insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung
Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung Vergleiche von Camcordern versch. Hersteller - Empfehlungen etc.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 10.03.2009, 16:20
TheGecko TheGecko ist offline
Neuer Benutzer
4x2.6 GhZ, 4GB Ram, NVidia 9800 GTX+

Standard Welcher FullHD Camcorder für bis zu 600 € ?

Hallo,

Ich wollte mir demnächst einen FullHD-Camcorder zulegen und wollte für den Camcorder max. 600 € ausgeben.

Erstmal meine bisherige Ausstattung:
- FullHD 37" Fernsehr
- Q9450 (4x2,67 GhZ), 4GB Ram

Außerdem wollte ich mir nachher zusätzlich zum Camcorder folgendes Zubehör kaufen:

- Ein Stativ für c.a. 50 €
- Ein externes Mikrofon für c.a. 80 €
- Einen Ersatzakku ( Ich plane einfach mal c.a. 30 €)

Welche Eigenschaften ich gerne hätte, wären:
- in 1920x1080 filmen können, um so die volle Auflösung auch nachher am Fernsehr genießen zu können

- Mikrofoneingang , um dort später mein externes Mikrofon dort anzuschließen (Einfach wegen der besseren Soundqualität und wegen der Laufwerksgeräusche)

Ich hatte erst in Betracht gezogen, einen HDV-Camcorder zu holen, doch da kostet momentan das günstigste Modell, der Canon-HV30, knapp 650 Euro, was doch ein wenig zu teuer ist. Ich wollte aber gerade auf DV-Band setzen wegen der guten "Schnittbarkeit" und der hohen Datenrate. Außerdem sind diese Bänder ziemlich billig. Trotzdem, mit FullHD und HVD-Band, gibt es keine Camcorder bis 600 €.

Ich wurde dann aufmerksam auf den Canon HF100. Dieser hat auch FullHD und soll auch ein super Bild liefern, nur zeichnet der im AVCHD auf. Und das größte Manko, was bei AVCHD ist, sagen alle, dass man einen leistungsfähigen Rechner braucht. Doch ich denke, den habe ich um das Material flüssig zu schneiden. Außerdem kostet der Camcorder nur 585 Euro.

Könnt ihr mir den ein paar Camcorder noch vorschlagen, welche gut zu meinen Anforderungen passen oder ob der hier genannte Canon HF100 sein Geld wert ist?
Könntet ihr mir evtl. auch noch ein normales Stativ für c.a. 50 € empfehlen?

Vielen Dank,
TheGecko

P.S.: Als externes Mikrofon wollte ich das Rode VM VideoMic verwenden. Ist das in Ordnung für den Preis?
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 11.03.2009, 14:14
Benutzerbild von dryfang
dryfang dryfang ist offline
Neuer Benutzer
Canon HF100 + WD-H37 - Corel VideoSzudio Pro X2 - Dual2Core 2x2,66 GHz + RAID0

dryfang eine Nachricht über Skype™ schicken

Standard AW: Welcher FullHD Camcorder für bis zu 600 € ?

Hi,

ich habe vor kurzem selber vor der gleichen Fragestellung gestanden, allerdings (nach meiner Marktbeobachtung) mit einer Preisvorstellung bis 700 €. Dafür ist mein Desktop-PC deutlich lang-samer (HP Pavilion a6175 mit DualCore E6750 2x2,66 GHz, 4 GB RAM). Mein uralter „HD-Ready“ Fernseher von 2005 hat eine komische Auflösung von 1024x1024 und verfügt nur über DVI (+ Komponenteanschluß für 720p + 1080i).

Nachstehend wird geschildert, wie ich den Camcorder gefunden habe, der MEINE BEDÜRFNISSE am besten abdeckt.

Erstens kam wegen Bequemlichkeit und Zeitknappheit (bin noch kein Rentner) die Bandlösung bei mir nicht in Frage. Ich habe vom Anfang an die (theoretische) Qualitätseinbuße von AVCHD gegenüber HDV in Kauf genommen.

Zweitens möchte ich möglichst keine Festplatte im Camcorder haben, um 200g Gewicht zu sparen, denn ich als Hobbyfotograf muß in erster Linie meine schweren Fotoausrüstungen mitschleppen und der Camcorder soll am besten in Jacketasche passen können. Jedenfalls wird es bei mir keine spezi-elle Camcordertasche geben.

Die folgenden Camcorders waren dann in die engere Wahl gekommen:
1. Canon HF10/100 (Nachteil: ohne elektrischen Sucher)
2. Sony HDR-CX11 (Nachteil: Memory Stick, auch ohne elektrischen Sucher)
3. Sony HDR-SR11 (Vorteil: mit elektrischem Sucher; Nachteil: 200g schwerer als die SD-Camcorders, Memory Stick. Hinzu kommt, daß ich nicht wackelfrei die Start-Taste tätigen konnte, für meinen Begriff falsch plaziert).
4. Panasonic SD100 (Vorteil: mit elektrischem Sucher, sehr klein und leicht. Nachteil: Kleiner Sen-sor, etwas schlechtere Bildqualität im Vergleich mit Canon + Sony, vor allem in Low-Light)

Im Internet habe ich viele Testberichte und Usererfahrungen nachgelesen. Im Laden habe ich alle Kandidaten ausprobiert. Teilweise konnte ich die Video- und Fotoaufnahmen auf meiner eigenen SD-Karte speichern und zu Hause untersuchen. Am Ende habe ich mich für Canon HF100 entschie-den.

Aus zwei Gründen habe ich HF10 nicht genommen:
(1) Ich will nicht den Camcorder immer wieder über USB-Kabel (unbedingt noch mit dem ange-steckten Netzkabel) am PC anschließen, um die Aufnahmen zu übertragen, denn sowohl mein No-tebook als auch mein Desktop-PC verfügen über eingebauten Kartenleser.
(2) Ich will den SILBERNEN Weitwinkeladapter WD-H37 II von Canon (für 139€!) dazu kaufen, um den Blickwinkel von 42mm auf 28mm zu vergrößern.

Nach Empfehlungen aus dem Internet habe ich den Codecs "CoreAVC" installiert. Danach kann Windows Media Player die AVCHD-Videos auf meinem 22"-Monitor (1680x1050) wunderbar zeigen.

Mit Corel Videostudio Pro X2 kann ich die AVCHD-Videos sogar auf meinem Notebook (Dual 2 Core 2x2,26 GHz, 3GB RAM) problemlos verarbeiten und habe gerade den ersten einfachen (ohne jegliche "Effekte" oder Nachbesserungen) Videofilm erstellt:
Dancing in Viernheim 2009
Die Tonqualität von HF100 mit dem eingebauten Mikrofon ist für meinen Begriff sehr gut. So ha-ben viele andere Benutzer (im Vergleich mit Sony) empfunden.

Ich hoffe, daß meine Schilderung Dir mehr helfen als verwirren könnte.
Gruß,
Yang

Geändert von dryfang (11.03.2009 um 14:38 Uhr).
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 11.03.2009, 20:48
Benutzerbild von Wolfgang S.
Wolfgang S. Wolfgang S. ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony Vegas Pro 11, Canopus NX+Edius 6, FX-1, Panasonic 750/Z10000, Sony TD-10

Standard AW: Welcher FullHD Camcorder für bis zu 600 € ?

Du würdest sowohl bei der HV30 wie auch der HF100 gut fahren - mit deinem PC sollte auch der AVCHD Schnitt möglich sein. Wobei es stimmt, dass die Hardware-Anforderungen an HDV geringer sind als von AVCHD.
KLICK HIER: 3D Bereich des Videotreffpunktes
Antwort