AW: Full HD / Blue Ray
Ja, ist ganz einfach.
Für mich ist High Definition das Format der Wahl.
Ich sehe mir meine Werke und auch andere - ob nun Dias, oder jetzt Videos - am liebsten so groß wie möglich an.
( 40" TV, 185cm Leindwand und auch schon mal in Kinogröße )
Das macht mir aber nur Freude, wenn die Auflösung es auch hergibt.
Beim Dia kein Problem, bei Standard Difinition Video wird das nicht so prikelnd. Von daher musste es bei mir High Definition sein.
Ich komme vom Foto / bzw. Dia, habe das recht extrem betrieben.
Vom verkauf meiner Foto Gerätschaften kann ich mir sehr schönes Video Equipement leisten - und das mache ich auch.
Aber zu Dir.
Ein Camcorder der auf DVD aufzeichnet ist in der Tat was für Leute die eher nicht schneiden wollen, das ist im Grunde auch die große Mehrheit !
Die elegante Aufzeichnung geht aber gleichzeitig mit einer eher geringen Datenrate einher. Das könnte sich mal im Extremfall im Video negativ bemerkbar machen ! Der Otto Normal Anwender wird warscheinlich nie irgenwelche Mankos erkennen können.
Der angagierte Amateur, der schneiden möcht, der bleibt beim Band.
Der angagierte Amateur bei High Definition hat, wie ich, erst mal Band gekauft (HDV) - es gab auch nichts (bezahlbares ) anderes.
Wer kein Band mag, kauft AVCHD / MPG4 und muss halt mit den höheren Anforderungen bei der Bearbeitung leben, oder bearbeitet dann doch nicht - muss ja auch nicht zwingend sein !
Wer eh einen neuen PC brauchte - der kann es heute nativ bearbeiten.
( Oder wandelt Zeit- und Platzintensiv in andere Formate )
mfg
Roland
|