insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung
Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung Vergleiche von Camcordern versch. Hersteller - Empfehlungen etc.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 24.02.2009, 17:13
neuhier neuhier ist offline
Neuer Benutzer

Standard Camcorder für Videos aus dem fahrenden Auto, ggf. auch in Zeitraffer.

Hallo zusammen,

ich möchte besonders schöne Steckenabschnitte aus dem fahrenden Auto heraus durch die Windschutzscheibe filmen. Dazu suche ich einen geeigneten Camcorder und ein ggf. ein Saugstativ für die Windschutzscheibe, auf dem der Camcorder für diesen Zweck vernünftig befestigt und ausgerichtet werden kann.

Aus meiner noch laienhaften Sicht müsste der Camcorder einigermßen leicht sein, einen guten bis sehr guten Bildstabilisator besitzen und einen zumindest im 16:9 Format überdurchschnittlichen Weitwinkelbereich abdecken oder zumindest mit WW-Vorsatzlinse erweiterbar sein. Eine Zeitrafferfunktion für die Aufzeichnung längerer Strecken wäre auch wünschenswert.

Darüberhinaus bin ich mir völlig unsicher, ob ich einen HD- oder SD-Camcorder kaufen soll. Ich habe zwar einen 26" HD-Ready LCD-Fernseher von Sony, finde aber auch die Wiedergabe normaler DVDs (mit Bose 321) darauf schon recht gut und weiß die qualitativen Unterschiede zwischen HD und SD absolut nicht einzuschätzen.

Für Empfehlungen und Ratschläge wäre ich dankbar.

Gruß neuhier
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 24.02.2009, 19:08
Benutzerbild von Helferlein
Helferlein Helferlein ist offline
Moderator
HDC-SD66 / SDR-S9 - PRE9 u. VDL MX Premium - Q9550 Win7 x64

Standard AW: Camcorder für Videos aus dem fahrenden Auto, ggf. auch in Zeitraffer.

Hi,

einen entscheidenden Punkt hast du leider offen gelassen: Geld. Wieviel darf es max. kosten?

Grüße
Helferlein
  #3 (permalink)  
Alt 24.02.2009, 22:48
uwknipser uwknipser ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard AW: Camcorder für Videos aus dem fahrenden Auto, ggf. auch in Zeitraffer.

Ein eher kleiner Fernseher wie Deiner lässt den Gewinn an Auflösung von High Definition drastisch zusammenschrumpfen.

Der Unterschied ist zwar (fast) immer zu sehen, aber die Größe des Sichtgerätes (des Bildes) bzw. Dein Abstand zum Bild haben ganz gewaltigen Einfluss auf den "Nutzen" bei High Definition.

Bei Dir also eher gering !

Desweiteren kommt es beim betrachten zu einem unangenehmen Effekt wenn das Bild plötzlich wackelt - wie z.B bei einer Autofahrt auf Deutschlands löchrigen Straßen.

Der vorher hohe Eindruck von Bildschärfe bricht immer wieder zusammen und die Bewergungsunschärfe fällt besonders negativ auf.

Meine Versuche mit High Definition haben zumindest dazu geführt, das ich den Camcorder nicht fest mit dem Auto verbinden werde - im Gegenteil.

Das beste Resultat brachte die Montage auf einem preiswerten Steady System was ich in der Hand hielt.
( Kannst Du auch selbst basteln )

Das hält Dein Arm zwar nicht sehr lange aus, aber wer will schon einen Abendfüllenden Film aus dem fahrenden Auto sehen.

Kurvenfahrten sind allerdings auch damit nicht ganz einfach zu filmen....

mfg
Roland
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #4 (permalink)  
Alt 25.02.2009, 09:25
Neuer Benutzer

Hi,

habe mich noch nicht festgelegt. Wenn's zu teuer wird, muss ich halt noch sparen. Mit Sicherheit werde ich aber nicht in den 4stelligen Bereich gehen, sondern will möglichst weit darunter bleiben.

Gruß neuhier

Zitat:
Zitat von Helferlein Beitrag anzeigen
Hi,

einen entscheidenden Punkt hast du leider offen gelassen: Geld. Wieviel darf es max. kosten?

Grüße
Helferlein
  #5 (permalink)  
Alt 25.02.2009, 12:36
alois alois ist offline
Erfahrener Benutzer

Hallo neuhier.

Rolands Versuche mit HD mögen ein Sonderfall sein, die Standardmethode ist immer noch ein Autostativ mit Saugnapf (ausser bei Profis, die verwenden andere Verfahren). Je schwerer der Camcorder, desto stabiler sollte das Stativ sein - logisch.

Meiner Erfahrung nach ist es bei der Aufnahme wichtig, einen Teil des Autos, also z.B. die Motorhaube, immer mit im Bild zu haben, denn, wenn die Motorhaube im Bild immer mit der Bewegung mitgeht, hat man beim Betrachten der Aufnahme nicht so sehr das Gefühl, dass das Auto wackelt,. Leider haben die Autos immer seltener eine richtige Motorhaube, die man ins Bild bringen kann.

Weiter meine ich, ein zusätzlicher Weitwinkelvorsatz sei nicht notwendig. Ich zoome bei Aufnahmen das Bild immer ein wenig, damit der Bildwinkel nicht zu gross ist, so wirkt die Aufnahme wirklichkeitsnaher.

Unnatürlich sind immer die Bilder von Fahrten um Kurven. Damit muss man sich abfinden oder den Camcorder auf einen kleinen Schwenkkopf montieren und vor dem Einlenken schwenken - ist alles ein wenig unbefriedigend.

Such mal im Forum den Begriff "Saugnapf", da gibt es einige Beiträge und auch einen Hinweis zum Selbstbau eines stabilen Autostativs.

Als Camcorder kannst Du fast jeden nehmen. Ich filme sowohl mit einem Sony mini-DV (älteres Modell und noch 4:3) als auch mit dem Panasonic S150 und die Aufnahmen beider sind ok. Wenn ich mir heute einen kaufen sollte, würde ich zum S150 neigen, ein schöner Camcorder mit guter Bildqualität, klein und robust. Und auf den kannst Du bei Bedarf noch einen Weitwinkelvorsatz aufschrauben. Ist allerdings kein HD und nicht gerade geschenkt.
  #6 (permalink)  
Alt 25.02.2009, 13:09
uwknipser uwknipser ist offline
Erfahrener Benutzer

Der Camcorder ist auch in meinen Augen für das gelingen eher weniger von Bedeutung.

Die Frage ist hier schon mal angesprochen worden:
Stativ mit Saugnapf für Befestigung an Scheibe

Man beachte die Geschwindigkeit die Fozzie vorschlägt !

Sicher hängt das aber auch vom Zustand der Straße und der Federung des Autos ab.

(Da würde für´s Auto Citroen mit Luftfederung bevorzugen - oder einen Krankenwagen - die haben das auch )

Wie so was mit Steady aus einem Mini-Bus aussieht könnte ich mal zeigen...
mfg
Roland
  #7 (permalink)  
Alt 25.02.2009, 15:56
Neuer Benutzer

Zitat:
Zitat von alois Beitrag anzeigen
Meiner Erfahrung nach ist es bei der Aufnahme wichtig, einen Teil des Autos, also z.B. die Motorhaube, immer mit im Bild zu haben, denn, wenn die Motorhaube im Bild immer mit der Bewegung mitgeht, hat man beim Betrachten der Aufnahme nicht so sehr das Gefühl, dass das Auto wackelt.
Hi,

den Tipp werd' ich mir merken, hört sich jedenfalls sehr nachvollziehbar an.

Gruß neuhier
  #8 (permalink)  
Alt 25.02.2009, 16:00
Neuer Benutzer

Standard ... aus dem fahrenden Auto ... auch in Zeitraffer ...

Was das Stativ angeht, habe ich gehört, das Cullmann Saugnapfstativ sei für kleine bis mittlere Camcorder sehr gut.

Kann jemand einen Camcorder mit Zeitrafferfunktion empfehlen?

Geändert von neuhier (25.02.2009 um 16:13 Uhr).
  #9 (permalink)  
Alt 25.02.2009, 16:04
Neuer Benutzer

Zitat:
Zitat von uwknipser Beitrag anzeigen
Wie so was mit Steady aus einem Mini-Bus aussieht könnte ich mal zeigen...
Hi,

na dann lass mal sehen, würde mich sehr interessieren zumal ich selbst auch u.a. aus einem VW-Bus filmen will.

Gruß neuhier
  #10 (permalink)  
Alt 25.02.2009, 19:45
alois alois ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard AW: ... aus dem fahrenden Auto ... auch in Zeitraffer ...

Zitat:
Zitat von neuhier Beitrag anzeigen
Was das Stativ angeht, habe ich gehört, das Cullmann Saugnapfstativ sei für kleine bis mittlere Camcorder sehr gut.

Kann jemand einen Camcorder mit Zeitrafferfunktion empfehlen?
Hallo.

Obwohl meine Sony mini-DV eine Zeitrafferfunktion hat, habe ich die noch nie bei Fahraufnahmen benutzt. Wenn ich eine Sequenz im Zeitraffer wiedergeben will, wird das mit dem Schnittprogramm realisiert. Damit kann man die richtigen Effekte ausprobieren.

Das Cullmann-Stativ ist für kleinere bis mittelgrosse Camcorder ok. Ich würde allerdings aber eher eins von Manfrotto nehmen (wenn das Geld keine Rolle spielt, das mit der Pumpe). Mir gefällt ein Kugelkopf an einem Autostativ nicht sonderlich. (Ich hab halt so meine Vorurteile.)
Antwort