insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung
Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung Vergleiche von Camcordern versch. Hersteller - Empfehlungen etc.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 27.08.2008, 20:16
lanszer lanszer ist offline
Neuer Benutzer

Standard Canon FS100, JVC GZ- MG335 oder doch Canon HF100??

Moin Moin,

da nächsten Monat mein Geburstag anliegt habe ich mich dazu durchgerungen mir endlich mal einen Camcorder zuzulegen. Maximal Oberstes Limit sind 700 Euro. Ich bin Neuling auf dem Gebiet würde aber lieber schon etwas qualitatives kaufen wenn man da auch länger Freude dran hat.

Nachdem ich mich nun schon tagelang durch diverse Internetforen und Produktests von Camcordern gewühlt habe, konnte ich mich nun zu 3 Modellen durchringen die für mich in die nähere Auswahl kommen.

Das Haupteinsatzgebiet werden Konzertmitschnitte und vielleicht auch Videos, für Songs meiner Band, werden. Ich weiß das man bei Geräten unter 1000 € Abstriche machen muss, aber ich erwarte keine Profiaufnahmen.

Der Canon FS100 ist ja momentan überall Testsieger im Einsteigersegment und soll auch eine ganz akzeptable Bildqualität bieten. Was ich gut finde, Bildqualität, Akkulaufzeit um die 3 Stunden und das er einen Anschluss für ein externes Mikrofon bietet, was wiederrum bei Konzertaufnahmen von Vorteil wäre.

Was ich nicht genau weiß, wie schauts mit den Lowlightqualitäten aus und lässt sich der Ton manuell regulieren um Übersteuerungen vorzubeugen?

Preis 299,- dazu kommt noch eine 8 bzw. 16 GB Karte

-------

Für den JVC spricht die 30 GB Festplatte, der günstige Preis, die tolle Bildqualität und auch im Lowlight Bereich soll er eine ganz gute Figur machen. Dafür bietet er keinen externen Mic. Anschluss. Wie schauts aus, ist hier eine manuelle Tonkorrektur möglich? Kann mir das jemand beantworten?

Preis 275,- inkl Dockinstation was ich sehr nett finde. Ausserdem keine Speicherkartenötig die 30 GB reichen für mich dicke!!!!

Leider soll die Audioqualität etwas im Bassbereich etwas schwächeln. Lässt sich mit Audiobearbeitung durch nen Equalizer aber bestimmt kompensieren.

-------

Das letzte Modell aber auch deutlich teurer wäre der große Bruder vom FS100 der HF100

Auch er ist Testsieger, bietet externen Mikro + Kopfhöreranschluss ausserdem kann er AVCHD Videos aufzeichnen die ja doch noch ein ganzes Ende besser aussehen und er reizt die Möglichkeiten von HD aus, selbst wenn man das Video auf Standard PAL runterrechnet. Auch die Lowlight Testbilder machen für mich einen guten Eindruck. Des der Konkurent Panasonic HDC-SD9 fällt aufgrund der doch eher Schlechten Lowlight Eigenschaften raus.

Allerdings auch einen stolzen Preis 649,99

Also was denkt ihr, erstmal billig starten oder lieber gleich was vernünftiges? Wo hab ich mehr Freude dran?

Danke für eure Antworten!
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 28.08.2008, 18:01
Neuer Benutzer

Standard AW: Canon FS100, JVC GZ- MG335 oder doch Canon HF100??

hmm kan mir niemand was dazu sagen?
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 29.08.2008, 06:23
RainerSurfer RainerSurfer ist offline
Benutzer
Canon HF100

Kommt halt drauf an, was du mit den Aufnahmen machen willst. Bei der HF100 spielt bei Nachbearbeitung auch der PC eine entscheidende Rolle.

Da ich die anderen 2 nicht kenne kann ich nur die HF100 empfehlen, auch weil ich(!) nicht mehr auf PAL setzen würde. Für "aufgenommen, gesehen, gelacht, gelöscht" wäre PAL aber auch ok
  #4 (permalink)  
Alt 29.08.2008, 07:29
Neuer Benutzer

Hallo,

danke für die Antwort, meine Überlegungen gehen auch immer mehr Richtung HF100. Als PC habe ich momentan noch einen Core2Duo mit 3 GHz und 4 GB RAM evtl. hole ich mir aber auch einen Core Quadro, oder nen Phenom , wenns mit dem nachbearbeiten net reicht.

Nun habe ich gerade noch eine zweite Alternative entdeckt.

Die neue JVC Everio GZ-HD30 bietet ähnliche Ausstattung wie die Canon, nur zusätzlich schon mal 80 GB on board, und die Möglichkeit AVCHD UND MPEG-2 Aufzunehmen. Anschlüsse für Mikro + Kopfhörer sind vorhanden, Tonkorrektur ist manuell durchführbar und die Lowlighteigenschaften sind ziemlich gut. Preislich liegt sie ganu in meinem Limit von 700 Euro.

Was meint ihr, wäre die eine Begutachtung wert?

Geändert von lanszer (29.08.2008 um 07:37 Uhr).
  #5 (permalink)  
Alt 29.08.2008, 13:49
Benutzerbild von Wolfgang S.
Wolfgang S. Wolfgang S. ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony Vegas Pro 11, Canopus NX+Edius 6, FX-1, Panasonic 750/Z10000, Sony TD-10

Ein 2-Kernprozessor ist für 1920er AVCHD der HF100 eher zu langsam, da brauchts einen schnellen Quadcore (2.66 Ghz aufwärts). Hängt auch vom Schnittprogramm ab - bitte mal die KAUFBERATUNG LESEN (Link unten).

Die JVC HD30/40 ist da insoferne eine interessante alternative, weil die ja auch noch mpeg2-HD kann, was leichter bearbeitbar ist.
KLICK HIER: 3D Bereich des Videotreffpunktes
Antwort