insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung
Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung Vergleiche von Camcordern versch. Hersteller - Empfehlungen etc.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 21.02.2009, 23:23
kashia kashia ist offline
Neuer Benutzer

Standard SD und Speicherkarte?

Hallo,

ich wollte mir eigentlich einen SD Camcorder mit Speicherkarte im Preisbereich 200-300 Euro anschaffen und habe mir eben das Dokument zur Kaufberatung bei Camcordern durchgelesen und folgender Abschnitt hat mich nun etwas verunsichert:

"Konventionelles PAL/SD-Material auf Speicherkarten und DVDs ist nicht zu empfehlen, da es nicht nur weniger Au?ösung als HD hat, sondern dazu in Form von MPEG2 sogar noch komprimierter als DV-AVI von
MiniDV-Kameras ist."

Heißt das also, für SD-camcorders muss man tatsächlich immer noch auf die MiniDVs zurückgreifen bzw. wie groß ist der Qualitätsverlust durch Komprimierung auf MPEG2 tatsächlich?

Wäre für mehr Info bzw. Erfahrungsberichte bezügl. SD und Speicherkarten sehr dankbar!

lg,
karin.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 22.02.2009, 09:14
Siggi-V Siggi-V ist offline
Erfahrener Benutzer
Pana. SDR-S150EG, FlyCamOne2, VideoReDo Plus, Pin. Studio 10, Vdl deluxe 08 Plus

Standard AW: SD und Speicherkarte?

Hallo kashia,

erst einmal willkommen hier im Forum!

Zitat:
ich wollte mir eigentlich einen SD Camcorder mit Speicherkarte im Preisbereich 200-300 Euro anschaffen und habe mir eben das Dokument zur Kaufberatung bei Camcordern durchgelesen und folgender Abschnitt hat mich nun etwas verunsichert: ...
Ich möchte Dich da beruhigen! In diesem Punkt ist die Kaufberatung wohl nicht auf dem aktuellen Stand. Verschiedene Forenmitglieder haben dies schon wiederholt angesprochen - leider wird diese Aussage nicht geändert. Der Grund dafür ist mir nicht bekannt.

Zitat:
Heißt das also, für SD-Camcorders muss man tatsächlich immer noch auf die MiniDVs zurückgreifen bzw. wie groß ist der Qualitätsverlust durch Komprimierung auf MPEG2 tatsächlich?
Natürlich nicht! PAL-SD-Speicherkarten-Camcorder sind heute ein ganz normaler Bestandteil im Angebot verschiedener Camcorder-Typen und kein "Hexenwerk" mehr. Diese Modelle verdrängen so nach und nach die miniDV-Camcorder.

Zitat:
Wäre für mehr Info bzw. Erfahrungsberichte bezügl. SD und Speicherkarten sehr dankbar!
Hier im Forum gibt es Treads und Berichte zu den verschiedenen PAL-SD-Speicherkarten-Camcordern. Ich zähle Dir mal einige davon auf:

Panasonic SDR-S150
Panasonic SDR-S10
Panasonic SDR-S9
Panasonic SDR-S7
Panasonic SDR-SW20
Canon FS100
Canon FS10
Canon FS11

Auch von JVC und Sony gibt es PAL-SD-Speicherkarten-Camcorder. Sollte in der Kaufberatung auch noch die Aussage zu finden sein, dass sich die MPEG2-Videoclips schlechter nachbearbeiten lassen, als die der miniDV-Camcorder, so ist auch diese Aussage heute sicher als veraltet anzusehen.

Hier im Forum gibt es einen Suche-Butten oben im blauen Band. Wenn Du dort als Suchbegriff z.B. "SDR-S150" oder "SDR-S9" oder "Canon FS100" oder "FS100" eingibst, bekommst Du eine Vielzahl von Informationen zu den verschiedenen Geräten.

Zu Speicherkarten kann Dir dieser Thread weiterhelfen --> siehe:

SPEICHERKARTEN für Camcorder

mit angehängter Datei

und

SPEICHERKARTEN für Camcorder

Ich hoffe, dies hilft Dir erst einmal weiter!

Siggi
  #3 (permalink)  
Alt 22.02.2009, 23:53
Neuer Benutzer

hallo,

vielen dank für die info!

habe mir die SD modelle von canon, panasonic, jvc und sony bereits ein bißchen angesehen. haben alle sehr ähnliche eckdaten ... tendiere im moment zu einem der canon modelle, da es hier auch bessere fotoauflösung gibt ...

danke & lg,
karin.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #4 (permalink)  
Alt 23.02.2009, 08:37
Erfahrener Benutzer
Pana. SDR-S150EG, FlyCamOne2, VideoReDo Plus, Pin. Studio 10, Vdl deluxe 08 Plus

Hallo kashia,

Zitat:
habe mir die SD modelle von canon, panasonic, jvc und sony bereits ein bißchen angesehen. haben alle sehr ähnliche eckdaten ...
Dies glaube ich nicht - schau nur richtig hin! Du fragst nach Camcordern im unteren Preisbereich und da zählt wohl, für relativ wenig Geld die dort mögliche optimale Bildqualität zu erhalten. Versuche zu verstehen, was bei der Beschreibung der einzelnen Modelle "Marketinggeplapper" ist, also der sogenannte "Dummenfang" und was als sinnvoll einzuschätzen ist.

Was Du selbst relativ leicht selektieren kannst, ist z.B. die Angabe des optischen Zoom, wo Du selbst recht leicht die Spreu vom Weizen trennen kannst. Hier gilt die Faustregel:

Hoher optischer Zoom beeinflusst die Bildqualität in der Gesamtheit der möglichen Lichtverhältnisse negativ. Geringer optischer Zoom - 10fach/12fach - garantiert eher eine ordentliche Bildqualität. Schaue Dir dazu Camcorder im Preisbereich 1.000,00 € und höher an - da wirst Du keine hohen optischen Zoom-Angaben finden, weil diese Käuferschicht soviel Fachwissen hat, dass sie solche Geräte nie und nimmer kaufen würden. Im wesentlich teureren Preisbereich - 5-/6-stelligen Preisbereich - wird es da schon anders aussehen bzw. werden dort ordentliche Wechselobjektive zum Einsatz kommen.

Zitat:
... tendiere im moment zu einem der canon modelle, da es hier auch bessere fotoauflösung gibt ...
Die Möglichkeit, mit Camcordern auch zu fotografieren, würde bei meiner Auswahl überhaupt keine Rolle spielen, da bekannt ist, dass die Bildqualität von Camcorderfotos kaum an die Bildqualität billigster DigiCams heranreicht - Ausnahme spielen da die Modelle von Sanyo, wo sich selbst Experten fragen, sind diese Modelle nun mehr DigiCams mit Camcorderfunktion, wie viele andere DigiCams auf dem Markt auch oder wirklich Camcorder mit guter Fotoqualität.

Ich finde es jedenfalls äußerst richtig und wichtig, dass Du Dich vor dem Kauf versuchst, so gut als möglich zu informieren.

Siggi
  #5 (permalink)  
Alt 26.02.2009, 00:02
Neuer Benutzer

Hallo Siggi,

Zitat:
Zitat von Siggi-V Beitrag anzeigen
Hoher optischer Zoom beeinflusst die Bildqualität in der Gesamtheit der möglichen Lichtverhältnisse negativ. Geringer optischer Zoom - 10fach/12fach - garantiert eher eine ordentliche Bildqualität.
... was ist eigentlich die technische Erklärung für diese Faustregel - verstehe nicht wirklich wieso ein hoher optischer Zoom auf Kosten der Bildqualität geht (und es wäre auch interessant zu wissen in welchem Ausmass, denn nach dieser Regel wären ja die Panasonic Kameras (SDR serie) um ein vielfaches den Canon (FS serie) vorzuziehen.)
ich denke, mir würde 10x optischer Zoom wahrscheinlich durchaus ausreichen ...

Zitat:
Zitat von Siggi-V Beitrag anzeigen
Die Möglichkeit, mit Camcordern auch zu fotografieren, würde bei meiner Auswahl überhaupt keine Rolle spielen, da bekannt ist, dass die Bildqualität von Camcorderfotos kaum an die Bildqualität billigster DigiCams heranreicht - Ausnahme spielen da die Modelle von Sanyo, wo sich selbst Experten fragen, sind diese Modelle nun mehr DigiCams mit Camcorderfunktion, wie viele andere DigiCams auf dem Markt auch oder wirklich Camcorder mit guter Fotoqualität.
ja, das ist mir schon klar, dass man sich prinzipiell entscheiden muss - entweder gute Fotos oder gute Videos, aber trotzdem will man nicht immer zwei Geräte mitschleppen.
Die Sanyo war mal zwischenzeitlich auch kurz auf meiner Auswahlliste, aber ich denke, ich würde mit der Videoqualität langfristig nicht glücklich werden.
Meine Anforderungen konkret sind:

- Budget: 200-300 Euro
- Einsatz: hauptsächlich für Hundefrisbee, gelegentlich für Windhund-Coursings (Problematik hier ist sicherlich ein weites Feld und ein nicht bekannter Kurs, den die Hunde einschlagen, d.h. brauchbares Filmmaterial wird dabei voraussichtlich nur bei Start und Finish entstehen)
- Bearbeitung am Mac und PC, hauptsächlich zur Analyse und für Internetclips
- SD auf Speicherkarte
- ein einfaches Handling wäre toll (z.B. habe ich gehört, dass man die Canon Kamera fürs Überspielen via USB immer auch am Strom hängen haben muss, was ich nicht so angenehm finde - ist das bei allen Marken so üblich, oder nur speziell bei Canon? (sowas findet man leider schwer in den Produktbeschreibungen))

Ev. könntest du mir auch noch verraten, ob man auf die Canon FS x geräte bzw. die Panasonic SDR x camcorder ein Fisheye objektiv montieren kann - ein Verkäufer in einem Elektronic-Laden hat dies verneint, ich habe aber schon einige Threads hier gesehen, die mir schon eher den Eindruck gaben, dass es mit entsprechenden Adapterringen machbar ist.

Sorry, für die vielen Fragen, aber ev. findet sich ja Zeit, mir die eine oder andere zu beantworten. Danke schon mal für jede weitere Info!

lg,
karin.
  #6 (permalink)  
Alt 26.02.2009, 06:50
Benutzerbild von Helferlein
Helferlein Helferlein ist offline
Moderator
HDC-SD66 / SDR-S9 - PRE9 u. VDL MX Premium - Q9550 Win7 x64

Hi,

Zitat:
- ein einfaches Handling wäre toll (z.B. habe ich gehört, dass man die Canon Kamera fürs Überspielen via USB immer auch am Strom hängen haben muss, was ich nicht so angenehm finde - ist das bei allen Marken so üblich, oder nur speziell bei Canon?
das ist bei vielen Camcordern so, u.a. auch bei der Panasonic SDR-S9. Macht aber nix, denn man kann dieses Problem leicht mit einem handelsüblichen SD-Kartenlesers umgehen.

Zitat:
v. könntest du mir auch noch verraten, ob man auf die Canon FS x geräte bzw. die Panasonic SDR x camcorder ein Fisheye objektiv montieren kann
Bei Canon definitiv nein, bei Panasonic kommt es auf das Modell an. SDR-S150 ja, SDR-S9 nein.
Zitat:
ich habe aber schon einige Threads hier gesehen, die mir schon eher den Eindruck gaben, dass es mit entsprechenden Adapterringen machbar ist.
Die Adapterringe dienen dazu ein evtl. zu großes Filtergewinde zu adaptieren (auf einen kleinen / größeren Durchmesser zu bringen), wenn der Camcorder schon überhaupt kein Filtergewinde hat, sieht es halt eher mau aus.

Grüße
Helferlein
  #7 (permalink)  
Alt 26.02.2009, 09:30
Replay

Zum Thema Zoom... Es gibt optische Gesetzt (Naturgesetze), welche die Brechung von Licht beschreiben. Und jedes Objektiv unterliegt diesen naturgegebenen Grundsätzen. Daher hat jedes Objektiv mehr oder weniger Abbildungsfehler (Farbsäume an Rändern, Verzeichnungen, Randunschärfen, etc.). Allerdings stellt sich die Frage, wie stark diese Abbildungsfehler sind.

Je hochwertiger das Objektiv, desto geringer die Abbildungsfehler. Bei einem sehr guten Objektiv sind die Abbildungsfehler nicht zu erkennen. Sehr gute Objektive sind sog. Festbrennweiten, also ohne Zoom. Das bedeutet, daß die Linsen darin fest zueinander stehen und der Stahlengang (also das Licht) durch das Objektiv einen fest vorgegebenen Weg geht. Somit kann man Abbildungsfehler umgehen.

Bei Zooms verschieben sich die Linsen, wenn man das Zoom betätigt. Dementsprechend ändert sich der Stahlengang und bewegt sich somit auch mal in Bereichen, in denen die Abbildungsfehler sichtbar werden. Und je größer der Zoombereich ist, desto weiter dringt der Stahlengang in "ungünstige" Regionen vor und entsprechend deutlicher sieht man das. Einfacher ausgedrückt: Je näher man sich an den Rand einer Linse heranwagt, desto ungünstiger wird das.

Man kann natürlich ein sehr gutes 50-fach Zoom für einen handlichen Camcorder bauen. Allerdings wäre dann das Objektiv etwa so groß wie eine Öltonne und so schwer wie ein Mittelklassewagen. Das war's dann mit dem "Handlich".

Das heißt aber nicht, daß alle Zooms scheiße sind. Bei Video kann man durchaus ohne große Beeinträchtigungen bis zu einem 10-fach oder maximal mit kleinen Kompromissen (dann ist aber wirklich Schluß) 15-fachen Zoom gehen, bei Foto sollte bei 5-fach das Ende sein. Die Auflösung bei Video ist geringer, daher sind die Anforderungen an das Objektiv auch nicht so hoch.

Sehr hochwertige (und entsprechend teure) Videokameras (Profigeräte) haben eine Wechseloptik, wie eine Spiegelreflexkamera im Fotobereich. Wenn Du also eine Tierdoku von der BBC siehst, hat der Kameramann meist sein Teleobjektiv auf die Kamera geschnallt.

Und weil das so ist und ich hauptsächlich fotografiere und dazu eine günstige, kleine und trotzdem im Rahmen der Möglichkeiten gute Videokamera wollte, habe ich zur SDR-S10 (der Vorgänger der SDR-S9) gegriffen, weil deren Objektiv vernünftige Werte hat ("nur" 10-fach Zoom und eine Anfangsblende von 1,8, was sehr lichtstark ist).

Dazu möchte ich noch anmerken, daß die SDR-S-Geräte ohne sog. Kantenaufsteilung daherkommen. Das Bild wird also nicht künstlich mit technischen Tricksereien nachgeschärft. Das mag zwar den Anschein haben, daß es schärfere Kameras gibt, aber unterm Strich stellen Geräte ohne Kantenaufsteilung trotzdem mehr Details (und bessere Farben) dar, das Bild wirkt natürlicher. Zum Glück geht Panasonic (bisher) den Weg ohne Kantenaufsteilung.

Grüße

Replay
  #8 (permalink)  
Alt 26.02.2009, 13:53
Erfahrener Benutzer

Hallo kashia,

Deine Fragen wurden ja bereits umfassend von Helferlein und Replay beantwortet.

Und ohne Scham gestehe ich, dass ich das Problem Zoom so aus dem Handgelenk ohne Fachliteratur zu Rate zu ziehen, nicht in der Qualität hätte erklären können, wie es Replay zweifelsohne gelungen ist.
Mein Vorschlag wäre es deshalb, diese Darlegungen von Replay zum Thema optischer Zoom an geeigneter Stelle im Forum zu pinnen, da sicher für viele Videofreunde, die mit diesem Hobby neu beginnen, diese Darlegungen von großem Wert sein sollten.

Ich selbst könnte Dir Deine dahingehende Frage nur aus Praxisvergleichen erklären - es sind meine eigenen Feststellungen, z.B., wenn mehrer Videofreunde mit unterschiedlichen Camcordern die gleichen Motive unter gleichen Lichtverhältnissen filmen und dabei den optischen Zoom auch versuchen auszureizen.

Meine Feststellungen dabei:

Ohne Anwendung des optischen Zooms bei ideallen Lichtverhältnissen wirkt die Bildqualität bei fast allen Camcordern erst einmal recht ordentlich. Ich würde sogar sagen, auch noch bei leichtem Zoomeinsatz. Sind die Lichtverhältnisse nicht mehr als ideal einzuschätzen und da genügen schon Innenaufnahmen in normalen Wohnräumen ohne künstliche Beleuchtung, bei Kunstlicht, Mischlicht in Kirchen, Museen, Festzelten, im Zirkus, Theather, unter gleißender Sonne und im Schnee (ohne Filter) usw., trennt dann sehr schnell die "Spreu vom Weizen" - die preisgünstigen Camcorder (ich sage jetzt mal bis 500,00 €, weil darüber wirst Du kaum Camcorder mit höherem optischen Zoomfaktor als 15 finden) mit Objektiven, die einen Zoom höher als 12- bis 15-fach unterstützen, wird mir die Bilddarstellung zu "kriselig", Replay und andere Experten würden dies sicher als erhöhtes Bildrauschen bezeichnen und auch noch andere Bildfehler konkret fachmännisch benennen können ---> siehe Beitrag Replay. Ich habe Dich also absichtlich als Fragenden auf die Zoomproblematik gestoßen, damit Du Dich damit wirklich auseinandersetzt - und Du hast es ja wirklich getan und so macht auch eine Unterstützung Sinn - entscheiden musst letztendlich Du, nachdem Du verschiedene Auswahlkriterien richtig zu wichten weist, wo Deine Prioritäten liegen.

Zitat:
... denn nach dieser Regel wären ja die Panasonic Kameras (SDR serie) um ein vielfaches den Canon (FS serie) vorzuziehen.)
Dies wäre meine Wahl! - Aber Vorsicht - auch Panasonic, Sony und andere Hersteller haben bereits oder bringen demnächst preisgünstige SD-Camcorder mit Monster-Zoom auf den Markt, weil es Kunden dafür gibt.

Für Deine Windhunde-Rennen wäre evtl. auch noch die Panasonic SDR-SW20 bzw. deren Nachfolger (mit vernünftigem Zoom) interessant.

Siggi
  #9 (permalink)  
Alt 26.02.2009, 14:42
Replay

Danke für die virtuellen Blumen Ich werde den Text allgemeiner formulieren und im "Beginners Board" einstellen.

Grüße

Replay

Edith meint: Der Beitrag ist nun hier zu finden.

Geändert von Replay (26.02.2009 um 14:50 Uhr).
  #10 (permalink)  
Alt 26.02.2009, 16:15
Erfahrener Benutzer

Das ging ja fix - Danke!

Nun braucht sich nur noch ein netter Moderator finden, der im Beginner-Board diesen Beitrag pinnt und schon hätte er einen festen Platz.

Siggi
Antwort