Suche Camcorder für schwierige Aufnahmebedingungen
Hallo zusammen,
da dies mein erster Post ist, möchte ich mich kurz vorstellen, ich heiße Raphael, bin 29 Jahre alt studiere Produktionstechnik und bin nebenbei sehr musikbegeistert (musikalisch und technisch). Ich kenne mich mit Videotechnik einigermaßen aus, bin aber absolut kein Profi.
Ich habe mich schon zu in Frage kommenden Camcordern informiert und benötige quasi die letzte Absegnung eurerseits, bzw. gerne auch weitere Anregungen.
Ich suche einen Camcorder, den ich bei Konzerten (also bei eher dunkler Umgebung, jedoch stetig wechselnder Beleuchtung bzw. Lichtstärke) sowohl stationär auf dem Stativ, als auch in der Hand einsetzen kann. Hierfür sollte natürlich auch die Klangqualität stimmen, bzw. die Möglichkeit bestehen, ein externes Mikrofon anzuschließen. Soundqualität hat aber eher geringe Priorität, Video ist entscheidend.
Ein weiterer Anwendungebereich wäre ähnlich, nämlich Urlaubsvideo beim Camping Abends, bzw. Nachts. Gewisse schwache Lichtquellen werden vorhanden sein, zur Not auch eine Videoleuchte.
Und natürlich sollten auch bei Tag gute Bilder möglich sein, aber ich denke darüber muss ich mir keine Sorgen machen.
Fazit: ich suche eine Kamera die mir in diesen Situationen möglichst wenig Bildrauschen verursacht und sich schnell an wechselnde Beleuchtung anpasst. Nightshot oder Infrarot kommen aber nicht in Frage.
Beim Aufnahmemedium tendiere ich zu MiniDV, 3CCD oder 3MOS ist Pflicht.
Die Geräte, die ich mir rausgesucht habe sind:
- Sony DCR-TRV900E
- Sony DCR-VX2000
Letztere soll für Nachtaufnahmen sehr gut geeignet sein, bei erster weiß ich, dass die Bildqualität bei Tag hervorragend (nahezu wie beim Fernsehen), bei "Nacht" bin ich mir noch unsicher.
Nun meine Frage an Euch: welche der beiden ist besser geeignet? Gibt es Alternativen (vielleicht sogar in HD)? Mein Budget ist natürlich begrenzt, deshalb habe ich mir zunächst diese älteren Modelle rausgesucht. Für ein gebrauchtes Gerät liegt meine Schmerzgrenze derzeit bei etwa 500 Euro.
Vielen Dank für Eure Antworten!
Besten Gruß,
Raphael
PS: Habe gerade noch die Panasonic NV-GS300/500 entdeckt. Allerdings gibt es dazu anscheinend geteilte Meinungen was die Qualität bei wenig Licht angeht. Hat dazu noch jemand Erfahrungen?
|