Hallo zusammen!
Bin auch auf der Suche nach einem Camcorder. Wir erwarten im Juni auch unseren Nachwuchs. Über google bin ich auf dieses Forum gestossen.
Ich habe auch schon angefangen, mich ein wenig in die Thematik einzulesen. Aber, wie bei vielen Sachen, ist die Informationsflut so groß, das man nicht mal "so eben" alles notwendige wissen bzw. zwischen wichtig und unwichtig unterscheiden kann. Ich bitte also um Nachsicht, wenn ich evtl. mal die oder andere dumme Frage stelle, die anderen nur ein müdes lächeln entlockt
Meine Anforderungen.... tja, wo fange ich da an?!
Da der Camcorder wohl in der ersten Zeit hauptsächlich für das Kind genutzt wird (und evtl. mal im Urlaub), denke ich, dass er handlich und schnell einsatzbereit sein sollte. Als Speicher hatte ich bis jetzt HDD oder/und SD-Karte ins Auge gefasst. Gute wäre natürlich ne intuitive Bedienung. Ein zeiter Akku ist, denke ich, auch von großem Vorteil.
Ob SD oder HD? Da habe ich mich jetzt al nicht festgelegt. Frage ist halt, ob man für die Art von "Schnappschüssen" HD unbedingt "braucht".
Als Fernseher haben wir im Moment ne 16/9 Röhre, und das soll auch möglichst noch lange so sein. D.h. in naher Zukunft ist kein Kauf von Plasma/LCD geplant.
Preislich habe ich leider überhaupt keine Vorstellung. Klar, HD ist teurer. Und wenn ich mich zu so einem Entscheiden sollte, lege ich mich jetzt mal auf nen Preisrahmen von 500€ fest. Den Unterschied zwischen billig und günstig kenne ich schon, trotzdem ist das jetzt erstmal meine Vorstelung.
Korrigiert mich bitte, wenn irgendwas überhaupt nicht zusammen passt oder z.B. die Preisgrenze vorne und hinten nicht reicht! Wie gesagt, ich habe noch nicht viele Informationen über die Materie und bin über jede Hilfe dankbar!!!! Markentechnisch habe ich mich jetzt Mal auf die 4/5 Marken beschränkt, die auch in euren FAQ genannt werden.
Wie seiht es z.B. mit der Nachbearbeitung am PC aus? Welchen Anforderungen sollte der PC genügen. Habe nur nen 1,5 GHZ Prozessor und nen 1 GB Arbeitsspeicher...
Nen DVD-HDD-Recorder (wie z.B. der Threadersteller), über den man jetzt die Sachen angucken oder bearbeiten könnte, habe ich nicht.
Danke schonmal für eure Hilfe
Grüße
mmartin