insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung
Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung Vergleiche von Camcordern versch. Hersteller - Empfehlungen etc.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 22.12.2008, 07:33
milan milan ist offline
Neuer Benutzer

Standard AIPTEK POCKET DV AHD C100 vs AIPTEK POCKETDV AHD 200? Suche Beratung!

Hallo
Bin auf der Suche nacheiner Digicam und schwanke nun zwischen den beiden Modellen. Wenn ich aber allein die Beschreibungen vergleiche fällt mir kein technischer Unterschied zwischen den beiden Camcordern auf. Außer das das günstigere Model AHD C100 eine Webcam und Diktiergerät Funktion besitzt die das teurere Model AHD 200 nicht besitzt. Auf diese Funktionen kommt es mir allerdings auch garnicht an.

Welchen Vorteil bietet die AHD 200 gegenüber der AHD C100?

Würde mich sehr über Hilfe freuen
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 22.12.2008, 09:18
Benutzerbild von Helferlein
Helferlein Helferlein ist offline
Moderator
HDC-SD66 / SDR-S9 - PRE9 u. VDL MX Premium - Q9550 Win7 x64

Standard AW: AIPTEK POCKET DV AHD C100 vs AIPTEK POCKETDV AHD 200? Suche Beratung!

Hi,

Zitat:
Welchen Vorteil bietet die AHD 200 gegenüber der AHD C100?
ich glaube nicht, das man da überhaupt von Vorteil sprechen kann.

Mein Rat: Finger weg von diesen Dingern. Wer ein Diktiergerät bracht, soll sich ein Diktiergerät kaufen und wer einen MP3-Player braucht, soll sich einen MP3-Player kaufen.

Meine Empfehlung: Man sollte sich an die 4 Großen halten (Panasonic, Canon, JVC und Sony) Sicherlich kostet da ein Einsteigergerät ein paar Euro mehr, dafür hat man dann aber auch Material in einem vernünftigen Format, welches sich auch problemlos zu eine normalen DVD verarbeiten läßt.

Grüße
Helferlein
  #3 (permalink)  
Alt 22.12.2008, 09:51
milan milan ist offline
Neuer Benutzer

Standard AW: AIPTEK POCKET DV AHD C100 vs AIPTEK POCKETDV AHD 200? Suche Beratung!

welches gerät würdest du mir im preisbereich bis 130 (am besten mit kleinem stativ schon eingerechnet) empfehlen?

also die sache ist die: die kamera soll nicht für moment aufnahmen dienen. sie wird eher dafür gebraucht von einem festen standpunkt aus, mit fester nicht wechselnder lichtquelle bewegte bilder aufzunehmen.

und da mein haushalt schon sehr auf hd eingestellt ist und es sowieso private videos werden sollen wäre es irgendwie schade auf hd zu verzichten wenn die kamera es für den preis tun kann.

ich hab mir mal ein paar sample videos angeguckt du kannst ja mal beurteilen was du von der qualität hälst! lasse mich gern eines besseren belehren, nur hab ich einige reviews gesehen von leuten die für den preis der kamera sehr zufrieden waren.

HD Guns Test on Vimeo - für vollbild "rechtsklick aufs bild: fullscreen wählen"
Aiptek A-HD Video Quality In Medium Light rich colors on Vimeo
Aiptek A-HD 720p Outside, Close-ups on Vimeo
Aiptek_AHD_C100_Testfilm_1.mp4 - Wuala, social online storage <- ist mit dem günstigeren modell aufgenommen, die oberen mit dem etwas teureren

sag mir bitte was du von der bildqualität hälst und ob für meine zwecke (fester standort, feste lichtquelle) eine kamera ohne hd fähigkeit von einem der "vier großen" da mehr zu bieten hat in dem preisrahmen.

Geändert von milan (22.12.2008 um 10:00 Uhr).
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #4 (permalink)  
Alt 22.12.2008, 11:08
Moderator

Hi,

ich habe mir die Videos jetzt nicht angesehen gehe aber mal davon aus, das die Bildqualität bei normalen Tageslichtaufnahmen mit Sicherheit nicht schlecht aussieht. Das Hauptproblem solcher Modelle ist, das sich das Endprodukt nur schwer bis überhaupt nicht vernünftig nachbearbeiten lässt. Wenn du daraus eine "normale" DVD machen willst, hast du halt schlechte Karten. Zusätzlich wirst du bei Kunstlicht ggfs. mit Flimmern zu kämpfen haben. (PAL / NTSC Problematik)

Zitat:
welches gerät würdest du mir im preisbereich bis 130 (am besten mit kleinem stativ schon eingerechnet) empfehlen?
Sorry aber da ist imho nichts. Als gutes, solides Einsteigergerät würde ich mal auf die Panasonic SDR-S9 verweisen. Preislich günstiger gibts da afaik nur noch das ein oder andere MiniDV Modell.

Grüße
Helferlein
  #5 (permalink)  
Alt 23.12.2008, 07:03
milan milan ist offline
Neuer Benutzer

danke für deine schnelle antwort, war gestern noch etwas im stress
also die aiptek kann auch in dvd qualität aufnehmen.

meinst du ich kriege bei einer Panasonic SDR-S9 wirklich bessere bilder auf einem lcd fernseher oder monitor?

hast du vielleicht eine quelle wo ich mir videos der panasonic in orginalzustand angucken kann? oder videos einer anderen nicht-hd-cam in dem preisbereich würden mir auch reichen. damit ich das mal vergleichen kann

vll hast du ja sogar die zeit mal ein kurzes filmchen hochzuladen! wäre jedenfalls sehr hilfreich.
  #6 (permalink)  
Alt 23.12.2008, 07:19
Moderator

Hi,

Zitat:
also die aiptek kann auch in dvd qualität aufnehmen.
zumindest lt. Datenblatt können die das nicht. Es wird mit 30 Bildern pro Sekunde gearbeitet, was aber eben nicht dem europäischen Standard entspricht.

Zitat:
meinst du ich kriege bei einer Panasonic SDR-S9 wirklich bessere bilder auf einem lcd fernseher oder monitor?
Möglich. zumindest wenn du eine handelsübliche DVD erstellen willst, ist die Panasonic deutlich im Vorteil.

Zitat:
hast du vielleicht eine quelle wo ich mir videos der panasonic in orginalzustand angucken kann? oder videos einer anderen nicht-hd-cam in dem preisbereich würden mir auch reichen. damit ich das mal vergleichen kann
Benutze mal die Forensuche und acker mal ein paar Threads im Panasonic Bereich durch, da findet sich bestimmt was.
Zitat:
vll hast du ja sogar die zeit mal ein kurzes filmchen hochzuladen! wäre jedenfalls sehr hilfreich.
Da ich keine SDR-S9 habe ist das nicht so ohne weiteres möglich.

Grüße
Helferlein
  #7 (permalink)  
Alt 23.12.2008, 12:03
milan milan ist offline
Neuer Benutzer

in diversen tests wurde aber gesagt sie kann sowohl hd als auch dvd aufnehmen.
hab auch ein sample der panasonic gefunden:
RapidShare Webhosting + Webspace
falls es dich interessiert vergleich doch mal die samples von oben mit dem. also ich finde das bild der aiptek schon deutlich schärfer. die nachteile die dieses schärfere bild mitbringt hast du mir ja genannt nur greifen die bei mir nicht so richtig, besitze nicht mal einen dvd brenner
fällt mir also schwer auf den panasonic zurück zu greifen wenn ich da mehr bezahle aber sie nicht wirklich mehr bietet (für meine anwendungszwecke natürlich, ich sie hat im allgemeinen sicher viele vorteile, kostet ja auch doppelt so viel). schärferes bild ist mir einfach am wichtigsten und wenn ich das zu einem günstigeren preis kriege...

kannst du meine denkweise nachvollziehen?
  #8 (permalink)  
Alt 23.12.2008, 12:21
Benutzerbild von Wolfgang S.
Wolfgang S. Wolfgang S. ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony Vegas Pro 11, Canopus NX+Edius 6, FX-1, Panasonic 750/Z10000, Sony TD-10

Zwei dinge: wenn du dir einen Aiptek kaufen willst, dann mach das doch einfach - ist ein freies Land.

Gewarnt bist du ja - wobei ich teile die Warnung von Helferlein, das sind nicht Geräte auf die ich setzen würde.
KLICK HIER: 3D Bereich des Videotreffpunktes
  #9 (permalink)  
Alt 23.12.2008, 12:30
milan milan ist offline
Neuer Benutzer

Zitat:
Zitat von Wolfgang S. Beitrag anzeigen
Zwei dinge: wenn du dir einen Aiptek kaufen willst, dann mach das doch einfach - ist ein freies Land.

Gewarnt bist du ja - wobei ich teile die Warnung von Helferlein, das sind nicht Geräte auf die ich setzen würde.
ich will ja keine kamera von aiptek kaufen sondern die variante die am besten meine bedürfnisse deckt, bei möglichst niedrigem preis.

wenn mich das video der panasonic umgehauen hätte hätte ich wohl die 100 euro aufgetrieben und mir das model gekauft.

desweiteren hat mir die diskussion ja weitergeholfen. ich will hier niemanden überzeugen oder so, sondern es ging mir darum vor- und nachteile abzuwiegen, um dann für mich eine entscheidung zu fällen
  #10 (permalink)  
Alt 23.12.2008, 12:57
Moderator

Hi,

Zitat:
in diversen tests wurde aber gesagt sie kann sowohl hd als auch dvd aufnehmen.
In den technischen Daten steht folgendes: 720x480. Sicherlich ist das "eine" DVD Auflösung, und mit 30p entspricht das sogar "einem" Standard, aber eben nicht dem in Europa gültigen. Ich schrieb ja schon im ersten Posting: PAL / NTSC Problematik

Wenn für dich dieses Problem kein Problem ist, weil du keine Ambitionen hast eine DVD erstellen zu wollen, kannst du natürlich solch ein Gerät kaufen und ggfs. auch damit glücklich werden.

Grüße
Helferlein
Antwort