insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung
Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung Vergleiche von Camcordern versch. Hersteller - Empfehlungen etc.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 18.11.2008, 21:07
Blue2script Blue2script ist offline
Neuer Benutzer

Standard Suche HDV-Camcorder ohne Band aber mit Sucher

Hallo an alle!

Dank dieses Forums konnte ich mir anhand von dutzenden Threads endlich einen guten Überblick über den HD-Camcorder-Markt verschaffen. Im Zuge dessen habe ich nun ein relativ klares Bild, wie meine Idealkamera aussehen sollte:

1) Aufzeichnung auf SD-Karte
2) HDV-Format, nicht AVCHD
3) optischer Sucher

Nach einiger Recherche beschleicht mich aber das Gefühl, dass es diesen Idealcamcorder nicht gibt. Ich möchte nur sehr ungern auf Band aufnehmen, andererseits ist mein Rechner für AVHCD nicht performant genug (und wird es so schnell auch nicht werden) und zum dritten halte ich, wie im Fotobereich, einen optischen Sucher für unverzichtbar (was ist das eigentlich für ein neumodischer Trend?).

Deshalb wollte ich euch um evtl. Vorschläge, wenn nicht anders möglich auch unter Abweichung von 1) und 2), bitten. Die Kamera soll im Wesentlichen für Familienfeiern und Aufnahmen von noch zu kommenden Kindern verwendet werden. Preislich würde ich ungern groß über 500€ gehen.

Ganz vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!

Mit besten Grüßen,
Blue2script
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 19.11.2008, 07:12
Benutzerbild von Helferlein
Helferlein Helferlein ist offline
Moderator
HDC-SD66 / SDR-S9 - PRE9 u. VDL MX Premium - Q9550 Win7 x64

Standard AW: Suche HDV-Camcorder ohne Band aber mit Sucher

Hi,

Zitat:
Preislich würde ich ungern groß über 500€ gehen.
Na dann hat sich das Thema hochauflösend (egal ob AVCHD oder HDV) ja schonmal von selbst erledigt..... Das einzige Modell was da preislich überhaupt in Frage käme, wäre evtl. die JVC GZ-HD30. Die liegt aber auch schon über 500 Euro, hat aber afaik auch keinen Sucher.

Andere Alternativen im nicht hochauflösenden Bereich wären z.B.:

Panasonic GS330: Aufzeichnung auf Band, dafür aber 3CCD, OIS und Sucher.
Panasonic SDR-H280: Aufzeichnung in MPEG2 auf Platte oder SDHC-Karte, 3CCD und OIS, dafür aber keinen Sucher.

Grüße
Helferlein
  #3 (permalink)  
Alt 19.11.2008, 07:53
Neuer Benutzer

Hallo Helferlein,

danke für deine beiden Tipps! Die Panasonic SD9, SD5 sowie Canon HF100 (als Beispiele) liegen alle im Bereich von 500 - 600€. Von daher, ok, dehne ich meine Schmerzgrenze lieber auf 600€ aus - dann sollte HD auch mit dabei sein.

Die JVC Modell haben mir ganz gut gefallen, aber halt alle ohne optischen Sucher. Von den Kameras, die du mir genannt hast, gefällt mir die Panasonic GS330 ganz gut.

Also vermutlich könnte ich auf Bedingung 1) am ehesten verzichten, vielleicht findet sich ja dann doch was in meinem Preisrahmen, mit HDV, optischem Sucher und OIS.

Zum Beispiel habe ich gerade die CANON HV20 für 530€ gefunden:

CANON HV20 - Smart shopping made easy !

Kennt jemand diesen Shop? Er hat OIS, Sucher, HDV, Bildqualität soll sehr gut sein, dafür aber MiniDV. Der Sucher ist allerdings nur elektronisch, aber soweit ich das mitbekommen habe, brauche ich nach viel mehr in dieser Preiskategorie auch nicht zu gucken, oder?

Vielen Dank schonmal für eure Tipps und Vorschläge!
Blue2script
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #4 (permalink)  
Alt 19.11.2008, 08:06
Benutzerbild von Helferlein
Helferlein Helferlein ist offline
Moderator
HDC-SD66 / SDR-S9 - PRE9 u. VDL MX Premium - Q9550 Win7 x64

Hi,

Zitat:
, HDV, Bildqualität soll sehr gut sein, dafür aber MiniDV
bis auf die genannte JVC-Ausnahme zeichnen alle HDV-Camcorder auf miniDV Band auf. Von daher gibts da nicht so viel Auswahlmöglichkeit.

Zitat:
Die Panasonic SD9, SD5 sowie Canon HF100 (als Beispiele) liegen alle im Bereich von 500 - 600€
Das sind aber auch alles AVCHD Camcorder, keine HDV Camcorder.

HDV Modelle sind z.B. Canon HV20 (Vorgänger der HV30) und HV30 oder Sony HDR-HC9, (HC5 oder HC3 als Vorgängermodelle). Die Sony HDR-HC1 hatte sogar einen Sucher. Mehr gibt es, bzw. gab es afaik im HDV Einsteigersegment nicht. Eine Sonderstellung nimmt, wie schon gesagt, die JVC ein, da diese zwar ein AVCHD-Camcorder ist, aber unter bestimmten Vorraussetzungen auch MPEG2 hochauflösend aufzeichnen kann.

Wenn die o.g. Modelle preislich oder wegen fehlender Eigenschaften nicht in Frage kommen, bleibt nur AVCHD, oder halt ein SD-Camcorder (miniDV, Festplatte oder SD-Karte) übrig.

Grüße
Helferlein
  #5 (permalink)  
Alt 19.11.2008, 10:52
Neuer Benutzer

Hallo Helferlein,

vielen Dank für deinen Übersichtsthread - kurz und knapp all das, was ich in stundenlanger Sucher nicht rausgefunden habe . Dann läufts wohl auf die HV20 raus, die hat bis auf SD alles, was ich haben möchte. Die Sony HDR-HC1 hörte sich auch interessant an, aber ich kann sie leider in keinem Shop mehr finden. Die hatte wenigstens noch einen echten Sucher .

Dank dir auf jeden Fall, hilft mir bei der Entscheidung enorm!

Viele Grüße!
Blue2script
Antwort