insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung
Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung Vergleiche von Camcordern versch. Hersteller - Empfehlungen etc.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 02.06.2009, 17:07
michael.werle michael.werle ist offline
Neuer Benutzer

Standard Kaufberatung für einen Digital Camcorder

Hallo zusammen,

ich bin für einen Freund auf der Suche nach einem passenden Camcorder. Er möchte hauptsächlich Partys und Urlaube aufnehmen. Da er nicht viel mit Computer am Hut hat, würde ich schonmal von einer HD-Kamera abstand nehmen da die Folgekosten und der Aufwand die Videos zu schneiden zu groß wären.
Ich habe schonmal die Canon FS20 gefunden. Diese ist mit 325€ sehr günstig. Könnt ihr diese empfehlen oder würdet ihr zu einem anderen Modell raten? Habe hier auch schon von einer panasonic gelesen SDR-H280. Diese hat einen deutlichen Preisunterschied zur Canon. Was würdet ihr empfehlen?
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 02.06.2009, 18:22
Pitgamer Pitgamer ist offline
Neuer Benutzer
Canon Legria FS21

Standard AW: Kaufberatung für einen Digital Camcorder

Servus Michael,

ich war genau vor der gleichen Wahl gestanden und habe mich für die Legria FS21, 336,-- Euro bei Amazon entschieden. Das Problem mit HD Camcorder sind die unterschätzten "Folgen". Wenn man das Endprodukt in den Händen hält, bzw. am Bildschirm sieht ist eine HD-Camera-Aufnahme sicherlich noch detailierter und kontrastreicher aus als eben die Aufnahmen der FS 21/FS22...etc.
Wenn man in den Genuss von HD gelangen will muss unbedingt ein Schnittprogramm her, das in der Regel das AVCHD-Format verarbeiten kann, dann brauchst Du einen sehr rechenstarken Prozessor, sonst kann man die Verarbeitung kaum erwarten, eventuell einen Blue-Ray Brenner, einen Full-HD-Fernseher, sofern die Ausgabe auf einem Fernseher erwünscht wird und zu guter Letzt einfach mehr Zeit.
Insgesamt gilt das Motto: Nur wo HD drinnen ist, kommt auch HD raus!
Ich wollte eben meine Hardware nicht komplett umrüsten und habe mich gegen eine HD-Camera entschieden. Unabhängig davon, dass sie nur die Hälfte gekostet hat.
Ich filme im Urlaub, die Kinder etc. ohne Profiambitionen. Die Filme schneide ich mit meinem Magix Deluxe 2007 Plus, was schnell, einfach und gut gelingt, ebenso auch die Ausgabe auf DVD.
Die Ergebnisse sind auf meinem Samsung LCD-Fernseher/Samsung DVD-Player wirklich gut und schön anzuschauen.
Die Canon FS21 kann ich Dir wirklich empfehlen. Superleichte Bedienung, superleicht in der Hand liegend, der Akku hält knappe 2 Stunden in der höchsten Auflösung und der interne Speicher bietet etwa 3 Stunden Film in der höchsten Auflösung. Ich hab mir zusätzlich eine SDHC-Karte mit 16GB gekauft, mit der ich nochmals 3 Stunden beste Videogqulität speichern kann. Es gibt natürlich für alles ein Für und ein Wider und es gibt auch zig hochwertigere Kameras als eben diese FS21, aber man sollte einfach seinen eigenen Anspruch relativieren und dementsprechend entscheiden.
Für alle Tüftler und für alle die etwas mehr Zeit haben und mehr Zeit investieren wollen/müssen sind HD-Kameras sichererlich die erste und bessere Wahl.
Für mich war das "Gesamt-Unkomplizierte" bei dieser FS21 das Ausschlaggebende.
Ich hoffe, dass ich Dir einen kleinen Ratschlag geben konnte.

Viele Grüße,
Pitgamer
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 02.06.2009, 19:39
michael.werle michael.werle ist offline
Neuer Benutzer

Hallo Pitgamer,

vielen Dank für deinen Beitrag. Bist du dir sicher mit dem Model FS21 und einem Preis von 336€. FInde sie nur um einiges teurer.

Hat noch jemand Erfahrungen zu diesem Modell oder weitere Vorschläge?
  #4 (permalink)  
Alt 02.06.2009, 21:07
Benutzerbild von actaion
actaion actaion ist offline
Benutzer

Die H280 ist sicherlich etwas besser von der Bildqualität (3-chipper, gemäßigter Zoom), insbesonder bei schwierigem Licht, hat den besseren Stabilisator, und eine noch eher nutzbare Fotofunktion als der FS21. Die FS21 hat mehr zoom und ist schmaler.
Die H280 hat 60GB HDD, die FS21 16GB internen Flash-speicher. letzteres ist besser, da unempfindlicher, aber eben dafür deutlich geringere Kapazität.
Das wären so die Hauptunterschiede.
  #5 (permalink)  
Alt 03.06.2009, 11:19
Pitgamer Pitgamer ist offline
Neuer Benutzer
Canon Legria FS21

Servus Michael,

.........sorry, der Fehlerteufel hat sich eingeschlichen!
Bei Amazon hat mich die FS21 436 Euro gekostet.

VG,
Pitgamer
Antwort