Dann muß mal wieder als Beispiel die BluRay
Planet Erde herhalten. Beim sehr langsamen Schwenk durch den Wald kommt sogar ein professioneller HD-Codec ins Schleudern. Das hast Du sogar selbst mal irgendwo hier bestätigt.
Du solltest schon die ganze Wahrheit sagen. Bewegungsunschärfe ist immer da. Aber es ist ein Unterschied, ob es sich um Bewegungsunschärfe oder Schärfeabfall handelt. Letzteres ist auf Limitierungen von AVCHD und Consumer-HD allgemein zurückzuführen. Also bitte Bewegungsunschärfe nicht mit technisch bedingtem Schärfeabfall gleichsetzen. Den Unterschied sieht man relativ gut. Und da auch ich Kitesurfen mache, weiß ich durchaus, um welche Motive es sich dabei handelt und daher weiß ich, daß die derzeitigen Consumer-HD-Formate damit überfordert sind. Und das ist auch einer der Gründe, weshalb ich noch in PAL-SD filme.
Auch
dieses Tutorial über den Codec sagt aus, was ich meine. AVCHD krankt bei schnellen Bewegungen und/oder einer enormen Detailfülle der Szene an der zu geringen Bandbreite und das ist nicht wegzudiskutieren. Alleine schon der Umstand, daß HD viele Details abbilden soll (darum ja HD) und dann der Codec dabei ins Schleudern kommt, zeigt doch, daß in der Entwicklung irgendwas völlig daneben gelaufen ist. Wenn ich in HD bloß Standbilder in voller Pracht aufzeichnen kann, bleibe ich beim Foto.
Unterm Strich kommt genau das raus, was ich empfohlen habe. Wenn HD, dann das Gerät mit der maximal möglichen Datenrate, um die sichtbaren technischen Limitierungen möglichst zu minimieren. Nicht umsonst sage ich, daß man grundsätzlich die höchstmögliche Aufzeichnungsquallität des in der Kamera verwendeten Codecs einstellen sollte. Und bei AVCHD sind das nun mal 24 Mbps und die Kamera sollte das auch können.
Ich mag aus diversen Gründen Panasonic-Camcorder (die wichtigsten Gründe sind die fehlende Kantenaufsteilung und die manuelle Bedienbarkeit), aber wenn ich mir hier und jetzt einen HD-Camcorder kaufen müßte, würde ich alleine wegen der Datenrate und den von mir oft gefilmten Szenen zu Canon greifen. Und genau um solche Szenen geht es hier.
Grüße
Replay