insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung
Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung Vergleiche von Camcordern versch. Hersteller - Empfehlungen etc.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 18.01.2009, 19:36
Wiesel Wiesel ist offline
Neuer Benutzer

Frage Suche Camcorder in der Mittelklasse

Hallo,

als erste mal ein Hallo in dieses Forum. Ich bin auf der Suche nach einem Camcorder der "Mittelklasse", der als Geburtstagsgeschenk dienen soll.

Ich habe mir diese super Camcorder-Kaufberatung durchgelesen, doch einige kleine Fragen bleiben noch.
  • Speichermedium sollten eine Speicherkarte sein. HDD kann zusätzlich dabei sein. (denke mal Karten sind im Vergleich zu den Kassetten die Zukunft)
  • Unterstützen eigentlich mittlerweile die gängigsten Programme AVCHD
  • Wie teuer sind eigentlich die Speicherkarten, sind doch normale SD bzw SDHC Karten, oder? also 4GB so um die 10€

Ich habe mir mal bei Panasonic und Canon umgeschaut. Ich denke mal, ich muss im HDC Bereich bei Panasonic suchen. Die SD9 bzw. mit Platte die HS9 klingen sehr gut. Sind die gut bzw. haben die Nachteile.

Bei Canon hab ich bei HD Camcordern geschaut, aber irgendwie sind die alle sehr teuer im Vergleich zu den Panasonic, da sie für mich etwas gleich wirken. also z.b. die HF11

Preislimit sollte maximal 600€ sein.

Anwendung: Die Kamera soll einfach nur für den allgemeinen Zweck dienen. Also mal Video im Urlaub (Sommer, Winter), auf Geburtstagen etc erstellen. Also kein HighEnd Gerät.
Ein HD Fernseher zum Anschauen ist vorhanden.

Ich glaube momentan stellen sich mir keine Fragen mehr.

Vllt noch: Ich selbst habe seit längerem keinen Camcorder von Canon mehr und ein Freund hat eine mit miniDV (etwa 6 Jahre alt). Also so einen MD. Mit dem Vorgänger der XM2 hatte ich auch schon gefillt, aber sowas brauche ich (bzw. das Geburtstagskind) wirklich net.

Vielen Dank schon mal für die Antworten!

Gruß
Wiesel
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 19.01.2009, 09:40
Benutzerbild von Helferlein
Helferlein Helferlein ist offline
Moderator
HDC-SD66 / SDR-S9 - PRE9 u. VDL MX Premium - Q9550 Win7 x64

Standard AW: Suche Camcorder in der Mittelklasse

Hi,

Zitat:
Unterstützen eigentlich mittlerweile die gängigsten Programme AVCHD
eigentlich ja. Ggfs. ist bei manchem Programm die teurere "Pro" Version fällig, aber ansonsten kommen aber alle mehr oder weniger gut damit zurecht. Bedenke aber die hohen Systemanforderungen. Fast alle Programme setzen da für AVCHD schon einen Quad-Core voraus.

Zitat:
Wie teuer sind eigentlich die Speicherkarten, sind doch normale SD bzw SDHC Karten, oder? also 4GB so um die 10€
Eigentlich alle Speicherkarten-Camcorder (ausgenommen Sony) speichern das Material auf normalen SD / SDHC Karten. Je nach Shop kann man da mehr oder weniger für Bezahlen. 8GB SDHC Karten bekommt man im I-Net ab ca. 15 Euro.

Zitat:
Preislimit sollte maximal 600€ sein.
Na dann würde ich doch mal die HF100 von Canon ins Rennen werfen. Hat hier eigentlich immer gute Kritiken bekommen und deutlich besser abgeschnitten als z.B. die HDR-SD9.

Grüße
Helferlein
  #3 (permalink)  
Alt 19.01.2009, 17:50
Wiesel Wiesel ist offline
Neuer Benutzer

Danke für die Erklärungen.

Zitat:
Zitat von Helferlein Beitrag anzeigen
Fast alle Programme setzen da für AVCHD schon einen Quad-Core voraus.
Ist das dann einfach so, dass die Programme nicht laufen und nur ewig brauchen beim schneiden?

Zitat:
Zitat von Helferlein Beitrag anzeigen
Na dann würde ich doch mal die HF100 von Canon ins Rennen werfen. Hat hier eigentlich immer gute Kritiken bekommen und deutlich besser abgeschnitten als z.B. die HDR-SD9.
Ich schaue diese mir mal genauer an und vergleiche sie mit der HDR-SD9.

So generell gefragt. Diese Kameras in der Preisklasse sind schon relativ gut, oder? Im Vergleich zu den miniDVs von vor 3-5 Jahren. Mal von den VHSC ganz zu schweigen.

Edit: Ist der Bildsensor beim HF100 ein Nachteil gegenüber den 3 des HDR-SD9. Laut der "Empfehlung" sind die CMOS mit den CCD ja gleichzusetzen.

Gruß
Wiesel

Geändert von Wiesel (19.01.2009 um 18:36 Uhr).
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #4 (permalink)  
Alt 19.01.2009, 19:37
Benutzerbild von Helferlein
Helferlein Helferlein ist offline
Moderator
HDC-SD66 / SDR-S9 - PRE9 u. VDL MX Premium - Q9550 Win7 x64

Hi,

Zitat:
Ist das dann einfach so, dass die Programme nicht laufen und nur ewig brauchen beim schneiden?
die Programme werden schon laufen, aber die Bearbeitung dürfte sehr zäh ablaufen. Selbst eine vernünftige Vorschau des Materials ist da fast unmöglich, ausser man steht auf Daumenkino.

Zitat:
Diese Kameras in der Preisklasse sind schon relativ gut, oder? Im Vergleich zu den miniDVs von vor 3-5 Jahren. Mal von den VHSC ganz zu schweigen.
Du hast halt eine wesentlich höhere Auflösung.... Wie aber die Bildqualität in anderen Disziplinen aussieht, kann ich nicht beurteilen.

Zitat:
Ist der Bildsensor beim HF100 ein Nachteil gegenüber den 3 des HDR-SD9
Nicht unbedingt. Gerade zu diesen beiden Camcordern wurde doch im Forum schon recht viel geschrieben, Hast du dir die entsprechenden Beiträge mal angeschaut? Zumindest die SD9 schneidet da ja im Bereich Lowlight nicht so sonderlich gut ab.

Grüße
Helferlein
Antwort