Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem neuen oder gebrauchten Digitalcamcorder. In der nächsten Zeit soll er primär dazu dienen, Babyaufnahmen zu machen, in der mittelfristigen Zukunft sollen dann aber auch schöne Urlaubsaufnahmen und (wenn möglich) Bewegtbilder (Handball) aufgenommen werden können.
Recherchiert habe ich soweit und ich denke, die Entscheidung sollte zwischen folgenden Systemen fallen:
- Festplattencamcorder
- SD (Speicherkartencamcorder)
- DV Camcorder
Der Festplattencamcorder hat wohl den Vorteil, dass man sehr lange aufnehmen kann, er ist aber im Gegensatz zu SD oder DV eher anfällig. DV und SD habe ich als verhältnismäßig robuste Systeme kennengelernt.
Auch die folgende Überlegung möchte ich noch ins Kalkül einbeziehen:
Ich habe zwar einen Full HD LCD TV hier und auch mein Rechner ist nicht vollkommen veraltet. Dennoch soll die Bearbeitung von Full HD an älteren Rechner (Dual Core 2,6 GHz, onboard Grafik) sehr zeitaufwändig und ressourcenintensiv sein.
Deshalb habe ich überlegt, mir beispielsweise ein älteres DV Spitzenmodell gebraucht zu kaufen. Dann hätte man zwar keine Full HD Auflösung, aber immerhin HD und könnte das Material bequem am Rechner verarbeiten. Könnt Ihr die Überlegung nachvollziehen, oder hat es eher keinen Sinn auf DV zu setzen?
Grüße HT