AW: Kaufberatung für einen Digital Camcorder
Servus Michael,
ich war genau vor der gleichen Wahl gestanden und habe mich für die Legria FS21, 336,-- Euro bei Amazon entschieden. Das Problem mit HD Camcorder sind die unterschätzten "Folgen". Wenn man das Endprodukt in den Händen hält, bzw. am Bildschirm sieht ist eine HD-Camera-Aufnahme sicherlich noch detailierter und kontrastreicher aus als eben die Aufnahmen der FS 21/FS22...etc.
Wenn man in den Genuss von HD gelangen will muss unbedingt ein Schnittprogramm her, das in der Regel das AVCHD-Format verarbeiten kann, dann brauchst Du einen sehr rechenstarken Prozessor, sonst kann man die Verarbeitung kaum erwarten, eventuell einen Blue-Ray Brenner, einen Full-HD-Fernseher, sofern die Ausgabe auf einem Fernseher erwünscht wird und zu guter Letzt einfach mehr Zeit.
Insgesamt gilt das Motto: Nur wo HD drinnen ist, kommt auch HD raus!
Ich wollte eben meine Hardware nicht komplett umrüsten und habe mich gegen eine HD-Camera entschieden. Unabhängig davon, dass sie nur die Hälfte gekostet hat.
Ich filme im Urlaub, die Kinder etc. ohne Profiambitionen. Die Filme schneide ich mit meinem Magix Deluxe 2007 Plus, was schnell, einfach und gut gelingt, ebenso auch die Ausgabe auf DVD.
Die Ergebnisse sind auf meinem Samsung LCD-Fernseher/Samsung DVD-Player wirklich gut und schön anzuschauen.
Die Canon FS21 kann ich Dir wirklich empfehlen. Superleichte Bedienung, superleicht in der Hand liegend, der Akku hält knappe 2 Stunden in der höchsten Auflösung und der interne Speicher bietet etwa 3 Stunden Film in der höchsten Auflösung. Ich hab mir zusätzlich eine SDHC-Karte mit 16GB gekauft, mit der ich nochmals 3 Stunden beste Videogqulität speichern kann. Es gibt natürlich für alles ein Für und ein Wider und es gibt auch zig hochwertigere Kameras als eben diese FS21, aber man sollte einfach seinen eigenen Anspruch relativieren und dementsprechend entscheiden.
Für alle Tüftler und für alle die etwas mehr Zeit haben und mehr Zeit investieren wollen/müssen sind HD-Kameras sichererlich die erste und bessere Wahl.
Für mich war das "Gesamt-Unkomplizierte" bei dieser FS21 das Ausschlaggebende.
Ich hoffe, dass ich Dir einen kleinen Ratschlag geben konnte.
Viele Grüße,
Pitgamer
|