insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung
Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung Vergleiche von Camcordern versch. Hersteller - Empfehlungen etc.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 16.09.2008, 14:02
zabo zabo ist offline
Benutzer

Standard Camcorder für kleine Filmchen

Hallo zusammen,

wir haben vor einigen Monaten schon einmal lebhaft disktuiert, ob Canon HV10 usw. am besten ist

Damals habe ich mich ganz gegen den Camcorder entschieden. Grund 750€ sind ein stolzer Preis, wenn man nur ab und zu ein Filmchen vom Heranwachsen der Tochter machen will, ohne Bearbeitung, nur zum archivieren.

Mittlerweile ist die Tochter 3 Jahre alt und ich habe viell. pro jahr ca. 15 1min Aufnahmen mit der Digicam gemacht- natürlich kein tolles Bild, aber besser als gar nichts. Die Frage ist natürlich, ob man in 10-15 Jahren sagt, grausam oder froh ist wenigstens etwas zu haben

jetzt bin ich auf die Idee gekommen, man könnte sich doch viell. mal eine Kamera ausleihen. Beim Fotostudio kostet dies lt. meiner Frau ca. 100€ für 1/2Stunde

Die haben aber dort gemeint, man braucht doch keine 750€ kamera, es würde auch eine um die 250-300 reichen, die auch schon sehr nette Filmchen macht, natürlich nicht optimal,a ber ausreichend
Ein Beispiel haben sie Ihr nicht genannt

Daher die Frage, gibt es im Segment <300€ eine sinnvolle Variante,
wie gesagt:

bewegte Bilder (ok Abstriche im Zimmer sind klar)
und wichtig einfach zu bedienen
möglichst nicht allzu schwer
und sinnvolles Speichermedium, was man am besten einfach weglegen kann zum archivieren oder wenn nötig gebrannt auf CD oder DVD

danke

viell. werde ich dann doch zum Camcorder Fan
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 16.09.2008, 14:10
Benutzerbild von Helferlein
Helferlein Helferlein ist offline
Moderator
HDC-SD66 / SDR-S9 - PRE9 u. VDL MX Premium - Q9550 Win7 x64

Standard AW: Camcorder für kleine Filmchen

Hi,

Zitat:
Daher die Frage, gibt es im Segment <300€ eine sinnvolle Variante,
Sicher.

Bis ca. 300 hat eigentlich jeder Hersteller Einsteigercamcorder im Angebot, z.B. Panasonic NV-GS90 oder auch Canon MD215. Dies sind beides MiniDV-Camcorder. Als reine Speicherkartenlösung käme z.B. die Panasonic S7 / S9 in Frage.

Grüße
Helferlein
  #3 (permalink)  
Alt 16.09.2008, 14:27
Replay

Ich würde in diesem Fall die Panasonic SDR-S7 empfehlen. Das Ding ist günstig, klein, leicht und speichert auf Speicherkarten. So läßt sich das Material in Nullkommanix auf den PC transferieren und archivieren.

Alternativ dazu die technisch identische SDR-S9, die ist wetterfest. Und ebenfalls technisch identisch, aber sogar bis 1,5 Metern Tiefe wasserdicht, die SW20.

Die Bildqualität der Geräte ist gut, wenn Du mit dem Bild von ARD und ZDF zufrieden bist. Das ist die Auflösung, die diese Kameras liefern.

Grüße

Replay
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #4 (permalink)  
Alt 16.09.2008, 14:36
zabo zabo ist offline
Benutzer

danke

wenn ich die kaufberatung richtig verstanden habe, wird es aber die Mini DV in 10 Jahren nicht mehr geben, gut dann wird man aber auch eine neue Kamera kaufen

und die Panasonic NV-GS90 wird als Top Preis/Leistung bezeichnet, um die 200€

trotzdem eventuell doch besser die S7 oder S9,aber warum so negativ bewertet

Guter Kompromiss in dieser Größenklasse"
Das Schlimmste vorweg: Die Bildqualität ist (selbst im Vergleich zu Billigkameras wie dem Aiptek PocketDV AHD300 oder dem Toshiba Camileo Pro HD) enttäuschend:
- verwaschenes, schlecht aufgelöstes Bild
- matte Farben
- langsamer und mE nicht ganz treffsicherer Weißabgleich
- trotz moderater Auflösung (704x576) enorme Datenrate aufgrund der MPEG2-Kompression (im Vergleich zu modernen H264-Geräten)
- in Weitwinkelstellung sehr ausgeprägte Kissenverzerrung.

Fast alles andere ist jedoch eitel Sonnenschein:
- guter Ton (Mikrofon nach vorne gerichtet, ausreichend laut)
- unauffälliger Autofokus (wenn auch die Ansprüche natürlich
- tadellose Verarbeitung, sehr solides Gehäuse, das man problemlos in Jacken- oder gar Hosentasche stecken kann
- sehr helles, voll sonnenlichttaugliches, wenn auch nicht sehr hochauflösendes Display
- recht gute Bilder auch bei wenig Licht (Lichtstärke 1,8 bis 2,4)
- gute Bildstabilisierung (in Telestellung allerdings sehr aggressiv, dadurch ruckelige Schwenks)
- umfangreiche manuelle Einstellungen (wenn auch tief im Menü versteckt und z.T. schlecht nutzbar, z.B. manueller Fokus)

Einige weitere Minuspunkte:
- Fotofunktion mager (VGA-Auflösung)
- USB-Massenspeicherfunktion nur nutzbar, wenn das Gerät an das Stromnetz angeschlossen ist (d.h. immer Netzteil mitnehmen, wenn man unterwegs mal die Videos auf einen Rechner übertragen will)
- manuelle Scharfstellung fast nutzlos, da absolut keine Anzeige der aktuellen Einstellentfernung (d.h. Schärfebeurteilung nur auf dem dafür denkbar ungeeigneten Bildschirm)
- SD-Karten nur bis 2 GB, darüber hinaus müssen es SDHC-Karten sein
- unübersichtliches Menü (z.B. gibt es drei verschiedene Stellen im Menü, um die Empfindlichkeit bei wenig Licht anzuheben), schlechte Navigation
- Display kann nicht um 180 Grad in Filmrichtung gedreht werden (nur je 90° nach oben und unten)

Alles in allem trotz des schwachen Bildes ein tauglicher Kompromiss in dieser Größenklasse, denn bessere Bilder bei ähnlich gutem Ton, Autofokus und Schwachlichtverhalten liefern wohl nur erheblich größere und/oder teurere Geräte.

welche würdest du selbst nehmen?

der Panasonic NV-GS90 wird dagegen als Top Preis/Leistung bezeichnet

Ach ja, ich habe noch einen PC mit 1 GB Ram, am Schluß macht da die Panasonic S7 oder 9 Probleme
  #5 (permalink)  
Alt 16.09.2008, 14:43
zabo zabo ist offline
Benutzer

aha , dann wäre wohl die S7 oder S9 (welche nun?) am sinnvollsten

1)ist die auch relativ leicht zu bedienen? es heißt Navigation umständlich

2)und mein PC reicht aus?

3)und man braucht SDHC Karten, warum ist dies wieder negativ? wegen dem Preis?

4)ist das Bild wirklich so schlecht, weil ARD Bild wäre doch für das Geld ok-
  #6 (permalink)  
Alt 16.09.2008, 14:52
zabo zabo ist offline
Benutzer

ach ja , habe super Bericht gefunden, nur warum hat er PC Probleme
Panasonic SDR-S7EG - Erfahrungsbericht - harry filmt

++Brennen der Filme auf DVD++
Ich habe die Abifeier des Sohnes meiner Freundin als erstes gefilmt. Etwa eine halbe Stunde der 2 Stunden habe ich auf SD Karte gebannt und die müssen auf CD... An sich kein schweres Unterfangen, ich schließe die Kamera mittels USB an den Computer an und schalte die Kamera ein. Nun frägt mich die Kamera, ob ich die Verbindung zum PC will, was ich mit dem Druck auf die OK Taste bestätige. Schwupps geht ein Fenster auf, in dem alle Filme zu sehen sind, die ich gedreht habe. Mittels der Kopierfunktion habe ich die Ratz Fatz auf dem Rechner, wo ich sie in einem Ordner ablege. Dort kann ich dann auch anwählen, ob ich die Daten brennen will, was ich bestätige. Nun noch eine CD einlegen, die Dateien auswählen, die ich brennen will und schwupps, gebrannt. Nur sch*** das mein DVD Player das Format nicht erkennen will. Da mus sich noch dran arbeiten... Grummel.... auch der DVD Player meiner Mutter erkennt das Format nicht, das eben MPEG 2 sein soll... wenn mir da einer von Euch helfen kann, dieses Format für eine DVD umzuformen... das wäre schön...

---------
bei dieser Gelegenheit, ich bekomme zum Geburtstag einen Sony RDR HX 650 oder 680 Festplattenrecorder
der 680 hätte den VT des USB Anschlußes - im Zusammenhang mit dem Camcorder von Vorteil oder egal
man könnte halt gleich am TV anschauen, oder?
  #7 (permalink)  
Alt 16.09.2008, 17:03
zabo zabo ist offline
Benutzer

Bitte um folgende Beantwortung:

die S7 ist doch eine SD kamera mit Speicherkarte, in der Kaufberatung steht aber:

Konventionelles PAL/SD-Material auf Speicherkarten und DVDs ist nicht zu empfehlen, da es nicht nur weniger Auflösung als HD hat, sondern dazu in Form von MPEG2 sogar noch komprimierter als DV-AVI von
MiniDV-Kameras ist.

d.h. es wäre doch die Panasonic NV GS90 besser? hier müßte man die Mini DV entweder so archivieren oder könnte sie auch auf den PC überspielen , um dann eien CD zu brennen,aber überspielen dauert doch lange
wäre wieder der VT der Speicherkarte,a ber warum wird dann s.o abgeraten von SF Material auf Speicherkarten

--------------
wie gesagt der PC mit 1 GB Ram reicht hoffentlich aus, um das ganze auch gut anschauen zu können

und wäre der Festplattenrecorder mit USB sinnvoll oder schaut man eh am PC Bildschirm bzw. brennt auf CD

-----------------
was würde denn eine einfache HD Kamera, die für mich taugen würde, kosten oder wäre dies die Canon 10 für ca. 750€

Geändert von zabo (16.09.2008 um 17:17 Uhr).
  #8 (permalink)  
Alt 16.09.2008, 19:57
Moderator

Hi,

ich weiß nicht wo du die oben zitierten texte her hast, aber irgendwie sieht das teilweise nach wirklich *****hüstel***** "hochqualifizierten" Aussagen aus......

Zitat:
1)ist die auch relativ leicht zu bedienen? es heißt Navigation umständlich
Ist wohl alles Ansichtssache. Lade dir doch einfach mal die Bedienungsanleitung bei Panasonic herunter, da kannst du dir mal einen Einblick in die Bedienung verschaffen.

Zitat:
2)und mein PC reicht aus?
Ohne nähere Angaben kaum zu sagen. "1GB Ram" Kann auch reichen, wenn der "Rest" stimmt.

Zitat:
3)und man braucht SDHC Karten, warum ist dies wieder negativ? wegen dem Preis?
Natürlich ist daran nichts negativ. Alle SD-Karten über 2GB entsprechen halt nicht dem Standard, da SD nur bis 2GB zertifiziert ist. Alles über 2GB muß dem SDHC-Standard entsprechen.

Zitat:
4)ist das Bild wirklich so schlecht, weil ARD Bild wäre doch für das Geld ok-
Kommt halt immer auf die Ansprüche an, und was man damit machen will. Imho kann man mit den Geräten wenig falsch machen. Außerdem darf man ja nicht außer acht lassen, dass wir uns hier im Einsteigerbereich bei ca. 200 - 300 Euro bewegen.

Zitat:
d.h. es wäre doch die Panasonic NV GS90 besser?
Theoretisch ja, da hier im weniger komprimierten Format aufgezeichnet wird. Ob isch dies auch prkatisch bemerkbar macht?

Zitat:
und wäre der Festplattenrecorder mit USB sinnvoll oder schaut man eh am PC Bildschirm bzw. brennt auf CD
??? Irgendwie habe ich den Anschein, dass du selbst noch nicht mal weißt was du genau überhaupt machen willst.....

Werde dir doch erstmal darüber im Klaren, was du machen willst, und was es maximal kosten darf. Prinzipiell bist du natürlich mit Einsteigergeräten wie den o.g. Modellen auf der sicheren Seite. Sie liefern gute Qualität zu einem absolut sensationellen Preis. Je mehr Qualität du haben willst, desto mehr mußt du dafür bezahlen. Nicht nur in den Camcorder sondern auch in das technische "Zubehör". Wenn du z.B. einen AVCHD-Camcorder kaufen möchtest, brauchst du z.B. zu 100% einen neuen Rechner.....
Welches Speicherformat du haben möchtest, ob Band oder Speicherkarte, hängt auch von den Gegebenheiten und Anforderungen ab. Über die Vor- und Nachteile der beiden Systeme (Band oder Speicherkarte) wurde schon genug geschrieben......

Grüße
Helferlein
  #9 (permalink)  
Alt 17.09.2008, 08:15
zabo zabo ist offline
Benutzer

Hallo Helferlein,
danke für die Mithilfe

bitte noch einmal um deine Meinung

1) Ich habe die kaufberatung durchgelesen und da bin ich auf den Hinweis gestoßen, daß man wegen der Komprimierung auf mpeg 2 keine SD Kamera mit Speicherkarte nehmen soll

aber wenn ich dich richtig verstehe, ist dies wohl für meine Ansprüche egal

2) die Speicherkarte hätte eben den Vorteil, daß man z.B. schneller überspielen kann , würde für die S7 sprechen

3) der PC ist ein Fujitsu (ich weiß für PC Freaks ein Grauen, aber für Word , Bilder upload und Internet vollkommen ausreichend)

da ich ja nicht schneiden usw. müßte er doch ausreichen, da ich das aufgenomme einfach auf den PC überspiele und dann auf DVD brenne

die Daten sowohl von der Mini DV als auch von der SD Karte (mpeg 2 Format) sind doch auf DVD brennbar?

4) am besten wird wohl auch sein, beide Kameras einmal in die Hand zu nehmen und dann zu entscheiden

5) ach ja die P7 ist ja wesentlich leichter, es wurde auch geschrieben,
daß man dann leicht verwackelt, aber sollte dies ein Grund sein, sie abzulehnen?

6) was ich aber nicht verstehe, ist der Hinweis mit dem Anschauen

Ich dachte es läuft so ab:

beide Kameras kann ich direkt an den PC anschließen, die Daten auf den PC spielen und dann dort am Bildschirm anschauen

ich kann dann später aus den Daten eine DVD brennen, die ich z.B. in den DVD Player einlege

7) und ich kann doch beide Kameras auch direkt an den Fernseher anschließen und den Film ansehen

gruß Zabo
  #10 (permalink)  
Alt 17.09.2008, 08:51
Moderator

Hi,

Zitat:
1) Ich habe die kaufberatung durchgelesen und da bin ich auf den Hinweis gestoßen, daß man wegen der Komprimierung auf mpeg 2 keine SD Kamera mit Speicherkarte nehmen soll

aber wenn ich dich richtig verstehe, ist dies wohl für meine Ansprüche egal
genau.

Zitat:
2) die Speicherkarte hätte eben den Vorteil, daß man z.B. schneller überspielen kann , würde für die S7 sprechen
Genau. Allerdings nur wenn dein PC über USB2 Anschlüsse verfügt. Die Aussage "Ich hab einen Fujitsu PC" ist für eine Beurteilung jedenfalls nicht ausreichend. Stell dir vor du würdest jemanden Fragen: "Ich fahr einen Audi, kann ich damit auch Diesel tanken?" Da müssen schon genauere Hardwaredaten her um da etwas sagen zu können.

Zitat:
die Daten sowohl von der Mini DV als auch von der SD Karte (mpeg 2 Format) sind doch auf DVD brennbar?
Ja. Wenn du das dann mit einem DVD-Player am TV-Gerät betrachten willst, mußt du aus deinem Ausgangsmaterial eine VideoDVD erstellen, siehe hier: Tutorial "Vom Band bis zur DVD"

Zitat:
4) am besten wird wohl auch sein, beide Kameras einmal in die Hand zu nehmen und dann zu entscheiden
Genau. Ich persönlich würde mir die S7/9/20 -Serie von Panasonic z.B. nicht kaufen, da sie mir einfach zu klein sind. Von daher erstmal anfassen.

Zitat:
beide Kameras kann ich direkt an den PC anschließen, die Daten auf den PC spielen und dann dort am Bildschirm anschauen
Genau. Bei MiniDV brauchst du Firewire und bei SD-Karte USB2.0. Nebenbei natürlich auch genug Festplattenplatz.

Zitat:
ich kann dann später aus den Daten eine DVD brennen, die ich z.B. in den DVD Player einlege
Ja.

Zitat:
7) und ich kann doch beide Kameras auch direkt an den Fernseher anschließen und den Film ansehen
Ja.

Grüße
Helferlein
Antwort