insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung
Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung Vergleiche von Camcordern versch. Hersteller - Empfehlungen etc.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 14.07.2008, 20:47
Christian Knüll Christian Knüll ist offline
Neuer Benutzer

Standard Camcorder für Flugvideos

Hallo,

für einen Modellflieger suche ich eine Alternative zur bisher verwendeten Canon IXUS70, die leider nicht gut mit viel Bewegung im Bild klarkommt.

Die Rahmenbedingungen sind wenige, aber relativ eng:
- max 250 gr. (sonst wird das Modell zu schnell)
- max 200 Euro (die Gefahr die Kamera bei der "Landung" zu beschädigen ist relativ hoch, deswegen kommt nichts teures in Frage)

optischer Zoom, Bildstabi etc. sind eher hinderlich als hilfreich. Je weniger dran ist, desto weniger kann kaputt gehen und geflogen wird ohnehin nur so weitwinklig wie irgend möglich.

Für 200 Euro erwarte ich natürlich nichts profimässiges - allerdings deutlich mehr Details und Schärfe bei schnellen Bewegungen - ansonsten funktioniert es mit der Digicam soweit ja relativ gut.

Wäre etwas in der Richtung Aiptek PocketDV Z300HD und wie sie alle heissen für meine Zwecke akzeptabel oder habe ich damit am Ende ein schlechteres Video als mit der IXUS?

Viele Grüße
Christian
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 15.07.2008, 09:46
Siggi-V Siggi-V ist offline
Erfahrener Benutzer
Pana. SDR-S150EG, FlyCamOne2, VideoReDo Plus, Pin. Studio 10, Vdl deluxe 08 Plus

Standard AW: Camcorder für Flugvideos

Hallo Christian Knüll,

Willkommen hier im Forum!

Habe mal folgenden Bericht für Dich herausgesucht ---> siehe:

avguide.ch :

Hierbei geht es nun weniger um den Panasonic SDR-S150, welcher auch heute noch Dein Buget sprengen würde, sondern um den im unteren Teil des Berichtes beschriebenen Versuchsaufbau - Camcorder auf Modell-Flugzeug im Härtetest -. So gilt für Dich, nicht nur einen preisgünstigen, sondern auch passenden Camcorder zu finden. Da empfehle ich Dir zum Beispiel folgende Geräte:

Panasonic SDR-S10
Panasonic SDR-S9
Panasonic SDR-SW20

Diese drei von mir genannten Geräte scheinen für Deinen Verwendungszweck geradezu konstruiert zu sein - wenn der SDR-S150 einen solchen Flug schadlos übersteht, so sollten die drei o. g. Geräte dies ebenfalls schaffen, da sie schon von haus aus über einen gewissen Schutz verfügen.

Im Interesse des Preises würde ich für Deine Zwecke zur SDR-S10 tendieren - besteht die Gefahr eines Sturzes in Gewässer oder tiefere Pfützen, so solltest Du zur SDR-SW20 greifen.

Replay kann Dir dazu sicher noch genaueres erklären - er hat persönliche Erfahrungen mit der SDR-S10.

Hoffe, dies hilft Dir etwas.

Siggi
  #3 (permalink)  
Alt 15.07.2008, 17:51
Neuer Benutzer

Hallo Siggi-V,

danke für die Tips - der SW20 schaut sehr interessant aus. Auch wenn er das Budget überschreitet ist er schonmal in der näheren Auswahl.

Wie schaut es Eurer Erfahrung nach mit den billigen CMOS Cams um 100 - 150 Euro aus? Dass das von der Qualität her nicht mit einem 3-fach CCD mithält ist mir bewusst. Das Ziel wäre allerdings schon erreicht wenn die Qualität auf halber Strecke zwischen meiner jetzigen Lösung mit der Digicam und der hochwertigen Lösung z.B. mit der Panasonic liegen würde.

Viele Grüße
Christian
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #4 (permalink)  
Alt 15.07.2008, 20:54
Benutzerbild von Wolfgang S.
Wolfgang S. Wolfgang S. ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony Vegas Pro 11, Canopus NX+Edius 6, FX-1, Panasonic 750/Z10000, Sony TD-10

Vorsicht bei CMOS für Flugvideos - den rolling shutter Effekt kann man damit nicht ausschließen (schnell bewegte Rotoren erscheinen stark verbogen).
KLICK HIER: 3D Bereich des Videotreffpunktes
  #5 (permalink)  
Alt 15.07.2008, 21:14
Neuer Benutzer

Hallo Wolfgang,

der Propeller ist hinten montiert - das wäre kein Problem.
Oder könnte es sogar passieren, dass bei schnellen Bewegungen das ganze Bild "zerrissen" wird?

Viele Grüße
Christian
  #6 (permalink)  
Alt 16.07.2008, 08:44
Siggi-V Siggi-V ist offline
Erfahrener Benutzer
Pana. SDR-S150EG, FlyCamOne2, VideoReDo Plus, Pin. Studio 10, Vdl deluxe 08 Plus

Hallo Christian Knüll,

Zitat:
Dass das von der Qualität her nicht mit einem 3-fach CCD mithält ist mir bewusst.
Bei den von mir empfohlenen Camcordern

Panasonic SDR-S10
Panasonic SDR-S9
Panasonic SDR-SW20

handelt es sich nicht um 3-CCD-Camcorder, sondern um 1-CCD-Camcorder. Beachte dies bitte.

Der im Testvideo verwendete Panasonic SDR-S150 ist ein 3-CCD-Speicherkarten-Camcorder und sowiet mir bekannt, der Einzige dieser Spezies. Diesen habe ich Dir jedoch nicht empfohlen, obwohl ich selbst ein erklärter Fan von ihm bin, da er Dein Buget bei weiten überschreitet.

Überlege lieber, ob Dir nicht der Panasonic SDR-S10 genügen würde - ist auch robust genug und Spritzwassergeschützt - kann nur nicht schwimmen und tauchen und deshalb günstiger im Preis.

Siggi
  #7 (permalink)  
Alt 16.07.2008, 15:58
Benutzerbild von Wolfgang S.
Wolfgang S. Wolfgang S. ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony Vegas Pro 11, Canopus NX+Edius 6, FX-1, Panasonic 750/Z10000, Sony TD-10

Zitat:
Zitat von Christian Knüll Beitrag anzeigen
Oder könnte es sogar passieren, dass bei schnellen Bewegungen das ganze Bild "zerrissen" wird?
Doch, sogar das ist möglich. Wir hatten mal ein Flugvideo, wo auf einen langen Sendemasten am Boden gefilmt worden ist - aus dem Flieger heraus. Und dieser Masten erschien leicht gekrümmt, aufgrund dieses CMOS Effekts.

Es kann vorteilhaft sein, für diese Anwendung keinen CMOS chip zu nehmen.
KLICK HIER: 3D Bereich des Videotreffpunktes
Antwort