insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung
Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung Vergleiche von Camcordern versch. Hersteller - Empfehlungen etc.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 24.06.2009, 09:39
Robsonito Robsonito ist offline
Neuer Benutzer

Standard Suche passenden Camcorder

Hallo liebe Leute,

ich war die letzten Tage hier schon fleißig am lesen und nun habe ich mich dazu entschieden, auch mal aktiv am Forum-Leben teilzunehmen.
Hier mein Anliegen:
Es ist unglaublich schwer für mich, eine gut sondierte Übersicht über den derzeitigen Markt zu finden. Was ich suche, ist eigentlich nicht allzu kompliziert: Einen Camcorder, der eine gute Videoqualität vorzuweisen hat.
HIntergrund ist nämlich, dass ich eine Low Budget Dokumentation machen will, welche überwiegend in dunkleren Räumen (Kneipen/Bars), aber auch teils auf der offenen Straße spielt.
Da ich glücklicherweise auf das Equipment einer Werbeagentur zurückgreifen kann, habe ich den Agenturkeller schonmal durchforstet und bin auf 2 alte Camcorder gestoßen:
- Panasonic NV-GS150
- Sony DCR-TRV18E

Mein Gedanke war nun, diese zwei älteren Modelle zu verscherbeln und für einen Aufpreis einen neueren (qualitativ besseren?) Camcorder zu kaufen.
Was haltet ihr davon? Und könnt ihr für meine Einsatzgebiete etwas empfehlen? Werde wohl so oder so auch noch zusätzl. ein Mikro und Beleuchtung brauchen, denn das ganze soll schon eher professionell als laienhaft aussehen.

Ich hoffe auf ein paar Antworten :-),
ich vertraue diesem Forum mehr als jedem Fachangestellen,
Liebe Grüße
Robsonito
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 24.06.2009, 10:04
Benutzerbild von Helferlein
Helferlein Helferlein ist offline
Moderator
HDC-SD66 / SDR-S9 - PRE9 u. VDL MX Premium - Q9550 Win7 x64

Standard AW: Suche passenden Camcorder

Hi,

Zitat:
Mein Gedanke war nun, diese zwei älteren Modelle zu verscherbeln und für einen Aufpreis einen neueren (qualitativ besseren?) Camcorder zu kaufen.
es wäre wichtig zu wissen, in welcher Größenordnung sich der "Aufpreis" bewegen darf.

Grüße
Helferlein
  #3 (permalink)  
Alt 24.06.2009, 10:11
Robsonito Robsonito ist offline
Neuer Benutzer

Einige hundert Euro auf jeden Fall,
jedoch brauche ich denke ich keine superteure Lösung.
So schnell wie die Geräte heute wieder veralten (korrigier mich, wenns falsch ist), kann man doch sicherlich auch für verhältnismäßig wenig Geld einen guten Camcorder erhalten oder?
Also: Der Aufpreis könnte so zwischen 200 und 500 Euro liegen, nicht sehr exakt ich weiß.
LG
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #4 (permalink)  
Alt 24.06.2009, 10:27
Benutzerbild von Helferlein
Helferlein Helferlein ist offline
Moderator
HDC-SD66 / SDR-S9 - PRE9 u. VDL MX Premium - Q9550 Win7 x64

Hi,

Zitat:
Also: Der Aufpreis könnte so zwischen 200 und 500 Euro liegen, nicht sehr exakt ich weiß.
naja zumindest wissen wird damit shconmal, dass du dich im Consumerbereich bewegst, denn auf mehr als 700 Euro gesamt, wirst du auch mit dem Verkauf der beiden oben genannten Modelle nicht kommen. Das macht dann natürlich auch die Anschaffung von weiterem Equipment schwierig.....

Ich würde dir empfehlen die beiden o.g. Modelle zu behalten, wobei imho die Sony bessere Bilder bei wenig Licht liefern dürfte. Die von dir erwähnten 200-500 Euro solltest du imho in ordentliches Zubehör (Beleuchtung, Stativ, Schwebestativ.....) investieren.

Eine Alternative wäre noch die Panasonic SDR-S150 oder auch eine Panasonic SDR-H280, da bleibt dann aber eben nicht mehr viel für Zubehör.

Grüße
Helferlein
  #5 (permalink)  
Alt 24.06.2009, 10:28
Siggi-V Siggi-V ist offline
Erfahrener Benutzer
Pana. SDR-S150EG, FlyCamOne2, VideoReDo Plus, Pin. Studio 10, Vdl deluxe 08 Plus

Hallo Robsonito

Zitat:
HIntergrund ist nämlich, dass ich eine Low Budget Dokumentation machen will, welche überwiegend in dunkleren Räumen (Kneipen/Bars), aber auch teils auf der offenen Straße spielt.
Wenn Deine Dokumentation wirklich etwas professionell und nicht wie Kinderkram aussehen soll, wirst Du für überwiegend dunkle Räume wohl nicht umhin kommen, einen hochwertigeren Camcorder zu verwenden. Leuchtest Du die dunklen Räume zu sehr aus, ist die Atmosphäre der dunklen Räume (Kneipen, Bars usw.) versaut. Diese Möglichkeit wird Dir nach meiner Meinung also herzlich wenig nutzen. Helfen kann Dir nur ein Camcorder, der mit halbwegs ordentlicher Bildqualität das relaistische Bar- und Kneipenfeeling dokumentiert - darauf solltest Du Dich konzentrieren und für diesen Zweck evtl. lieber einen wirklich hochwertigen Camcorder ausleihen.

Siggi
  #6 (permalink)  
Alt 24.06.2009, 14:32
Benutzerbild von actaion
actaion actaion ist offline
Benutzer

soll das in HD oder SD sein?
Wenn SD, was spricht dagegen, den TV18 zu nutzen?
Denke nicht, dass Du in der Preisklasse bis 500 du was finden wirst, was sich qualitativ deutlich positiv davon abhebt.
Wenns HD sein muss, wäre der Canon HF100 ne Option.

Bei Lowlight soll der Sony XR500 sehr gut sein. Der kann auch HD und SD aufnehmen. Liegt aber bei rund 1000€.
Antwort