Hallo an alle,
da ich demnächst Zwilingsvater werde ( In 3 Wochen ist es soweit

) möchte ich natürlich die kleinen von dem ersten Moment auf von Zeit zu Zeit filmen. Da ich bis jetzt aber nur im Besitz einer Digitalen Kamera bin und diese ganz einfach immer im Autoaufnahmeformat nutze bin ich im Thema Camcorderkauf etwas überfordert und brauche etwas hilfe.
Also grundsetzlich werde ich wohl wieder im Autoformat in Innenräumen und bei Licht aussen Filmen, sehr proffesionele Ansprüche habe ich nicht. Ich lese nun seit einer Woche hier im Forum in etlichen Themen und habe mich etwas "schlau" gemacht. Da ich einen HD-Plasma Fernseher (kein Full-HD), eine PS3 sowie ein Notebook(kein core-duo sondern schwacher Prozessor) verfüge könnte ich ja grundsätzlich einen HD-Camcorder kaufen. MiniDv habe ich ausgeschlossen da die neue kompakte Bauweise der sdcamcorder mir gefällt und die MiniDV zeit so langsam dem Ende neigt.
Ich möchte insgesammt so ca 900 EUR für Cam+Tasche+2.akku+SD-Karte ausgeben. Die engere Wahl liegt derzeit bei der Canon HF100 und der Panasonic SD9EG, die Panasonic habe ich im M...Mark gesehen und den Canon HF10 auch(Ich gehe davon aus das die HF100 mit der HF10 gleich ist auser der Farbe). Auf den ersten eindruck hat die HF10 einen besseren Eindruck gemacht in der Hand, auch die Verarbeitung und das Material empfand ich als besser. Der Panasonic ist halt günstiger, also muss ich mich erst einmal unter den zwei Camcordrn entscheiden. Falss ihr bezüglich der Camcorder einen anderen Tipp habt würde ich mir den gerne auch ansehen.
Das die
native AVCHD bearbeitung einen Nasa-Rechner voraussetzt ist mir klar, mein Notebook wird es nie mitmachen, ein neues Notebook werde ich mir so gegen Weihnachten gönnen, aber auch das neue Notebook wird kein Quadcore sondern eher ein aktueller Core2Duo sein, bis dahin muss ich meinen alten Ertragen. Ich hoffe auch das die Softwareseite für AVHCD-Bildbearbeitung von Zeit zu Zeit besser wird so das es mit kommenden Versionen von der Rechenleistung her weniger Ansprüche geben wird.
Aber was ist wenn ich mit einem der oben genannten Cams in 1440`er Auflösung oder wenn vorhanden in PAL Auflösung aufnehme ? Ist dann die Bearbeitung immer noch so rechenaufwendig oder ist es dann eher einfacher weil die Datenmenge weniger ist ?
Oder was ich auch nicht ganz verstanden habe, manche Programme (Magic Video Deluxe ect) sollen ja die Option anbieten das Videomaterial als mpeg2 zu importieren und dann zu bearbeiten, ich nehme mal an dan geht einiges an Auflösung oder Bildqualität verloren . Wie hoch ist der Verlust ? Also sagen wir mal wenn ich mit der HF100 in 1920 aufnehme und dann als Mpeg2 importiere (wenn es geht), wie hoch ist mein Bildverlust, so hoch das es überhaupt keinen Sinn mehr macht in HD zu filmen oder eher geringer. Und ist diesr importiervorgang ins Mpeg2 Format auch Zeit und Rechenleistungsintensiv ?
Weiterer Fragezeichen bei mir ist die PS3, also wenn ich wieder nicht falsch verstanden habe kann man mit der PS3 AVCHD nativ abspielen, da meine PS3 aber nicht die alte Version der PS2 60Gb mit dem Kartenleser ist sondern die neue mit 40 GB und ohne Kartenleser müstte ich den Inhalt der SDKArte auf mein Notebook erst kopieren und dann per Wlan auf die HDD der PS3 überspielen, geht das so ? Oder kann man auch den inhalt der SDHC Karte vom Camcorder auf einen USB Stick abspeichern und dann diese an die PS3 anschliesen um den Inhalt vom Stich auf die interne HDD der PS3 zu speichern.
Ich weiss ich habe viel gefragt aber es ist wirklich schwer als Laie so viel Infos auf einmal zu verarbeiten.
Für eure Hilfe bedanke ich mich schon im voraus.
Gruss hakercin