insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung
Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung Vergleiche von Camcordern versch. Hersteller - Empfehlungen etc.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 20.08.2008, 17:49
hakercin hakercin ist offline
Neuer Benutzer

Idee Etwas Fachwissen gebraucht für Camcorderkauf !

Hallo an alle,

da ich demnächst Zwilingsvater werde ( In 3 Wochen ist es soweit ) möchte ich natürlich die kleinen von dem ersten Moment auf von Zeit zu Zeit filmen. Da ich bis jetzt aber nur im Besitz einer Digitalen Kamera bin und diese ganz einfach immer im Autoaufnahmeformat nutze bin ich im Thema Camcorderkauf etwas überfordert und brauche etwas hilfe.

Also grundsetzlich werde ich wohl wieder im Autoformat in Innenräumen und bei Licht aussen Filmen, sehr proffesionele Ansprüche habe ich nicht. Ich lese nun seit einer Woche hier im Forum in etlichen Themen und habe mich etwas "schlau" gemacht. Da ich einen HD-Plasma Fernseher (kein Full-HD), eine PS3 sowie ein Notebook(kein core-duo sondern schwacher Prozessor) verfüge könnte ich ja grundsätzlich einen HD-Camcorder kaufen. MiniDv habe ich ausgeschlossen da die neue kompakte Bauweise der sdcamcorder mir gefällt und die MiniDV zeit so langsam dem Ende neigt.

Ich möchte insgesammt so ca 900 EUR für Cam+Tasche+2.akku+SD-Karte ausgeben. Die engere Wahl liegt derzeit bei der Canon HF100 und der Panasonic SD9EG, die Panasonic habe ich im M...Mark gesehen und den Canon HF10 auch(Ich gehe davon aus das die HF100 mit der HF10 gleich ist auser der Farbe). Auf den ersten eindruck hat die HF10 einen besseren Eindruck gemacht in der Hand, auch die Verarbeitung und das Material empfand ich als besser. Der Panasonic ist halt günstiger, also muss ich mich erst einmal unter den zwei Camcordrn entscheiden. Falss ihr bezüglich der Camcorder einen anderen Tipp habt würde ich mir den gerne auch ansehen.

Das die native AVCHD bearbeitung einen Nasa-Rechner voraussetzt ist mir klar, mein Notebook wird es nie mitmachen, ein neues Notebook werde ich mir so gegen Weihnachten gönnen, aber auch das neue Notebook wird kein Quadcore sondern eher ein aktueller Core2Duo sein, bis dahin muss ich meinen alten Ertragen. Ich hoffe auch das die Softwareseite für AVHCD-Bildbearbeitung von Zeit zu Zeit besser wird so das es mit kommenden Versionen von der Rechenleistung her weniger Ansprüche geben wird.

Aber was ist wenn ich mit einem der oben genannten Cams in 1440`er Auflösung oder wenn vorhanden in PAL Auflösung aufnehme ? Ist dann die Bearbeitung immer noch so rechenaufwendig oder ist es dann eher einfacher weil die Datenmenge weniger ist ?

Oder was ich auch nicht ganz verstanden habe, manche Programme (Magic Video Deluxe ect) sollen ja die Option anbieten das Videomaterial als mpeg2 zu importieren und dann zu bearbeiten, ich nehme mal an dan geht einiges an Auflösung oder Bildqualität verloren . Wie hoch ist der Verlust ? Also sagen wir mal wenn ich mit der HF100 in 1920 aufnehme und dann als Mpeg2 importiere (wenn es geht), wie hoch ist mein Bildverlust, so hoch das es überhaupt keinen Sinn mehr macht in HD zu filmen oder eher geringer. Und ist diesr importiervorgang ins Mpeg2 Format auch Zeit und Rechenleistungsintensiv ?

Weiterer Fragezeichen bei mir ist die PS3, also wenn ich wieder nicht falsch verstanden habe kann man mit der PS3 AVCHD nativ abspielen, da meine PS3 aber nicht die alte Version der PS2 60Gb mit dem Kartenleser ist sondern die neue mit 40 GB und ohne Kartenleser müstte ich den Inhalt der SDKArte auf mein Notebook erst kopieren und dann per Wlan auf die HDD der PS3 überspielen, geht das so ? Oder kann man auch den inhalt der SDHC Karte vom Camcorder auf einen USB Stick abspeichern und dann diese an die PS3 anschliesen um den Inhalt vom Stich auf die interne HDD der PS3 zu speichern.

Ich weiss ich habe viel gefragt aber es ist wirklich schwer als Laie so viel Infos auf einmal zu verarbeiten.

Für eure Hilfe bedanke ich mich schon im voraus.

Gruss hakercin

Geändert von hakercin (20.08.2008 um 18:00 Uhr). Grund: Korrektur
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 20.08.2008, 18:09
Benutzerbild von Wolfgang S.
Wolfgang S. Wolfgang S. ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony Vegas Pro 11, Canopus NX+Edius 6, FX-1, Panasonic 750/Z10000, Sony TD-10

Standard AW: Etwas Fachwissen gebraucht für Camcorderkauf !

Na viele Fragen hast du....

Die HF100 und die HF10 sind praktisch baugleich - bis auf den internen Speicher.

Es ist grundsätzlich besser, im 1920x1080 Modus aufzuzeichnen (höhere horizontale Auflösung).

Vergleichbar wäre die HF100 eher mit der Sony SR11/SR12 - die SD9 ist bereits ein älteres Gerät.

Bisher werden kaum Leute mit den bestehenden Versionen von VdL glücklich, was den AVCHD Schnitt angeht. Vielleicht wird die neue Version besser, die kürzlich angekündigt worden ist. Ich würde hier einen Software-Wechsel erwägen, wenn sich die Dinge nicht dramatisch verbessern. Eventuell auf Vegas Moviestudio 9a Platinum, eventuell auf Pinnacle Studio 12+.

Wie das mit mpeg2 gemeint ist, ist mir nicht ganz klar. Man kann das native AVCHD mit tools zu mpeg2-HD wandeln, nur würde ich das nicht machen - wenn du eh einen neuen PC auslegst, dann gehe auf einen schnellen Quadcore (nicht Duocore, das ist für AVC eher falsch). Und nein, eine PC-Verbesserung ist eher für die AVCHD Bearbeitung nicht zu erwarten, da passt die Architektur der PCs einfach nicht.

Wenn 2-Kern, dann geht der AVCHD Schnitt eher über Intemediates (Canopus HQ codec in Canopus Neo).

Ansonst: Kaufberatung lesen - Link unten.
KLICK HIER: 3D Bereich des Videotreffpunktes
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 20.08.2008, 18:41
Neuer Benutzer

Hallo Wolfgang,

erstmal Danke für die schnelle Antwort, deine Kaufberatung lese ich jetzt zum 3.mal durch (nicht lachen), sie ist wirklich sehr gut aber ich muss es halt erstmal vollständig kapieren .

Diese intermediates sind also zwischenformate womit mann die AVCHD Dateien besser bearbeiten kann am PC. Einen neuen PC werde ich nicht kaufen, eher ein NB mit 4GB Ram und Core2Duo(2Kern).

Und wie hoch ist dann der Verlust am HD-Bild, sprich ist es immer noch ein gutes HD-Bild wenn ich z.B mit Canopus arbeiten würdeß.

Und damit es nicht falsch wird, ich importiere meine AVHCD-dateien mit dem Programm Canopus in ein neues Format(Intermediate), danach kann ich mit Caopus Edius oder Neo die Filmdateien editieren und wenn ich meine Menüs und Scnitte ect alles fertig habe kann ich es als avi oder mpeg auf DVD Brennen oder als avi ect auf HDD exportieren, Richtig ?

Bei der Camcorderwahl bin ich also mit der HF100 auf der richtigen Seite.

Und hat jemand Erfahrungen bezüglich meiner Fragen mit der PS3 oder einen Link wo ich mich bezüglich meiner Fragen schlau lesen könnte. Ich habe jetzt zwichenzeitlich ja gesehen das es von Transcend diese 8GB SDHC Karte mit USB Adapter gibt, das lösst schon mal mein Problem das die neue PS3 keinen Kartenleser hat

Gruss hakercin
  #4 (permalink)  
Alt 20.08.2008, 20:05
uwknipser uwknipser ist offline
Erfahrener Benutzer

Ist doch immer wieder schön zu lesen das jeder jeden Tag aufs neue alle grundsätzlichen Video Fragen eines Neueinsteigers problemlos in eine Frage quetschen kann.....

Ein Aufsplitten der Frage fördert die Überschaubarkeit.

Zu jedem Schnittprogramm gibt es Anleitungen und hunderte Beiträge die sich mittels Suchfunktion auch prima filtern lassen.
Da gibt es dann auch Erfahrungen anderer aus ersten Hand.
Ob ich allerdings ein AVCHD File von Edius in ein AVI umwandeln lassen würde um dass auf DVD zu brennen - ich weiss nicht - eher nicht.
Spannend wäre zu wissen wie lange Edius Neo, oder besser gesagt dein PC für so eine Aktion bei 50 Minuten Film braucht !

Das gleiche zur PS3 - unendliche viele Beiträge - auch zu den Strategien bezüglich High Definition, Formaten, Datenträgern etc. etc. etc.
mfg
Roland
  #5 (permalink)  
Alt 20.08.2008, 20:19
Benutzerbild von Wolfgang S.
Wolfgang S. Wolfgang S. ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony Vegas Pro 11, Canopus NX+Edius 6, FX-1, Panasonic 750/Z10000, Sony TD-10

Die Intermediates ermöglichen eine einfachere Bearbeitung, aber man muss sein gesamtes Material halt umrendern - und wie Roland sagt, auch das dauert natürlich. Auf einem 2-Kern länger als auf einem 4-Kern. Canopus liefert einen eigenen Konverter, der das erledigt - und dann hat man halt avi Datein, die man etwa in Canopus Neo schneidet.

Qualitätsverluste sind recht minimal, die Codecs sind professionell und durchaus gut.

Die Ausgabe macht man aber eher zu Formaten wie mpeg2-HD oder AVC (bei Canopus fehlen halt noch die Teile, die man für das Blu Ray Authoring braucht, falls man das machen will, und es fehlt noch ein AVC Encoder).
KLICK HIER: 3D Bereich des Videotreffpunktes
  #6 (permalink)  
Alt 20.08.2008, 22:07
Neuer Benutzer

Hallo nochmal, also gut stürze ich mich jetzt erst einmal in die Welt von Canopus und lese mich da einbischen mehr schlau ?

@uwknipser: Einen hilfreichen Thread bezüglich der PS3 habe ich nicht finden können, aber ich werde erneut suchen.

Gruss hakercin
  #7 (permalink)  
Alt 20.08.2008, 22:33
Neuer Benutzer

Ich sehe gerade das die neue Panasonic für 770 EUR lieferbar ist, da könnte ich ja auch gleich die neue von Panasonic nehmen oder ?

Gruss hakercin
  #8 (permalink)  
Alt 21.08.2008, 07:34
uwknipser uwknipser ist offline
Erfahrener Benutzer

Dann schau doch die mal alle an die Du hier findest.

Danach bist du Experte.

Videotreffpunkt | HD DVDs, BluRay DVDs und Standalone Player
mfg
Roland
  #9 (permalink)  
Alt 21.08.2008, 11:45
Neuer Benutzer

Danke für den Link, das Videotreffpunkt Forum habe ich noch nicht gekannt.

Gruss hakercin
  #10 (permalink)  
Alt 26.08.2008, 09:20
Neuer Benutzer

Hallo jetzt habe ich den Canon HF100 bei Amazon-Resterampe für 621 EUR mit einer Transcend 16 GB SDHC für 44 EUR bestellt , ich hoffe mal es ist die richtige Entscheidung

Vorerst werde ich wohl meine Filme auf der PS3 ohne Bearbeitung sehen, wenn dann so gegen Weihnachten das neue Notebook kommt, dann werde ich die Dateien wohl auch bearbeiten.

Danke nochmals an alle für die Infos und für das tolle Forum hier.

Gruss hakercin
Antwort