insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung
Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung Vergleiche von Camcordern versch. Hersteller - Empfehlungen etc.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 21.08.2008, 17:21
holch holch ist offline
Neuer Benutzer

Standard Camcorder für Sport-/Wassersport-Aufnahmen

Hallo!

Ich bin ziemlich neu beim Thema Camcorder, komme eher aus der Fotoecke.

Ich würde mir allerdings gerne einen kleinen, leichten Camcorder anschaffen, denn ich für das Filmen von (unter anderem) Wassersport (Wellenreiten, Bodyboard, Schnorcheln) verwenden kann.

Ein Unterwassergehäuse will ich mir selbst basteln, da habe ich mich schon informiert. Das sollte gut klappen.

Allerdings bin ich bei der Wahl des Camcorder nicht so sicher. Hier mal so ein paar Punkte die ich mir überlegt habe:
  • Sollte nicht zu teuer sein (könnte ja doch mal passieren, dass er Wasser abbekommt)
  • Klein, kompakt und leicht, damit das Gehäuse nicht zu groß wird.
  • HD wäre fein, lasse mich da aber gerne eines besseren beleeren
  • Speichermedium SD-Card wäre klasse (relativ unempfindlich, schnelle Übertragung auf PC, relativ universell lesbar, das Medium kann auch noch für andere Sachen wie Digitalkamera, Datentransport genutzt werden und ist z.T. ja sowieso vorhanden)
Hab mich mal ein bißchen umgesehen. Die Sanyos sehen zwar recht vielversprechend aus und sind auch nicht so extrem teuer, fallen aber wohl vom Format (Pistolengriff) her aus, weil problematisch beim Bau eines einfachen Waterhousings.
Samsung hat da ja auch ganz nette Geräte, die auch noch besser für den Waterhousing-Bau geeignet sind.
  • VP-HMX20C (mit um die 600 Euro noch OK, aber um ihn eventuell im Meer zu versenken ist der Preis dann fast noch zu hoch ;-))
  • VP-HMX10C und VP-HMX10 (sind beide natürlich preislich sehr interessant, konnte den Unterschied bisher noch nicht finden, werde aber weitersuchen.)

Sind die Geräte überhaupt für mein Vorhaben geeignet?
Wie sieht es eurer Erfahrung nach mit
- Autofokusgeschwindigkeit
- Imagestabilizer
- Akkulaufzeit
- Speicherhunger
bei den oben genannten Modellen aus?

Bin ich vielleicht gänzlich auf dem Holzweg? Gibt es besser geeignete Geräte? Ist sowas mit einem relativ geringen Budget überhaupt realisierbar? (bin kein Profi, hätte aber schon gerne vorzeigbare Ergebnisse).

Wie sieht es mit Zeitlupen-Aufnahmen aus? Wieviele Frames per second brauch ich denn, um eine halbwegs flüssige Zeitlupenaufnahmen hinzukriegen? Viele neue Camcorder laufen ja mit 30fps. Wenn das mit halber Geschwindigkeit abläuft, geht das noch, oder ist es dann komplett unbrauchbar?

Noch ein Punkt: Aufnahmeformat. Habe jetzt beim Recherchieren im Internet gelesen, dass einige Aufnahmeformate (z.B. MPEG4) für den Schnitt problematisch sein können. Hat da jemand vielleicht einen Link bei dem man sich da umfassend informieren kann? Habe immer nur so Informationsschnipsel gefunden, nichts was detalliert auf diese Probleme (?) eingeht.

Würde den Videoschnitt gerne unter Linux vornehmen, da ich einfach sonst auch alles unter Linux machen. Hoffe das ist kein Problem?

Danke schon mal, falls jemand was hilfreiches beitragen kann. Bin für jegliche Infos dankbar.

Wie gesagt, bin völliger Anfänger was das Thema angeht. Hab' mich zwar etwas eingelesen, aber mir fehlt die praktische Erfahrung und das profunde Hintergrundwissen, denke mich aber da schnell einarbeiten zu können.

Gruß,
Holch
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 21.08.2008, 19:36
Replay

Standard AW: Camcorder für Sport-/Wassersport-Aufnahmen

Wenn es auch normales PAL sein darf, würde ich die Panasonic SDR-SW20 empfehlen. Das Ding braucht kein Unterwassergehäuse, weil die Kamera bis 1,5 Meter selbst wasserdicht ist.

Das Ding speichert auf SD-Karte, ist klein und auch stoßfest. Also das ideale Ding, wenn's heftig hergeht., Aber, wie gesagt, kein HD, sondern PAL im echten 16:9.

Grüße

Replay
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 21.08.2008, 20:22
holch holch ist offline
Neuer Benutzer

Hi Replay,

danke für die Antwort.

Den Panasonic hatte ich schon angesehen. 1,5 Meter ist halt nicht all zuviel. Wenn es mal in vernünftige Wellen geht (1-1,5 Meter) und man durch die Wellen tauchen muss, dann sind 1,5 Meter Wassertiefe schnell mal unterschritten.

Es geht hier nicht darum ein bisschen im Mittelmeer an der Oberfläche zu planschen, sondern schon in richtig surfbare Wellen bis ca. 1,5-2 Meter, also von z.B. sowas YouTube - Trying out our brand new water housing (für den Anfang) bis zu YouTube - chemical graviere @ hossegor (nach 2-3 Jahren Übung und Training würde ich mir das dann schwimmend wohl schon noch zutrauen - mal sehen :-) ). Oder hier:
YouTube - Quiksilver Pro France 2007 (ignoriert die Mädels und konzentriert euch auf die "Water shots").

Man sieht schon am gebrochenen Brett am Anfang und der einen oder anderen Welle zwischen drin, welche Kräfte dort walten.

Ich glaube nicht, dass eine dieser "wetter- bzw. wasserfesten Kameras" ohne Spezialgehäuse lange halten würden. Es kann schon sein, dass es einen da mal richtig durch das Wasser wirbelt, wenn man zur falschen Zeit am falschen Ort war. ;-)

Daher auch ein selbstgebautes Spezialgehäuse. Kenne viele, die sowas selbst gebaut haben. Handwerkliches Geschick ist vorhanden, also kein Problem. Die Kamera wird vor dem Wassergang ins Gehäuse gesteckt und läuft dann einfach durch, für Zoomen oder sonstige Spässe ist da draußen auch meist keine Zeit. Da heißt es drauf halten und hoffen, dass es passt, denn die nächste Welle kommt bestimmt. Außerdem ist natürlich jede Schalter oder jede Schraube an so einem Gehäuse eine zusätzliche Gefahrenstelle für Wassereintritt.

Viel mehr als eine Stunde hält man das schwimmend sowieso nicht durch, also sollten Akku und auch Speicher das schon mitmachen.

HD ist kein Killerkriterium, darauf kann ich eventuell auch verzichten, wobei mir eine gewisse "Zukunftssicherheit" schon gelegen käme, daher die Entscheidung für HD.

Gruß,
Holch
  #4 (permalink)  
Alt 22.08.2008, 09:24
Replay

Ich mache Kitesurfen und weiß, daß es im Wasser oft heftig hergeht Zum Filmen fährt jemand mit einem kräftigen Motorboot mit. Da hat meine SDR-S10 schon so einige Duschen abbekommen

Auch aus diesem Grunde würde ich derzeit mit HD nicht an die Sache rangehen. Die Consumerformate bei HD haben die Eigenschaft, bei heftigen Bewegungen die Auflösung runterzuschrauben. Ich denke, bei solchen Szenen mit enorm schnellen Bewegungen der Kamera, rasanten Schwenks und sich sehr schnell bewegenden Motiven würden die HD-Aufnahmen wohl fast nur mit geringerer Auflösung stattfinden.

Aus diesem Grunde bleibe ich bei meiner Empfehlung mit der SW20. Wenn Du dem Teil ein UW-Gehäuse spendierst, kann normalerweise nichts schiefgehen. Sollte das Gehäuse irgendwo Wasser reinlassen, ist die Kamera trotzdem nicht im Popo. Und teuer ist die SW20 auch nicht.

Außerdem ist die Kamera enorm robust. Wenn ich bloß bedenke, was meine SDR-S10 schon alles ausgehalten hat... Und das Ding geht immer noch, ohne Probleme.

Grüße

Replay
  #5 (permalink)  
Alt 22.08.2008, 13:12
holch holch ist offline
Neuer Benutzer

Zitat:
Ich mache Kitesurfen und weiß, daß es im Wasser oft heftig hergeht Zum Filmen fährt jemand mit einem kräftigen Motorboot mit. Da hat meine SDR-S10 schon so einige Duschen abbekommen
Mit einer "Dusche" wird es nicht getan sein. Es ist eher so ein konstanter "Waschgang", hin und wieder wird auch der "Schleudergang" eingeschalten...

Zitat:
Auch aus diesem Grunde würde ich derzeit mit HD nicht an die Sache rangehen. Die Consumerformate bei HD haben die Eigenschaft, bei heftigen Bewegungen die Auflösung runterzuschrauben. Ich denke, bei solchen Szenen mit enorm schnellen Bewegungen der Kamera, rasanten Schwenks und sich sehr schnell bewegenden Motiven würden die HD-Aufnahmen wohl fast nur mit geringerer Auflösung stattfinden.
Hmm, das hatte ich noch nicht gelesen. Werde mal sehen, ob ich zu dem Thema was finde. Aber runterdrehen geht ja sowieso immer, nur rauf eben nicht mehr.

Zitat:
Aus diesem Grunde bleibe ich bei meiner Empfehlung mit der SW20. Wenn Du dem Teil ein UW-Gehäuse spendierst, kann normalerweise nichts schiefgehen. Sollte das Gehäuse irgendwo Wasser reinlassen, ist die Kamera trotzdem nicht im Popo. Und teuer ist die SW20 auch nicht.
Ich weiß nicht, das Ding sieht mir verdammt nach Spielzeug aus. In einer Waterhousing würde es aber wohl sehr gut passen. Wie sieht es mit Erweiterungen wie Fisheye, für das Teil aus?

Zitat:
Außerdem ist die Kamera enorm robust. Wenn ich bloß bedenke, was meine SDR-S10 schon alles ausgehalten hat... Und das Ding geht immer noch, ohne Probleme.
Das ist natürlich ein Argument, damit hätte man doppelte Sicherheit. Hast du das Teil auch schon unter Wasser verwendet? Ich denke es ist eine Sache, wenn so ein Camcorder mal Gischt oder auch einen ordentlichen Duschvorgang auf dem Boot abkriegt oder ob er mal 10-20 Minuten unter Wasser verwendet wird, z.B. bei Schnorcheln.
  #6 (permalink)  
Alt 22.08.2008, 13:26
Felskopf Felskopf ist offline
Benutzer

Zitat:
Zitat von holch Beitrag anzeigen
...
Ich weiß nicht, das Ding sieht mir verdammt nach Spielzeug aus. ....
Unterschätz mal dieses Schächtelchen nicht, ich habe die S10 und die ist sehr manierlich.
Ich würde übrigens bei den im geschilderten Anwendungsfall auftretenden Beschleunigungen keinen Camcorder einsetzen, der bewegte Medien zur Aufzeichnung einsetzt.

Fisheye gibt es zur S20 nicht.
  #7 (permalink)  
Alt 22.08.2008, 13:39
holch holch ist offline
Neuer Benutzer

@Felskopf (cooler Nick ;-) ):

Danke für die Antwort. Ja, das mit dem "Spielzeug" war halt so ein erster Eindruck von den Bildern im Netz. Sonst hab' ich das Ding ja noch nicht gesehen.

Zitat:
Ich würde übrigens bei den im geschilderten Anwendungsfall auftretenden Beschleunigungen keinen Camcorder einsetzen, der bewegte Medien zur Aufzeichnung einsetzt.
Daher möchte ich ja auch einen Camcorder mit SD-Card / Flash-Speicher. Dachte mir schon, dass das am robustesten ist und außerdem kann ich die Medien auch noch für andere Späße benutzen (DSLR, Datentransport, etc.), SD-Cards kann man nie genug haben. ;-)

Hmm, das eine oder andere Zubehör wäre schon nicht schlecht. Speziell Fish-Eye-Aufnahmen kommen bei dem Anwendungsgebiet doch recht gut an.

Habe gerade bei "Geizhals.at" gelesen, dass man zum Übertragen der Filmdaten auf Panasonic-Software angewiesen ist? Stimmt das? Dann wäre der Panasonic SDR-SW20EG-R sowieso schon raus, weil ich mir fast sicher bin, dass diese Software dann auch nur unter Windows (allenfalls noch Mac) funktioniert.
  #8 (permalink)  
Alt 22.08.2008, 14:38
Benutzer

Die Panasonic-Software kann man benutzen, muß man aber nicht. Alternativ kannst Du Sdcopy (schau hierzu mal in dieses Forum), da wird auch gleich das 16:9-Flag gesetzt.
  #9 (permalink)  
Alt 22.08.2008, 15:57
holch holch ist offline
Neuer Benutzer

Hm, SDcopy ist aber offensichtlich auch eine EXE. Könnte man versuchen, ob das unter WINE in Linux läuft, aber wenn ich das alles so lese, dann vergeht mir die Lust an dem Gerät. ;-)

Bei den Samsungs soll es angeblich gehen die Videos einfach so von der SD-Card zu ziehen. Werde mich mal übers Wochende noch etwas schlau machen.

Auch ob Linux-Programme wie Kdenlive mit den Formaten der Kameras klar kommen.
  #10 (permalink)  
Alt 22.08.2008, 16:02
Benutzer

Dann kopier doch die Dateien einfach auf den Mac und benenne die mod-Dateien in mpg um. Fertig ist die Laube!

Das thema hatten wir schon zig-mal im Forum.
Antwort