Zitat:
Zitat von blubberrs
Hallo
So ! Cam liegt aufm Tisch
Über die Qualität kann ich noch nix sagen aber zum Händling der AVCHD Dateien.
|
Daraus schließe ich, daß es die SD9 ist, oder?
Zitat:
Ein beiligendes Programm (HD Writer) kopiert die Files - Szene für Szene - auf den PC. Geht schnell und einfach. Jetzt liegen dort die HD Aufnahmen.
Jetzt kann man diese einfach per Drag & Drop nach MAGIX 15 ziehen.
Mein Pemtium 4 3GHZ Laptop mit 2 GB RAM benötigt dazu ca. 1:5, also für eine Minute Film 5 Min. einlesen. Hmmm..... kann man ja Nachts machen lassen, also nicht sooo schlimm, dachte ich erst.
Dann hat man die HD Videos im Magix. Aber vernüfig Schneiden oder bearbeiten is net mit dem PC . Ruckeln, Ruckeln....
Es muss also dazu eine geeignete Hardware her. Schade !!
|
Sage nicht, es hätte Dich keiner gewarnt
Zitat:
2 Möglichkeit.
Der HD Writer mach aus den auf der Platte liegenden AVCHD Daten ein MPG2. Dauer 1:1 würde ich bei mir sagen.
Dann hat man ein PAL Video und kann das flüssig wie immer im Magix bearbeiten.
Allerdings fehlen die Szenen des DV Bandes und so muss noch die Szenenerkennung laufen was ja auch noch mal dauert.
|
Ähm.. verstehe ich jetzt nicht. Welche Kamera hast Du nun? AVCHD ist MPEG4 (daher die hohen Anforderungen an den PC), HDV ist MPEG2. Und HDV zeichnet (meist) auf miniDV auf. Wenn Du AVCHD-Material hast, ist es natürlich sinnvoll, jede einzelne Datei und nicht den ganzen Film als ein Stück zu konvertieren...
Zitat:
|
Insgesamt war das bisherige händling der Mini DV Daten absolut unkompliziert wobei die AVCHD Daten doch recht umständlich zu händeln sind und ich mit meinem PC keine HD schneiden kann.
|
Umständlich ist AVCHD nicht, solange der PC das stemmt. Das ist Dein Problem. Da ist die Handhabung von DV-AVI umständlicher (finde ich zumindest).
Zitat:
Ich hoffe nun dass die von HD errechnenten PAL Daten die Qualität der "alten" MiniDV Cam übertreffen, denn sonst hätte sich für mich erst einmal der Kauf nicht gelohnt.....
|
Das kommt nun auf Deine Vorgehensweise an. Ideal wäre es natürlich, das native AVCHD-Material zu schneiden und erst dann während des Brennvorgangs zu MPEG2 für die PAL-SD DVD skalieren zu lassen. Aber das geht halt jetzt nicht (zumindest nicht wirklich praxistauglich).
Also ein anderer Weg. Wenn Du das AVCHD-Material erst skalierst (und dabei zu MPEG2 konvertierst) mußt Du Magix entsprechend einstellen, daß es SmartRendering machen kann. Ansonsten hast Du doch deutliche Verluste in der Bildqualität.
Noch eine Alternative wäre es, das AVCHD-Material auf PAL-SD zu skalieren und als AVI auszugeben. Das kannst Du ohne Probleme schneiden und brennen, wie Du es von der miniDV-Kamera gewohnt bist.
Meine Erfahrungen diesbezüglich sind da eher rudimentärer Natur, da ich HD-Kameras (und Material) nur mal Testweise hatte.
Grüße
Replay