insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung
Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung Vergleiche von Camcordern versch. Hersteller - Empfehlungen etc.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 17.02.2009, 16:25
Öttikuchen Öttikuchen ist offline
Neuer Benutzer

Standard Kamera bis 350€ für Outdoor Bereich

So erstmal vorstellen. Mein Name ist Alex...fahre für mein Leben gerne Wakeboard (Wasserski) und möchte mir für diesen Zweck mir eine Kamera aneignen.
Habe mir bereits einige Foren vorgenommen unter anderem dieses hier um mich vorab zu informieren ob und was für eine Kamera ich benötige. Muss sagen das der Markt ja einiges hergibt. Hoffe das ihr mir bei einigen Fragen weiterhelfen könnt.

Die Kamera würde zum Großteil im Outdoor bereicht eingesetzt werden speziell am See. Sie soll dazu dienen einige Tricks aufzunehmen für spätere Fehleranalysen und um ggf. mal ein kleines Trickvideo zusammen zu schneiden. Am liebsten hätte ich natürlich eine HD Cam. Denke aber nicht das sowas im preislichen Rahmen von 350€ liegt. Desweiteren wäre ein großer Optischer Zoom von nöten da ich doch schon einige Meter vom Geschehen entfernt sein werde. Auserdem möchte ich mir die Option offen halten im späteren Verlauf ein wasserdichtes Case zu kaufen und ggf. einige "Aufsätze" wie Fischauge und Teleobjektiv. Leider konnte ich selten Informationen über etwäiges Zubehör aus den Beschreibungen rauslesen. Darum weiß ich nicht bei welcher Kamera dies möglich ist und bei welcher nicht. Würde auch am liebsten eine Digitale Videokamera haben da es somit um einiges komfortabler ist die Daten zu überspielen und zu bearbeiten.

PS: Eine Slowmotion- Funktion wäre ein schönes Gimmick ;-)

Habe bereits unter anderem bei Ebay gestöbert. War mir aber mit meinem derzeitigen Wissen noch zu unsicher um eine zu kaufen. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen bei meiner Suche und ggf. Tipps geben. :thumbsup:

Zusammenfassung:
- großer optischer Zoom
- Budget 350€ exkl. Zubehör
- digital
- ausreichender Zubehörangebot
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 17.02.2009, 21:03
Neuer Benutzer

Standard AW: Kamera bis 350€ für Outdoor Bereich

Hier noch einige Modelle die ich mir bisher ausgesucht habe.
Wobei ich immer noch nicht weiß welche Cam ein Filtergewinde hat um zum Beispiel ein Fisheye zu montieren und ob es Wasserdichte gehäuse gibt.

Canon FS10
Canon FS100
JVC GZ-MS100
Panasonic SDR-H80
Sony DCR-SR 36

zu welcher würdet ihr am ehesten raten...oder doch einge ganz andere?
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 18.02.2009, 08:00
Benutzerbild von Helferlein
Helferlein Helferlein ist offline
Moderator
HDC-SD66 / SDR-S9 - PRE9 u. VDL MX Premium - Q9550 Win7 x64

Hi,

afaik hat lediglich die Sony ein Filtergewinde.

Zitat:
und ob es Wasserdichte gehäuse gibt.
Ich möchte dein vorhaben nicht zu Fall bringen, aber bist du dir darüber im Klaren, was vernünftige UW-Gehäuse kosten? Mittlere 4-stellige Beträge sind da keine Seltenheit. Alternativ gibt es aber auch noch die Beutel von EWA-Marine, welche schon günstiger zu haben sind.

Alternativ würde ich dir noch einen komplett "Outdoor" geeigneten Camcorder ans Herz legen, und zwar den Panasonic SDR-SW20 / SW21. Dieser Camcorder ist von Haus aus UW-tauglich bis 2 Meter und eigentlich für deinen Einsatzbereich ideal. Leider müßtest du bei dieser Variante auf Konverter (Fisheye, Tele, etc) verzichten.

Grüße
Helferlein
  #4 (permalink)  
Alt 18.02.2009, 10:26
Neuer Benutzer

Das UW-Gehäuse so teuer sind wusste ich nicht. Das ändert tatsächlich einiges an der Planung. Jedoch würde ich dann eher auf den Wassereinsatz verzichten als auf eine gute Bildqualität, großen opt. Zoom und ein Filtergewinde.
Das mit dem UW-Gehäuse wäre sowieso nur ein schönes extra gewesen. Aber niemals kaufentscheident. Im Vordergrund steht die Analyse eines Sprungs und dafür brauch ich eine gute Bildqualität, guten opt. Zoom und ggf. eine Slowmotion Funktion.

Wie siehts denn mit den von mir bisher geposteten Cams aus bzw. mit der Sony DCR-SR 36. Ist da der Zubehör Markt noch einige Zeit gesichert?
  #5 (permalink)  
Alt 18.02.2009, 11:03
Benutzerbild von Helferlein
Helferlein Helferlein ist offline
Moderator
HDC-SD66 / SDR-S9 - PRE9 u. VDL MX Premium - Q9550 Win7 x64

Hi,

Zitat:
Wie siehts denn mit den von mir bisher geposteten Cams aus
wie schon geschrieben, die haben kein Filtergewinde (bei der Panasonic weiss ichs jetzt nicht genau, sollte sich aber schnell in den techinschen Daten finden lassen) scheiden somit also auch aus.

Zitat:
bzw. mit der Sony DCR-SR 36. Ist da der Zubehör Markt noch einige Zeit gesichert?
Was genau willst du wissen? Filter, Fish-Eye o.ä. sind ja Camcorder unabhängig, hauptsache der Durchmesser des Filtergewindes passt. Selbst das kann aber auch über Adapter-Ringe angepasst werden.

Zitat:
eine gute Bildqualität, großen opt. Zoom
Das Eine schließt das Andere imho aus. Bei einem 70-Fach Zoom, wie es einige aktuelle Modelle anbieten, ist imho nicht mehr mit brauchbarer Bildqualität zu rechnen, ohne Stativ schonmal gar nicht. Nicht umsonst findet man solche "Zoom-Monster" nur im Einsteigerbereich wo sowas durch das Marketing ordentlich ausgeschlachtet wird. Im gehobenen Preisbereich ist i.d.R. bei 10-15 Fach Zoom schluß. Und das imho auch aus gutem Grund....

Grüße
Helferlein
  #6 (permalink)  
Alt 18.02.2009, 11:25
Neuer Benutzer

Hmmm...klingt einleuchtend.

Also in den meisten Fällen bin ich ca. zwischen 15 und 40m vom Geschehen weg. Mir gehts halt nur darum das bei solchen Distanzen noch zu erkennen ist was der Boarder so treibt. Ein Stativ hab ich bereits. Mir kommt es nicht auf die Super HD Bildqualität an mit guten Kontrasten und satten farben, sondern eher auf ein Klares Bild wo das ein oder andere noch drauf zu erkennen ist.

Gibt es vielleicht mal eine Art Probevideo um die Qualität der Aufnahme einzuschätzen? Denn meine Ansprüche sind echt nicht so hoch. Bisher hatte ich nur ab und an mal das Vergnügen mit einem Lifetec Camcorder zu filmen. Und naja den sollte die neue Cam schon schlagen. Aber denke das ist auch net so schwer :-D
  #7 (permalink)  
Alt 18.02.2009, 13:20
Siggi-V Siggi-V ist offline
Erfahrener Benutzer
Pana. SDR-S150EG, FlyCamOne2, VideoReDo Plus, Pin. Studio 10, Vdl deluxe 08 Plus

... Hallo Öttikuchen,

ich möchte Dich jetzt nicht völlig demotivieren, jedoch auf folgenden Fakt hinweisen, damit Du es vor dem Kauf gesagt bekommen hast:

Zitat:
Also in den meisten Fällen bin ich ca. zwischen 15 und 40m vom Geschehen weg. Mir gehts halt nur darum das bei solchen Distanzen noch zu erkennen ist was der Boarder so treibt. Ein Stativ hab ich bereits.
Diese Entfernung ist für einen Camcorder mit ordentlichem 10fach optischen Zoom kein Problem - eher die Geschwindigkeit des Boarders. Ich bezweifle stark, dass Du mit 10fach Zoom den Border ordentlich im Bild behälst - sollte Dir dies gelingen, so bezweifle ich weiter, dass Du bei dieser Geschwindigkeit eine ordentliche Bildqualität bei dem Zoom bekommen wirst. Ich sage mal voraus: Die beste Bildqualität wirst Du bei den Geschwindigkeiten eines Boarders ohne Zoom erhalten und hast da auch eine einigermaßen reelle Chance, den Boarder wenigstens eine gewisse Zeit mit Deinem Camcorder auf Stativ zu verfolgen. Wollte dies nur angemerkt haben.

Siggi
  #8 (permalink)  
Alt 18.02.2009, 15:49
Neuer Benutzer

Ich glaube die Ansprüche sind hier ein bisschen verschieden

Aber trotzdem danke für den Tipp. Glaube am besten wäre eine Videoprobe. Gibt es da Möglichkeiten an soetwas heran zu kommen?
  #9 (permalink)  
Alt 18.02.2009, 16:11
Siggi-V Siggi-V ist offline
Erfahrener Benutzer
Pana. SDR-S150EG, FlyCamOne2, VideoReDo Plus, Pin. Studio 10, Vdl deluxe 08 Plus

Hallo Öttikuchen,

wäre ich in Deiner Situation, würde ich Kumpels zusammentrommeln, die Camcorder besitzen und diese Deine Motive filmen lassen - oder, so keine Kumpels oder keine Camcorder vorhanden, würde ich mir einen oder mehrere Camcorder ausleihen, sie auf mein Stativ schrauben und selbst zur Probe filmen. Fachgeschäfte vermieten manchmal Foto- und Camcordergeräte. So kannst Du Dir wohl am ehesten einen eigenen Eindruck verschaffen.

Siggi
  #10 (permalink)  
Alt 18.02.2009, 17:27
Neuer Benutzer

Das echt ne gute Idee. Werd as dann mal versuchen und die Ergebnisse hier posten.

MFG
Alex
Antwort