insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung
Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung Vergleiche von Camcordern versch. Hersteller - Empfehlungen etc.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 18.12.2008, 16:09
Benutzerbild von MasterFunny
MasterFunny MasterFunny ist offline
Neuer Benutzer
Sony HDR-SR11

Standard Höhenbeschränkung bei HDD Camcorder

Hallo alle zusammen,
wollte mir einen neuen Camcorder kaufen und habe mir deswegen die ein oder andere Zeitschrift gekauft und auch in Foren gelesen.
Hatte mich eigentlich schon für die Sony HDR-SR11 entschieden. Dann kam aber der Einwand, das der Camcorder über 3000m nicht mehr benutzt werden darf, was ich auch in der Bedienungsanleitung wiedergefunden habe.
Da ich viel Skifilme mache und wir immer auf Gletschern unterwegs sind, die leicht drüber oder zumindest 3000m haben, habe ich folgende Fragen:

Ist es wirklich so, das da etwas kaputt gehen kann?
Hat schon jemand Erfahrung gemacht, durch aussetzer beim filmen oder ähnlichem?
Wie wollen die denn, falls es wirklich zu einem Defekt kommt, nachweisen, das ich auf 3001m war und nicht auf 2999m?
Erfahrungsgemäß liegen die Testwerte bei so etwas ja deutlich höher als in der Anleitung beschrieben. Soll heißen, wenn 3000m in der Anleitung stehen, wurden die mit Sicherheit bis 3500m getestet und funktionierten noch.

Habe mir als Alternative die HF11 von Canon angesehen, da keine Festplatte, auch keinen Begrenzung.

Danke schonmal für die Antworten.

Gruß aus Neuss

Dirk
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 20.12.2008, 08:32
Neuer Benutzer
Sony HDR-SR11

Standard AW: Höhenbeschränkung bei HDD Camcorder

Habe mir jetzt doch die HDR-SR11 bestellt, nachdem ich in einigen anderen Foren fündig geworden bin.
Da wird beschrieben, das wirkliche Probleme wohl erst über 4000m auftreten sollten.
Problem soll der Luftfilm sein, auf dem der Lesekopf "fliegt". Wenn dieser zu klein wird kollidiert der Kopf mit der Platte. Da aber erstmal genug Luft vorhanden sein muss, um den Kopf aus der "Parkposition" zu holen schützt sich die Platte selber.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 20.12.2008, 20:00
Replay

Ok, jetzt habe ich wieder was dazugelernt. Ich wußte von der Höhenbeschränkung, aber ich konnte mir keinen Reim darauf machen, warum das so ist.

Um allen Problemen aus dem Weg zu gehen, filme ich mit einem Speicherkarten-Camcorder.

Grüße

Replay
  #4 (permalink)  
Alt 04.01.2009, 14:48
Neuer Benutzer
Sony HDR-SR11

Für alle die es interessiert,
habe mal bei Sony nachgefragt und folgende Antwort erhalten:

Zitat:
Sehr geehrter Herr xxxx,

vielen Dank für Ihre Anfrage und für Ihr Interesse.

Dass Sie sich für unseren HD Camcorder HDR-SR11E entschieden haben, freut uns sehr. Gern bestätigen wir Ihnen, dass die Höhenbeschränkung von 3000m aus technischen Gründen notwendig ist. Ab größeren Höhen kann es passieren, dass die Dichte der Luft nicht mehr ausreicht, um das Absinken des Lesekopfes auf die Festplatte zu verhindern und diese damit zu beschädigen. Für Höhen jenseits der 3000m empfehlen wir beispielsweise den Einsatz unserer Memory Stick Camcorders HDR-TG3.

Wir hoffen, Ihnen mit dieser Information weitergeholfen zu haben und wünschen Ihnen eine frohes und besinnliches Weihnachtsfest.

Mit freundlichen Grüßen

Sony Deutschland GmbH
  #5 (permalink)  
Alt 05.01.2009, 10:04
Replay

Interessante Sache, danke für diese Information Nun hoffe ich, daß Du keine Probleme mit dem Gerät bekommst, wenn Du über 3000 Meter hinauskommst. Meine SDR-S10 hat auch schon auf guten 4800 Metern Höhe einwandfrei gefilmt.

Grüße

Replay
  #6 (permalink)  
Alt 06.01.2009, 16:00
Neuer Benutzer
Sony HDR-SR11

Ich denke nicht, das die eine Höhenbeschränkung von 3000m rausgeben, weil die bei 3003m kaputt geht.
Natürlich wird sie empfindlicher sein, aber normal dürfte da nichts passieren.
Ich hau sie ja nicht während dem filmen irgendwo vor oder ähnlichem.
Außerdem besitzt die Cam einen Fallsensor, der dann den Lesekopf in die Parkposition fährt.

Also bei normalem Betrieb denke ich nicht das etwas passiert.

Die wirklich kritische Zone liegt mit Sicherheit um einiges höher.
  #7 (permalink)  
Alt 06.01.2009, 16:48
Siggi-V Siggi-V ist offline
Erfahrener Benutzer
Pana. SDR-S150EG, FlyCamOne2, VideoReDo Plus, Pin. Studio 10, Vdl deluxe 08 Plus

Hallo MasterFunny,

Zitat:
Außerdem besitzt die Cam einen Fallsensor, der dann den Lesekopf in die Parkposition fährt.
Diese Sache mit dem Fallsensor lese ich nun schon zum wiederholten Male in Foren im I-Net. Hast Du dazu evtl. nähere Kenntnis? Bedeutet dies, dass eine Festplatte im Falle eines Sturzes (Falls) wirklich gegen Beschädigungen geschützt ist?

Siggi
  #8 (permalink)  
Alt 06.01.2009, 19:13
mags mags ist offline
Benutzer
Sony TG3, CX 700, HXR NX 70 - Magix Vdl MX,Magix Video Pro X4

Nach Angaben von Sony, soll es sich dabei um Bewegungssensoren handeln, der bei schnellen Bewegungen, wie z,B ein Fall die Lese köpfe in eine Parkposition stellt. Nach meinen Erfahrung muss das funktionieren, denn mein SR 11 ist auch schon mit Stativ umgefallen. Ich glaub die HDD in den Cams sind nicht so anfällig wie diejenigen in den Computern.
Jedenfalls behandle ich meine SR 11 mit HD genau so wie die TG3 mit Memorie Stick und die HC 62 mit Mini DV.
Gruss mags
  #9 (permalink)  
Alt 07.01.2009, 10:49
Replay

Neben meiner SDR-S10 habe ich noch eine JVC MG47. Mit Festplatte. Den Fallsensor (G-Protection genannt) des Gerätes kann man sogar abschalten, was ich aber für ziemlich sinnfrei halte...

Jedenfalls funktioniert der Fallsensor, weil das Ding aufzeichnend schon vom Tisch (kleines Tischstativ) gefallen ist und nichts ist passiert. Während des Fluges stoppte die Aufnahme. Trotzdem würde ich so einen Sturz einem Festplattengerät nicht zu oft zutrauen.

Ich denke, daß zu den 3000 Metern durchaus noch eine Reserve dazukommen kann und daß man ab 3500 Metern in den kritischen Bereich kommt. Allerdings würde ich es trotzdem nicht unbedingt wagen, weil eben dann vielleicht der Sturzsensor den Kopf der Platte nicht mehr schnell genug in die Parkposition bringen kann, weil das Luftpolster zwar noch für den Betrieb reicht, aber nicht für solche Notsituationen.

Grüße

Replay
  #10 (permalink)  
Alt 07.01.2009, 15:50
Siggi-V Siggi-V ist offline
Erfahrener Benutzer
Pana. SDR-S150EG, FlyCamOne2, VideoReDo Plus, Pin. Studio 10, Vdl deluxe 08 Plus

Hallo mags und Replay,

danke für die Erklärung zu den Bewegungs- bzw. Fallsensoren bei HDD-Camcordern. Jetzt erinnere ich mich auch wieder, dass mags mir schon einmal in einem anderen Thread erklärt hatte, dass sein HDD-Camcorder einen Sturz gut überstanden hat.

Auf einer meiner Lieblingstestseiten ---> siehe:

avguide.ch :

wurde ein HDD-Camcorder von JVC, aber auch von Panasonic, einem besonderen Härtetest unterzogen - die HDD verweigerte die Arbeit.

In Auswertung dieses Tests erklärte mir ein Bekannter, dass der Bewegungssensor noch unkomplizierter getestet werden kann - er startete mit seinem HDD-Camcorder die Aufnahme, hob den Arm mit dem Gerät und bewegte dann diesem Arm recht schnell nach unten. Die Aufnahme war beendet, startete auch nicht mehr in Ruheposition von allein. Die Aufnahme musste manuell neu gestartet werden. Diese Schutzfunktion funktioniert wohl recht zuverlässig, wird jedoch kaum in jedem Fall die Zerstörung der HDD bei einem Sturz verhindern können.

Siggi
Antwort