Hallo Mobilias,
hast Dir die Frage schon selbst beantwortet - im Prinzip sind sie gleich - nur die S10 und S9 sind stoßgeschützt, das Objektiv ist durch eine Scheibe permanent geschützt - die S7 ist wohl das sensibelste Stück - sieht aus wie herkömmliche Camcorder - ohne Spritz- und Stoßschutz.
Für einen Klassenraum sind die S10 bzw. S9 somit geradezu ideal. Sollten jedoch Aquarien im Klassenraum stehen und die Schüler sind ähnlich veranlagt, wie wir in unserer Schulzeit, so wäre noch die SDR-SW20 von Panasonic zu empfehlen, denn sie ist auch noch wasserdicht bis 1,5 m, so ich dies richtig in Erinnerung habe - also auch beim Schwimmen mit den Kids einsetzbar oder im Winter beim Bauen von Schneemännern.
Also, die Unterschiede zwischen S10 und S9 erscheinen mir marginal - die S10 war zuerst am Markt und ein riesiger Verkaufserfolg. Es wird eine 2 GB SD-Speicherkarte mitgeliefert. Die anderen genannten Geräte wurden von Panasonic auf den Markt nachgeschoben, um in dieser Preisklasse eine gewisse Vielfalt und Auswahl zu dokumentieren, welche die Mitbewerber objektiv nicht vorweisen können.
In gewissen Gesellschaftsszenen haben die S10, S9 und SW20 inzwischen geradezu Kultcharakter erlangt und sind für die nächsten Jahre nicht mehr wegzudenken. Dass sie bei den recht günstigen Anschaffungspreisen - zumindest bei I-Net-Kauf - auch noch in punkto Bildqualität die teureren Mitbewerber deplatzieren ist wohl der jahrelangen Erfahrung von Panasonic auf dem Gebiet hochwertiger PAL-SD-Speicherkarten-Camcorder geschuldet.
Hier mal die Preise, weil ich eh schon den ganzen Tag Preisrecherchen realisiere:
SDR-S10EG-K
heise online-Preisvergleich: Panasonic SDR-S10EG-K schwarz (Digital) Preisvergleich bei Heise Preisvergleich / Deutschland
SDR-S9EG-S
heise online-Preisvergleich: Preisvergleich Heise Preisvergleich / Deutschland
SDR-S7EG-S
heise online-Preisvergleich: Panasonic SDR-S7EG-S silber (Digital) Preisvergleich bei Heise Preisvergleich / Deutschland
SDR-S7EG-K
heise online-Preisvergleich: Panasonic SDR-S7EG-K schwarz (Digital) Preisvergleich bei Heise Preisvergleich / Deutschland
SDR-SW20EG-R
heise online-Preisvergleich: Panasonic SDR-SW20EG-R rot (Digital) Preisvergleich bei Heise Preisvergleich / Deutschland
SDR-SW20EG-S
heise online-Preisvergleich: Panasonic SDR-SW20EG-S silber (Digital) Preisvergleich bei Heise Preisvergleich / Deutschland
Wie gesagt, für den genannten Anwendungszweck scheinen sie wie geschaffen - zumindest die stoßgeschützten Modelle.
Wenn ich die Preise und Camcordermodelle miteinander nach Kosten/Nutzen wichten müsste, würde ich mich ohne langes Überlegen für die
SDR-S9 entscheiden, da die S10 ca. 90,00 € teurer gehandelt wird und die 2 GB SD-Karte eh durch SDHC-Karten ergänzt werden muss.
Vergleichen kannst Du die Modelle auf der HP von Panasonic wirklich selbst, um die Unterschiede(?) heraus zu finden.
Siggi