insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung
Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung Vergleiche von Camcordern versch. Hersteller - Empfehlungen etc.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 10.02.2009, 19:25
Schump Schump ist offline
Neuer Benutzer

Ausrufezeichen Lowlight - Newbie braucht eure Hilfe :-)

Erstmal "Hallo" an alle !!

Vorweg: Ich bin ein absoluter Newbie in Sachen Camcorder - sprich: Ich hatte noch nie einen!

Auf jedenfall soll es ein Camcorder mit internem Speicher sein so ab 40GB (wobei ich auch Kompromisse eingehen, wenn dafür die Quali oder so besser ist).

Mein Kriterium Nr.1: Hohe Qualität in Bezug auf Schärfe und Kontrast bei schwachem Licht OHNE Hilfslampe!!

Ich würde fast nie bei optimalen Lichtbedingungen filmen, eher beim Snowboarden im Schatten oder abends im Zimmer (nur so ne IKEA Storm Papier-Leuchte an) wenn Freunde da sind.

Hilfslampe an der Kamera empfinde ich als störend da sie die Aufmerksamkeit auf einen zieht und oft sehr grell (störend) ist... Darum ein Objektiv das von Haus aus wenig Licht benötigt. Dabei sind mir Farben gar net so wichtig solange das Video bzw. die Aufnahme schön SCHARF ist und man durch Kontrast alles schön erkennen kann !!

Ich war heut im Media Markt, hab 1000 Testberichte im Internet gelesen und mir bei YouTube Videos angeschaut - aber das hat mich alles net wirklich weiter gebracht... (Testberichte: Im einen gut, im anderen ist die Cam schlecht oder bei den Meisten Lowligth schlecht, Hersteller-Lux-Angabe rein Objektiv oder mit Hilfslicht?, YouTube: schlechte Qualität der Videos)

Schwanke zwischen: Canon FS10 oder FS11, HF10, HG20....

Mein Favourit ist gerade die Canon HG20, da sie recht neu ist, immer zwischen 1,8 und 2 abgeschnitten hat und ich poitives über Lowlight gelesen hab (YouTube halt unscharf...).

Wenn ich mir aber bei "Videoaktiv.de" die Cam-Testbilder für Lowlight anschaue, dann sind die für mich alle ca. gleich schlecht.

Zwischen FS10 und HG20 liegen ja schon ein paar hundert EUR und da meine Frage brauch ich überhaupt die HG20 oder ist die FS10 im Lowlight-Bereich gleich "schlecht"?!

Wie gesagt ich will Schärfe und Kontrast !! (Farben sind mir egal)...

Könnt ihr mich da beraten bzw. mir ne Cam (auch eine nicht genannte) empfehlen??

Liebe Grüsse
Schump
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 11.02.2009, 21:19
Neuer Benutzer

Standard AW: Lowlight - Newbie braucht eure Hilfe :-)

32 Hits und 0 Antworten ??

Haaaallo Forum....
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 12.02.2009, 22:30
Neuer Benutzer

60 Hits - O Antwoten ??

Hab gelesen, dass die Canon HF100 sehr beeindruckend bei Lowlight sein soll und wenn ich mir den Lowlight-Screenshot bei Videoaktiv von beiden Cams anschaue, dann ist der von der HF100 wirklich deutlich besser!!

Kann das jemand bestätigen? Vergleich HG20 und HF100....

Wie unterscheiden sich die beiden HD-Cams sonst (ausser das die eine HDD und die andere Speicherkarte ist)? Bei HG20 steht 1.920 x 1.080 Full HD (24 Mbps) und bei der HF100 steht nur 1.920 x 1.080 Full HD. Wieviel Mbps hat die HF100 denn??

Grüsse
Schump
  #4 (permalink)  
Alt 12.02.2009, 22:49
uwknipser uwknipser ist offline
Erfahrener Benutzer

Du willst was was es nicht gibt, bzw. was Du nicht bezahlen kannst oder willst..........

Fernsehteams haben schon Kameras die wirklich gut sind, aber selbst die bringen bei Taschenlampen-Licht nichts knack scharfes oder farbenfrohes mehr hin......

Achte mal drauf, die drehen auch am Tag noch mit viel Licht - warum wohl ???

Da suchst Du jetzt was für 800,- Euro....

Na ja, ich wünsche Dir viel Glück bei Deiner Suche.

Bei extrem wenig Licht kannst Du auch mit dem Händy filmen - ob gruselig oder mega gruselig - es bleibt gruselig.

Farbig wird es in jedem Fall - je dunkler desto farbiger wird das Rauschen ......

Bei Partybeleuchtung bleibt schlicht und ergreifend nichts übrig von der schönen kanck-scharfen High Definition Welt.

Da sind extrem große Aufnahme-Chips gefragt - die machen am meisten draus. Die Kameras sind groß und teuer.

Da sich die Lichtstärke von Objektiven auf die Sensorgröße bezieht, würde ich mir durch die Angaben bei Consumer Spielzeugs mal nicht allzu viel Hoffnung machen.

Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.....
mfg
Roland
Der auch den super duper Nighschot Modus hat - wie gesagt einfach nur gruselig - das Resultat.
  #5 (permalink)  
Alt 13.02.2009, 22:38
Neuer Benutzer

Danke, für die Antwort - ich verstehe!
Ok, aber genau das wollte ich ja wissen - das heisst wenn ich jetzt nen Camcorder will, dann muss ich mich zwischen denen entscheiden die ich genannt habe, da es momentan nichts besseres im nicht-professionellen Bereich gibt... Schade, dacht in der heutigen Zeit....

Ich habe mich noch mal ausführlich mit der Qualität der Canon HF100 beschäftigt und sie schlägt die HG20 wirklich um Längen. Leider keine HDD...

Weiss jemand ob die HF100 auch 32 GB SDHC Karten liest??
Und noch was: Hört man HDD-Cams eigentlich bei der Aufnahme? So ein kratzen wie bei der PC-Festplatte?
  #6 (permalink)  
Alt 14.02.2009, 05:56
Benutzerbild von Digitaler
Digitaler Digitaler ist offline
Erfahrener Benutzer

Lowlight ist ein weit gestreckter Begriff...

Hier mal ein verkleinertes Frame, aufgenommen in der "Blauen Stunde":

F1,8 und 1/25 Sec, Gain 0

Ich habe in unserem Dom hier mit der Canon VIXIA HV30 eine Aufnahme gemacht bei Lowlight:

Der Clip zu diesem Frame ist aus freier Hand aus ca. 2m Entfernung mit entsprechender Zoomstellung aufgenommen worden.

Das Originalframe sieht so so aus in JPEG-Komprimiering auf Q85:

Originalgröße

Man sollte sich dieses Bild nicht im Browser ansehen, sondern es Downloaden und im Bildbearbeitungsprogramm mit korrekter Monitorkalibrierung betrachten.

Für mich ist die Lowlightfähigkeit der HV30 bei solchen Situationen völlig in Ordnung, eine Sache des eigenen Anspruchs also. Ab Zeitpunkt X muß man mit Zusatzbeleuchtung arbeiten, wie die Profis halt.

Mein Rat:

Mache mal unter solchen Beleuchtungsverhältnissen Testaufnahmen mit den in Frage kommenden Kameras und wähle das aus, was Dir am besten zusagt!

Geändert von Digitaler (14.02.2009 um 06:43 Uhr).
  #7 (permalink)  
Alt 14.02.2009, 09:30
uwknipser uwknipser ist offline
Erfahrener Benutzer

Nur nicht vergessen, das Digitaler ganz genau weiss, wie solche Aufnahme mit seinen Camcordern gemacht werden können.

Er kennt ganz genau alle Funktionen und Möglichkeiten seiner Geräte und weiss das natürlich auch einzusetzen.

In der Automtik-Einstellung ohne man. Eingriffe produzieren die Geräte oftmals was ganz anderes.

Aber wie es geht kann ja jeder auf Seiner Homepage nachlesen.
mfg
Roland
  #8 (permalink)  
Alt 14.02.2009, 11:23
Neuer Benutzer

Nochmal Danke....... !!

Die HV30 scheidet für mich zwecks MiniDV aus! Habe auch gelesen dass man relativ schnell ein Rauschen mit der Cam bekommt. Aber egal, ich denke ich werde noch dieses Wochenende die HF100 kaufen!

Da wäre nur noch die eine Frage im Raum:
Weiss jemand ob die HF100 auch 32 GB SDHC Karten liest??

Hab beim googeln nur die gleiche Frage ohne Antwort in US-Foren finden können.......

Grüsse
Schump
  #9 (permalink)  
Alt 14.02.2009, 11:30
Replay

Solche Aufnahmen kann meine SDR-S10 auch produzieren, natürlich keinesfalls in einer solchen Qualität und Auflösung wie die Bilder von Digitaler, weil die S10 eine einfache PAL-SD-Kamera ist. Meine Bilder sollen daher nur verdeutlichen, was man unter sehr schlechten Lichtbedinungen schon mit einem Markengerät für 180 Euro alles machen kann, sofern das Teil eine gute Lichtempfindlichkeit hat. Und was die Lichtempfindlichkeit angeht, ist die S10 sehr gut, trotz des winzigen CCDs.

Der Raum wurde nur durch die Kerzen auf dem Tisch beleuchtet.

Nächtliche Szene in Verona nach dem Besuch der Oper. Entsprechend besch..... sind die Lichtverhältnisse.

Alle Aufnahmen entstanden aus freier Hand im Automatikmodus (nur den Weißabgleich habe ich manuell eingestellt). Die S10 hat ein sog. "Kerzenprogramm" für Szenen mit sehr wenig Licht unter den Motivprogrammen. Das Kerzenprogramm habe ich immer aktiviert. Die S10 schaltet das Kerzenprogramm automatisch ein und aus. Das geschieht aber nicht schlagartig, sondern die S10 aktiviert diese Funktion ganz sanft, wenn es die Lichtbedingungen erfordern, genauso sanft wird das Programm wieder rausgenommen. Daher erkennt man im Film nicht, wann die Kamera das Programm verwendet, sehr dunkle Szenen lassen sich halt schlicht sehr gut filmen, ohne daß im Film plötzlich ein "Helligkeitssprung" zu sehen ist.

Grüße

Replay
  #10 (permalink)  
Alt 14.02.2009, 12:05
Benutzerbild von Digitaler
Digitaler Digitaler ist offline
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Habe auch gelesen dass man relativ schnell ein Rauschen mit der Cam bekommt.
Wer hat Dir das nur erzählt?
Meine Kamera macht genau das was ich ihr abverlange, rauschfrei!
Antwort