insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung
Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung Vergleiche von Camcordern versch. Hersteller - Empfehlungen etc.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 17.09.2008, 15:52
derMeisenmann derMeisenmann ist offline
Neuer Benutzer

Standard manueller focus

hallo zusammen.

ich habe zwar schon in "suche" nach antworten gestöbert, aber so richtig bin ich da nicht weitergekommen...

kurz zum problem: ich trage mich mit dem gedanken, mir einen camcorder zu kaufen. im internet schlau gemacht- aber die preise lassen mich erstmal von so feinen sachen wie 3 CCD´s, optischen bildstabilisator, usw abstand nehmen. das wichtigste für mich ist erstmal ein manueller focus, damit ich, und nicht die kamera entscheidet, was scharf dargestellt wird (komme ordinär aus der fotographie). die produktinformationen der verschiedenen hersteller geben zwar jede menge infos wieder, allerdings fehlt eigentlich immer der verweis zum (manuellen- auto-) focus. da ich mir als einsteiger also keine xl1 kaufen kann, lautet meine frage:

gibt es preisgünstige Camcorder mit autofocus und mini DV?

hoffe, du frage ist nicht zu global gestellt...

danke schonmal,
gruß, der nico
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 17.09.2008, 16:29
Replay

Standard AW: manueller focus

Ja Da das aber etwas zu global ist, möchte ich noch anfügen, daß jeder Camcorder einen Autofokus hat. Also auch die ganz billigen Dinger, von den Chinaböllern von Aiptek und äquivalenten Plastikfetzen mal abgesehen - die haben Fixfokus

Der AF eines Markencamcorders funktioniert normalerweise sehr zuverlässig. Die besten Erfahrungen habe ich mit Panasonic. Deren AF ist ziemlich schnell und treffsicher.

Mit dem Freistellen ist das beim Camcorder so 'ne Sache. Die kleinen CCDs (meist lediglich 1/6") erlauben kaum ein Spiel mit der Tiefenschärfe, von Makroaufnahmen mal abgesehen. Daher braucht man sich um Blende und Fokus also nicht besonders viele Gedanken machen. Selbst bei offener Blende reicht die Tiefenschärfe wohl von Deutschland bis Neuseeland. Außerdem vergeht einem der Spaß am manuellen Fokus recht schnell, da der manuelle Fokus meist über Tasten und nicht über einen Ring am Objektiv eingestellt werden muß. Es ist eine elende Frickelei, mit den Tasten die Schärfe einzustellen. Es gibt nur sehr wenig (und teure) Camcorder, welche einen entsprechenden Ring an der Optik haben.

Ich komme auch aus dem Fotobereich und das Foto ist bei mir immer noch die Hauptbeschäftigung im Bereich des Bildes. Beim Fotografieren lichte ich etwa zu 95 % mit der Zeitautomatik ab, beim Rest stelle ich alle Parameter der Kamera manuell ein. Beim Camcorder verwende ich fast nur die Automatik.

Grüße

Replay
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 18.09.2008, 09:28
becksbier becksbier ist offline
Benutzer
noch keine

AF, also Autofokus haben sie alle. Was du suchst, wie ich es auch gesucht habe, da ich auch aus der Fotografie komme, ist eher die Ausnahme bei den bezahlbaren, aktuellen modellen, nämlich mechanischer manueller Fokus. Gibt von Panasonic welche um die 800 Euro mit einem Einstellring, über den man auch den Fokus einstellen kann, ist aber nicht mechanisch! Ist wohl ein Ding, was nur wir Fotofreaks so richtig zu schätzen wissen
So wie ich das sehe, kriegt man das was man als Knipser gewöhnt ist, erst bei Profigeräten mit Wechseloptiken, nämliche die manuelle Kontrolle über Blende, Brennweite und Fokus.
Ich habe das deshalb aufgegeben und eine Canon F10 gekauft. Da kann man den Fokus zwar über einen Joystick einstellen, aber zum Arbeiten taugt das natürlich nichts. Wenn, dann dürfte das bei älteren MiniDV-Geräte der damaligen mittleren Oberklasse noch gehen, die man heute vielleicht noch gebraucht für wenig Geld kriegen kann.
  #4 (permalink)  
Alt 18.09.2008, 11:05
Replay

Nun, Blende und Zeit lassen sich bei meiner Panasonic SDR-S10 sogar manuell einstellen, obwohl man das dem einfachen Ding nicht zutrauen würde. Selten stelle ich mal die Blende bei Video manuell ein, aber wie bereits gesagt, ist die Auswirkung aufs Bild eher marginaler Natur.

Grundsätzlich ist es so, daß die verschiedenen Hersteller im Bereich der manuellen Einstellmöglichkeiten verschiedene Wege genen. Auf der einen Seite ist Panasonic - die lassen dem Filmer fast alle Einstellungen auch manuell vornehmen. Am anderen Ende ist Sony - da ist nichts einzustellen, Sony setzt auf Automatiken. Die anderen Hersteller sind irgendwo dazwischen.

Aber allen Geräten ist gemein, daß es einen Einstellring am Objektiv erst ab einer gewissen Preisgrenze (eben 800 Galleonen) gibt.

Jaja, die gute alte Zeit - mein erster Camcorder war von Hitachi. Es war ein Video8-Gerät, für damalige Verhältnisse ein eher günstiges und einfaches Teil. Der Hitachi hatte manuelle Einstellmöglichkeiten am Objektiv mit einem Ring. Am Ring war sogar noch ein kleiner Stift befestigt, an dem man den Ring auch drehen konnte. Und auf dem Stift war noch ein grüner Knopf. Den mußte man drücken, um das Objektiv manuell in den Makromodus zu stellen. Eine ziemlich geniale Sache. Leider ist das heute kein Standard mehr. Genausowenig wie ein AV-Eingang und andere Dinge, die verschwanden.

Grüße

Replay
  #5 (permalink)  
Alt 18.09.2008, 12:01
Benutzer
noch keine

Ja, so ein altes Teil hatte ich auch mal in der Hand...auf der Schulter. War irgendwie kreativer, wenn auch schwerer, in beiden Hinsichten.
  #6 (permalink)  
Alt 18.09.2008, 12:52
derMeisenmann derMeisenmann ist offline
Neuer Benutzer

danke euch beiden für eure hilfe!

die endaussage, dass sich unterhalb der 800 € grenze nix vernünftiges finden läßt, hatte ich schon befürchtet. vielleicht kaufe ich mir fürs erste einen camcorder so um die 250 €, probiere mich ein wenig mit den bewegten bildern und dann werde ich ja feststellen, welche optionen ich tatsächlich benötige. und dann kann ich mit dem sparen anfangen

so im großén und ganzen wird man in der fotographie schon verwöhnt, was die umsetzung der eigenen kreativität betrifft. isozahl...mmhh... blende und verschlusszeit frei wählbar... aahhhh.... manueller focus ..... ooohhh

merci nochmal!
  #7 (permalink)  
Alt 18.09.2008, 14:01
Benutzer
noch keine

Denke auch es ist am vernünftigsten. Ich wollte auch erst DAS TEIL kaufen, aber der HD-Kram mit allen seinen Problemen beim Bearbeiten und das Gefühl, dass auch eine für 800 nicht das ist, was ich vielleicht mal will, hat mich auch erstmal zu einem Einsteigerteil greifen lassen.
Bis jetzt sieht es auch so aus, als wenn Filmen eher ein Zweithobby wird, da ich beim Fotografieren einfach mehr machen kann und selbst "langweilige" Motive sich wunderbar fotografieren, aber nicht filmen lassen.
Da die Teile inzwischen ja auch winzig sind, steckt das Teil als Gimmick in meiner Fototasche und wenn dann wirklich mal die Action angesagt ist, filme ich ein wenig in der "Pause".
Antwort