insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung
Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung Vergleiche von Camcordern versch. Hersteller - Empfehlungen etc.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 30.06.2009, 08:44
bigsur bigsur ist offline
Neuer Benutzer

Standard Digitalcamcorder für Babyaufnahmen und alles weitere

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem neuen oder gebrauchten Digitalcamcorder. In der nächsten Zeit soll er primär dazu dienen, Babyaufnahmen zu machen, in der mittelfristigen Zukunft sollen dann aber auch schöne Urlaubsaufnahmen und (wenn möglich) Bewegtbilder (Handball) aufgenommen werden können.

Recherchiert habe ich soweit und ich denke, die Entscheidung sollte zwischen folgenden Systemen fallen:
  1. Festplattencamcorder
  2. SD (Speicherkartencamcorder)
  3. DV Camcorder

Der Festplattencamcorder hat wohl den Vorteil, dass man sehr lange aufnehmen kann, er ist aber im Gegensatz zu SD oder DV eher anfällig. DV und SD habe ich als verhältnismäßig robuste Systeme kennengelernt.

Auch die folgende Überlegung möchte ich noch ins Kalkül einbeziehen:
Ich habe zwar einen Full HD LCD TV hier und auch mein Rechner ist nicht vollkommen veraltet. Dennoch soll die Bearbeitung von Full HD an älteren Rechner (Dual Core 2,6 GHz, onboard Grafik) sehr zeitaufwändig und ressourcenintensiv sein.
Deshalb habe ich überlegt, mir beispielsweise ein älteres DV Spitzenmodell gebraucht zu kaufen. Dann hätte man zwar keine Full HD Auflösung, aber immerhin HD und könnte das Material bequem am Rechner verarbeiten. Könnt Ihr die Überlegung nachvollziehen, oder hat es eher keinen Sinn auf DV zu setzen?

Grüße HT
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 30.06.2009, 09:43
uwknipser uwknipser ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard AW: Digitalcamcorder für Babyaufnahmen und alles weitere

Tu Dir und uns doch den gefallen und verwende ganz klare Bezeichnungen - sonst wird es noch unübersichtlicher.

Vorweg:
Es gibt keinen Camcorder der sich für Bewegung besonders gut eignet oder eben nicht eignet ! Bewegung ist auf Video immer mit BEWEGUNGSUNSCHÄRFE verbunden - nicht mehr und nicht weniger.

Low Ligt:
Hier sind die sehr teueren Standard Auflösung ( 720x576) mit großem Aufnahme Chip der bringer. ( z.B Sony VX 2100 und ähnliche anderer Hersteller )

Sehr gut schneidet derzeit ein AVCHD Camcorder der Konsumer Klasse von Sony ab - hier die Baureiche XR 500 ......

Das Speichermedium hat mit der Bildqualität ansonsten sehr wenig zu tun.

Was auf dem Rechner vernünftig schneidbar ist - probier es doch einfach mal aus ! ( Übungsmaterial aus dem Web gibt es genügend.)

Zitat:
Deshalb habe ich überlegt, mir beispielsweise ein älteres DV Spitzenmodell gebraucht zu kaufen. Dann hätte man zwar keine Full HD Auflösung, aber immerhin HD und könnte das Material bequem am Rechner verarbeiten
Zitat Ende

Wie meinst Du das ?
Sofern Du mit DV die HDV Geräte von Sony oder Canon meinst erhälst Du vom Bild her eine Qualität die besser ist als so manches "Full HD Gerät"
( Bildqualität definiert sich nicht durch den Aufdruck Full HD auf der Verkaufverpackung )
mfg
Roland
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 30.06.2009, 10:52
Neuer Benutzer

Zitat:
Zitat von uwknipser Beitrag anzeigen
Tu Dir und uns doch den gefallen und verwende ganz klare Bezeichnungen - sonst wird es noch unübersichtlicher.
Ja, tut mir leid. Ich stecke noch nicht so tief in der Materie - Ich meinte Mini DV

Zitat:
Sofern Du mit DV die HDV Geräte von Sony oder Canon meinst erhälst Du vom Bild her eine Qualität die besser ist als so manches "Full HD Gerät"
Ja, diese, teilweise älteren Modelle meinte ich. Die Bildbearbeitung werde ich demnächst mal testen, wenn ich dazu komme. Vielleicht kann ja jemand vorab etwas dazu sagen.
Gut soll besipielsweise der Canon HV-30 sein.

Preislich bliebe dieser auch im Rahmen (ca. 500-800€)
  #4 (permalink)  
Alt 30.06.2009, 10:57
Erfahrener Benutzer

Canon HV-30 (HV30) ist ein Top-Camcorder mit einem ordentlichen Bild.

Testberichte und Erfahrungen zu dem Gerät gibt es so viele - Du wirst es in diesem Leben nicht alles lesen können ........

Kannst ja hier mal anfangen : Videoschnitt mit dem PC - Bruno Peter Hennek, HDV-Camcorder-HV30
mfg
Roland

Geändert von uwknipser (30.06.2009 um 11:01 Uhr). Grund: Ergänzung Website
  #5 (permalink)  
Alt 30.06.2009, 11:00
mags mags ist offline
Benutzer
Sony TG3, CX 700, HXR NX 70 - Magix Vdl MX,Magix Video Pro X4

Etwas zur Mähr Festplatten seien anfälliger. Dem ist absolut nicht so, denn das erste Teil das leidet ist die Optik. Will heissen wenn Du deine Festplattencam fallen lässt ist die Optik möglicherweise gestaucht und die HD hatt keinen Schaden genommen. Ich besitze seit längerem Festplattencams früher von JVC heute von Sony. Ich behandle sie genau so wie vorher die Bandkameras und hatte noch nie ein Problem.
mags
  #6 (permalink)  
Alt 30.06.2009, 11:09
Erfahrener Benutzer

Ist halt das immer wieder aufgewärmte Argument der vielen beweglichen Teile die alle ach so schnell verschleissen ........

Sieht man ja auch bei Autos - jeden Tag bleiben welche stehen.
( Häufig aber wegen Sprit-Mangel .......)

Die Masse läuft und läuft und läuft ........

Wer den Camcorder unbedingt beim Sprung von einer Brücke dabei haben will - der darf tatsächlich keinen reinen HDD-Camcorder nehmen ...... (und noch ähnliche "übliche" Anwendungen )

Ansonsten gehen die Dinger - genau wie alle andern auch !

Wer sein Gerät fallen lässt - na ja - dem wünsche ich ----Viel Glück !!
mfg
Roland
  #7 (permalink)  
Alt 30.06.2009, 11:25
Neuer Benutzer

Zitat:
Zitat von mags Beitrag anzeigen
Etwas zur Mähr Festplatten seien anfälliger. Dem ist absolut nicht so, denn das erste Teil das leidet ist die Optik. Will heissen wenn Du deine Festplattencam fallen lässt ist die Optik möglicherweise gestaucht und die HD hatt keinen Schaden genommen.
Das sollte keine ideologisch geprägte Diskussion werden. Wie gesagt, mein Wissen ist noch nicht allzu groß und ich hatte gehört, dass HDD Camcorder anfälliger seien. Dass bei einem Sturz eher andere Bauteile zerstört werden leuchtet mir ein.

Insofern würde ich durchaus auch HDD Camcorder weiterhin als mögliche Wahl bezeichnen.
  #8 (permalink)  
Alt 30.06.2009, 15:35
acatel acatel ist offline
Neuer Benutzer
camcorder, pc

acatel eine Nachricht über Yahoo! schicken

Festplatte hin oder her, auch SD-Karten können bis zu 32GB in HD aufnehmen. Das ist reine Geschmackssache und auch des Preises, Festplatten-Camcorder tendieren dazu sehr teuer zu sein...

Aber zu Deiner ersten Frage:
Die Panasonic HDC-SD20 ist kein schlechter Camcorder. die SD20 nimmt auf SD-Karten auf, und die HS20 80GB Festplattenspeicher. Der Camcorder ist leicht zu bedienen und nimmt großartige Bilder auf - und ist auch relativ preiswert.

Wenn Du ein wenig mehr ausgeben kannst/willst, dann wäre die Panasonic HDC-SD300 meiner Meinung nach, die beste Wahl. Einfache Bedienung, tolle Aufnahmen (auch bei Lowlight)... Und auch hier hast Du die Wahl zwischen SD-Karten und Festplatte, wobei die HDD-Version teuerer ist.

Und noch ein, die ich Dir empfehlen kann, ist die Sanyo VPC-HD2000. Das ist ein relativ preiswerter SD-Camcorder, der aber super Aufnahmen macht, sowohl Bewegtbild als auch Foto.

Alle drei sind HD-Camcorder, wobei die Sanyo der einzige ist, der in "Full HD" aufnimmt, also mit 60 Bildern pro Sekunde.
Wie es aussieht, hast Du Dich ja schon näher mit der Materie befasst. Wenn es Dir noch nicht zu viel geworden ist, bei Camcorderinfo.de wurden alle drei getestet...
Gruß

Geändert von acatel (30.06.2009 um 15:40 Uhr).
  #9 (permalink)  
Alt 30.06.2009, 20:34
Neuer Benutzer

Zitat:
Zitat von acatel Beitrag anzeigen
Und noch ein, die ich Dir empfehlen kann, ist die Sanyo VPC-HD2000. Das ist ein relativ preiswerter SD-Camcorder, der aber super Aufnahmen macht, sowohl Bewegtbild als auch Foto.
Zitat:
Canon HV-30 (HV30) ist ein Top-Camcorder mit einem ordentlichen Bild.
Danke für die Empfehlungen. Nehmen wir mal die beiden o.g. Modelle. Wo liegen die jeweiligen Vorteile?
MiniDV hat m.M. den Komfortnachteil, dass man "spulen" muß. Andererseits scheint die Technologie recht ausgereift. Wie lange wird sich MiniDV konkurrenzfähig am Markt halten?
  #10 (permalink)  
Alt 30.06.2009, 20:58
Erfahrener Benutzer

Einfach mal das hier lesen:
Sanyo Xacti VPC-HD2000 Test

Und ist der Ruf erst ein mal ruiniert - dann kannst Du lagen suchen bist Du jemand findest der ein Gerät mit 60 Bildern je Sekunde in Europa kauft - und obendrein steht Sany drauf .....
( Nix gegen Sanyo - Beamer können sie bauen ! )

Mini DV ist in der Consumer Klasse praktisch jetzt schon Tot, aber die Profis nutzen es !

Mein Auto und mein altes Motorrad werden auch nicht mehr gebaut - fahren aber beide noch ......

mfg
Roland
Antwort