insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung
Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung Vergleiche von Camcordern versch. Hersteller - Empfehlungen etc.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 08.03.2009, 14:01
blubberrs blubberrs ist offline
Neuer Benutzer

Standard Macht Full HD Sinn für mich ?

Hallo

Ich möchte mir einen Panasonic SD9 zulegen.
Zuhause nutze ich zum betrachten einen "normalen" DVD Player und einen "normalen" Fernseher nachdem die Filme geschnitten sind. Also kann kein HD darstellen.
Für meine bisherigen Videos mit einem alten JVC mit MiniDV voll OK.

Macht ein HD Cam Sinn ?
Denn so wie ich mir das denke muss ich doch sowieso die AVCHD Daten in MPG2 wandeln und dann schneiden. Dann sinds ja sowieso nur noch 760 x 540 oder so etwas.

Verliere ich da nicht ALLE HD Vorteile oder ist das Bild auch als MPG2 "besser" weil die Quelle HD war ?

Alternativ wäre mir ein modernes MiniDV Gerät wegen der einfachen Schnitthandhabnung des AVI Files lieber, aber da gibts ja nix mehr

Danke für Hilfen
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 08.03.2009, 14:53
Replay

Standard AW: Macht Full HD Sinn für mich ?

Wenn Du in absehbarer Zeit vor hast, einen BluRay-Player, einen FullHD-Fernseher und ggf. einen neuen, sehr schnellen PC zu kaufen, dann würde eine FullHD-Kamera durchaus sinnvoll sein.

Das von HD zu PAL-SD runtergerechnete Material sieht natürlich sehr gut aus. Allerdings ist das enorm zeit- und rechenaufwendig. Und der Schnitt von AVCHD stellt auch saftige Anforderungen an den PC.

Seit längerer Zeit ist der Schnitt von PAL-SD-Material im Format MPEG2 überhaupt kein Problem mehr. Dank SmartRendering der Schnittprogramme geht das sogar deutlich schneller bis zur fertigen DVD als mit dem AVI-Material des miniDV-Gerätes. Der Vorteil der Speicherkarten- und Festplattenkameras liegt auch darin, daß das Material sehr schnell auf dem PC ist. So schnell wie aus dem digitalen Fotoapparat.

Wenn Du aber lieber bei den Kassetten bleibst und HD möchtest, wäre vielleicht eine HD-Kamera für Dich interessant, welche im Format HDV aufzeichnet. Der Schnitt eines solchen Materials stellt keine so enormen Anforderungen an den Rechner. Da würde sich ein Blick auf die Canon HV30 lohnen, ein recht ordentliches Teil. Die ist etwa ab 690 Euro zu haben.

Grüße

Replay
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 08.03.2009, 15:28
Neuer Benutzer

Hallo

Danke erst mal

Für die Zukunft sicher richtig. Irgendwann kommt sicher ´ne HD Glotze etc. ins Wohnzimmer.

Was im Moment für mich wichtih wäre.

Ist das in HD aufgenommene und nach MGP2 in den PAL Standard gerechnete Bild BESSER als ein gleich nicht mit HD aufgenommenes Bild ?

Grüße
  #4 (permalink)  
Alt 08.03.2009, 16:11
Benutzerbild von Wolfgang S.
Wolfgang S. Wolfgang S. ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony Vegas Pro 11, Canopus NX+Edius 6, FX-1, Panasonic 750/Z10000, Sony TD-10

Je nach verwendeter Software - ja. Den das aufgenommene Material hat beträchtliche Reserven. Nur kommt halt drauf an, wie gut die verwendete Software in der downconversion von HD zu SD ist.
KLICK HIER: 3D Bereich des Videotreffpunktes
  #5 (permalink)  
Alt 08.03.2009, 16:39
frankpat frankpat ist offline
Benutzer

Was heißt schon "besser"?
Da ist viel Geschmackssache dabei.
IMHO wird beim normalen Betrachtungsabstand kein merkbarer Unterschied zu erkennen sein. Vielleicht geben aber die modernen Sensoren der HD-Camcorder die Farben brillanter wieder.
Wenn Du jetzt schon in HD aufnimmst, hast Du auch schon einige HD-Videos wenn die neue Glotze ins Haus kommt.

Ich stehe vor einer ähnlichen Entscheidung.
Ich habe zwar einen HD-TV, mache aber im Wesentlichen nur mehr Fotoshows. Da binde ich auch kurze Videoszenen ein.
Die Fotos in voller Auflösung, die Videos derzeit noch in PAL+.
Mir fällt zwar ein Unterschied auf, aber einem unvorbereiteten Zuseher eher nicht.
Von den derzeit erhältlichen HD-Camcordern bin ich nicht so überzeugt (kein Sucher!) und auch ist mir der Aufwand beim Schneiden und Rendern zu groß.
Wahrscheinlich kaufe ich mir als Übergangslösung die Pana NV-GS90, zwar "nur" PAL, ist aber leicht, preisgünstig (unter 200€) und ziemlich weitwinkelig.

Gruß
Frank
  #6 (permalink)  
Alt 09.03.2009, 11:59
Neuer Benutzer

Hallo

So ! Cam liegt aufm Tisch

Über die Qualität kann ich noch nix sagen aber zum Händling der AVCHD Dateien.

Ein beiligendes Programm (HD Writer) kopiert die Files - Szene für Szene - auf den PC. Geht schnell und einfach. Jetzt liegen dort die HD Aufnahmen.
Jetzt kann man diese einfach per Drag & Drop nach MAGIX 15 ziehen.
Mein Pemtium 4 3GHZ Laptop mit 2 GB RAM benötigt dazu ca. 1:5, also für eine Minute Film 5 Min. einlesen. Hmmm..... kann man ja Nachts machen lassen, also nicht sooo schlimm, dachte ich erst.
Dann hat man die HD Videos im Magix. Aber vernüfig Schneiden oder bearbeiten is net mit dem PC . Ruckeln, Ruckeln....
Es muss also dazu eine geeignete Hardware her. Schade !!

2 Möglichkeit.
Der HD Writer mach aus den auf der Platte liegenden AVCHD Daten ein MPG2. Dauer 1:1 würde ich bei mir sagen.
Dann hat man ein PAL Video und kann das flüssig wie immer im Magix bearbeiten.
Allerdings fehlen die Szenen des DV Bandes und so muss noch die Szenenerkennung laufen was ja auch noch mal dauert.

Insgesamt war das bisherige händling der Mini DV Daten absolut unkompliziert wobei die AVCHD Daten doch recht umständlich zu händeln sind und ich mit meinem PC keine HD schneiden kann.

Ich hoffe nun dass die von HD errechnenten PAL Daten die Qualität der "alten" MiniDV Cam übertreffen, denn sonst hätte sich für mich erst einmal der Kauf nicht gelohnt.....

Grüße
  #7 (permalink)  
Alt 09.03.2009, 13:15
Replay

Zitat:
Zitat von blubberrs Beitrag anzeigen
Hallo

So ! Cam liegt aufm Tisch

Über die Qualität kann ich noch nix sagen aber zum Händling der AVCHD Dateien.
Daraus schließe ich, daß es die SD9 ist, oder?

Zitat:
Ein beiligendes Programm (HD Writer) kopiert die Files - Szene für Szene - auf den PC. Geht schnell und einfach. Jetzt liegen dort die HD Aufnahmen.
Jetzt kann man diese einfach per Drag & Drop nach MAGIX 15 ziehen.
Mein Pemtium 4 3GHZ Laptop mit 2 GB RAM benötigt dazu ca. 1:5, also für eine Minute Film 5 Min. einlesen. Hmmm..... kann man ja Nachts machen lassen, also nicht sooo schlimm, dachte ich erst.
Dann hat man die HD Videos im Magix. Aber vernüfig Schneiden oder bearbeiten is net mit dem PC . Ruckeln, Ruckeln....
Es muss also dazu eine geeignete Hardware her. Schade !!
Sage nicht, es hätte Dich keiner gewarnt

Zitat:
2 Möglichkeit.
Der HD Writer mach aus den auf der Platte liegenden AVCHD Daten ein MPG2. Dauer 1:1 würde ich bei mir sagen.
Dann hat man ein PAL Video und kann das flüssig wie immer im Magix bearbeiten.
Allerdings fehlen die Szenen des DV Bandes und so muss noch die Szenenerkennung laufen was ja auch noch mal dauert.
Ähm.. verstehe ich jetzt nicht. Welche Kamera hast Du nun? AVCHD ist MPEG4 (daher die hohen Anforderungen an den PC), HDV ist MPEG2. Und HDV zeichnet (meist) auf miniDV auf. Wenn Du AVCHD-Material hast, ist es natürlich sinnvoll, jede einzelne Datei und nicht den ganzen Film als ein Stück zu konvertieren...

Zitat:
Insgesamt war das bisherige händling der Mini DV Daten absolut unkompliziert wobei die AVCHD Daten doch recht umständlich zu händeln sind und ich mit meinem PC keine HD schneiden kann.
Umständlich ist AVCHD nicht, solange der PC das stemmt. Das ist Dein Problem. Da ist die Handhabung von DV-AVI umständlicher (finde ich zumindest).

Zitat:
Ich hoffe nun dass die von HD errechnenten PAL Daten die Qualität der "alten" MiniDV Cam übertreffen, denn sonst hätte sich für mich erst einmal der Kauf nicht gelohnt.....
Das kommt nun auf Deine Vorgehensweise an. Ideal wäre es natürlich, das native AVCHD-Material zu schneiden und erst dann während des Brennvorgangs zu MPEG2 für die PAL-SD DVD skalieren zu lassen. Aber das geht halt jetzt nicht (zumindest nicht wirklich praxistauglich).

Also ein anderer Weg. Wenn Du das AVCHD-Material erst skalierst (und dabei zu MPEG2 konvertierst) mußt Du Magix entsprechend einstellen, daß es SmartRendering machen kann. Ansonsten hast Du doch deutliche Verluste in der Bildqualität.

Noch eine Alternative wäre es, das AVCHD-Material auf PAL-SD zu skalieren und als AVI auszugeben. Das kannst Du ohne Probleme schneiden und brennen, wie Du es von der miniDV-Kamera gewohnt bist.

Meine Erfahrungen diesbezüglich sind da eher rudimentärer Natur, da ich HD-Kameras (und Material) nur mal Testweise hatte.

Grüße

Replay

Geändert von Replay (09.03.2009 um 13:19 Uhr).
  #8 (permalink)  
Alt 09.03.2009, 14:50
Neuer Benutzer

Hallo

Jep... is SD 9

Zitat:
Ähm.. verstehe ich jetzt nicht. Welche Kamera hast Du nun? AVCHD ist MPEG4 (daher die hohen Anforderungen an den PC), HDV ist MPEG2. Und HDV zeichnet (meist) auf miniDV auf. Wenn Du AVCHD-Material hast, ist es natürlich sinnvoll, jede einzelne Datei und nicht den ganzen Film als ein Stück zu konvertieren...
..klar, liegt ja in einzelnen Szenen vor der Film. Aber wie gesagt: Für ne 10 sek. Szene braucht der PC mal fast ne Minute !! um die ins Magix zu bekommen
Wenn dann alles ´drin wäre könne man ein AVI machen, oder so wie ich es jetzt machen werde die AVCHD Datein VORHER zu einem MPG zu konvertieren und dann wie gehabt (like MiniDV) im Magix mit PAL Auflösung scheiden.... dann schafft das auch mein PC ohen Anstrengung.

Zitat:
Also ein anderer Weg. Wenn Du das AVCHD-Material erst skalierst (und dabei zu MPEG2 konvertierst) mußt Du Magix entsprechend einstellen, daß es SmartRendering machen kann. Ansonsten hast Du doch deutliche Verluste in der Bildqualität.
..da ist ja der Weg den ich gehen "muss" aber das macht das bei der Cam beiligende Program "HD Writer" .. von AVCHD nach MPG2

Grüße
  #9 (permalink)  
Alt 09.03.2009, 14:53
Replay

Wird das Material dann auch auf die PAL-SD-Auflösung verkleinert oder bleibt die Auflösung HD? Das ist ein Unterschied. Wenn die Auflösung HD bleibt, wird das Material vor dem Brennen auf DVD nochmal encodet, was dann deutliche Qualitätsverluste mit sich bringt.

Grüße

Replay
  #10 (permalink)  
Alt 09.03.2009, 16:55
Neuer Benutzer

Hallo

Wird mit dem "HD Writer" nach PAL "runtergerechnet".....und ist dann MPG2

Grüße
Antwort