So, jetzt ist der SuperGAU eingetreten, meine gute alte PC100 will nach zehn Jahren nicht mehr.
Da man einen GAU vorher grundsätzlich nicht wahrhaben will und somit verdrängt, bis er eintritt, trifft es mich völlig unvorbereitet.
Also muß schnellstmöglich was neues her. Kaufberatung gibt's hier ja genug, das ist nicht mein Problem. Ich sitze nun nur auf etlichen hundert Stunden Bandmaterial, was ich plötzlich nicht mehr nutzen kann, davon noch etliches unbearbeitet und noch nicht auf DVD, von den Bandsicherungen ganz abgesehen.
Wenn schon was neues, dann in der selben (Preis- und relativen Leistungs-)Klasse wie damals, also zukunftsorientiert HD. Welche Empfehlung haben andere Umsteiger, ist für mich die Variante HDR-HC9E/HV30 sinnvoll? Würde die Auswahl so aber wohl auf die beiden und damit enorm einschränken. Unter dem Gesichtspunkt, vor allem auch die Altbänder weiter nutzen zu können, wäre es sinnvoller, einen (billigen?) SD-Camcorder zusätzlich als Abspiel-und Speichergerät zu nutzen? Dabei wäre die Optik ja egal, welches Gerät hat DV-in und out und ein qualitativ gutes Bandlaufwerk? Und ist zusätzlich noch billig? Investieren würde ich ja lieber mehr in einen ordentlichen HD-Camcorder.
Die theoretisch optimale Lösung wäre m.E. ein (HD?)SD-Bandlaufwerk direkt im PC, gibt es so was? Wer bietet das an, was kostet so was?
Ich hoffe, jemand kann mir kurzfristig einen Rat geben, da ich jetzt doch etwas unter Zeitdruck stehe und keinen größeren Fehler machen möchte.
Nachtragen möchte ich noch, Bearbeitung bisher mit Studio 11 plus, geplant 12, lohnt da Umstieg auf AHVCD z.Z.wirklich?
Danke für Eure Hilfe.
Wolfgang der Dritte