insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung
Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung Vergleiche von Camcordern versch. Hersteller - Empfehlungen etc.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 09.05.2009, 05:51
Banane Banane ist offline
Neuer Benutzer

Frage Hilfe benötigt

Hallo zusammen

Ich habe mich gerade neu im Forum angemeldet weil ich langsam am verzweifeln bin.
Ich wollte mir eigentlich dieses Jahr meinen ersten Camcorder zulegen.
Eigentlich war von Anfang an klar dass es sich um einen full HD Camcorder handeln soll, da das wohl das Format der Zukunft ist und auch ein full HD TV zu Hause steht.
Nun habe ich aber gelesen dass es schwierig ist die Daten zu bearbeiten (Rechner Anforderungen usw.) und ich noch eine Menge mehr investieren müsste.
Da ich mir nicht so sicher bin ob mir das filmen mit der Kamera auch Spass macht und es sich um den ersten Camcorder handelt, möchte ich im Moment nicht mehr als ca. 500 Euro ausgeben.
Nun habe ich mich also auf die Suche nach einer Cam mit Standard Auflösung begeben. Aber auch da scheint es sehr viele Angebote zu geben, so dass ich schnell den Überblick verliere.
Macht es überhaupt Sinn mit einem full HD TV Filme in SD zu schauen?

Ach so ja, ich würde die Kamera vorwiegend für den privaten Gebrauch (Urlaub, Freizeit usw.) benutzen.

Gibts da etwas vernünftiges?

Besten Dank!

Grüsse

Banane
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 09.05.2009, 07:28
Siggi-V Siggi-V ist offline
Erfahrener Benutzer
Pana. SDR-S150EG, FlyCamOne2, VideoReDo Plus, Pin. Studio 10, Vdl deluxe 08 Plus

Standard AW: Hilfe benötigt

Hallo Banane,

Zitat:
Wie Du letztendlich selbst filmst, ob in HD oder PAL-SD, ist allein Deine Entscheidung - mir ist jedoch kein Fernsehsender bekannt, der eine Sendung in AVCHD-HD ausstrahlt. Somit wirst Du wohl, solltest Du Dir Fernsehsendungen anschauen, trotz HDTV mit hochwertigen Sendungen in SD beliefert.

Siggi
  #3 (permalink)  
Alt 09.05.2009, 14:21
senior senior ist offline
Benutzer
SDR-S150, Windows XP,MagixVideo 2006/07

Ergänzend zu Siggi kann ich Dir die Panasonic Sdr-s150 empfehlen, deren Videos(auf DVD gebrannt und über Videoplayer abgespielt) bei mir auf einem Full HD TV so gut sind, wie das norrmale Fernsehbild. Mich wundert, dass Siggi als (zurecht) sehr vehementer Befürworter der Sdr-s150 diese nicht gleich mit empfohlen hat. Einfach in der Suchfunktion Sdr-s150 eingeben.
Gruß
Senior
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #4 (permalink)  
Alt 09.05.2009, 14:32
uwknipser uwknipser ist offline
Erfahrener Benutzer

Arte, Anixe ORF,HD1, HD1, Astra HD, Astra HD5 und Premiere um einige zu nennen...........

Bei einem HD-TV würde ich auch in HD filmen - da siehst Du dann warscheinlich zu ersten Mal wie gut der Ferseher wirklich ist !

Ein HDV Camcorder ist eine mögliche Lösung für Dich.
Neu allerding wohl über 500,- Euro. ( Sony HC bzw Canon HV Geräte )
Aber dafür hast Du dann auch keine Problem - die Geräte können HDV intern nach SD konvertieren und auch ausgeben.

Oder ein gebrauchtes HDV-Gerät - immer noch besser als ein neues in SD.

Oder ein Kombi Gerät - was in AVCHD und HDV ( meist auch in SD - was ich nie nutzen würde ) aufnehmen kann. (JVC Everio etc. )

mfg
Roland
Sony HC1
  #5 (permalink)  
Alt 09.05.2009, 15:10
Neuer Benutzer

Danke für die Antworten.

@uwknipser: Aber auf HDV aufnehmen und nach SD konvertieren macht nicht wirklich Sinn oder?

Gibts noch andere Camcorder Vorschläge?

Grüsse

Banane
  #6 (permalink)  
Alt 09.05.2009, 15:25
Benutzerbild von actaion
actaion actaion ist offline
Benutzer

Zitat:
Zitat von Banane Beitrag anzeigen
Ja, sicher. Wenn Du Fernsehen guckst (bis auf wenige Ausnahmen), oder eine DVD, ist das ja auch nur SD.
Nichtsdestotrotdz sieht HD auf einem HD-Fernseher natürlich noch besser aus.

Wenn Du allerdinsg die Videos auch schneiden oder bearbeiten willst, ist es ein Problem, die Video dann vom PC wieder auf den TV zu bekommen. Als DVD brennen geht nicht, bzw, geht schon, aber dann ist das HD futsch, weil DVDs nur SD können.
Du bräuchtest einen Blu-Ray-Brenner und einen Blue-ray-Player am TV...

ich werfe mal die Sony-Modelle
- SR10
- CX11
- TG3
ins Rennen.
Die haben den Vorteil, dass sie wahlweise in HD oder auch in normalem SD aufnehmen können.
So kannst Du also jederzeit entscheiden, wann HD für Dich Sinn macht, und wann nicht. bzw erstmal SD filmen und später HD, wenn Du bzw. Deine equipment damit umgehen können.

Falls Du Dich für eine reinen HD-Camcorder entscheidest, würde ich mal vorher testen, ob Du bzw. Dein PC mit den Dateien umgehen kann(st).

Falls es ein SD-Gerät sein darf, so wäre dieses Modell, was ich selbst besitze und empfehlen kann, momentan zu einem Schnäppchenpreis zu haben: Sony DCR-DVD510E (DVD/Digital) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Bei den meisten Händlern kostet es 500-600 Euro, aber bei mysolution grade für 295 im Angebot.

Die HDV-geräte, die Uwknipser empfohlen hat, sind sicher auch ein interessante udn qualitativ hochwertige option, wenn Dich das kasseten-Format nicht stört.

Geändert von actaion (09.05.2009 um 15:38 Uhr).
  #7 (permalink)  
Alt 09.05.2009, 15:36
Neuer Benutzer

Super! Danke für die Vorschläge!

Wobei ich dann bei HD immer noch das Problem mit der Bearbeitung habe. :-(
Und in HD aufnehmen und auf SD konvertieren macht keinen Sinn!
Schade um die Daten!
  #8 (permalink)  
Alt 09.05.2009, 19:08
Erfahrener Benutzer
Pana. SDR-S150EG, FlyCamOne2, VideoReDo Plus, Pin. Studio 10, Vdl deluxe 08 Plus

Hallo uwknipser,

Zitat:
Arte, Anixe ORF,HD1, HD1, Astra HD, Astra HD5 und Premiere um einige zu nennen...........
Entschuldige, dass ich diese Kernsender wohl falsch eingeschätzt habe - ich bezweifle jedoch, dass diese Sender in AVCHD-HD ihre Sendungen ausstrahlen, um nichts anderes ging es.

Siggi
  #9 (permalink)  
Alt 09.05.2009, 19:11
Erfahrener Benutzer

Hallo Banane,

Zitat:
Wobei ich dann bei HD immer noch das Problem mit der Bearbeitung habe. :-(
Und in HD aufnehmen und auf SD konvertieren macht keinen Sinn!
Schade um die Daten!
Diese Meinung teile ich mit Dir und ich möchte ergänzen:

Schade auch um die Nerven und die Zeit!

Siggi
  #10 (permalink)  
Alt 10.05.2009, 19:46
uwknipser uwknipser ist offline
Erfahrener Benutzer

Tja - was Siggi glaubt oder auch nicht .......
Tsss.......

HD-TV und SD Camcorder kaufen - das macht keinen Sinn.

Obendrein ist HD nun mal im Consumer Bereich mit zwei unterschiedlichen Aufzeichnungsformaten vertreten, die von der Bearbeitbarkeit deutlich unterschiedlich sind.

Das von mir vorgeschlagenen HDV lässt sich ja auf so ziemlich jedem Rechner schneiden. Aber wer es nicht glaubt, zu faul ist es zu probieren -kauf halt nen SD-Camcorder.

Und auf HDV aufzuzeichnen und in SD durch den Camcorder wahlweise ausgegen zu können - na ja, wenn das keinen Sinn macht - für Dich ??? - Überleg einfach noch mal wie viele Deiner Probleme sich damit sofort in Luft auflösen !

HD gucken - kein Problem. Camcorder in HD ausgeben lassen.
Alter Fernseher ohne HD - kein Problem - Camcorder den gleichen Film in SD ausgeben lassen !
DVD erstellen - kein Thema - ganz einfach - SD Material ausgeben lassen.
Und das original immer in HD auf dem Band !

mfg
Roland
Antwort