insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung
Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung Vergleiche von Camcordern versch. Hersteller - Empfehlungen etc.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 09.09.2008, 11:22
noize noize ist offline
Neuer Benutzer
leider noch keine

Standard Kaufberatung: Diesmal keine eierlegende Wollmilchsau

Hallo,

ich werde demnächst Vater und möchte mir deshalb einen Camcorder zulegen, die eine bessere Qualität als die VGA Videofunktion meiner Digicam bietet.

Ersteinmal das Finanzielle:
Die Kamera sollte weniger als 500€ kosten!

So, nun zu meinen "Wünschen"
Ich möchte keine Filprojekte starten, sondern hauptsächlich mein zukünftiges Neugeborenes filmen, Familienfeier- und Urlaubserinnerungen festhalten.
Ich brauche eine vernünftige Bildqualität, auch bei Aufnahmen bei wenig Licht (Nachtfunktion?). Das habe ich bei bezahlbaren HD Camcordern bisher nicht gesehen. Außerdem denke ich an eine Aufzeichnung auf SD-Karte. Videoschnitt wird sich in Grenzen halten, sollte für einzelne Anlässe aber möglich sein (Dualcore-Rechner vorhanden). Eine brauchbare Akkulaufzeit und ein günstiger Ersatzakku wären auch von Vorteil.

Bisher habe ich keinen HDTV-Fernseher, was sich aber sicherlich irgendwann ändern wird (vielleicht in 1,5 bis 2 Jahren). Ich bin mir nicht sicher, ob ich umbedingt einen HD Camcorder brauche, wäre aber sicherlich nicht schlecht. Vielleicht reicht mir ein günstiger SD Camcorder und ich steige später auf HD um

Pann HDC SD9 kommt leider nicht mit schlechten Lichtverheltnissen klar, ansonsten könnte mir sie gefallen.

Ich danke allen für Meinungen und Empfehlungen (die mich weiterbringen).
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 09.09.2008, 11:41
Benutzerbild von Helferlein
Helferlein Helferlein ist offline
Moderator
HDC-SD66 / SDR-S9 - PRE9 u. VDL MX Premium - Q9550 Win7 x64

Standard AW: Kaufberatung: Diesmal keine eierlegende Wollmilchsau

Hi,

Zitat:
Pann HDC SD9 kommt leider nicht mit schlechten Lichtverheltnissen klar, ansonsten könnte mir sie gefallen.
obwohl sie über 500 Euro liegt? Wo liegt denn jetzt genau deine Budget-Grenze? Ist da auch schon Ersatzakku, Speicherkarte, evtl. Stativ etc mit eingerechnet? Für 500 Euro wirst du ansonsten im HD-Bereich nicht fündig werden, da mußt du schon ggfs. ein paar Euro drauflegen.

Ansonsten kommen im SD-Karten Bereich die üblichen Verdächtigen in Frage: Panasonic SDR-S9 oder auch Canon FS10 / 100. Gerade zu den beiden Camcordern wurde in letzter Zeit viel geschrieben, blätter die Threads einfach mal durch.

Grüße
Helferlein
  #3 (permalink)  
Alt 09.09.2008, 12:19
noize noize ist offline
Neuer Benutzer
leider noch keine

500€ ohne Ersatzakku u. Speicher.

Die HDC.SD9 kostet 530€. Falls sie 30€ "zuviel" aber eine sinnvolle Anlage sind.......
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #4 (permalink)  
Alt 10.09.2008, 20:51
Siggi-V Siggi-V ist offline
Erfahrener Benutzer
Pana. SDR-S150EG, FlyCamOne2, VideoReDo Plus, Pin. Studio 10, Vdl deluxe 08 Plus

Hallo noize,

Zitat:
... ich werde demnächst Vater und möchte mir deshalb einen Camcorder zulegen, die eine bessere Qualität als die VGA Videofunktion meiner Digicam bietet. ... Ich möchte keine Filprojekte starten, sondern hauptsächlich mein zukünftiges Neugeborenes filmen, Familienfeier- und Urlaubserinnerungen festhalten.
Ich brauche eine vernünftige Bildqualität, auch bei Aufnahmen bei wenig Licht (Nachtfunktion?). ... Außerdem denke ich an eine Aufzeichnung auf SD-Karte.
Wenn es unbedingt noch kein HD-Camcorder sein muss, so schaue Dir mal den Panasonic SDR-S150EG-S an, er sollte Deine Anforderungen erfüllen können! Das Aufwachsen meiner Enkelkinder dokumentiert dieser Camcorder recht ordentlich, genauso, wie Familienfeiern aller Art und auch gewerbliche Erfordernisse.

Da hälst Du Dein Buget auch mit Speicherkarten und Ersatz-Akku ein und die Bildqualität sollte auch erst mal stimmen. Infos zu diesem camcorder findest Du hier im Forum genügend ---> siehe z.B.:

Meine ersten Erfahrungen mit der SDR-S150EG

Siggi

Geändert von Siggi-V (10.09.2008 um 20:58 Uhr).
  #5 (permalink)  
Alt 11.09.2008, 12:11
noize noize ist offline
Neuer Benutzer
leider noch keine

@Siggi-V
Danke für die Antwort. Die S150 sieht super aus und die Erfahrungsberichte sind auch positiv.

Im moment hänge ich zwischen der SDR-S150 und der NV-GS330 (MiniDV)

Die Zeit für das Überspielen von der MiniDV würde ich in Kauf nehmen, wenn es sich lohnt (bessere Bildqualität).
  #6 (permalink)  
Alt 12.09.2008, 08:31
Erfahrener Benutzer
Pana. SDR-S150EG, FlyCamOne2, VideoReDo Plus, Pin. Studio 10, Vdl deluxe 08 Plus

Hallo noize,

Zitat:
Im moment hänge ich zwischen der SDR-S150 und der NV-GS330 (MiniDV)
Ganz ehrlich gesagt, schon aus Bequemlichkeit würde ich dem SDR-S150 den Vorzug geben und mir das Hantieren mit den Kassetten ersparen.

Ein anderer Grund wäre die Robustheit eines Speicherkarten-Camcorders gegenüber allen anderen Camcordern - ganz abgesehen von der relativen Empfindlichkeit der Bandlaufwerke.

Zitat:
Die Zeit für das Überspielen von der MiniDV würde ich in Kauf nehmen, wenn es sich lohnt (bessere Bildqualität).
Bei Deinem Buget von 500,00 € brauchst Du Dir da wirklich keine Gedanken zu machen. Von der Bild- und Tonqualität her braucht sich der SDR-S150 auch vor teureren miniDV-Camcordern nicht zu verstecken - Profigeräte mal ausgenommen.

Natürlich kommt es darauf an, wo Du Dir die Videoclips anschaust - ob Du Dich an den "Rohdaten" am PC-LCD-Bildschirm berauschen möchtest oder an einer ordentlich erstellten Norm-DVD, welche Du über jeden DVD-Spieler an jedem Fernsehgerät anschauen kannst - schon um die liebe Verwandtschaft zu beglücken, die ja regen Anteil an der Entwicklung des Zwerges/der Zwerge? nehmen möchte.

Über das Handling, empfohlenes sinnvolles Zubehör und die Bearbeitung der Videofiles bezüglich SDR-S150 kannst Du ja hier im Forum genug lesen und im passenden Thread auch Deine Fragen stellen.

Die Entscheidung liegt natürlich bei Dir!

Siggi
  #7 (permalink)  
Alt 12.09.2008, 09:38
RainerSurfer RainerSurfer ist offline
Benutzer
Canon HF100

Zitat:
Zitat von noize Beitrag anzeigen
Bisher habe ich keinen HDTV-Fernseher, was sich aber sicherlich irgendwann ändern wird (vielleicht in 1,5 bis 2 Jahren).
Dann wird es dich vielleicht erst in 1,5 bis Jahren ärgern, das du nicht direkt in HD eingestiegen bist
  #8 (permalink)  
Alt 12.09.2008, 09:59
Replay

Ich würde ebenfalls zur S150 raten. Super Bild, einfache Handhabung, sehr gutes Objektiv, robust und handlich.

Grüße

Replay
  #9 (permalink)  
Alt 13.09.2008, 10:51
noize noize ist offline
Neuer Benutzer
leider noch keine

Zitat:
Zitat von RainerSurfer Beitrag anzeigen
Dann wird es dich vielleicht erst in 1,5 bis Jahren ärgern, das du nicht direkt in HD eingestiegen bist
Bisher vermisse ich nichts. Hab zwar viele Kollegen die immer mit ihrem tollen HD Geräten prahlen (die sind wirklich toll), dafür sparen die an anderen Sachen. Man muss halt Prioritäten setzten. Fernsehen steht bei mir nicht besonders weit oben. In der Woche sitz ich ca. 3-4 Stunden davor, da ich für mehr keine Zeit habe.

Im Moment benötige ich einen guten Camcorder. Entweder ein gutes SD Gerät oder ein mittelmäßiges HD Gerät. Es gibt immer etwas besseres.

Die SDR-150S entspricht momentan meinen Vorstellungen. Noch ein bisschen den Preis beobachten und dann ...... (ohne 1, 2, 3) meins!

Ich danke euch!!
  #10 (permalink)  
Alt 13.09.2008, 12:44
Erfahrener Benutzer

Hallo noize,

Zitat:
Die SDR-150S entspricht momentan meinen Vorstellungen. Noch ein bisschen den Preis beobachten und dann ...... (ohne 1, 2, 3) meins!
Achte bitte darauf, dass der SDR-S150 die Bezeichnung SDR-S150EG-S trägt und kaufe kein Gerät mit einer anderen Bezeichnung! Diese Bezeichnung garantiert, dass der Camcorder für den deutschen Markt bestimmt ist.

Deine Abneigung zu Ebay kann ich in keiner Weise teilen - ist jedoch Deine Sache.

Hier mal die Preise von ganz normalen Ebay-Shops, die nichts mit Ebay zu tun haben ---> siehe:

heise online-Preisvergleich: Panasonic SDR-S150EG-S silber (Digital) Preisvergleich bei Heise Preisvergleich / Deutschland

Der preisgünstigste Anbieter ist auch noch ein sehr empfehlenswerter! In den letzten Wochen haben dort mehrere Videofreunde ihren SDR-S150 gekauft und sind zufrieden. Ich kann mir nur sehr schwer vorstellen, dass dieser Camcorder in absehbarer Zeit noch günstiger als 428,00 € wird. Aus gutem Grund eher ganz im Gegenteil, wie es in den letzten Monaten schon wiederholt zu beobachten war.

Solltest Du Dich natürlich an den Preisen in Fachgeschäften oder Elektro-Großmärkten orientieren, so wirst Du diesen Camcorder kaum unter 649,00 € käuflich erwerben können - und zwar, weil es noch genug Käufer gibt, die diesen Preis zahlen (Angst vor I-Net-Käufen) und weil die Märkte diesen Camcorder nicht günstiger anbieten dürfen bzw. wollen. Zu den Gründen habe ich mich in anderen Threads schon oft genug ausgiebig geäußert.

Siggi
Antwort