder Verschwägert etc. )
Zum Beispiel so was:
Videotreffpunkt | Flohmarkt | Sony HDR-HC3E abzugeben
Der Speicherplatz dieser Aufnahmen ist gleich groß wie bei üblicher SD (also Pal) Qualität. Es wird auf dem Rechner nicht mehr Speicherplatz gebraucht.
Mit einem solchen Camcorder immer in HD Qualität aufnehmen, nie in PAL, es gibt nicht einen guten Grund für PAL, aber viele dagegen.
Das Material lässt sich derzeit problemlos selbst mit nicht Turbo PC´s bearbeiten.
Der Schritt hin zur PAL-DVD für Oma und Verwandte ist ganz easy, das ist ein Mausklick - selbst wenn der Film in HD geschnitten wurde.
(zumindest ist es preiswerten Programm Edius Neo so )
Von der Kamera kann das HD Material jederzeit auch in PAL ausgeben werden, kein Problem.
Ja, jeder Camcorder hat auch schwächen, jeder Profi deckt diese Schwächen auf - für Amateure ist das oftmals sowas von belanglos .......
Aber darüber ist schon viel geschrieben worden, viel Unsinn gibt es auch drüber.
Mein Tipp. Geh in einen Blödmarkt, nimm so ein Kamera und schließe sie im Markt an ein TV an. Vergleiche PAL mit HD.
Entscheide was Du haben willst - aber die Entscheidung wird Dir sehr leicht fallen.
Selbst jetzt findest Du kaum noch Röhren Fernseher oder PAL LCD´s (gibt es die überhaupt ?? )
Bei den neuen Camcordern die im Format AVCHD (H264 / MPG4) aufzeichnen, ja da sieht das ganze schon wieder ein wenig anders aus.
Da ist die Bearbeitung schon deutlich anspruchsvoller, das sollte man bedenken.
Ich sitzte derzeit ca. 2,5 Meter vor einem 40" LCD, das wird sich aber bald ändern - da werden es 50" sein.
Da macht nur HD wirklich Freude, für PAL muss ich mir dann noch einen Sessel in dreifacher Entfernung hinstellen - oder einfach nicht hinsehen.
mfg
Roland