insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung
Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung Vergleiche von Camcordern versch. Hersteller - Empfehlungen etc.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 22.02.2009, 16:54
Mahalo Mahalo ist offline
Neuer Benutzer

Standard Full HD / Blue Ray

Hallo,

ich habe eine technische Frage. Ich möchte mir einen Camcorder von Sony oder Panasonic Full HD kaufen. Festplatte oder SD steht noch nicht fest.
Aber, nachdem ich nun aufgenommen habe, übertrage ich die Aufnahmen auf mein Notebook.
1. Danach brenne ich die Aufnahmen auf eine normale DVD oder?
2. Woher bekomme ich ein programm dafür?
3. Liegt dieses beim kauf dabei?
4. Muss ich um Full HD genießen zu können am LCD über Blue Ray abspielen oder einen normalen DVD Player?
5. Ich hatte mal eine Mini DV Camcorder dort war es mühsam (lange) alles auf den PC zu übertragen , dann zu bearbeiten und zu brennen (ist aber schon 4 jahre her) ist das mit der heutigen Technik auch noch so?
Danke Euch für antworten!
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 22.02.2009, 17:12
uwknipser uwknipser ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard AW: Full HD / Blue Ray

1. Es sind dann massenhaft Einzelclips die Du natürlich auch auf eine DVD brennen kannst - nur spielt es kein DVD Player ab.

2. Die Clips kannst Du wie jede ander Datei kopieren - nur hast Du recht wenig davon !

3. Was beim Camcorder dabei ist musst Du mal zum jeweiligen Camcorder beim Händler erfragen.

4. Blue Ray Player können High Definition - DVD Player können es nicht.

5. Das übertragen von Dateien geht von Platte oder Karte sehr schnell, alles was danach kommt kostet dich warschein sehr viel Zeit.

Du hast das eigentliche Schnittprogramm vergessen, das wird nichts dolles beim kauf dabei sein. Obendrein wird dein Laptop warscheinlich für den Schnitt von AVCDH Material zu schlapp sein.

Lies dazu bitte vorher die Berichte in diesem und anderen Foren, sonst kommt nachher viel Frust auf !

Aber es gibt immer Möglichkeiten, so viele, das ich sie hier jetzt nicht wieder alles Aufzeigen kann. Google und die Foren helfen !

Aber auch hier im Forum ist jeden Tag jemand völlig überrascht, das die Daten zwar schnell auf dem PC sind, aber dann stockt alles andere !

Die entsprechenden Themen dazu sind in den Foren immer ganz oben zu finden !
mfg
Roland
Der HDV auf dem Laptop schneiden kann.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 22.02.2009, 17:41
Neuer Benutzer

Danke Dir für die Antworten.
Warum spielt es kein DVD Player ab? Es spielt also nur Blue Ray ab oder?
Was wären denn die Mindestanforderungen (vom PC) um Full HD Material im Notebook zu bearbeiten?

Ich suche ebend eine Möglichkeit FullHD aufzunehmen und möglichst ohne viel Arbeit am LCD anzuschauen und zu archivieren. Aber da scheint es wohl nichts zu geben?
Ich dachte das man den Camcorder einfach auch an den DVD recorder anschließen kann und dieser dann eine DVD ohne langes schneiden usw. erstellt, aber auch das ist wohl nicht möglich?

Geändert von Mahalo (22.02.2009 um 17:49 Uhr).
  #4 (permalink)  
Alt 22.02.2009, 17:59
Erfahrener Benutzer

Wei DVD Player nur mal nur Standart Definition abspielen und das auch nur von mehr oder weniger normgerechten Formaten.
Auflösung darf maximal 720x576 sein.

Blue Ray Player kennen das Limit nicht, sie sind ja für High Definition auf den Mark gekommen.

Du kannst immer vom Camcorder direkt abspielen !

Oder liest mal die vielen Beiträge zu Media-Playern, das könnte eine Lösung für Dich sein.

Mit Full HD meinst Du sicher das Aufzeichnungsformat AVCHD /MPG4.
Das ist evt. auch auf einem Laptop mit dem Powerdirektor zu bearbeiten oder über einen Umweg mit Edius Neo.
Bei der Edius Version geht es über ein Zwischenformat, deine Zeit- und Platzersparniss mit dem Format ist dann aber irgendwie nicht mehr gegeben.

Um mit anderen Programmen das Format halbwegs flüssig zu bearbeiten musst Du einfach nur einen Quadcore mit mindestens 3GHZ kaufen, nebst fähiger Grafikkarte. Nimm den teuersten im Laden, sonst wird es langatmig.
mfg
Roland
Der HDV mit Edius nativ schneidet.
  #5 (permalink)  
Alt 22.02.2009, 18:08
Neuer Benutzer

Danke Dir.
Wirklich zu aufwendig das ganze.
Ich dachte aufzeichnen überspielen, auf DVD brennen und anschauen. naja so einfach ist es dann doch nicht. Werde wohl dann vorerst meine Mini DV Camcorder NV-EX3 Panasonic behalten.

Was hälst Du von den Camcordern die direkt auf Mini DVD aufzeichen? Sind die so schlecht? Wäre kein Full HD aber die einfachste Möglichkeit. Aufzeichnen und gleich anschauen.

Geändert von Mahalo (22.02.2009 um 18:13 Uhr).
  #6 (permalink)  
Alt 22.02.2009, 18:12
Erfahrener Benutzer

Abstand.

Aber was für mich gilt muss ja längst nicht für andere gelten.
mfg
Roland
Oder wie der Kölsche sät ---Jeder Jeck is anders ----
  #7 (permalink)  
Alt 22.02.2009, 18:20
Neuer Benutzer

Abstand von den Camcordern die auf DVD aufzeichnen, kannst Du es mir kurz erklären warum Du das so siehst?
  #8 (permalink)  
Alt 22.02.2009, 19:33
Erfahrener Benutzer

Ja, ist ganz einfach.

Für mich ist High Definition das Format der Wahl.

Ich sehe mir meine Werke und auch andere - ob nun Dias, oder jetzt Videos - am liebsten so groß wie möglich an.

( 40" TV, 185cm Leindwand und auch schon mal in Kinogröße )
Das macht mir aber nur Freude, wenn die Auflösung es auch hergibt.

Beim Dia kein Problem, bei Standard Difinition Video wird das nicht so prikelnd. Von daher musste es bei mir High Definition sein.

Ich komme vom Foto / bzw. Dia, habe das recht extrem betrieben.
Vom verkauf meiner Foto Gerätschaften kann ich mir sehr schönes Video Equipement leisten - und das mache ich auch.

Aber zu Dir.
Ein Camcorder der auf DVD aufzeichnet ist in der Tat was für Leute die eher nicht schneiden wollen, das ist im Grunde auch die große Mehrheit !

Die elegante Aufzeichnung geht aber gleichzeitig mit einer eher geringen Datenrate einher. Das könnte sich mal im Extremfall im Video negativ bemerkbar machen ! Der Otto Normal Anwender wird warscheinlich nie irgenwelche Mankos erkennen können.

Der angagierte Amateur, der schneiden möcht, der bleibt beim Band.

Der angagierte Amateur bei High Definition hat, wie ich, erst mal Band gekauft (HDV) - es gab auch nichts (bezahlbares ) anderes.

Wer kein Band mag, kauft AVCHD / MPG4 und muss halt mit den höheren Anforderungen bei der Bearbeitung leben, oder bearbeitet dann doch nicht - muss ja auch nicht zwingend sein !

Wer eh einen neuen PC brauchte - der kann es heute nativ bearbeiten.
( Oder wandelt Zeit- und Platzintensiv in andere Formate )
mfg
Roland
  #9 (permalink)  
Alt 04.03.2009, 07:28
Neuer Benutzer

Eine Frage hätte ich da noch.
Habe nun gesehen das man gar keinen aktuellen PC braucht sondern es reicht der Brenner von JVC CU-VD3 damit kann man von einer Full HD Cam direkt DVD brennen.
Was meint Ihr dazu? Schon mal versucht?
  #10 (permalink)  
Alt 04.03.2009, 09:03
Erfahrener Benutzer

Zum einen würde ich vorab klären mit welchen Camcordern dieser ganz spezielle Brenner zu gebrauchen ist.

Ich schätze mal der kann nur mit JVC Everio Geräten !

Zu JVC Everio Geräten kann ich nur auf die vielen Diskussionen im WWW verweisen. Mache lieben sie, viele anadere sehen irgendwelche Mängel und halten Abstand ......

Du hast aber ne ziemlich Bandbreite an Geräten - von DVD bis zu "Full HD" ( wenn´s das überhaupt mal gibt )

mfg
Roland
Antwort