Hallo kashia,
Deine Fragen wurden ja bereits umfassend von Helferlein und Replay beantwortet.
Und ohne Scham gestehe ich, dass ich das Problem
Zoom so aus dem Handgelenk ohne Fachliteratur zu Rate zu ziehen, nicht in der Qualität hätte erklären können, wie es Replay zweifelsohne gelungen ist.
Mein Vorschlag wäre es deshalb, diese Darlegungen von Replay zum Thema
optischer Zoom an geeigneter Stelle im Forum zu pinnen, da sicher für viele Videofreunde, die mit diesem Hobby neu beginnen, diese Darlegungen von großem Wert sein sollten.
Ich selbst könnte Dir Deine dahingehende Frage nur aus Praxisvergleichen erklären - es sind meine eigenen Feststellungen, z.B., wenn mehrer Videofreunde mit unterschiedlichen Camcordern die gleichen Motive unter gleichen Lichtverhältnissen filmen und dabei den optischen Zoom auch versuchen auszureizen.
Meine Feststellungen dabei:
Ohne Anwendung des optischen Zooms bei ideallen Lichtverhältnissen wirkt die Bildqualität bei fast allen Camcordern erst einmal recht ordentlich. Ich würde sogar sagen, auch noch bei leichtem Zoomeinsatz. Sind die Lichtverhältnisse nicht mehr als ideal einzuschätzen und da genügen schon Innenaufnahmen in normalen Wohnräumen ohne künstliche Beleuchtung, bei Kunstlicht, Mischlicht in Kirchen, Museen, Festzelten, im Zirkus, Theather, unter gleißender Sonne und im Schnee (ohne Filter) usw., trennt dann sehr schnell die "Spreu vom Weizen" - die preisgünstigen Camcorder (ich sage jetzt mal bis 500,00 €, weil darüber wirst Du kaum Camcorder mit höherem optischen Zoomfaktor als 15 finden) mit Objektiven, die einen Zoom höher als 12- bis 15-fach unterstützen, wird mir die Bilddarstellung zu "kriselig", Replay und andere Experten würden dies sicher als erhöhtes Bildrauschen bezeichnen und auch noch andere Bildfehler konkret fachmännisch benennen können ---> siehe Beitrag Replay. Ich habe Dich also absichtlich als Fragenden auf die Zoomproblematik gestoßen, damit Du Dich damit wirklich auseinandersetzt - und Du hast es ja wirklich getan und so macht auch eine Unterstützung Sinn - entscheiden musst letztendlich Du, nachdem Du verschiedene Auswahlkriterien richtig zu wichten weist, wo Deine Prioritäten liegen.
Zitat:
|
... denn nach dieser Regel wären ja die Panasonic Kameras (SDR serie) um ein vielfaches den Canon (FS serie) vorzuziehen.)
|

Dies wäre meine Wahl! - Aber Vorsicht - auch Panasonic, Sony und andere Hersteller haben bereits oder bringen demnächst preisgünstige SD-Camcorder mit Monster-Zoom auf den Markt, weil es Kunden dafür gibt.
Für Deine Windhunde-Rennen wäre evtl. auch noch die Panasonic SDR-SW20 bzw. deren Nachfolger (mit vernünftigem Zoom) interessant.
Siggi