insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung
Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung Vergleiche von Camcordern versch. Hersteller - Empfehlungen etc.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 01.08.2008, 09:07
max007 max007 ist offline
Neuer Benutzer

Standard Camcorder gesucht SD9 - H280 oder???

Hi,

ich möchte mir in der nächsten Woche einen Camcorder kaufen und würde mich freuen wenn mir ein paar Leute mit Erfahrung berichten können.

Ich brauche den Camcorder für meine Hochzeit(in 3 Wochen) und danach regelmäßig für 90-minütige Testungen (im Gebäude) Zusätzlich möchte ich natürlich dann auch mal ein paar Aufnahmen von unserem Hund usw machen.

Für die Hochzeit müssen insgesamt so ca. 5 Std. aufgezeichnet werden können und ich habe leider keine Ahnung was auf so eine SDHC Karte passt. (Notebook wäre wohl vorhanden um Daten auszulagern)
Mehr als 1 Ersatzakkus wollte ich auch ungern kaufen. Wielange dauert ein normaler Ladevorgang`?

Ich habe zuhause einen 40V3000 und einen neuen PC(core2duo7200 4GB Ram, 8800GT) stehen um die Daten zu verarbeiten. Allerdings noch keinen BlueRayPlayer.(PS3)

Kann mir einer sagen wie die Aufnahmezeiten der beiden Camcorder sind.
Wieviele Minuten passen zb. auf 1GB?

Der H280 ist ja noch nicht HD und hat zusätzlich eine 30GB Platte.

Vielleicht kann mir jemand helfen.
Er sollte nur nicht teurer werden als 600€ da das Zubehör ja nochmal gut reinhaut?

Bisher hatte ich die Testungen immer im LP Modus auf einer alten Pana gemacht. (5Jahre oder älter) Allerdings stört mich daran die Aufnahme auf Band, da es ewig dauert bis ich die Testungen auf DVD habe.
Mir wäre also eine Speicherkartencam deutlich lieber.

Ingesamt bin ich absoluter Newbie auf dem Gebiet. Außer den paar Testungen (Aufnahme-Kopie auf HDD- mit einem dazugelegten Programm auf DVD gebrannt) habe ich mich damit noch nie beschäftigt.

Ich bin einfach nicht sicher, ob ich was für FullHD oder noch für die normale DVD Auflösung kaufen soll. Da ich ca. 4,5m vom TV entfernt sitze bin ich mit DVD Qualität eigentlich sehr zufrieden.
im Forum habe ich auch etwas von der S150 gelesen. Scheint ja auch ein guter Camcorder zu sein.
Es kann auch eine andere Marke sein, wenn die Preis/Leistung stimmt.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 01.08.2008, 10:52
Replay

Standard AW: Camcorder gesucht SD9 - H280 oder???

Nun, wenn Du einen neuen PC mit Dualcore hast, schränkt das die Auswahl bei HD erst mal ein. AVCHD kann man damit nicht in vertretbarer Geschwindigkeit bearbeiten. Dafür ist ein sehr schneller Quadcore notwendig. Wenn HD, dann ein Gerät mit dem AVC-Format.

Weiter kommt dazu, daß Du 4,5 Meter entfernt vom TV sitzt. Das vorhandene TV-Gerät ist zwar sehr gut, aber für HD-Material bei 4,5 Metern Sitzabstand zu klein. Bei diesem Sitzabstand sollte die Glotze 50" haben, sonst hat man von HD nichts. Man erkennt sonst die kleinen Pixel nicht mehr, weil der Mensch einfach nicht so gut sieht. Außerdem braucht man noch den passenden Zuspieler, also z. B. eine Playstation 3 oder einen anderen HD-Player.

Ein weiteres Problem ist, daß Du mit zwei Batterien 5 Stunden aufnehmen willst. Das wird knapp, aber es ist machbar. Dazu mußt Du halt eine Reservebatterie mit mehr Kapazität dazukaufen. Aus diesem Grund scheidet die ansonsten gute SDR-S150 aus, weil die Batterie im Gehäuse der Kamera verschwindet und daher größere Batterien nicht möglich sind. Eine Batterie reicht bei der S150 für etwa 60 bis 75 Minuten.

Fünf Stunden bekommt man auf eine große Speicherkarte. 4 GB fassen etwa eine knappe Stunde Film in bester Qualität. Geringere Qualitätsstufen empfehle ich grundsätzlich nicht. Du brauchst also eine 32 GB Speicherkarte - die preislich mit etwa 350 Galleonen aber jenseits von Gut und Böse liegt. Also zwei 16 GB Karten, sowas gibt es für jeweils knappe 50 Euro.

Unter den gegebenen Umständen wäre die sehr gute H280 und dazu eine (oder zwei) große Batterie(n) genau das passende Gerät. Die Festplatte faßt genügend Material, mit den Batterien kommt man fünf Stunden hin und das Laptop kann zu Hause bleiben.

Wenn Du aber sowieso eine PS3 kaufen möchtest, hättest Du bereits nahezu alles, um in HD filmen zu können. Nur der PC ist ein Flaschenhals. Wenn Du beim Videoschnitt Geduld mitbringst, wäre als HD-Gerät mit Speicherkarte die Panasonic HDC-SD5 oder Panasonic HDC-SD9 mal einen genaueren Blick wert. Das sind die einzigen HD-Geräte, die gut sind und Du preislich mit Zubehör im Rahmen bleibst.

Grüße

Replay
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 01.08.2008, 11:27
Neuer Benutzer

Hi Replay,

vielen Dank für deine Hilfe,

also der PC sollte erstmal die nächsten 2 Jahre bleiben. Der TV ist "nur" ein 40er, da in die neue Wohnwand leider nichts größeres passte

Daher mache ich mir auch bei der H280 nicht soo viele Gedanken, wenn ich somit erstmal bei SD bleibe. Auf die Distanz ist das dann wirklich kaum ein Unterschied.
Ich würde mir also die H280 kaufen.
Dazu dann eine 16GB SDHC Karte (noname, oder echte Pana??)
Oder reicht dann zusätzlich eine 8GB Karte?
Wie lange kann ich mit 1GB in höchster Auflösung filmen?

Genauso habe ich zb. bei ebay Akkus für diese Cam gesehen. in 2 verschiedenen größen a 20 oder 30€.
Kann man diese "noname" akkus ohne Probleme nutzen, oder sollte man wirklich nur originalakkus kaufen?

Mit deinem Beitag hast du mich glaube genau in die Richtung "gedrängt" die ich auch gehen wollte. Nur sagt der Verstand halt immer, daß man ja eigentlich keine "alte" Technik kaufen sollte.

Nochmal kurz zu der S150.
Gibt es bei den beiden große Unterschiede, außer der Größe und Handhabung?
Wie lange würde so ein Akku denn laden müssen, wenn man zb.
Start beide voll, dann 2ten rein und 1ten laden. und wenn der 2te dann leer ist den ersten wieder rein?
Somit müsste der Akku in 60-75minuten geladen werden. Ist das machbar?

PS: Mit dem Gedanken eine PS3 zu kaufen spiele ich schon lange. Aber nun reicht auch erstmal der Rechner zum gelegentlichen Zocken.

Geändert von max007 (01.08.2008 um 11:31 Uhr).
  #4 (permalink)  
Alt 01.08.2008, 11:30
Benutzerbild von Wolfgang S.
Wolfgang S. Wolfgang S. ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony Vegas Pro 11, Canopus NX+Edius 6, FX-1, Panasonic 750/Z10000, Sony TD-10

Zitat:
Zitat von Replay Beitrag anzeigen
Nun, wenn Du einen neuen PC mit Dualcore hast, schränkt das die Auswahl bei HD erst mal ein. AVCHD kann man damit nicht in vertretbarer Geschwindigkeit bearbeiten. Dafür ist ein sehr schneller Quadcore notwendig. Wenn HD, dann ein Gerät mit dem AVC-Format.
Also verwendet man den Canopus HQ codec, dann kann man AVCHD bequem mit einem 2-Kern Desktop schneiden. Verwendet man Powerdirector, geht AVCHD auch auf einem 2-Kern-Gerät. Auch in einigen andren Produkten, die ich hier nicht nennen will und darf, werden in absehbarer Zeit die Vorschaufähigkeiten für AVCHd beim Schnitt verbessert werden.

Richtig ist aber auf jeden Fall, dass der Schnitt halt mit vielen Systemen noch ziemliche Rechenpower benötigt. Trotzdem, diese Limitierung auf Quarcores hats lange gegeben, sie bricht aber jetzt langsam doch ´bei einigen Produkten weg.

Zitat:
Weiter kommt dazu, daß Du 4,5 Meter entfernt vom TV sitzt. Das vorhandene TV-Gerät ist zwar sehr gut, aber für HD-Material bei 4,5 Metern Sitzabstand zu klein. Bei diesem Sitzabstand sollte die Glotze 50" haben, sonst hat man von HD nichts. Man erkennt sonst die kleinen Pixel nicht mehr, weil der Mensch einfach nicht so gut sieht. Außerdem braucht man noch den passenden Zuspieler, also z. B. eine Playstation 3 oder einen anderen HD-Player.
Stimmt, zu einem HDTV soll man bei HD-Material im Regelfall das 2-3fache der Bildschirmhöhe als Abstand haben, bei SD-Material die 3-4 fache Bilddiagonale. 4.5 m ist eher zu weit weg, für HD.

Zitat:
... wäre als HD-Gerät mit Speicherkarte die Panasonic HDC-SD5 oder Panasonic HDC-SD9 mal einen genaueren Blick wert. Das sind die einzigen HD-Geräte, die gut sind und Du preislich mit Zubehör im Rahmen bleibst.
Also soweit ich weiß, verwenden die genannten Panas Pixelshifting, was der tatsächlich erreichten Auflösung nicht soo gut tut. Tatsächlich werden diese Geräte daher zur Zeit nicht sonderlich oft diskutiert, und Pansonic plant im September Nachfolgegeräte, um sich wieder ins Rennen zu bringen.

Die derzeitigen Renner bei den AVCHD Geräten sind zur Zeit eher die Canon HF100

Canon HF100 (Digital) (2709B001) Preisvergleich bei Geizhals.at EU

oder die Sony SR11/SR12

Sony HDR-SR11E (HDD/Digital) Preisvergleich bei Geizhals.at EU

die tatsächlich im full-HD modus mal etwas besser geworden sind als HDV-Geräte.

Der 819er Akku für die Canon HF100 hält übrigens so um die 3 Stunden, laut Herstellerangabe. Ein Wechsel bei einer Hochzeit von einem Speicherchip ist im Regelfall nicht DAS Problem, tatsächlich sind hier 16 GB chips mit zirka 2 Stunden ganz gut, wie replay ebenfalls schreibt.
KLICK HIER: 3D Bereich des Videotreffpunktes
  #5 (permalink)  
Alt 01.08.2008, 12:01
Neuer Benutzer

Hi Wolfgang,

das macht es mir nun nicht leichter

TROTZDEM VIELEN DANK.

Somit hätte ich die Canon HF100 als sehr gut HD Lösung gegen eine H280 für SD.

H280 490€
1x8GB 25€
2x Akku 50€ ???ebay?
=565€

Preis
HF100 700€ +
2x16GB ca. 100€
1xAkku819? 25€?? ebay?
=825€

Der Preisunterschied von 250 € ohne aktuell einen deutlichen Nutzen davon zu haben spricht wohl für die SD Lösung. Zusätzlich wird es für mich als Anfänger sicher leichter sein SD Material am PC zu bearbeiten, als AVCHD.

Ist denn die H280 auf dem Feld der SD Cams die beste Wahl?

Ich hatte mal gelesen, daß durch die Aufnahme auf HDD mehr Akkuleistung verbraucht würde und die Cam etwas anfälliger ist.(stoßempfindlich)
  #6 (permalink)  
Alt 01.08.2008, 12:15
Replay

Ja, klar, die Canon und die Sony sind natürlich noch mal ein Stückchen besser als die beiden Panasonic. Aber der Preisrahmen wäre dann ja schon ohne Zubehör ziemlich überschritten...

Aber wenn's für mehr Qualität mehr kosten darf, sind die von Wolfgang S. erwähnten Geräte natürlich erste Wahl, falls HD in Frage kommt.

Der Ladevorgang der Batterie dauert leider meist länger als das Entladen im Camcorder. Diese Billigbatterien aus eBay kann man meist vergessen. Man muß schon gutes Glück haben, dort eine taugliche Ersatzbatterie zu bekommen. Meine Erfahrungen waren damit jedenfalls durchweg schlecht. Ich habe eine SDR-S10, welche mit der Originalbatterie etwa eine Stunde filmen kann. Mit einer frisch geladenen eBay-Batterie schaltete sich die Kamera nach etwa 15 Minuten ab... Mit eBay-Schrottbatterien für andere Geräte machte ich keine besseren Erfahrungen.

Es muß keine teure Originalbatterie sein, aber eine Markenbatterie von Vivanco, Hama, Hähnel oder, die besten Ersatzbatterien, Connect3000, sollte es aber schon werden.

Wenn Du die H230 kaufst, brauchst Du keine Speicherkarten. Schließlich hat die H230 eine 30 GB Festplatte drin. Das reicht locker für die 5 Stunden in bester Qualität. Wenn Du aber trotzdem lieber auf die Speicherkarte filmen möchtest, würde ich mir nicht gerade eine billige Noname-Karte kaufen, erst recht nicht bei eBay. Da werden oft Fälschungen angeboten. Also z. B. modifizierte 4 oder 8 GB-Karten, welche als 16 GB angeboten werden. Das Gerät zeigt dann tatsächlich 16 GB freien Speicher an, aber sobald die tatsächliche Speichermenge (4 oder 8 GB) voll ist, werden einfach Daten überschrieben oder, wenn's besser läuft, kommt eine Fehlermeldung.

Du kannst Karten von Markenherstellern wie Transcend, Kingston, SanDisc, etc. kaufen, es müssen halt mindestens Class2-Karten sein. Langsamere Karten können den von der Kamera gelieferten Datenstrom nicht schnell genug speichern.

Nachtrag: Klar, Festplatten-Camcorder sind stoßempfindlich, aber wenn man das Gerät im normalen familiären Umfeld verwendet, ist das kein Problem. Wenn Du absolut alles und den letzten Rest an Bildqualität bei SD rausholen möchtest, mußt Du zu einem MiniDV-Camcorder (Kassetten) greifen. Allerdings dauert die Übertragung des Materials auf den PC so lange wie der Film. Eine Stunde Film, eine Stunde Übertragungszeit. Ansonsten ist die H280 nicht verkehrt und ziemlich gut.

Grüße

Replay

Geändert von Replay (01.08.2008 um 12:19 Uhr).
  #7 (permalink)  
Alt 01.08.2008, 12:48
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Zitat von max007 Beitrag anzeigen
Der Preisunterschied von 250 € ohne aktuell einen deutlichen Nutzen davon zu haben spricht wohl für die SD Lösung.

Nun, das ist genau der Punkt: nur DU kannst für dich definieren, ob du in HD einen Nutzen siehst oder nicht. Das kann dir keiner abnehmen, fürchte ich. Gerade professionelle Hochzeitsfilmer - die mehr als der Camcorder kosten - filmen heute praktisch nur noch in HD. Sie wissen, warum - weil die Qualität besser ist.

Vergiß auch nicht, dass der limitierende Faktor für so ein Video nicht das Aufnahmeformat ist! Das sind eher die Künste von demjenigen, der da filmt... und wenn der keine Erfahrung hat, wäre es vielleicht sogar klüger, das Geld eher in einen professionellen Hochzeitsvideo zu investieren, statt in einem Camcorder. Ist natürlich deine Entscheidung.

Es gäbe noch die Möglichkeit, auf HDV-Camcorder zu gehen - da gibts gerade ein Gerät, welches zwar einen elektronischen Bildstabi hat, aber immerhin bereits ein HDV-Gerät ist - nämlich die Sony HC5:

Sony HDR-HC5E (HDV) Preisvergleich bei Geizhals.at EU

dnet24.de - Sony HDR-HC5 Sony HDR-HC5 0000000119262

Wenn dich die Bänder doch begeistern könnten, dann wäre das eine preislich attraktive Lösung - den da schaut die Rechnung gleich ganz anders aus, weil man keine Speicherchips braucht, und man das mini-DV-Einstundenband für 2 Euro/Band verwenden kann. Wäre eine Möglichkeit, wie man relativ preiswert hochauflösend bleiben könnte.

Mit den Nachbauakkus über ebay habe ich persönlich übrigens bei 3 Camcorder durchaus gute Erfahrungen gemacht - man darf vielleicht nicht die allerbiligsten Akkus nehmen. Aber ich habe für die FX1, JVC PD1 und HF100 Nachbauakkus gekauft, und bin damit zufrieden gewesen. Besondres bei der Canon HF100 war ich nicht bereit, einen Originalakku für 108 Euro zu kaufen....

Man könnte natürlich auch mit 2x 8GB chips arbeiten, auch das wäre machbar - und regelmäßig auf den Laptop retour spielen.
  #8 (permalink)  
Alt 05.08.2008, 15:14
Neuer Benutzer

Hi Wolfgang
hi Replay,

nochmal vielen Dank euch beiden. Ich habe mich nun noch sehr viel eingelesen und habe mich entschlossen erstmal die kleine Lösung zu nehmen.

Da ich selber noch nicht sagen kann, ob ich in Zukunft viel Filme, wenn ich einen eingenen Camcorder habe möchte ich erstmal nicht ganz so viel geld investieren und mir einen guten SD Camcorder kaufen.

Sobald ich dann merke, daß es mir wirklich spaß macht kann ich das paket dann wieder verkaufen und auf HD umsteigen. Natürlich habe ich dann für die Hochzeit nur Aufnahmen in SD. Schade.

Einzig eine Frage habe ich nun noch an die Profis.
Neben der H280 habe ich mir nun die GS330 angeschaut. Ich hatte vor einiger Zeit mal die GS320 im Auge und sie nie gekauft wegen MiniDV. (übertragungszeit)

Allerdings sage ich mir jetzt auch wieder, daß das Überspielen ja nur einmal gemacht wird und die bearbeitung sowieso meist viel mehr Zeit in Anspruch nimmt. Somit könnte ich nochmal ca. 100€ sparen und hätte sogar noch eine bessere Qualität als eine Aufnahme auf HDD??

Gibt es bei den Geräten sonst unterschiede? Der Aufnahmechip ist etwas anders, aber beides sicher ausreichend für 16:9.
Habe ich mehr Komfort bei HDD / SD ? (einfacheres vor und rückspringen)

ALSO H280 oder GS330?
  #9 (permalink)  
Alt 05.08.2008, 16:04
Replay

Nun, mit Kassetten kannst Du das letzte winzige Stückchen Bildqualität rausholen, keine Frage. Die HDD-Geräte (trifft auch auf Speicherkarten zu) haben mittlerweile wohl 95 % der MiniDV-Bildqualität. Bleibt die Frage, wer den Unterschied erkennt. Dazu muß erst mal ein entsprechend sehr guter Fernseher da sein. Ein mittelmäßger MiniDV-Camcorder hat kein so gutes Bild wie ein halbwegs guter HDD- oder Speicherkarten-Camcorder.

Der Komfort bei HDD oder Speicherkarte ist natürlich enorm. Kein Spulen, einzelne Szenen können einfach gelöscht werden. Es gibt einen Index, durch den man einfach blättern kann und der die aufgenommenen Szenen anzeigt. Wie bei einem digitalen Fotoapparat.

Man muß eben entscheiden. Das letzte Stückchen Bildqualität oder sehr guter Komfort? Diese Entscheidung kann Dir keiner abnehmen. Ich stehe halt auf Speicherkarten, andere Leute schwören auf Kassetten (MiniDV).

Grüße

Replay
  #10 (permalink)  
Alt 05.08.2008, 16:24
Erfahrener Benutzer

Man kann nicht generell sagen, dass Bänder eine bessere Bildqualität als eine Festplatten oder Chip Aufzeichnung haben. Dann hätten ja moderne AVCHD-Camcorder, die in HD filmen und auch chips aufzeichne, eine schlechtere Bildqualität als SD-Camcorder - und das stimmt so nicht. Das hängt auch von Optik und Signalaufbereitung ab. Man muss hier schon genau aufpassen, was man vergleicht, und von welchem Aufnahmeformat man spricht.

DV-avi wird auf Bänder aufgezeichnet, und hat tatsächlich einige Vorteile:
- die Kompression findet nur innerhalb jedes einzelnen Bildes statt - während bei mpeg2 die Kompression über mehrere Bilder hinweg stattfindet, sodass hier deutlich mehr errechnet werden muss. Grundsätzlich ist das Material dann auch leichter bearbeitbar - was auf älteren PCs und Laptops ein Vorteil sein kann. Auch wenn die mpgeg 2 Hardwareencoder heute schon sehr gut sind - aber für Standard Definition würde ich persönlich bei DV-avi bleiben.

- das Überspielen am PC via Firewire geht in Echtzeit, aber man muss nicht daneben sitzen. Und du hast es richtig erkannt - der eigentliche Schnitt dauert im Regelfall viel länger als dieses Überspielen.

- die Bänder sind natürlich auch ein preiswertes, langfristiges Medium für die Lagerung, geht durchaus auch 10 oder 15 Jahre - wobei man natürlich auch die Abspielgeräte in Schuss halten muss.

Vielleicht ist der letzte Punkt der schwierigste Teil - man darf halt dann nicht den Zeitpunkt verpassen, wenn man sein Material entweder fertig bearbeitet haben sollte, oder wo man es doch auf Platten übertragen muss.

Die Aufzeichnung auf Platten oder Chips sind bequemer - aber man muss das Material früher auf Platten sichern, und zwar doppelt, weil Platten auch immer eingehen können. Man soll auch diesen Aufwand nicht unterschätzen. Die gute Nachricht an dem Eck ist eher, dass Plattenpreise fallen und Kapazitäten steigen.

Aber was man nun bevorzugt, ist auch eine persönlich Entscheidung. Viel Spaß dabei.
Antwort