insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung
Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung Vergleiche von Camcordern versch. Hersteller - Empfehlungen etc.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #21 (permalink)  
Alt 12.02.2009, 10:50
uwknipser uwknipser ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard AW: Kamera für Interviews

Hier noch ein Nachtrag zur Archivierung:

Mini-DV-Kassetten - Qualttätsunterschiede?

Besonders der Hinweis am Ende von Piet-Video ist bemerkenswert !
mfg
Roland
Da werden meine Bänder mich wohl überleben.....
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #22 (permalink)  
Alt 14.02.2009, 10:49
jjbvideo jjbvideo ist offline
Benutzer
Panasonic HVX200E, Canopus EDIUS V5.5, Lenovo ThinkStation S20, Win7 64

Zitat:
Zitat von uwknipser Beitrag anzeigen
720p ist ja in Europa kein wirklich verbreitetes Format für Video.

Es ist eher eine Auflösung um PC´s zu bedienen.
Bei Fernsehgeräten findest Du diese Auflösung nicht.
Die EBU (European Broadcasting Union) hat für HDTV ein dreistufiges Einstiegsszenario definiert. Dieses setzt für die ersten beiden Stufen auf 720/P/50 und in der dritten Stufe auf 1080/P/50. 1080/i/60 wird nur in den NTSC Ländern bevorzugt.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #23 (permalink)  
Alt 14.02.2009, 20:25
Erfahrener Benutzer

Ich glaube jetzt nur nicht, das der Fragende für die Fernsehanstalten produzieren möchte.

Ich denke wir unterhalten uns über derzeit gebräuchliche Consumer Camcorder Formate - und da ist 720p ein EXOT den nur Foto-Knipsen und Chinesicher Elektronikschrott anbieten.
( Ok, es mag auch zwei oder drei brauchbare Geräte geben, die das Format anbieten )

Den Fernseher, der diese Auflösung hat, den möchte ich mal sehen....
Den gibt es sicher beim WDR oder der BBC.

Ich finde in den Blödmärkten nur noch wenige 1368 x 768 und sonst nur noch Massenhaft 1920x1080.

Ach ja, in einer Ecke findet man auch noch Röhrengeräte mit 720x576

Zum Schleuderpreis gibt es derzeit auch noch Plasma mit 1024x768, allerdings sicher Auslaufmodelle.

Das aus Kostengründen nur 720p gesendet wird,( also 1280 x 720 ) wir täglich vorgebetet kriegen wie schön die scharfe neu Full-HD-Welt ist, die aber nunmal leider nicht gesendet wird - ja, das könnte einen traurig stimmen....
....oder einen aufregen.....

mfg
Roland
  #24 (permalink)  
Alt 15.02.2009, 10:20
Replay

Das nenne ich mal einen Beitrag mit Inhalt Dafür würdest Du eine glatte Eins bekommen.

Grüße

Replay, der ordentlich was dazugelernt hat
  #25 (permalink)  
Alt 15.02.2009, 20:46
Erfahrener Benutzer

PanasonicAJ-HDC20A ist eine echte, also gibt es Sie.
Aber doch wieder nur i. ,mit einer netten Datenrate.
Aber zumindest wird hier wirklich die Full HD-Auflösung erreicht.

Nur sind wir uns darin einig, das der Unterschied von 1280x720p und 1920x1080i auf einem 40" Zoll TV bei normalen Betrachtungsabstand nicht wirklich fix auszumachen ist - da ist nicht viel drinn.

Zum einen werden die Bilder am 40" TV sowieso immer in P - also als Vollbild dargestellt und zu zweiten gibt es einfach derzeit extrem wenig Material was tatsächlich Qualitätiv besser als 720p aufgezeichnet wurde.

Da die wenigsten einen Full HD-Beamer haben und Fernsehen drauf gucken, ist ordentliches 720p ( also nicht SD-aufgebläht ) schon ein ausreichend gutes Format fürs Fernsehen, jetzt müsste nur noch in dem Format ordenlich was gesendet werden - nicht nur zu Ostern, zu Olympia oder zur Funkausstellung.......

Eine Kosten- Nutzen-Rechnung bei den Fernsehanstalten spricht derzeit ganz sicher gegen eine Übertragung von Formaten die einfach mehr Daten mit sich bringen.

Aber wir driften ab, sind weit entfernt von Consumer Gerätschaften um eine Interview aufzuzeichnen.....

mfg
Roland
  #26 (permalink)  
Alt 16.02.2009, 14:31
jjbvideo jjbvideo ist offline
Benutzer
Panasonic HVX200E, Canopus EDIUS V5.5, Lenovo ThinkStation S20, Win7 64

Zitat:
Zitat von uwknipser Beitrag anzeigen
PanasonicAJ-HDC20A ist eine echte, also gibt es Sie.
mfg
Roland
Die PanasonicAJ-HDC20A ist eine DVCPRO HD Kamera (wie meine HVX200) und kann nur 24p, 25p, 30p, 50i, 60i - also kein 1080/50p. Auch ACV-I Kameras wie die HPX3000 oder HPX300 können kein 1080/50p. Ich arbeite vorwiegend mit 720p oder mit 1080/25p aber eigentlich nie mit 1080/50i.

Ich habe schon viele Interviews aufgenommen und aus meiner Sicht ist der Ton noch wichtiger als das Bild. Externes Micro - Lav oder Shotgun - ist schon fast Pflicht.
  #27 (permalink)  
Alt 16.02.2009, 15:14
Replay

Eine Anmerkung zum Thema MiniDisc. Seit etwa 2004 (!) gibt es die HiMD, der Nachfolger der MD. Damit nimmt man natürlich unkomprimiert auf. Die HiMD-Geräte können natürlich die alten MDs lesen und meist auch in den alten Formaten beschreiben. Mit dem Sony MZ-RH1 kann man auch seine uralten Aufnahmen (also noch vor NetMD) problemlos auf den PC per USB rüberholen.

Grüße

Replay, der nach wie vor auf die MD setzt
Antwort