insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung
Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung Vergleiche von Camcordern versch. Hersteller - Empfehlungen etc.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 02.04.2009, 15:56
alexus80 alexus80 ist offline
Neuer Benutzer
Canon MV5i MC, Bulletcam

Standard Kamera am Motorrad, Helmkamera / Bulletcam

Hallo alle zusammen,

bin neu hier im Forum und noch dazu ein Ösi. Trotzdem wage ich mich in euer Forum, da ich mich bezüglich Helmkamera bzw. im speziellen Kamera am Motorrad erkundigt habe. Habe auch einiges dazu in eurem Forum gefunden. Nachdem es hier ja diverse Beiträge gibt, die spezielle Probleme bzw. Kameratypen behandeln, dachte ich mir ich fasse einmal das zusammen, was ich in den letzten Monaten so herausgefunden habe, vielleicht ist dies ja eine Entscheidungshilfe für den einen oder anderen. Abgesehen davon habe ich nach so einer Zusammenfassung ständig gesucht und bin leider nicht fündig geworden , also mach ich das jetzt mal selbst
Bitte mich zu korrigieren, wenn ich falsch liege!

Bevor man auf die Suche geht sollte man wissen was man vom System erwartet (Qualität, für welchen Einsatz...). Sobald man das weiß, kann man auf die Suche nach einem passenden System gehen. Ich habe mal nach Qualität gegliedert, da sich alle anderen Probleme meist mit der richtigen Konstruktion lösen lassen:

niedrige Qualität für Internetvideos (am TV nicht schön anzusehen):
  • Digital Hero
  • VHoldR
  • ATC Action Cam von Oregon

mäßige Qualität (vermutlich), aber ziemlich sicher noch immer nicht für TV geeignet:
  • Aiptek mit Bulletcam / Helmkamera
  • Archos AV500 und Nachfolger mit Bulletcam / Helmkamera
  • Minox DMP 4 mit Bulletcam / Helmkamera
  • O'Neill HDIVISION Campack (ideal für Snowborder, Schifahrer, Mountainbiker... Qualität bin ich mir nicht ganz sicher, da für mich nicht interessant, Beschreibung aber im Netz...)
auch wenn die Helmkamera gut ist, die Geräte können eben was sie können und nicht mehr, die Qualität der Helmkamera wird bei diesen Geräten nicht voll genutzt!
diese Varianten sind sicher keine schlechten Einsteigervarianten, weil die Aufzeichnungsgeräte nicht besonders viel Kosten und dann irgendwann gegen ein vernünftiges Aufzeichnungsgerät (Camcorder oder Rekorder) ausgetauscht werden können.

hohe Qualität, kann man sich auch am TV anschauen:
  • Camcorder mit A/V in und eine Bulletcam / Helmkamera
  • Kartenrecorder mit A/V in und eine Bulletcam / Helmkamera
  • RAM Mount für Camcorder (was mir persönlich nicht besonders gefällt, da dies ja nicht gerade unauffällig ist falls dich mal die freundlichen Herren in Uniform anhalten)

Camcorder:eine Umfangreiche Liste mit geeigneten Camcordern findet man unter
BLICKVANG - Helmkameras und Zubeh
HEKASYS steht f

Mobile Recorder (MDVR oder Mobile DVR) teilweise sogar mit Kamera als ganzes System:
  • Chase Cam PDR100
  • Extreme III
  • Extreme IV
  • VIO POV 1.5
  • Everec ME1
  • Bullet DVR
  • XM-DVR Pro

höchste Qualität in HD, allerdings nahezu unleistbar:
  • Sony HXR-MC1P

Idealerweise verfügen die Geräte auch noch über einen LANC-Anschluss, damit man nicht alles aus- und wieder einpacken muss um eine Aufnahme zu starten oder zu stoppen.

Videos zu einigen Geräten gibt es im Netz (z.B. youtube oder auf den Herstellerseiten in Originalqualität), einfach mal googeln..

Soweit ich weiß, ist für den sportlichen Einsatz alles ungeeignet was empfindlich ist wie Festplatten oder DVD Geräte. MiniDV soll recht gut funktionieren, am Besten sind wahrscheinlich Kartenrekorder welche aber ein ziemliches Loch in die Brieftasche reißen und nur dem einen Zweck dienen! Dann das ausgewählte Gerät noch vernünftig verpacken (je nach Einsatz) und los gehts. Einige Tipps betreffend des richtigen Schutzes der Geräte gibt es auch im Netz, sogar diverse wasserdichte Konstruktionen für beispielsweise dem Einsatz beim Kajakfahren. Habe nur leider die Links dazu nicht mehr, da müsstet ihr selber googlen.

Ich habe mich schlussendlich für eine gebrauchte Canon MV5i MC (ca. 170€ in der bucht) entschieden und dann noch eine 580TVL HQ Bulletcam von HEKASYS steht f (die mich übrigens vorzüglich beraten haben) mit Zubehör bestellt. Nicht zuletzt deswegen, weil man das Ding dann auch mal im Urlaub etc. verwenden kann. Das ganze muss ich jetzt noch vernünftig gepolstert unter meinen Soziussitz packen und mit Strom versorgen, was in den nächsten Wochen passieren wird. Die Ergebnisse werde ich euch gerne zukommen lassen wenn ihr das wünscht (Einbaufotos und Testvideo wenn ihr mir einen Link gebt wo man eine solch große Videodatei ablegen kann).

Eine gute Entscheidungshilfe für mich waren folgende Links:
mopeten.tv dort nach Helmkameratest oder Helmkamrea suchen, da gibt es einen umfangreichen Test der div. Systeme
Ride Downhill Mountainbiking mit Helmkamera sowie Fahrrad-Workshop Startseite man findet diverse Tests zu Helmkameras und Rekordern
HEKASYS steht f einfach stöbern, haben Rekorder, Cams, Zubehör, das Promovideo ist auch sehr gut
BLICKVANG - Helmkameras und Zubeh
2M-CAM Helmkamera Onlineshop - 2M-CAM Helmkameras Inh. M. Milani
pacelog Helmkameras - Neues über unsere Sportkameras und Zubehör
THE OFFICIAL BLACKEYE WEBSITE

Ich hoffe die Beschreibung, für die ich jetzt doch ein ganzes Weilchen gebraucht habe, hilft euch weiter.

Grüße aus dem schönen Österreich
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Antwort