insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung
Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung Vergleiche von Camcordern versch. Hersteller - Empfehlungen etc.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 14.03.2009, 10:07
Benutzerbild von odie
odie odie ist offline
Neuer Benutzer

Frage Family Cam

Hallo zusammen,

wir suchen einen Camcorder für den „familiären“ Bereich und hoffe hier auf Hilfe bei unserer Suche. Genauer gesagt erwarten wir Nachwuchs und möchten natürlich die ersten Monate und Jahre auch im bewegten Bild festhalten. Ich denke das wird auch der vorwiegende Einsatz des Gerätes sein, vielleicht auch mal eine Familienfeier oder ein Urlaub.

Ich habe bisher noch eine Metz S-VHS Kamera die so etwa 15 Jahre alt ist, die möchte ich aber nicht weiter nutzen. Habe in den letzten Monaten das analoge Filmmaterial auf DVD gebannt. Zunächst hatte ich die Vorstellung das alles vorher noch etwas aufzuarbeiten, sprich am Notebook zu schneiden und zu betiteln, da hat mich die Realität allerdings rein „Geschwindigkeits-Ruckel-Technisch“ schnell eingeholt. Habe die meisten Bänder dann schließlich über den „DVD-Festplatten“-Recorder eingespielt, schlechtes Material ausgeschnitten und gebrannt.

Damit wäre ich dann auch bei meinen Anforderungen an „die Neue“:
  • Nachbearbeitung
    Ich möchte das Material nachbearbeiten können und zwar einigermaßen zügig. Am wichtigsten hierbei „Markieren von A bis B und CUT“. Nachrangig gerne auch mal schöne Titel einblenden und „nette“ Übergänge einfügen.
  • Handlichkeit
    Die Kamera sollte handlich sein damit man sich nicht scheut sie auch mal einfach mal mit einzupacken wenn man unterwegs ist. Bei meiner „Alten“ (... nein, ich spreche nicht von meiner Frau ...) war das immer so das Problem. Das war immer so eine riesige Tasche, 100kg Akkus als Ersatz usw.
  • Bildqualität
    Sie sollte ein gutes Bild haben. Zugegeben, nicht gerade eine brauchbare Beschreibung. Was ich meine ist, die S-VHS-Kamera hatte eigentlich kein so schlechtes Bild. Als ich in letzter Zeit die Aufnahmen von den Original-Kassetten kopiert habe, war das für das Alter der Kamera teilweise echt ok. Ich hoffe aber, dass die aktuelle Generation hier deutlich bessere Ergebnisse, gerade in Punkto Natürlichkeit und Schärfe erzielt. Insb. Gesichter die nicht aus nächster Nähe oder in nicht optimal beleuchteten Innenaufnahmen gefilmt wurden waren immer total verwischt und unecht.

Wir sind zur Zeit von folgender Elektronik umgeben:
  • Panasonic 42” Plasma [TH-42 PV 71F]
  • Panasonic DVB-S/DVD/HDD – Kombi [DMR-EX71S]
  • Notebook mit Intel Core 2 Duo 2.40GHz / 2GB RAM / 320GB HD 7200rpm
    Ergänzung dazu: Das mit dem Notebook wir auch so bleiben, wir werden uns in absehbarer Zeit keinen PC zulegen

Ich bin mir noch überhaupt nicht sicher in welcher Preisregion man sich bewegen muss/kann/sollte. Wir haben ein Limit von 1000€ festgelegt, dass ist allerdings erstmal überhaupt nicht fundiert. Wenn man das nicht ausreizen muss, umso besser, dann bleibt vielleicht noch was für Papi übrig

Würd’ mich freuen wenn ihr mir helfen könnt und sag’ jetzt schon mal Danke an alle, die sich die Mühe gemacht haben das hier überhaupt zu lesen

Danke und Gruß aus Hamburg
Odie

Geändert von odie (14.03.2009 um 10:11 Uhr).
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 14.03.2009, 13:50
senior senior ist offline
Benutzer
SDR-S150, Windows XP,MagixVideo 2006/07

Standard AW: Family Cam

Hallo Odie,
da Du bei Deinem Notebook bleiben willst, kommt eigentlich nur ein
SD-Camcorder in Frage, da HD- oder AVCD-Material mit Deinem Notebook kaum zu bearbeiten ist.
Auf Grund Deiner anderen Kriterien für den Camcorder würde ich Dir aus eigener Erfahrung den Panasonic SDR-S 150 empfehlen.
Gib ihn mal hier im Forum in der Suchfunktion ein.
Im Internethandel gibt es ihn bereits für ca. 450.-€.
Gruß
Senior
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 14.03.2009, 14:11
Benutzerbild von odie
odie odie ist offline
Neuer Benutzer

Hi Senior,

Danke für Deine schnelle Antwort. Hab' mir mittlerweile schon gedacht das AVCHD Geräte wg. der Rechnerleistung nicht in Frage kommen. Reicht ein Doppelkern-Prozessor denn für HDV auch nicht aus? Das ist schon wichtig für mich, denn auf eine langsame und ruckelige Bearbeitung habe ich wirklich keine Lust, dann würde ich wohl wirklich eher auf das SD-Format zurückreifen. Zu dem von Dir genannten Modell werde ich mal weiter umschauen.

Danke und Gruß
Odie
  #4 (permalink)  
Alt 25.03.2009, 08:46
mmartin mmartin ist offline
Neuer Benutzer

Hallo zusammen!

Bin auch auf der Suche nach einem Camcorder. Wir erwarten im Juni auch unseren Nachwuchs. Über google bin ich auf dieses Forum gestossen.
Ich habe auch schon angefangen, mich ein wenig in die Thematik einzulesen. Aber, wie bei vielen Sachen, ist die Informationsflut so groß, das man nicht mal "so eben" alles notwendige wissen bzw. zwischen wichtig und unwichtig unterscheiden kann. Ich bitte also um Nachsicht, wenn ich evtl. mal die oder andere dumme Frage stelle, die anderen nur ein müdes lächeln entlockt

Meine Anforderungen.... tja, wo fange ich da an?!
Da der Camcorder wohl in der ersten Zeit hauptsächlich für das Kind genutzt wird (und evtl. mal im Urlaub), denke ich, dass er handlich und schnell einsatzbereit sein sollte. Als Speicher hatte ich bis jetzt HDD oder/und SD-Karte ins Auge gefasst. Gute wäre natürlich ne intuitive Bedienung. Ein zeiter Akku ist, denke ich, auch von großem Vorteil.

Ob SD oder HD? Da habe ich mich jetzt al nicht festgelegt. Frage ist halt, ob man für die Art von "Schnappschüssen" HD unbedingt "braucht".
Als Fernseher haben wir im Moment ne 16/9 Röhre, und das soll auch möglichst noch lange so sein. D.h. in naher Zukunft ist kein Kauf von Plasma/LCD geplant.
Preislich habe ich leider überhaupt keine Vorstellung. Klar, HD ist teurer. Und wenn ich mich zu so einem Entscheiden sollte, lege ich mich jetzt mal auf nen Preisrahmen von 500€ fest. Den Unterschied zwischen billig und günstig kenne ich schon, trotzdem ist das jetzt erstmal meine Vorstelung.
Korrigiert mich bitte, wenn irgendwas überhaupt nicht zusammen passt oder z.B. die Preisgrenze vorne und hinten nicht reicht! Wie gesagt, ich habe noch nicht viele Informationen über die Materie und bin über jede Hilfe dankbar!!!! Markentechnisch habe ich mich jetzt Mal auf die 4/5 Marken beschränkt, die auch in euren FAQ genannt werden.
Wie seiht es z.B. mit der Nachbearbeitung am PC aus? Welchen Anforderungen sollte der PC genügen. Habe nur nen 1,5 GHZ Prozessor und nen 1 GB Arbeitsspeicher...
Nen DVD-HDD-Recorder (wie z.B. der Threadersteller), über den man jetzt die Sachen angucken oder bearbeiten könnte, habe ich nicht.

Danke schonmal für eure Hilfe
Grüße
mmartin

Geändert von mmartin (25.03.2009 um 08:51 Uhr).
  #5 (permalink)  
Alt 25.03.2009, 08:55
Replay

Da würde ich sagen, daß Du Dir mal die Panasonic SDR-S150 genauer ansehen solltest. Die kostet etwa 450 Euro. Wenn es günstiger und trotzdem gut sein soll, wäre evtl. die Panasonic SDR-SW20 einen Blick wert. Das Ding ist sogar wasserdicht bis 1,5 Meter tiefe. Ebenfalls sehr robust, wetterfest, sand- und staubdicht, sowie stoßfest ist die SDR-S9. Die sonstige Technik ist mit der SW20 identisch (bis eben auf das Gehäuse). Die S9 geht schon für etwa 180 Euro her und das Gerät ist mehr als anständig.

Über diese Geräte ist hier schon enorm viel geschrieben worden.

Grüße

Replay
  #6 (permalink)  
Alt 25.03.2009, 09:04
uwknipser uwknipser ist offline
Erfahrener Benutzer

@ odie

HDV lässt sich sehr gut auf einem zwei Kerne Laptop bearbeiten.

Ich filme mit einem HDV Gerät ( Sony HC1 ) und schneide Nativ ( ohne über Intermediate Dateien gehen zu müssen )

Allerdings kann ich die gute Performance nur meinem 2x2,5 Core Duo in Kombination mit Edius Neo bescheinigen - das hab ich nun mal und es funktioniert tadellos !

Jetzt kommt der Pferdefuß.
Ich würde Dir deshalb auch einen HDV Camcorder ans Herz legen, nur ist ein HDV Gerät sicher oftmals größer als ein Gerät mit Hard Disk oder gar Speicherkarte.
(Die Zeichnen dann allerdings in der Regel in AVCHD auf, was deutlich höhere Anforderungen an den PC stellt.)

Mein Tipp, ein HDV Gerät. Sony HC1 - HC9 oder Canon HV 10 - HV 30
An Deinem Plasma wird das verdammt gut aussehen !

Sofern die größe des Gerätes für Dich bedeutender ist als die leichte Bearbeitung, empfehle ich einfach mal auszuloten was Dein PC für eine Performance mit AVCHD Dateien unter Edius Neo ( ab 35,- Euro ) oder dem Power Director ( ich meine es war der Power Director - oder Producer - der gute Performance zeigen soll ! ? ) bietet.
Demo Versionen der Software installieren und Probe Clips aus dem Web zum probieren downloaden.

mfg
Roland
  #7 (permalink)  
Alt 25.03.2009, 09:06
Neuer Benutzer

Zitat:
Zitat von Replay Beitrag anzeigen
Da würde ich sagen, daß Du Dir mal die Panasonic SDR-S150 genauer ansehen solltest. Die kostet etwa 450 Euro. Wenn es günstiger und trotzdem gut sein soll, wäre evtl. die Panasonic SDR-SW20 einen Blick wert. Das Ding ist sogar wasserdicht bis 1,5 Meter tiefe. Ebenfalls sehr robust, wetterfest, sand- und staubdicht, sowie stoßfest ist die SDR-S9. Die sonstige Technik ist mit der SW20 identisch (bis eben auf das Gehäuse). Die S9 geht schon für etwa 180 Euro her und das Gerät ist mehr als anständig.

Über diese Geräte ist hier schon enorm viel geschrieben worden.

Grüße

Replay
Danke für die schnelle Antwort. Dann werde ich mich mal hier im Forum nach den Geräten umgucken!
  #8 (permalink)  
Alt 25.03.2009, 11:41
Neuer Benutzer

So. Ich war gerade in der Mittagspause in nem Fotogeschäft. Dort hatte ich mal diesen Camcorder in der Hand:

Sanyo VPC-HD700 EX HD-Camcorder in silber: Amazon.de: Kamera & Foto

Positiv war, dass sie sehr gut in der Hand gelegen hat, mit einer Hand bedient werden konnte und mit dem Daumen entweder die Taste für Fotos oder die Taste für Videos gedrückt werden konnte.

Gibts Meinungen zu diesem Camcorder von euch?
  #9 (permalink)  
Alt 25.03.2009, 11:53
Replay

Zitat:
Zitat von mmartin Beitrag anzeigen
So. Ich war gerade in der Mittagspause in nem Fotogeschäft. Dort hatte ich mal diesen Camcorder in der Hand:

Sanyo VPC-HD700 EX HD-Camcorder in silber: Amazon.de: Kamera & Foto

Positiv war, dass sie sehr gut in der Hand gelegen hat, mit einer Hand bedient werden konnte und mit dem Daumen entweder die Taste für Fotos oder die Taste für Videos gedrückt werden konnte.

Gibts Meinungen zu diesem Camcorder von euch?
Das ist ein HD-Gerät und zeichnet in MPEG4 auf. Da wird Dein 1,5 GHz-Laptop aber ordentlich ins Schleudern kommen. Und da Du weder PC, noch den Fernseher in absehbarer Zeit ersetzten möchtest, rate ich von HD in diesem Falle ganz klar ab.

Dazu kommt, daß diese Sanyos eher Fotoapparate mit besserer Videofunktion sind. Das Ding hat 7 Megapixel, davon braucht man für den Film gerade mal etwa 1 MP. Der Rest auf der kleinen Fläche sorgt bloß dafür, daß die Lichtstärke nicht so prall ist und das Gerät zum Bildrauschen tendiert.

Aber eine grundlegende Info fehlt noch: Wie viel darf der Camcorder ohne Zubehör (zweite Batterie, etc.) kosten?

Grüße

Replay
  #10 (permalink)  
Alt 25.03.2009, 12:02
Neuer Benutzer

Zitat:
Das ist ein HD-Gerät und zeichnet in MPEG4 auf. Da wird Dein 1,5 GHz-Laptop aber ordentlich ins Schleudern kommen.
1,5GHz-PC, nicht Laptop Aber ist ja wohl kein Unterschied!

Zitat:
Aber eine grundlegende Info fehlt noch: Wie viel darf der Camcorder ohne Zubehör (zweite Batterie, etc.) kosten?
Hatte ich oben schon erwähnt.... Da ich von sowas rein gar keine Ahnung habe, weiß ich es wirklich nicht. Für nen SD-Camcorder 250€ sag ich jetzt Mal?! Soll auf 10€ nicht drauf ankommen! Wichtig sind mir nur gute Qualität sowie einfache/intuitive Bedienung!

Danke und Grüße
mmartin
Antwort