hallo,
wie der titel schon sagt, brauch eine kaufbertung wegen eines camcorders, den ich mir besorgen möchte
ich habe mich bereits im vorfeld gut informiert (zeitschriften/internet), worauf man so achten sollte und habe in meiner recherche diese cam gefunden:
Camcorder | Camcorder Panasonic
natürlich muss man erstmal herausfinden, was man damit eigentlich vor hat und die cam nach seinen wünschen anpassen - deshalb vorweg eine information: ich fliege demnächst nach japan und möchte da möglichst viel (so gut wie alles) mit dem camcorder aufnehmen - da es keine 'spontanaktion' ist und ich da wohl in nächster zeit nicht so schnell hinkomme, muss das bild natürlich scharf und wirklich gut sein, damit ich mir das immer wieder anschauen kann (falls ich mal wieder schmacht habe)
aus diesem grund ist eine HD-cam wohl pflicht (ausserdem ziemlich hilfreich) - nun ja, ich hab mir jedenfalls die details (funktionen) des camcorders angeschaut und bin zu der entscheidung gekommen, dass diese alles hat, was ich brauche - ich habe jedoch einige fragen:
1. es gibt von dieser cam zwei versionen - eine mit festplatte und eine ohne - die mit festplatte kostet ca. 1000 euro, die ohne 750 euro, jetzt die frage:
lohnt sich das die teurere cam zu kaufen (sind übrigens 60 gig) für 250 euro extra?
- ich weiss, das langfilmer sich besser eine cam mit festplatte besorgen sollten, aufgrund des größeren speicherplatzes, aber 250 euro für 60 gig :/
ist etwas viel meiner meinung nach... obwohl sich das wahrscheinlich rendieren würde, da ich ja sonst unmengen für zich SD karten zahlen müsste um auf dieselbe menge zu kommen
(ich hab darauf jetzt nicht geachtet, aber kann man der 750-euro-version auch eine festplatte anbringen, je nach wunsch?)
2. gibt es eigentlich alternativen zu dieser cam hier? mit nahezu denselbe funktionen, aber halt etwas billiger (wahrscheinlich halt mit PAL statt HD) - nur falls ihr welche kennt, ihr müsst ja nicht unbedingt recherchieren
3. gehört eigentlich auch zu 1. - kann man die festplatte auch gegen größere umtauschen? und wie viel würde mich das ca. kosten?
ich danke schon mal für die antworten und hoffe auch welche zu erhalten