insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung
Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung Vergleiche von Camcordern versch. Hersteller - Empfehlungen etc.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 03.05.2009, 19:48
Rabert Rabert ist offline
Neuer Benutzer

Standard Panasonic Kameras

Hallo!

Ich möchte meinen Blog (emancipare) mit selbst produzierten Videos aufpeppen in der Form, dass ich meine Texte nicht nur schreibe, sondern mich selbst dabei filme wie ich sie vortrage. Ich denke auch darüber nach, eine weiteres werbefinanziertes Webprojekt mit videojournalistischen Beiträgen ins Leben zu rufen.

Ich habe zwar sehr viel Erfahrung als Fotograf (habe ich zwar mal in der Vordigitalzeit ein Lehre begonnen, aber nie in dem Beruf gearbeitet), aber mit Video außer ein paar Urlaubsfilmchen bisher nicht viel gemacht. Ich habe auch keine Erfahrung mit Videoschnittsoftware, aber da habe ich auch keine Angst vor, ich arbeite seit über 20 Jahren mit Computern.

Ich suche nun die Ausrüstung die für mein Vorhaben geeignet ist. Am Beispiel Panasonic (weil ich diese Kameras recht gut und preiswert finde und vor allem bandlos arbeiten will) möchte ich gerne mal illustrieren, was mir da so vorschwebt, bzw. wo meine Fragen sind.

1. Pana SD300: Scheint mir völlig ausreichend zu sein, wenn ich nur selbst produzierten Videokontext für meinen Blog produzieren möchte. Meine Frage: Ich halte excellenten Ton für mit das Wichtigste für die Qualitätsrezeption von Videos. Die Kamera hat zwar einen externen Mikrofonanschluss und eingeschränkte Regelmöglichkeiten, aber reicht das um wirklich hervorragenden Ton (für Web-Anwendungen) zu produzieren?

2. Pana HMC151: Kann wahrscheinlich technisch alles was ich will, und noch mehr, ich denke auch dass der Ton bei dieser Kamera kein Problem sein sollte. Aber sie kann nur AVCHD, und ich lese überall, dass dies in der Postproduktion schwierig zu verarbeiten ist. Kann das, insbesondere für die Anforderungen an ein qualitativ hochwertiges Webvideo, ein Problem sein/werden? Diese Kamera sieht auch bereits professionell aus, was glaube ich die Akquisition von Werbefilmen oder Auftragsproduktionen vereinfacht.

3. Pana HPC171: Ich habe eine Idee für eine Produktion die ich an Fernsehsender verkaufen könnte. Ich damit auch bereits mit einem Fernsehsender gesprochen, wobei mir grundsätzliches Interesse signalisiert, aber keine (technische oder finanzielle) Unterstützung angeboten wurde. So wie ich das verstanden habe, brauche ich für Produktionen die ich an das Fersehen verkaufen (können) möchte, dass professionelle Format der HPC171. Sehe ich das richtig?

Ich möchte natürlich so wenig Geld wie möglich ausgeben, aber auch die HPC171 wäre für mich finanzierbar, der Preis soll also nicht das ausschlaggebende Argument sein.

Bezüglich der Software bin ich allerdings völlig unschlüssig. Nachdem was ich bisher gelesen habe tendiere ich zu Edios NEO oder 5, aber wenn eine preiswertere Software ähnliches leistet, dann wüsste ich gerne, welche: für die SD300, HMC151, HPC171.

Hardwareseitig benötige ich wohl einen neuen Computer, das beste was ich derzeit habe ist ein drei Jahre alter Dell Inspiron 9400 mit DualCore Prozessor und 2GB RAM. Gibt es da Empfehlungen für die drei verschiedenen Szenarien, die ich oben beschrieben habe?

Vielen Dank schon mal für jede Antwort!

Beste Grüße

Rabert
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 03.05.2009, 21:20
uwknipser uwknipser ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard AW: Panasonic Kameras

Zum Web:
Alle drei Camcorder sind für´s Web und einen Blog im Grunde über´s Ziel hinaus geschossen.
Im Web wird praktisch nie ein Video in voller Auflösung gezeigt, der Nutzen wäre zu gering, die Ladezeiten wären einfach zu groß.

Obendrein sitzen derzeit sicherlich weniger als 1% der User vor einem Full HD Bildschirm. Von daher ........

Zum Ton:
Jeder Camcorder mit einem Mikrofon Eingang kann über ein externes Mikrofon deutlich bessere Tonqualität erreichen.

Anforderung TV:
Das Fernsehen stellt sicher immer mal hohe Anforderungen an das abgelieferte Material.
Stimmt die Geschichte - wird die Technik ( fast ) nebensächlich.
Das erleben wir ja all zu oft ......

Gesendet wird ja nach wie vor nun mal in SD-Pal, wenn auch oftmals natürlich in technisch perfektem SD-PAL.

Von der Technik würde demnach ein profesioneller SD-Camcorder, wie er von den TV-Anstalten auch selbst genutzt wird, völlig ausreichen.

Software:
Edius Neo ist derzeit für ca. 65,-Euro zu haben, es ist die leicht abgespeckte Version einer professionellen Software.
Preiswerter ist derzeit sicherlich keine solche ausgereifte Software zu kriegen. Ob Du allerdings die fehlenden Funktionen von Edius 4.5 oder 5 ( ca. 500,- ) unbedingt brauchst, musst Du selbst wissen.

Dein PC:
Evt. kannst Du sogar mit Deinem Rechner unter Edius schneiden.
( Über die Intermediate Files )
Aber hier gibt das Canopus Forum sicherlich qualifizierte Auskunft.

Zum Schluss:
Ein mini ACHD Camcorder ist ein nettes Spielzeug für große Kinder.
Ein großer Camcorder erleichtert sicherlich professionelles Filmen.
Das sind zwei Welten, zwei Preise und sehr unterschiedliche Anwendungsgebiete.
Lege fest was Du wirklich machen möchtest, das grenzt die Auswahl an Camcordern dann sehr schnell ein.
mfg
Roland
Der viel Spass am etwas professionelleren Foto-Equipment hatte....
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 03.05.2009, 21:58
Neuer Benutzer

Danke schon mal! Gibt es einen guten (professionellen) SD-PAL Camcorder, der bandlos arbeitet?

Gruß

Rabert
  #4 (permalink)  
Alt 03.05.2009, 22:25
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Zitat von Rabert Beitrag anzeigen
Danke schon mal! Gibt es einen guten (professionellen) SD-PAL Camcorder, der bandlos arbeitet?
Gibt es nicht - bzw. gab es nicht, (bzw kenne ich nicht.)
Mini DV war nun mal das übliche Medium - bis hin zu Profi Gerätschaft.

Zu möglichen professionellen Karten Geräten kann Cici sicher was sagen, ich kenne mich da praktisch überhaupt nicht aus.

Aber:
Aktuelle und professionelle Geräte erlauben neben HD in diversen Formaten oftmals auch SD-PAL auf Karte.

Aber nach SD-PAL runterrechnen geht ja auch immer ......

Obendrein erlauben aktuelle Profi-HDV Camcorder auch den zusätlichen Anschluss von externen Flash-Speichern.
mfg
Roland
  #5 (permalink)  
Alt 03.05.2009, 22:49
Neuer Benutzer

Ok, damit sind wir dann wieder bei den Kameras die ich oben nannte. Wenn wir beim unteren Ende bleiben, dann ist die SD300 die einzige Kamera die ich bisher gefunden habe, die auf Karte aufzeichnet, 3 Chips hat, manuelle Einstellmöglichkeiten und einen externen Mikrofonanschluss.

Ich muss mich jetzt nur entscheiden, ob ich tatsächlich mein Videojournalist-Webprojekt machen will (-> HMC151), tatsächlich diese Fernsehproduktion machen will (-> HPC171), oder nur meine existierende Webseite mit selbst produzierten Filmchen aufpeppen will (-> SD300).

Gruß

Rabert
  #6 (permalink)  
Alt 03.05.2009, 23:10
Erfahrener Benutzer

Nur vergiss bitte nicht, das auch die für´s Web überqualifizierte SD300 nur in AVCHD aufzeichnen kann - im gegensatz zu manch anderem Camcorder.

Was Du durch die Katen-Schnelligkeit bei der Übertragung gewinnst, verlierst Du am Ende doch wieder durch die mangelnde Performance mit heutigen PC´s beim Schnitt...

mfg
Roland
  #7 (permalink)  
Alt 04.05.2009, 08:00
Neuer Benutzer

Vielen Dank für die Antworten.

Es macht wohl in der Tat Sinn erst einmal mit einer guten SD/PAL Kamera zu beginnen, vor allem wenn tatsächlich die Workflow-Nachteile von AVCHD die Geschwindigkeitsvorteile von Karten wieder aufheben. Ich kann dabei dann erstmal zu vernünftigen Kosten Lernerfahrung sammeln, und - wenn ich dann auch selber mehr weiß - mich später für eine HD-Kamera entscheiden, vielleicht hat sich ja bis dahin die Nachbearbeitungsseite auch entproblematisiert.

Mir kommt es zunächst vor allem darauf an, das ich fürs Web die bestmögliche Bild- und vor allem Tonqualität erreiche, und wenn das mit SD/PAL schon geht, dann versuche ich es erst mal damit.

Ich schau mir die beiden Kameras mal an, die du empfohlen hast, Cici.

Könnt ihr mir noch ein gutes Funk-Ansteckmikrofon und ein Richtmikrofon empfehlen? Für nachträgliche Kommentare für Bildmaterial wollte ich mir das Samson G-Track besorgen.

Gruß

Rabert
  #8 (permalink)  
Alt 04.05.2009, 08:57
Erfahrener Benutzer

Der Ton lässt sich natürlich genau so nachbearbeiten wie ein Bild oder Video - da ist viel machbar.....

Angagierte Amateure greifen schon mal gerne zu den Rhode oder Beyer (z.B. MK400) Mikrofonen.

Professionellere Camcorder haben XLR-Anschlüsse, da darf das Kabel ja schon was länger sein für´s Mikro.
Macht (potentiell störnafällige ) Funk-Mikros auch schon mal entbehrlich.

Ganz beliebt sind auch die Zoom H2 Geräte.
Anscheinend klein, preiswert und dennoch mit guter Qualität.

Hochwertige MD- oder DAT-Recorder zeichnen auch in einer Qualität auf die Du im Web nie finden wirst - allenfalls als Demo zum download...

Web ist eben nicht High-End Hifi....

mfg
Roland
Restek und B&M, MD-Recorder und Ohrwurm....
  #9 (permalink)  
Alt 04.05.2009, 16:51
Neuer Benutzer

Zitat:
Zitat von uwknipser Beitrag anzeigen
Web ist eben nicht High-End Hifi....
Ja, ist schon klar.

Videos gibt's im Net wie Sand am mehr. Technisch gesehen ist die Bildqualität der Videos die ich sehe am seltensten das Problem, wohl auch weil das Web sehr nivellierend wirkt hinsichtlich Bildqualität. Schnitt ist ein Problem, und das liegt nicht an der Technik, sondern am gestalterischen Können, aber Ton ist das was praktisch am ehesten einen professionell anmutenden von einem amateurhaften Clip unterscheidet, und das sogar unter den Begrenztheiten von im Internet transportierten Ton. Da m.E. ein guter Ton ein rein technisches Problem ist (gute Mikrofone, gute Aussteuerung, ggf. gute Nachbearbeitung) möchte ich was technisch möglich ist tun, um einen guten Ton hinzukriegen.

Wenn ich die Wahl habe zwischen einer Ausrüstung mit einer etwas besseren Bildqualität aber einer schlechteren Tonqualität, und einer Ausrüstung mit einer etwas schlechteren Bildqualität aber besserem Ton, würde ich die mit dem besseren Ton wählen.

Gruß

Rabert
  #10 (permalink)  
Alt 04.05.2009, 17:06
Neuer Benutzer

Zitat:
Zitat von Cici Beitrag anzeigen
Willst Du unbedingt eine sehr gute Kamera bzw. willst Du die Kamera sehr häufig einsetzen, dann rate ich Dir zu einer Kamera mit genügend Einstellmöglichkeiten und gewappniet für den täglichen Gebrauch - wie z.B. die sehr robuste Panasonic DVX100B oder eine äusserst lichtstarke Sony VX2100.
Ja, ich will unbedingt eine gute Kamera, auch weil ich plane sie häufig einzusetzen.

Ich habe mir die beiden Kameras die du vergeschlagen hast angeschaut, und sehe, dass die Sony interlaced und nicht in Vollbild aufnimmt und vor allem keinen XLR-Anschluss hat. Da ich nicht vorhabe nachts bei natürlichem Licht oder im Schein einer Kerze zu filmen, brauche ich die bessere Lichtstärke der Sony nicht. Also würde es (wieder mal) die Panasonic sein.

Die einzige Kamera die ich gefunden habe die der DVX100 gleich kommt wäre die Canon XL2, die mit mehr Pixeln auf den Sensoren und Wechselobjektiven auch einiges für sich sprechen lässt. Es wird wohl darauf ankommen, welche der beiden Kameras ich günstiger bekommen kann.

Wobei wir beim Preis wären: Zum Preis dieser Kameras bekomme ich fast schon eine Pana HMX151 ...

Gruß

Rabert
Antwort