insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung
Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung Vergleiche von Camcordern versch. Hersteller - Empfehlungen etc.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 13.09.2008, 11:16
Mobilias Mobilias ist offline
Neuer Benutzer

Standard Einfacher Camcorder für Doku-Zwecke gesucht

Hallo,
ich suche für meinen Bruder einen möglichst einfachen (d.h. ohne viele "Schnickschnck") Camcorder zur Dokumentation von Vorträgen oder Unterrichtsproben. M.E. sind folgende Eigenschaften wichtig:
- gutes internes Mikro, evtl. mit Möglichkeit für ext. Mikro
- möglichst großes Weitwinkel
- Speichermedium am besten SD-Card oder notfalls auch Festplatte
- hochauflösend ist unnötig (kein HDTV)
- möglichst günstig
Da mir der Überblick fehlt, wäre ich für eure Empfehlungen sehr dankbar.
Lg
Mobilias
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 13.09.2008, 11:54
Siggi-V Siggi-V ist offline
Erfahrener Benutzer
Pana. SDR-S150EG, FlyCamOne2, VideoReDo Plus, Pin. Studio 10, Vdl deluxe 08 Plus

Standard AW: Einfacher Camcorder für Doku-Zwecke gesucht

Hallo Mobilias,

besorge dem Bruder einen Panasonic SDR-S10, ... S9, ... S7 - eines dieser Geräte sollte genügen. Sie sind preisgünstig und recht ordentlich - das interne Mikrofon für den genannten Zweck sicher ausreichend.

Siggi
  #3 (permalink)  
Alt 13.09.2008, 16:38
Neuer Benutzer

Hey Siggi, habe mir die Geräte mal im Netz angesehen: Wo ist denn der Unterschied zwischen den drei Typen? Gelesen habe ich, das die S9 der Nachfolger der S10 sein soll?
Gruß
Mobilias
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #4 (permalink)  
Alt 13.09.2008, 19:59
Erfahrener Benutzer
Pana. SDR-S150EG, FlyCamOne2, VideoReDo Plus, Pin. Studio 10, Vdl deluxe 08 Plus

Hallo Mobilias,

hast Dir die Frage schon selbst beantwortet - im Prinzip sind sie gleich - nur die S10 und S9 sind stoßgeschützt, das Objektiv ist durch eine Scheibe permanent geschützt - die S7 ist wohl das sensibelste Stück - sieht aus wie herkömmliche Camcorder - ohne Spritz- und Stoßschutz.

Für einen Klassenraum sind die S10 bzw. S9 somit geradezu ideal. Sollten jedoch Aquarien im Klassenraum stehen und die Schüler sind ähnlich veranlagt, wie wir in unserer Schulzeit, so wäre noch die SDR-SW20 von Panasonic zu empfehlen, denn sie ist auch noch wasserdicht bis 1,5 m, so ich dies richtig in Erinnerung habe - also auch beim Schwimmen mit den Kids einsetzbar oder im Winter beim Bauen von Schneemännern.

Also, die Unterschiede zwischen S10 und S9 erscheinen mir marginal - die S10 war zuerst am Markt und ein riesiger Verkaufserfolg. Es wird eine 2 GB SD-Speicherkarte mitgeliefert. Die anderen genannten Geräte wurden von Panasonic auf den Markt nachgeschoben, um in dieser Preisklasse eine gewisse Vielfalt und Auswahl zu dokumentieren, welche die Mitbewerber objektiv nicht vorweisen können.

In gewissen Gesellschaftsszenen haben die S10, S9 und SW20 inzwischen geradezu Kultcharakter erlangt und sind für die nächsten Jahre nicht mehr wegzudenken. Dass sie bei den recht günstigen Anschaffungspreisen - zumindest bei I-Net-Kauf - auch noch in punkto Bildqualität die teureren Mitbewerber deplatzieren ist wohl der jahrelangen Erfahrung von Panasonic auf dem Gebiet hochwertiger PAL-SD-Speicherkarten-Camcorder geschuldet.

Hier mal die Preise, weil ich eh schon den ganzen Tag Preisrecherchen realisiere:

SDR-S10EG-K

heise online-Preisvergleich: Panasonic SDR-S10EG-K schwarz (Digital) Preisvergleich bei Heise Preisvergleich / Deutschland

SDR-S9EG-S

heise online-Preisvergleich: Preisvergleich Heise Preisvergleich / Deutschland

SDR-S7EG-S

heise online-Preisvergleich: Panasonic SDR-S7EG-S silber (Digital) Preisvergleich bei Heise Preisvergleich / Deutschland

SDR-S7EG-K

heise online-Preisvergleich: Panasonic SDR-S7EG-K schwarz (Digital) Preisvergleich bei Heise Preisvergleich / Deutschland

SDR-SW20EG-R

heise online-Preisvergleich: Panasonic SDR-SW20EG-R rot (Digital) Preisvergleich bei Heise Preisvergleich / Deutschland

SDR-SW20EG-S

heise online-Preisvergleich: Panasonic SDR-SW20EG-S silber (Digital) Preisvergleich bei Heise Preisvergleich / Deutschland

Wie gesagt, für den genannten Anwendungszweck scheinen sie wie geschaffen - zumindest die stoßgeschützten Modelle.

Wenn ich die Preise und Camcordermodelle miteinander nach Kosten/Nutzen wichten müsste, würde ich mich ohne langes Überlegen für die SDR-S9 entscheiden, da die S10 ca. 90,00 € teurer gehandelt wird und die 2 GB SD-Karte eh durch SDHC-Karten ergänzt werden muss.

Vergleichen kannst Du die Modelle auf der HP von Panasonic wirklich selbst, um die Unterschiede(?) heraus zu finden.

Siggi
  #5 (permalink)  
Alt 15.09.2008, 12:25
Neuer Benutzer

Siggi, herzlichen Dank erst einmal für deine Hilfe!!

Was könnte in der nächsthöheren Preisklasse empfohlen werden (bis ca. max. 500 E)?
  #6 (permalink)  
Alt 15.09.2008, 20:52
Neuer Benutzer

V.a. wäre die Option eines Anschlusses für ein externes Mikrofon interessant ... Ist das bis zu dem Preislimit möglich oder ist der Anschluss eher teuren Camcordern vorbehalten?
Gruß

Mobilias
  #7 (permalink)  
Alt 16.09.2008, 09:51
Replay

Der Canon FS100 hat einen Mikrofonanschluß. Das Gerät ist in etwa mit dem SDR-S7 vergleichbar, aber etwa 75 bis 100 Euro teurer.

Grüße

Replay
  #8 (permalink)  
Alt 17.09.2008, 13:56
Erfahrener Benutzer

Hallo Mobilias,

Zitat:
ich suche für meinen Bruder einen möglichst einfachen (d.h. ohne viele "Schnickschnck") Camcorder zur Dokumentation von Vorträgen oder Unterrichtsproben. M.E. sind folgende Eigenschaften wichtig:
- gutes internes Mikro, evtl. mit Möglichkeit für ext. Mikro
- möglichst großes Weitwinkel
- Speichermedium am besten SD-Card oder notfalls auch Festplatte
- hochauflösend ist unnötig (kein HDTV)
- möglichst günstig
Da mir der Überblick fehlt, wäre ich für eure Empfehlungen sehr dankbar.
Diese Frage wurde entsprechend Deiner vorgegebenen Kriterien durch mich umfassend beantwortet.

Zitat:
Was könnte in der nächsthöheren Preisklasse empfohlen werden (bis ca. max. 500 E)?
Zitat:
V.a. wäre die Option eines Anschlusses für ein externes Mikrofon interessant ... Ist das bis zu dem Preislimit möglich oder ist der Anschluss eher teuren Camcordern vorbehalten?
Gruß
Dazu hat Replay geantwortet.

Ein Blick in die Kaufberatung vor dem Kauf hier im Forum hilft manchmal wirklich. Möchtest Du jetzt in 100,00 € Schritten beraten werden? Vermute mal, dies wird so nicht funktionieren!

Siggi
Antwort