Hallo!
Ich bin ziemlich neu beim Thema Camcorder, komme eher aus der Fotoecke.
Ich würde mir allerdings gerne einen kleinen, leichten Camcorder anschaffen, denn ich für das Filmen von (unter anderem) Wassersport (Wellenreiten, Bodyboard, Schnorcheln) verwenden kann.
Ein Unterwassergehäuse will ich mir selbst basteln, da habe ich mich schon informiert. Das sollte gut klappen.
Allerdings bin ich bei der Wahl des Camcorder nicht so sicher. Hier mal so ein paar Punkte die ich mir überlegt habe:
- Sollte nicht zu teuer sein (könnte ja doch mal passieren, dass er Wasser abbekommt)
- Klein, kompakt und leicht, damit das Gehäuse nicht zu groß wird.
- HD wäre fein, lasse mich da aber gerne eines besseren beleeren
- Speichermedium SD-Card wäre klasse (relativ unempfindlich, schnelle Übertragung auf PC, relativ universell lesbar, das Medium kann auch noch für andere Sachen wie Digitalkamera, Datentransport genutzt werden und ist z.T. ja sowieso vorhanden)
Hab mich mal ein bißchen umgesehen. Die Sanyos sehen zwar recht vielversprechend aus und sind auch nicht so extrem teuer, fallen aber wohl vom Format (Pistolengriff) her aus, weil problematisch beim Bau eines einfachen Waterhousings.
Samsung hat da ja auch ganz nette Geräte, die auch noch besser für den Waterhousing-Bau geeignet sind.
- VP-HMX20C (mit um die 600 Euro noch OK, aber um ihn eventuell im Meer zu versenken ist der Preis dann fast noch zu hoch ;-))
- VP-HMX10C und VP-HMX10 (sind beide natürlich preislich sehr interessant, konnte den Unterschied bisher noch nicht finden, werde aber weitersuchen.)
Sind die Geräte überhaupt für mein Vorhaben geeignet?
Wie sieht es eurer Erfahrung nach mit
- Autofokusgeschwindigkeit
- Imagestabilizer
- Akkulaufzeit
- Speicherhunger
bei den oben genannten Modellen aus?
Bin ich vielleicht gänzlich auf dem Holzweg? Gibt es besser geeignete Geräte? Ist sowas mit einem relativ geringen Budget überhaupt realisierbar? (bin kein Profi, hätte aber schon gerne vorzeigbare Ergebnisse).
Wie sieht es mit Zeitlupen-Aufnahmen aus? Wieviele Frames per second brauch ich denn, um eine halbwegs flüssige Zeitlupenaufnahmen hinzukriegen? Viele neue Camcorder laufen ja mit 30fps. Wenn das mit halber Geschwindigkeit abläuft, geht das noch, oder ist es dann komplett unbrauchbar?
Noch ein Punkt: Aufnahmeformat. Habe jetzt beim Recherchieren im Internet gelesen, dass einige Aufnahmeformate (z.B. MPEG4) für den Schnitt problematisch sein können. Hat da jemand vielleicht einen Link bei dem man sich da umfassend informieren kann? Habe immer nur so Informationsschnipsel gefunden, nichts was detalliert auf diese Probleme (?) eingeht.
Würde den Videoschnitt gerne unter Linux vornehmen, da ich einfach sonst auch alles unter Linux machen. Hoffe das ist kein Problem?
Danke schon mal, falls jemand was hilfreiches beitragen kann. Bin für jegliche Infos dankbar.
Wie gesagt, bin völliger Anfänger was das Thema angeht. Hab' mich zwar etwas eingelesen, aber mir fehlt die praktische Erfahrung und das profunde Hintergrundwissen, denke mich aber da schnell einarbeiten zu können.
Gruß,
Holch