Hallo ortler,
erst einmal willkommen hier im Forum!
Erfahrungen mit der Filmerei hast Du sicher genug. Nun zu Deinen Fragen, die ich Dir aus
meiner Sicht gern beantworte:
Zitat:
Klar ist für mich, daß ich bei SD bleiben möchte, da mir HD-Video aufgrund der Hardware noch zu frisch und zu teuer ist. ...
SD-Video auf DVD ist aus meiner Sicht komfortabel schnell gemacht ...
|
Diese Meinung teile ich zu 100 %.
Zitat:
|
Mir sind die Systemnachteile von miniDV gegenüber SD-Karte oder HDD natürlich bekannt, hoffe aber deshalb bei miniDV eher ein ausgereiftes Schnäppchen machen zu können.
|
Wenn Dir die Systemnachteile von miniDV bekannt sind, brauchen wir darüber nicht zu diskutieren - Fakt ist, dass gute miniDV-Camcorder auch noch ihren Preis haben und nicht wenige Videofreunde noch immer sehr an ihren miniDV-Camcordern hängen. Die Technik selbst jedoch wird wohl in mehr oder weniger naher Zukunft von den SD- und HDD-Camcordern verdrängt werden.
Ausgereifte Schnäppchen findest Du inzwischen auch bei den SD-Camcorder - natürlich sicher nicht für 99,00 € - aber von diesem Preis dürftest Du ja inzwischen kuriert sein.
Ich möchte Deinen Blick schärfen für zwei ausgereifte SD-Camcorderschnäppchen, die beide im PAL-SD-Bereich angesiedelt sind:
1.
Panasonic SDR-S150EG-S mit 3CCD-System - inzwischen länger als 2 Jahre am Markt - Nachfolger des legendären Panasonic SDR-S100 - ehemaliger Preis 1.499,00 bis 1.299,00 € - heute ab 430,00 € --> siehe:
heise online-Preisvergleich: Panasonic SDR-S150 silber (Digital) Preisvergleich bei Heise Preisvergleich / Deutschland
Infos dazu findest Du ausreichend hier --> siehe:
Meine ersten Erfahrungen mit der SDR-S150EG
2.
Panasonic SDR-S9EG-S mit 1CCD-System - Nachfolger des legendären Panasonic SDR-S10 - ehemaliger Preis 299,00 € - heute ab 187,15 € --> siehe:
heise online-Preisvergleich: Panasonic SDR-S9 silber (Digital) Preisvergleich bei Heise Preisvergleich / Deutschland
Infos dazu finsest Du ausreichend hier --> siehe:
SDR S10 - keiner Erfahrungsbericht
Über die Suchfunktion dieses Forums - oben ein Butten im blauen Band rechts von der Mitte - findest Du zu diesen Camcordern weitere Berichte.
Solltest Du mit Deinem Camcorder in Zukunft schwimmen oder tauchen wollen, so kann ich Dir noch den
Panasonic SDR-SW20EG empfehlen - die gleiche Technik, wie der SDR-S10 und S9, nur zusätzlich ist dessen Gehäuse wassericht bis 1,5 Meter. Der Preis beträgt am heutigen Tag ab 230,00 € in der Farbe silber und 233,75 € in der Farbe rot --> siehe:
heise online-Preisvergleich: Panasonic SDR-SW20 silber (Digital) Preisvergleich bei Heise Preisvergleich / Deutschland
und
heise online-Preisvergleich: Panasonic SDR-SW20 rot (Digital) Preisvergleich bei Heise Preisvergleich / Deutschland
Für mich persönlich sind die reinen SD-/SDHC-Camcorder die robustesten Geräte mit den wenigsten potentiellen Störquellen, da nur recht wenige mechanische Teile verbaut sind. Zu HDD- und DVD-Camcordern habe ich ein eher gestörtes Verhältnis, da ich mehrere Jahre lang genügend Laufwerke zumindest in PC's auswechseln musste - deshalb mein Lebensslogan sein dieser Zeit: Je weniger mechanische Technik in einem Gerät verbaut ist, je weniger potentielle mechanische Fehlerquellen gibt es.
Noch einige Hinweise:
1.
Die drei von mir genannten Camcorder wirst Du nicht oder eher selten in Elektro-Fachmärkten finden und wenn, dann zu überhöhten Preisen, verglichen mit den handelsüblichen Straßenpreisen der I-Net-Shops (siehe oben).
2.
Vom Gewicht des neuen Camcorders, egal ob Du Dich für einen miniDV-, HDD- oder SD-Camcorderentscheidest, wirst Du Dich verglichen mit Deinem bisherigen Gerät sehr umstellen müssen - dies ist jedoch eine Frage der Gewohnheit.
Ich hoffe, dies hilft Dir erst einmal ein Stück weiter - andere Videofreunde werden sicher noch andere Camcordermodelle empfehlen können.
Siggi