insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung
Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung Vergleiche von Camcordern versch. Hersteller - Empfehlungen etc.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 09.02.2009, 18:20
Hiroaki Hiroaki ist offline
Neuer Benutzer

Standard Kaufberatung für einen Camcorder benötigt

hallo,
wie der titel schon sagt, brauch eine kaufbertung wegen eines camcorders, den ich mir besorgen möchte
ich habe mich bereits im vorfeld gut informiert (zeitschriften/internet), worauf man so achten sollte und habe in meiner recherche diese cam gefunden: Camcorder | Camcorder Panasonic

natürlich muss man erstmal herausfinden, was man damit eigentlich vor hat und die cam nach seinen wünschen anpassen - deshalb vorweg eine information: ich fliege demnächst nach japan und möchte da möglichst viel (so gut wie alles) mit dem camcorder aufnehmen - da es keine 'spontanaktion' ist und ich da wohl in nächster zeit nicht so schnell hinkomme, muss das bild natürlich scharf und wirklich gut sein, damit ich mir das immer wieder anschauen kann (falls ich mal wieder schmacht habe)

aus diesem grund ist eine HD-cam wohl pflicht (ausserdem ziemlich hilfreich) - nun ja, ich hab mir jedenfalls die details (funktionen) des camcorders angeschaut und bin zu der entscheidung gekommen, dass diese alles hat, was ich brauche - ich habe jedoch einige fragen:

1. es gibt von dieser cam zwei versionen - eine mit festplatte und eine ohne - die mit festplatte kostet ca. 1000 euro, die ohne 750 euro, jetzt die frage:
lohnt sich das die teurere cam zu kaufen (sind übrigens 60 gig) für 250 euro extra?
- ich weiss, das langfilmer sich besser eine cam mit festplatte besorgen sollten, aufgrund des größeren speicherplatzes, aber 250 euro für 60 gig :/
ist etwas viel meiner meinung nach... obwohl sich das wahrscheinlich rendieren würde, da ich ja sonst unmengen für zich SD karten zahlen müsste um auf dieselbe menge zu kommen
(ich hab darauf jetzt nicht geachtet, aber kann man der 750-euro-version auch eine festplatte anbringen, je nach wunsch?)

2. gibt es eigentlich alternativen zu dieser cam hier? mit nahezu denselbe funktionen, aber halt etwas billiger (wahrscheinlich halt mit PAL statt HD) - nur falls ihr welche kennt, ihr müsst ja nicht unbedingt recherchieren

3. gehört eigentlich auch zu 1. - kann man die festplatte auch gegen größere umtauschen? und wie viel würde mich das ca. kosten?

ich danke schon mal für die antworten und hoffe auch welche zu erhalten
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 09.02.2009, 20:46
senior senior ist offline
Benutzer
SDR-S150, Windows XP,MagixVideo 2006/07

Standard AW: Kaufberatung für einen Camcorder benötigt

Hallo Hiroaki,
gib mal hier in der Suchfunktion "SDR-S150" ein und lies dir dann den Threat "Meine ersten Erfahrungen mit der SDR-S150" durch.
Es handelt sich um einen Camcorder, der in Pal auf Speicherkarte aufzeichnet. Nach meinen eigenen Erfahrungen ist die Bildqalität sehr gut und entspricht etwa dem Fernsehbild in Pal.
Gruß
Senior
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 11.02.2009, 22:26
Neuer Benutzer

danke, sie klingt gar nicht mal so schlecht, aber es wäre schön, wenn mir jmd noch die anderen fragen beantworten würde

insbesondere interessiert mich eine frage:

1. kann man bei einem HDD- (festplatten)camcorder die festplatte abwechseln, gegen größere z.B.?

Geändert von Hiroaki (11.02.2009 um 22:50 Uhr).
  #4 (permalink)  
Alt 12.02.2009, 09:33
Replay

Ich denke nicht, daß ein Austausch der HDD so einfach geht. Wenn doch, kann man Platten mit mehr Speicherkapazität einsetzen (falls es derartige Platten mit mehr Speicher in der benötigten Bauform gibt), sofern die Platte die gleichen Gehäuseabmessungen und elektrische Anschlußwerte hat.

Allerdings bleibt der Sinn einer solchen Aktion fragwürdig. Speicherkarten bekommen ständig größere Kapazitäten und werden vor allem billiger. Eine 32 GB Karte kostet ja wirklich nicht mehr viel und zwei oder drei von den Dingern und man hat deutlich mehr Platz als mit einem HDD-Camcorder. Man kann sich vor allem immer Karten dazukaufen, die dann wiederum billiger sind... Der Speicher ist also beliebig skalierbar.

Grüße

Replay
  #5 (permalink)  
Alt 12.02.2009, 17:29
Neuer Benutzer

sag mir mal wo du deine sdhc-karten kaufst...
ich habe gerade in amazon geschaut und da kostet eine 32gb-karte ca. 130 euro(!)
um an eine 60gb HDD ranzukommen brauch man zwei stück, d.h. ca. 260 euro...
der aufpreis von der hdc-sd100eg (die version ohne HDD) zu der HDD-version beträgt ca. 250 euro

demnach ist der preisunterschied ja wohl nicht zu beachten, im gegenteil, zwei sdhc-karten kosten etwas mehr als eine 60gb platte, wenn man die jetzt einzeln betrachtet... owbohl man dafür 4gb mehr hat, von daher kann man eigentlich sagen, dass es so ziemlich dasselbe ist

zudem kann die hdc-hs100eg AUCH sdhc verwenden...
ich würde einfach nur gerne wissen ob sich das lohnt ca. 250 euro mehr zu bezahlen für eine zusätzlich 60gb festplatte
bin mir da ziemlich unschlüssig...

edit: hab gerade in amazon verglichen - die hdd-version kostet da (nur) 200 euro mehr, d.h. dass man für eine 60gb platte (nur noch) 200 euro bezahlt

in ebay habe ich 32gb sdhc karten für ca. 90 euro gesehen, d.h. bei 2 stück wären das 180 euro und somit 20 euro unterschied... aber dafür 2 sdhc-karten mit rum'schleppen' (sind zwar klein und wiegen nichts, aba eben weil sie klein sind, können sie schnell verloren gehen...)

was meint ihr?

Geändert von Hiroaki (12.02.2009 um 17:43 Uhr).
  #6 (permalink)  
Alt 13.02.2009, 09:33
Replay

16 GB kosten etwa 25 Euro und in einem Monat gibt es 32 GB für 75 Euro und im Sommer gibt es 32 GB für 40 Euro und 16 GB wohl für 9,95... Wenn ich Speicherkarten kaufe, kaufe ich die Größe, die den meisten Speicher fürs Geld bietet. Derzeit sind das eben 16 GB.

Der Preisverfall bei den Speicherkarten ist enorm, das sind zum Teil Tagespreise.

Ich würde sowieso raten, das Filmmaterial auf mehreren kleinen Karten zu verteilen. Defekte können bei technischem Zeug nun mal auftreten. Ist die HDD oder die große Speicherkarte hops gegangen, ist das ganze Material weg. Hat man das Material auf vier kleinere Karten verteilt, ist maximal ein Viertel des Filmmaterials ins digitale Nirvana gegangen.

Wenn Du also in einem Monat vier 16 GB Karten kaufst, hast Du für die 64 GB etwa 80 Euro bezahlt und das Filmmaterial gut gesichert, falls eine Karte ausfallen sollte. Du mußt ja nicht gleich am Anfang mit 64 GB Kartenkapazität rumlaufen.

Für die Speicherkarten habe ich einen Platz im Rucksack oder ich stecke die Speicherkarten in eine Hülle (es wird ja immer so eine winzige Plastikschachtel mitgeliefert) und so in die Hosentasche. Verloren habe ich bisher noch keine der Karten.

Aber du mußt ja keine Karten-Kamera kaufen, das sollte nur ein Hinweis sein und nicht als Pflichtkauf angesehen werden

Grüße

Replay
Antwort