insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung
Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung Vergleiche von Camcordern versch. Hersteller - Empfehlungen etc.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 23.02.2009, 20:08
ortler ortler ist offline
Neuer Benutzer

Standard Suche Ersatz für alten Hi8-Camcorder...

Hallo,

habe einen ca. 13 Jahre alten Hi8-Camcorder (Blaupunkt CC875) der mittlerweile kaum noch benutzt wird, aber noch völlig okay ist.

Aufgrund der Nachteile des Systems wollte ich nun etwas "moderner" werden. Mein Kumpel lieh mir letztens seinen Canon MiniDV und ich fand das MiniDV-konzept gar nicht mal so schlecht.

Klar ist für mich, daß ich bei SD bleiben möchte, da mir HD-Video aufgrund der Hardware noch zu frisch und zu teuer ist. Auch sehe ich Probleme die HD-Videos auf dem TV anzusehen und habe keine Lust die HD-Cam immer an den HDMI des TV anzuschließen...

SD-Video auf DVD ist aus meiner Sicht komfortabel schnell gemacht und ich glaube manchmal, ein gutes SD ist besser als ein mieses HD...

Nun, geblendet durch gewisse Chipcamcorder a la Aiptek etc. die nur mit hohen Pixelzahlen Werbung machen, fand ich gestern bei MM ein extrem preiswertes Camcorder Angebot: einen Samsung VDP 381 für 99 Euro. Das Teil heute morgen gekauft und heute mittag wieder zurückgebracht.

Ich war so naiv zu denken, das ein aktueller miniDV-Recorder meiner alten Hi8 weit überlegen ist. Aber das was das Samsung Teil an Bildqualität lieferte war einfach inakzeptabel - wie schlecht müssen da die Chipcamcorder erst sein...

Kurz und gut: der Wunsch nach einem Camcorder ist bei mir nun da, und ich habe bei der Suche nach einem Gerät auch dieses Forum gefunden.

Mir sind die Systemnachteile von miniDV gegenüber SD-Karte oder HDD natürlich bekannt, hoffe aber deshalb bei miniDV eher ein ausgereiftes Schnäppchen machen zu können. Deshalb finde ich z.B. die Panasonic NV-GS90 sehr interessant - vor allem wegen des optischen Stabilisators.
Mit Festplatte erscheint mir der JVC GZ-MG330 auch ein recht gutes Gerät.

Ich persönlich finde auch einen SD-Card-Camcorder recht attraktiv (finde es einfacher und schneller die SD-Karte in Rechner zu schieben als von HD über USB zu überspielen) weiß aber derzeit nicht, ob es vergleichbare Qualitäten zu obigen Geräten gibt.

Erschrecken tut mich bei manchen SD-Camcordern die nicht PAL-Auflösung von 640 x 480 Pixeln. Diesem VGA fehlen für unproblematisches PAL ein paar Zeilen...

Aber dafür liefern diese Kartencamcorder doch wohl alle direkt mpeg-files die nicht mehr codiert werden müssen.

Obwohl ich mir vorstellen kann, daß eine DV auf MPEG-Codierung auf dem PC besser sein sollte, als die Echtzeit codierung im Camcorder...

Wie an den Modellen ersichtlich, will ich keine große Geldmenge investieren, aber manchmal werden in den Tests sogar günstige Geräte gut bezüglich der Bildqualität erwähnt...

Gibt es Tipps von Anwendern hier - vielleicht sogar den Geheimtipp ?

Gruß
P.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 24.02.2009, 11:34
Siggi-V Siggi-V ist offline
Erfahrener Benutzer
Pana. SDR-S150EG, FlyCamOne2, VideoReDo Plus, Pin. Studio 10, Vdl deluxe 08 Plus

Standard AW: Suche Ersatz für alten Hi8-Camcorder...

Hallo ortler,

erst einmal willkommen hier im Forum!

Erfahrungen mit der Filmerei hast Du sicher genug. Nun zu Deinen Fragen, die ich Dir aus meiner Sicht gern beantworte:

Zitat:
Klar ist für mich, daß ich bei SD bleiben möchte, da mir HD-Video aufgrund der Hardware noch zu frisch und zu teuer ist. ...

SD-Video auf DVD ist aus meiner Sicht komfortabel schnell gemacht ...
Diese Meinung teile ich zu 100 %.

Zitat:
Mir sind die Systemnachteile von miniDV gegenüber SD-Karte oder HDD natürlich bekannt, hoffe aber deshalb bei miniDV eher ein ausgereiftes Schnäppchen machen zu können.
Wenn Dir die Systemnachteile von miniDV bekannt sind, brauchen wir darüber nicht zu diskutieren - Fakt ist, dass gute miniDV-Camcorder auch noch ihren Preis haben und nicht wenige Videofreunde noch immer sehr an ihren miniDV-Camcordern hängen. Die Technik selbst jedoch wird wohl in mehr oder weniger naher Zukunft von den SD- und HDD-Camcordern verdrängt werden.

Ausgereifte Schnäppchen findest Du inzwischen auch bei den SD-Camcorder - natürlich sicher nicht für 99,00 € - aber von diesem Preis dürftest Du ja inzwischen kuriert sein.

Ich möchte Deinen Blick schärfen für zwei ausgereifte SD-Camcorderschnäppchen, die beide im PAL-SD-Bereich angesiedelt sind:

1.
Panasonic SDR-S150EG-S mit 3CCD-System - inzwischen länger als 2 Jahre am Markt - Nachfolger des legendären Panasonic SDR-S100 - ehemaliger Preis 1.499,00 bis 1.299,00 € - heute ab 430,00 € --> siehe:

heise online-Preisvergleich: Panasonic SDR-S150 silber (Digital) Preisvergleich bei Heise Preisvergleich / Deutschland

Infos dazu findest Du ausreichend hier --> siehe:

Meine ersten Erfahrungen mit der SDR-S150EG

2.
Panasonic SDR-S9EG-S mit 1CCD-System - Nachfolger des legendären Panasonic SDR-S10 - ehemaliger Preis 299,00 € - heute ab 187,15 € --> siehe:

heise online-Preisvergleich: Panasonic SDR-S9 silber (Digital) Preisvergleich bei Heise Preisvergleich / Deutschland

Infos dazu finsest Du ausreichend hier --> siehe:

SDR S10 - keiner Erfahrungsbericht

Über die Suchfunktion dieses Forums - oben ein Butten im blauen Band rechts von der Mitte - findest Du zu diesen Camcordern weitere Berichte.

Solltest Du mit Deinem Camcorder in Zukunft schwimmen oder tauchen wollen, so kann ich Dir noch den

Panasonic SDR-SW20EG empfehlen - die gleiche Technik, wie der SDR-S10 und S9, nur zusätzlich ist dessen Gehäuse wassericht bis 1,5 Meter. Der Preis beträgt am heutigen Tag ab 230,00 € in der Farbe silber und 233,75 € in der Farbe rot --> siehe:

heise online-Preisvergleich: Panasonic SDR-SW20 silber (Digital) Preisvergleich bei Heise Preisvergleich / Deutschland

und

heise online-Preisvergleich: Panasonic SDR-SW20 rot (Digital) Preisvergleich bei Heise Preisvergleich / Deutschland

Für mich persönlich sind die reinen SD-/SDHC-Camcorder die robustesten Geräte mit den wenigsten potentiellen Störquellen, da nur recht wenige mechanische Teile verbaut sind. Zu HDD- und DVD-Camcordern habe ich ein eher gestörtes Verhältnis, da ich mehrere Jahre lang genügend Laufwerke zumindest in PC's auswechseln musste - deshalb mein Lebensslogan sein dieser Zeit: Je weniger mechanische Technik in einem Gerät verbaut ist, je weniger potentielle mechanische Fehlerquellen gibt es.

Noch einige Hinweise:

1.
Die drei von mir genannten Camcorder wirst Du nicht oder eher selten in Elektro-Fachmärkten finden und wenn, dann zu überhöhten Preisen, verglichen mit den handelsüblichen Straßenpreisen der I-Net-Shops (siehe oben).

2.
Vom Gewicht des neuen Camcorders, egal ob Du Dich für einen miniDV-, HDD- oder SD-Camcorderentscheidest, wirst Du Dich verglichen mit Deinem bisherigen Gerät sehr umstellen müssen - dies ist jedoch eine Frage der Gewohnheit.

Ich hoffe, dies hilft Dir erst einmal ein Stück weiter - andere Videofreunde werden sicher noch andere Camcordermodelle empfehlen können.

Siggi
  #3 (permalink)  
Alt 24.02.2009, 13:29
cutaway cutaway ist offline
Benutzer

Hallo,

ich würde keinen Camcorder kaufen, der auf MPG aufzeichnet, wäre mir zu schlechte Qualität, sondern einen MINI-DV-Camcorder, z. B. den Panasonic GS 500. Meine Meinung. Oder gleich HDV Canon HV 30. HDV kann auch am DUALCORE-PC bearbeitet werden. Nur meine Meinung.

Viel Erfolg bei der Suche

cutaway
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #4 (permalink)  
Alt 24.02.2009, 18:32
ortler ortler ist offline
Neuer Benutzer

Hallo,

vielen Dank für die umfangreichen Tipps...

Ist die sofortige Aufnahme in MPEG wirklichso mies ?

Ich habe das Gefühl, daß in vielen Tests manche Modelle immer sehr hochgelobt werden, um so mehr erschrecke ich dann, wenn dann viele Anwender dieser Testsieger die Bildqualität diverser MPEG-Modelle zerreisen.

Will sagen: im Testlabor haben die Teile Superwerte, aber wenn ich dann im Lowlight-Bereich rauschige Bilder habe, wird sich der Echtzeit-MPEG Encoder doch sehr sehr schwer tun...

Werde mir die Empfehlungen mal genauer anschauen...

Was ist eigentlich von den neuen Panasonicmodellen zu halten. Der SDR 26 mit 70 fach Zoom und 1/8 Zoll Chip schreckt mich eher ab...

Gruß
P.

Geändert von ortler (24.02.2009 um 18:54 Uhr).
  #5 (permalink)  
Alt 24.02.2009, 19:51
Erfahrener Benutzer
Pana. SDR-S150EG, FlyCamOne2, VideoReDo Plus, Pin. Studio 10, Vdl deluxe 08 Plus

Hallo ortler,

Zitat:
Ist die sofortige Aufnahme in MPEG wirklichso mies ?
Nun - einige eingefleischte Bandfilmer denken dies zumindest - diese Meinung hatte vor Jahren wohl auch seine Berechtigung, etwa zu der Zeit, als die Nachbearbeitung von MPEG2-Files ähnlich kompliziert war, wie heute die Nachbearbeitung von AVCHD-Files. Inzwischen dürfte diese Diskussion wohl doch überholt sein. Außerdem vermute ich mal, dass nicht alle Videofreunde, die so nach und nach von Kassette und Band zu Speicherkarten- und HDD-Camcordern wechseln, plötzlich ihren guten Geschmack verloren haben oder von der retrograden amnesia befallen wurden.

Gut ist es jedoch immer, wenn man sich selbst einen Eindruck von der Bildqualität verschiedener Camcorder-Modelle verschafft. Dies kannst Du z.B. recht gut hier --> siehe:

VIDEOAKTIV

Außerdem kannst Du nach Videofiles verschiedener Camcordermodelle im I-Net suchen. Ich verweise ungern auf YouTube, weil dort die Bildqualität eigentlich nie optimal wiedergegeben wird - wenn Du dort jedoch in die Suchfunktion "SDR-S150" eingibst und die Bildqualität realistisch zu wichten weißt, wirst Du dort sicher fündig - auch zu anderen Modellen, soweit die Videoeinsteller ihr Camcordermodell dort als Suchbegriff hinterlegt haben, was leider nicht immer der Fall ist. Oder Du besorgst Dir von dem einen oder anderen Camcordermodell einige Original-Files.

Zitat:
Ich habe das Gefühl, daß in vielen Tests manche Modelle immer sehr hochgelobt werden, um so mehr erschrecke ich dann, wenn dann viele Anwender dieser Testsieger die Bildqualität diverser MPEG-Modelle zerreisen.
Sicher sollte man Tests - egal, was da getestet wurde - nicht blind vertrauen, sondern ruhig kritisch zur Kenntnis nehmen. Dieses gilt jedoch auch für die Aussagen verschiedener "sogenannter Nutzer" bei diversen Preissuchmaschinen, Kaufportalen und auch Foren. Nicht selten bezweifle ich, ob der Einschätzer das Gerät jemals in der Hand hatte oder ob er nur zu blöde war, es ordentlich zu bedienen oder ob er im Auftrag ein Produkt eines Mitbewerbers mies darstellen soll oder ob ein Unternehmen seine Mitarbeiter auffordert, das eigene Produkt hochzuloben - ein gesundes Misstrauen ist also angeraten und letztlich ist der eigene Eindruck entscheidend.

Zitat:
Was ist eigentlich von den neuen Panasonicmodellen zu halten. Der SDR 26 mit 70 fach Zoom und 1/8 Zoll Chip schreckt mich eher ab...
Ganz sicher nicht nur Dich! Es flammte dazu hier im Forum auch schon eine Diskussion auf - finde sie jedoch leider nicht wieder. Panasonic zumindest pflegt auch noch einige PAL-SD-Camcordermodelle mit ordentlichem optischen Zoom, möchte jedoch auch die Kaufkraft der Zoom-Haie abschöpfen, was ich aus kaufmännischer Sicht verstehen kann - aus Gewinnsicht ist es völlig egal, von welcher Käuferschicht das Geld kommt, wichtig ist oft nur, dass es kommt und nicht zu knapp - da nehmen sich die Hersteller untereinander nichts.

Siggi
  #6 (permalink)  
Alt 24.02.2009, 20:45
cutaway cutaway ist offline
Benutzer

Hi,

ich hatte den direkten Vergleich MPEG-Camcorder zu Mini-DV-Camcorder.
Es wurden für eine Stadtfestreportage 4 MINI-DV-Cameras, 1-Chip und 3-Chip und ein MPEG-Camcorder eingesetzt, das Material am PC geschnitten(Magix), dann in guter Qualität auf DVD gebrannt und.....am Beamer angesehen

Mein Eindruck: Die Aufnahmen vom MPEG-Camcorder hatten doch nicht die Schärfe und Auflösung von Mini-DV, die Farben waren künstlicher und der O-Ton war deutlich schlechter, sehr blechern. Wenn man sich natürlich die Aufnahmen an einem kleinen Röhrenfernseher von 50 cm ansieht, sieht man keinen großen Unterschied. Und wenn man nicht den direkten Vergleich hat, dann auch nicht.

Grüße cutaway
  #7 (permalink)  
Alt 24.02.2009, 22:01
uwknipser uwknipser ist offline
Erfahrener Benutzer

Ein Hi8 Gerät war ja nicht wirklich billig und auch nicht schlecht vom Bild.

Es kamen viele Formate danach und es werden noch viele kommen, das steht fest.

Sofern Du bei der Standard Definition Auflösung bleiben möchtest, wofür es sicher auch gute Gründe gibt, dann bleib beim Hi8 Gerät solange es läuft.

Kaufst Du jetzt was neues, gib einfach so viel Geld aus wie damals und Du wirst nicht entäuscht sein !
Dann liegst Du auch bildmäßig gleichwertig bzw. kannst Dich hier auch ein wenig verbessern.
Panasonic GS 500 wurde ja schon genannt.
Solche Geräte liegen bei 800,- Euro und es gibt durchaus noch bessere Geräte - die aber auch deutlich teurer sind.

Eine Bildqualität am Speichermedium festzumachen oder in im Digitalen Zeitalter im Kompriemierungsformat ist gefährlich.

Es gibt zu jedem Speichermedium albsolute Top-Geräte - aber auch billigen Murks....

Das gleiche zur Art der Aufzeichnung, ob AVI, MPG, MPG2, MPG4 oder AVCHD.

Es sind nur Methoden der Komprimierung mit vielen Parametern und letztlich ist entscheidend was am Ende als Film auf dem Sichtgerät ankommt.

Das selbst das günstige Marken-High Definition Gerät auf einem Beamer jede noch so teure Standard Definition Kamera aufgrund der vielfach höheren Auflösung alt aussehen lässt - ich denke das weisst Du.
mfg
Roland
  #8 (permalink)  
Alt 24.02.2009, 22:16
uwknipser uwknipser ist offline
Erfahrener Benutzer

Und wie unwichtig die Technik letztlich ist ist sehr schön hier lesen.

Videotreffpunkt | Allgemeiner Bereich | Ob DV, HDV, XDCAM ... - ist letztlich egal

mfg
Roland
  #9 (permalink)  
Alt 25.02.2009, 13:58
Erfahrener Benutzer

Hallo cutaway,

der Threadstarter betonte in seinem ersten Beitrag:

Zitat:
Klar ist für mich, daß ich bei SD bleiben möchte, da mir HD-Video aufgrund der Hardware noch zu frisch und zu teuer ist.
Was bitte ist daran nicht zu verstehen? Diese Aussage ist doch eineindeutig, also kann und sollte doch wohl nur darauf die Beratung aufbauen, egal, wie Deine Meinung dazu nun ist.

Zitat:
ich hatte den direkten Vergleich MPEG-Camcorder zu Mini-DV-Camcorder.
Es wurden für eine Stadtfestreportage 4 MINI-DV-Cameras, 1-Chip und 3-Chip und ein MPEG-Camcorder eingesetzt, das Material am PC geschnitten(Magix), dann in guter Qualität auf DVD gebrannt und.....am Beamer angesehen
Nicht unbedingt eine hilfreiche Aussage - wann und mit welchen Geräten wurde gefilmt? Welche Fach- und Sachkenntnis hatten die Filmer?

Zitat:
Mein Eindruck: Die Aufnahmen vom MPEG-Camcorder hatten doch nicht die Schärfe und Auflösung von Mini-DV, die Farben waren künstlicher und der O-Ton war deutlich schlechter, sehr blechern.
Alles klar - die MPEG2-Camcorder können nicht mal einen ordentlichen Ton aufnehmen (leider kein Smiley zum "sich Kugeln" gefunden).

Zitat:
Wenn man sich natürlich die Aufnahmen an einem kleinen Röhrenfernseher von 50 cm ansieht, sieht man keinen großen Unterschied. Und wenn man nicht den direkten Vergleich hat, dann auch nicht
Was willst Du damit aussagen - überlasse nur jedem selbst, auf was für Geräten die aufgenommenen Videos betrachtet werden. Versuche doch, auch andere Meinungen einfach mal zur Kenntnis zu nehmen - ich übe mich auch darin.

Siggi
  #10 (permalink)  
Alt 25.02.2009, 14:09
Erfahrener Benutzer

Hallo uwknipser,

Zitat:
Eine Bildqualität am Speichermedium festzumachen oder in im Digitalen Zeitalter im Kompriemierungsformat ist gefährlich.

Es gibt zu jedem Speichermedium albsolute Top-Geräte - aber auch billigen Murks....

Das gleiche zur Art der Aufzeichnung, ob AVI, MPG, MPG2, MPG4 oder AVCHD.
Danke - das nenne ich doch mal eine faire Aussage von einem HD-Filmer. Dem gibt es nichts hinzuzufügen.

Und als Service hier auch noch Bezugsquellen und Preise für die von Dir genannte Panasonic GS500 --> siehe:

heise online-Preisvergleich: Panasonic NV-GS500 silber (DV) Preisvergleich bei Heise Preisvergleich / Deutschland

Für Freunde der miniDV-Camcorder sicher ein Leckerbissen!

Siggi
Antwort