insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung
Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung Vergleiche von Camcordern versch. Hersteller - Empfehlungen etc.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 23.06.2009, 18:16
Benutzerbild von darkstar86
darkstar86 darkstar86 ist offline
Neuer Benutzer
noch kein camcorder leider ;-)

darkstar86 eine Nachricht über ICQ schicken

Standard Sony VX2000 (1000?), Canon XM2(xm1? ) oder was ganz anderes?

hallo! bin beim googeln hier auf das forum gestoßen und hab mich gleich mal angemeldet. eigentlich komme ich aus dem fotobereich und fotografiere seit ein paar jahren mit dslr´s. ich plane mir jetzt aber einen semiprofessionellen camcorder zu zulegen. habe mir mal verschiedene modelle angeschaut und hab einige fragen.

der klassiker scheint ja die xm2 zu sein, hab die auch epfohlen bekommen von einem bekannten. allerdings liest man da ja immer wieder von den problemen mit dem laufwerk. da ich wohl zu einer gebrauchten greifen muss, ist das evtl nicht ganz unwichtig.

interessant finde ich auch den brennweiten bereich von 4,2-84mm, was für mich relativ wichtig ist. ich möchte damit motorsport aufnhamen machen, manchmal steht man dabei sehr weit weg, manchmal aber auch sehr nah dran. die sony´s fangen da eher erst bei 6mm an und enden bei 59mm (vx1000) bzw 72mm (vx2000).

eine sache die sich mir noch nicht so ganz erschließt ist das mit der auflösung. welche auflösung bringen die beiden angesprochenen kameras denn jetzt? 720 pixel im 4:3 format wenn ich richtig verstehe oder?

eigentlich würde ich nämlich gern in hd aufnehmen, also 1080 pixel und am liebsten 16:9. eine die das definitiv kann scheint die Sony HDR-FX1E zu sein. allerdings ist da auch der preis natürlich eine ecke teurer.

gibt es noch andere cam´s dieser klasse die 16:9 und hd können?

und dann hab ich noch solche älteren geräte gefunden, die auch einen wirklich guten eindruck auf mich machen, wie die sony vx 9000. die scheinen ja eigentlich top qualität zu bieten udn man bekommt sie wirklich günstig. aber soweit ich das richtig verstanden hab, haben die nur eine auflösung von 576 pixeln (oder sowas in der richtung) stimmt das?

und dann wäre noch meine frage, was der grösste unterschied zwischen der vx 2000 und 1000 ist, ausser dem brennweitenereich.

und wo liegt der unterschied zwischen der canon xm1 und xm2?

eine sache die noch berücksichtigt werden müste ist, das ich auch ab und zu mal bei dunkelheit filmen möchte, die kamera sollte schon damit zurecht kommen können, auch mit gegenlicht von scheinwerfern. aber das sollte auf keinen fall hauptaugenmerk sein.

also, eine ganze menge fragen, die im endeffekt darauf abzielen: was könnt ihr mir empfehlen, im bezug auf preis/leistung? ich kann leider nicht viel investieren, maximal 1000€ (gebraucht), lieber darunter. möchte aber auch möglichst gute ergebnisse erzielen.

wäre super wenn ihr mir helfen könnt!

Geändert von darkstar86 (23.06.2009 um 18:19 Uhr).
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 23.06.2009, 21:01
uwknipser uwknipser ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard AW: Sony VX2000 (1000?), Canon XM2(xm1? ) oder was ganz anderes?

Dir fehlt in erster Linie der Durchblick bei den technischen Daten.

Da bleibt Dir allerdings keine andere Wahl, als Dir das nötige Wissen selbst anzueignen. ( War ja bei Foto auch so.....oder ? ....bei mir war es so ! )

Werde Dir drüber über die technischen Daten klar, bzw. was sie in letzter Konequenz bedeuten und entscheide dann !

Ein gangbarer Kompromiss könnte eine Sony der XR Serie sein.
Ein "ralativ" preiswerter Konsumer Camcorder.
Allerdings definitiv Konsumer Gerät !

Aber auch die von Dir ins Feld geführten Geräte ( VX bzw. XM ) sind TOP-Camcorder die in hervorragende Resultate abliefern können !
Gebraucht sicherlich sehr gefragt und demnach preislich entsprechend, aber eher Prosumer / Semi Profi Geräte !

mfg
Roland
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 24.06.2009, 09:15
Neuer Benutzer

Zitat:
Zitat von uwknipser Beitrag anzeigen
Dir fehlt in erster Linie der Durchblick bei den technischen Daten.

Da bleibt Dir allerdings keine andere Wahl, als Dir das nötige Wissen selbst anzueignen. ( War ja bei Foto auch so.....oder ? ....bei mir war es so ! )
richtig mittlerwele ist das bei dslr´s garkein problem mehr, am anfang war er wie chinesisch. aber darum frage ich ja auch nach, damit bei den camcordern mal ein wenig licht ins dunkel kommt
  #4 (permalink)  
Alt 24.06.2009, 11:06
Erfahrener Benutzer

Würdest Du auf eine Frage wie Deine Antworten ???

Ich will mit Foto anfangen, der eine Kumpel hat ne kompakte Casio und macht super Bilder damit, der andere hat ne Nikon D700 mit nem 70-200 AFS VR 2.8 ..........

Wer kann Licht ist Dunkel bringen ........

Ein klein wenig Licht musst Du Dir halt selbst verschaffen.
Google, Wikipedia oder Slashcam nutzen ........
Alles haarklein erklärt und alles schon hundert mal gefragt und beantwortet.

Wenn Du die Sache für Dich eingegrenzt hast, dann machen gezielte Fragen auch Sinn !
Auf gezielte Fragen gibt es auch immer gezielte Antworten.

mfg
Roland
Der auch beim umstieg auf Video viel gelesen hat - am meisten im Videotreffpunkt, dort ist HD-Video das Thema.
  #5 (permalink)  
Alt 24.06.2009, 12:35
Neuer Benutzer

naja, also so übertrieben wie du das darstellst sind meine fragen ja nicht gerade gestellt. finde sie eigentlich sogar relativ konkret. ich hab ja nicht gefragt ob ich die aldikamera lieber der xm2 vorziehen soll und wo der unterschied ist. die kamera´s sind ja wohl schon alle im selben bereich angesiedelt, ist halt jeweils der vorgänger und das aktuellere modell. somit weiss ich auch schon genau welche art kamera ich gerne möchte.

wollte lediglich ein paar fragen zu auflösung und format geklärt haben und evtl. mal ein paar tipps welche kamera wo ihre stärken und schwächen hat und ob ihr evtl. sonst noch eine empfehlen könnt. in einem anderen forum hat man mir das sachlich erklärt, denke das wars dann hier auch schon für mich.

wäre ja wohl nicht so schwer gewesen zu sagen:

die von dir angesprochenen kameras bieten alle eine auflösung von 720 pixeln im 4:3 format, ausser die sony fx1e die ist eben hd in 16:9...

die sony vx 9000 bietet nahezu die selbe technik wie die vx 1000...

die vx 1000 hat kein ausklappbares display....

die kamera xy bestize ich, bin damit sehr zufrieden...die kamera abc hat immer folgende probleme: usw.

diese "benutz doch mal die sufu" antworten helfen halt nicht weiter...

Geändert von darkstar86 (24.06.2009 um 12:46 Uhr).
  #6 (permalink)  
Alt 24.06.2009, 13:36
Erfahrener Benutzer

Es ist aber eher unübliche jemandem der sich für Semi-Professionelle Geräte interessiert den Unterschied zwischen PAL-SD und High Definition erklären zu müssen.

Deswegen hat auch keiner der User hier im Forum der eins der Geräte hat geantwortet - ist einfach so.

Dann gibtst Du die Brennweite an wie sie auf dem Objektiv steht.
Besser und verständlicher ist es allerdings die Brennweite bezogen auf Vollformat anzugeben.
Schließlich kennt nicht jeder die Chipgröße jedes Camcorders oder weiß welcher Teil des Chips für das Video überhaupt verwendet wird.
( Hilft ja auch nicht wenn ich sage, das meine Kompakte Digi 2,2 - 6,6mm Brennweite hat ! )

Die Sony VX9000 bietet sehr ähnliche Technik wie eine VX1000, ist allerdings doch deutlich auf die Profis zugeschnitten und verwendet wohl auch ein anderes BAND ! ( hat XLR Anschlüsse etc. )

Obendrein erscheint es auch noch relativ unrealistisch etwas in der Art für 1.000 Euro - oder sagar drunter kriegen zu wollen.
( mit viel Glück evt. eine alte VX1000 )

Keine der von Dir genannten Camcorder ist durch "Fehler" berühmt geworden - eher das Gegenteil !

Du kannst natürlich auch immer mal in der Signatur der User das Equipment nachlesen und die Leute direkt per Mail ansprechen.

Die Entscheidung ob nun Semi-Profi gebraucht und alt in 4:3 Pal oder doch eher Abstriche in der Bedienung und dann HD in 16:9 nagelneu für kleines Geld - die kann Dir auch keiner Abnehmen.

( Zumal die von mir vorgeschlagen Sony XR das Manko der meisten Konsumer Camcorder in bezug auf miese Low-Light-Fähigkeit NICHT HAT )

Da die HD-Welle nun doch richtig angerollt ist, steigen allerdings die Chancen immer mehr, einen gebrauchten Semi-Professionellen Camcorder für unter 1.000 Euro zu kriegen.

Ach ja, schöne Website und gute Bilder.......
Die hat auch jemand gemacht der weiss was es dazu braucht Autos in Aktion zu fotografieren.
( Da ist dann auch meist keine KIT-Optik am Werke, doch eher 70-200 VR 2.8 )

mfg
Roland
Sony HC1 und Sealux Gehäuse HD1 etc. Nikon RS, F100 etc. etc.
  #7 (permalink)  
Alt 24.06.2009, 18:57
Neuer Benutzer

woher soll ich das wissen das der brennweitenbereich auf dem objektiv nicht dem tatsächlichen entspricht? bei dslr´s ist das nämlich so...kann man ja mal kurz erklären und nicht gleich so anmaßend sein.

bei ebay ist gerade eine vx9000 für 700€ weggegangen: ebay auktion und andere camcorder wie z.b. die xm2 werden dort zum teil auch für deutlich unter 1000€ verkauft.

ausserdem wollte ich nicht den unterschied von hd zu sd erklärt haben sondern lediglich wissen welche cam was hat.
von einer billig hd cam hab ich auch nie geredet, das war deine idee

danke für das kompliment mit der seite, ist mein lebenswerk viele bilder dort sind von mir, und ja, man braucht relativ gutes equipment. deshalb will ich ja auch einen semiprofi camcorder und kein billigteil. wobei einige kitobjektive auch nicht schlecht sind, ich nutze auch das 18-135 z.b. an der d200 und es bringt schon recht gute ergebnisse. ansonsten habe ich noch ein 70-200 2.8 allerdings ohne vr (braucht man auch nicht finde ich). meine letzte veranstaltung die ich geknipst habe war die ypern rallye in belgien, falls es jemand interessiert (ich bin f. ubrig): Ypres Rallye 09
  #8 (permalink)  
Alt 24.06.2009, 20:13
Erfahrener Benutzer

Ich will im grunde nur helfen und Dir aufzeigen warum Deine Fragen ins leere laufen und die Leute die solche Geräte haben - zu denen gehöre ich nicht - nicht antworten.

Wenn Du jetzt noch den Ton der helfenden - nein, des helfenden bemängelst - na ja ..........musst Du wissen.

Und sei so gut einfach mal bei Deiner Foto Ausrüstung nachzusehen ob es da nicht auch ein Vollformat Objektiv gibt - bei dem darfst Du dann die aufgedruckte Brennweite mit dem Crop-Faktor Deiner Kamera multiplizieren um zur tatsächlichen Brennweite an Deinem Gehäuse zu kommen.
( Wie es zum Beispiel bei Nikon 70-200 VR 2.8 der Fall wäre ! Im übrigen eine Linse die Dir nach wenigen Minuten ein breites Grinsen auf´s Gesicht zaubert - sofern Du sie mal in die Finger - besser ans Gehäuse kriegst )

Genau so ist es bei Camcordern. Um auf einen Wert zu kommen, wie Du ihn von der Fotografie her irgendwo im Kopf abgespeicherst hast, ist die Angabe in Bezug auf Vollformat sehr hilfreich.
Der Wert ist in den Anleitungen zu jedem Camcorder aber auch angegeben.
Er wird als äquivalent KB oder ähnlich bezeichnet !

Den Konsumer Camcorder - der im übrigen ( leider ) nicht billig ist, den habe ich ins Spiel gebracht, weil er durchaus in der Lage ist jeden SD-Camcorder recht alt aussehen zu lassen ......
mfg
Roland
Der das 70-200ér VR mit Freude eingesetzt hat - geile Linse.....
Kostet halt was - der Spaß...
Antwort