AW: Camcorder für Videos aus dem fahrenden Auto, ggf. auch in Zeitraffer.
Hallo neuhier.
Rolands Versuche mit HD mögen ein Sonderfall sein, die Standardmethode ist immer noch ein Autostativ mit Saugnapf (ausser bei Profis, die verwenden andere Verfahren). Je schwerer der Camcorder, desto stabiler sollte das Stativ sein - logisch.
Meiner Erfahrung nach ist es bei der Aufnahme wichtig, einen Teil des Autos, also z.B. die Motorhaube, immer mit im Bild zu haben, denn, wenn die Motorhaube im Bild immer mit der Bewegung mitgeht, hat man beim Betrachten der Aufnahme nicht so sehr das Gefühl, dass das Auto wackelt,. Leider haben die Autos immer seltener eine richtige Motorhaube, die man ins Bild bringen kann.
Weiter meine ich, ein zusätzlicher Weitwinkelvorsatz sei nicht notwendig. Ich zoome bei Aufnahmen das Bild immer ein wenig, damit der Bildwinkel nicht zu gross ist, so wirkt die Aufnahme wirklichkeitsnaher.
Unnatürlich sind immer die Bilder von Fahrten um Kurven. Damit muss man sich abfinden oder den Camcorder auf einen kleinen Schwenkkopf montieren und vor dem Einlenken schwenken - ist alles ein wenig unbefriedigend.
Such mal im Forum den Begriff "Saugnapf", da gibt es einige Beiträge und auch einen Hinweis zum Selbstbau eines stabilen Autostativs.
Als Camcorder kannst Du fast jeden nehmen. Ich filme sowohl mit einem Sony mini-DV (älteres Modell und noch 4:3) als auch mit dem Panasonic S150 und die Aufnahmen beider sind ok. Wenn ich mir heute einen kaufen sollte, würde ich zum S150 neigen, ein schöner Camcorder mit guter Bildqualität, klein und robust. Und auf den kannst Du bei Bedarf noch einen Weitwinkelvorsatz aufschrauben. Ist allerdings kein HD und nicht gerade geschenkt.