insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung
Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung Vergleiche von Camcordern versch. Hersteller - Empfehlungen etc.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 12.07.2009, 15:32
Vampire2003 Vampire2003 ist offline
Neuer Benutzer

Standard Panasonic HDC-SD10 oder SDR-H280 / bis 500€

Hallo Leute!

Ich bin schon seit 2005 bei euch, damals noch mit einer Panasonic NV-GS21. Nach langer Zeit ohne Kamera möchte ich mich gerne wieder diesem schönen Hobby widmen.

Mein Budget liegt bei einer maximalen Obergrenze von 500€, lieber wären mir aber 400-450€.

Mein Schwerpunkt liegt in dieser Preisklasse bei maximaler Bildqualität (bei normalen Lichtverhältnisssen - also i.d.R. bei Tageslicht), das Speichermedium oder Sonderfunktionen sind nebensächlich.

Desweiteren bearbeite ich auch gerne das Rohmaterial am PC, aufgrund meiner aktuell eher durchschnittlichen Rechengeschwindigkeit (2x2 GHz) wäre wahrscheinlich das MPEG2 Format komfortabler. Ich möchte allerdings auch diesem Punkt kein allzu großes Gewicht verleihen.

In meine nähere Auswahl sind die beiden folgenden Camcorder gekommen:

Panasonic HDC-SD10
AVCHD 1.47 Megapixel CCD (1/6.0")

und

Panasonic SDR-H280
3x 0.8 Megapixel CCD (1/6.0")

Preislich liegen beide nur ca. 30€ auseinander.

Welchen könnt ihr mir empfehlen? Vieleicht auch eine ganz andere Alternative? Lieber MPEG2 Format mit 3 CCD Chips oder bereits das neue AVCHD mit nur einem Chip in der Preisklasse?

Im Voraus vielen Dank für Eure Antworten!

mfg Vampire2003

Geändert von Vampire2003 (12.07.2009 um 15:36 Uhr).
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 12.07.2009, 15:39
Neuer Benutzer

Standard AW: Panasonic HDC-SD10 oder SDR-H280 / bis 500€

Sorry, Beitrag ist 2 mal erstellt worden -->bitte Löschen
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 12.07.2009, 18:45
Siggi-V Siggi-V ist offline
Erfahrener Benutzer
Pana. SDR-S150EG, FlyCamOne2, VideoReDo Plus, Pin. Studio 10, Vdl deluxe 08 Plus

Hallo Vampire2003,

Zitat:
Welchen könnt ihr mir empfehlen? Vieleicht auch eine ganz andere Alternative? Lieber MPEG2 Format mit 3 CCD Chips oder bereits das neue AVCHD mit nur einem Chip in der Preisklasse?
Wenn Du bereits seit 2005 hier im Forum hin und wieder mitgelesen hast, sollten Dir die Unterschiede der Formate PAL-SD und AVCHD bekannt sein. Du solltest also selbst für Dich erst mal klären, ob Du bereits für AVCHD bereit bist. Was AVCHD Deiner Technik abverlangt, kannst Du hier im Forum nachlesen - auch, welche Probleme bei dem einen oder anderen AVCHD-Nutzer auftreten und wie dann die ganz konkrete Hilfestellung dazu ist - allgemeine Bemerkungen, gemixt mit etwas Fachvokabular wirst Du von einigen AVCHD-Nutzer schon erhalten - so qualifizierter Deine Fragen sein werden, um so qualifizierter werden sie beantwortet, so Du auf den Richtigen triffst.

Die MPEG 2-Nachbearbeitung unterscheidet sich wohl eher kaum von Deiner bisherigen Nachbearbeitung, ist auch mit gemütlicher älterer PC-Technik zu händeln und jeder aus Deinem Familien- und Bekanntenkreis kann sich Deine gedrehten Videos mit jedem einfachen DVD-Player an jedem Fernsehgerät problemlos anschauen können, sofern Du in der Lage bist, eine Norm-DVD zu erstellen, was ich einfah mal voraussetze.

Selbstverständlich sei nicht verschwiegen, dass Du Dir einen AVCHD-Camcorder kaufen und AVCHD-Video-Files filmen kannst, um diese für die Zukunft zu speichern. Dann konvertierst Du diese AVCHD-Files in MPEG 2-Files um, bearbeitest diese und brennst zum Schluss wieder eine PAL-SD-Norm-DVD, damit sich auch andere Personen, die nicht AVCHD-fit sind, an Deinen Videos erfreuen können. Dieser Rat ist nicht einmal selten, wurde zu Beginn von AVCHD, also vor gut 2 Jahren, bei Fachschulungen von Vertretern der Hersteller genau so an die Abteilungsleiter der Foto-/Video-Abteilungen der Elektrogroßmärke als Argumentation gegenüber zögerlichen Kunden abgetragen und dienst heute in Foren genau so als Argument - der Sinn hat sich mir bisher noch nicht so recht erschlossen, mag jedoch in meinem recht seltenen Alk-Genuss begründet sein.

Also kurz und gut - je nach dem, zu welchem Lager die Ratgeber gehören, werden sie Dich beraten. Ich perönlich würde mich hier im Forum selbst erst einmal schlau lesen und dann entscheiden, ob ich einen recht ordentlichen PAL-SD-Camcorder oder einen recht preisgünstigen AVCHD-Camcorder anschaffen möchte. Und wenn Du die einzelnen Beiträge studierst, dann versuche sie ordentlich zu werten - wer sabbelt nur so irgendwelche allgemeinen Marketingaussagen vor sich hin und wer kämpft mit welchen ganz realen Problemen - auf beiden Seiten - soll heißen, bei welchem Aufzeichnungsformat treten in der Regel überhaupt Probleme auf
und wie werden diese Probleme dann fachlich fundiert angegangen.

Ich hoffe, Du verstehst, was ich meine!

Den schnellen Erfolg wirst Du mit dem SDR-H280 haben - wenn Du jedoch bereit bist, nicht wenig Geld und Lebenszeit zu investieren und Du neugierig auf das "Neue" bist, dann wage Dich an AVCHD - entsorge jedoch nicht sofort Deinen alten Camcorder - es könnte ja sein, dass Deine Familie, der Freundes- und Bekanntenkreis in absehbarer Zeit doch mal ein aussagekräftiges Video anschauen möchten, in welchem durchaus auch schnellere Bewegungsabläufe dargestellt werden. Letzteres ist wohl ein kleines Manko der AVCHD-Camcorder in der Preisklasse, welche Du anvisierst. Dieses und die anderen Mankos sind jedoch sicher in einigen Jahren überwunden - derzeit wird nach meiner Meinung noch immer von Seiten der Hersteller mit AVCHD experimentiert - und diesen Zeitraum gedenke ich jedenfalls zu überspringen. Für Dich wäre noch die Möglichkeit: Du sparst für ein AVCHD-Modell der Spitze der aktuellen Bestenliste, was sich jedoch in 6 Monaten auch wieder erledigt haben dürfte.

Sicher recht klar zu erkennen, zu welchem Lager ich gehöre - aber keine Sorge, mindestens ein Vertreter des anderen Lagers wird hier recht bald auf der Matte stehen und Dich für die Zukunft motivieren.

Entscheiden musst Du allein - also mache Dich schlau! Niemand, oder besser fast niemand, wird Dir noch einmal die Fakten aufschreiben, die Du über die Nutzung der Forensuche recht leicht selbst nachlesen kannst.

Ich hoffe, Dir zumindest einen kleinen Denkanstoß gegeben zu haben. Andererseits - selbst mal auf die Nase fallen hat eine wesentlich größere Innenwirkung, als 1000 gute Worte. Dies habe ich an meinen Kindern erlebt, an meinen Enkelkindern erlebe ich es z.Z. life und ich selbst habe auch solche Erfahrungen manchmal regelrecht gesucht und auch gefunden.

Siggi
  #4 (permalink)  
Alt 12.07.2009, 19:49
uwknipser uwknipser ist offline
Erfahrener Benutzer

Hallo Vampire2003

entscheide doch erst für Dich ob Du noch PAL-SD Qualität möchtest oder ob es High Definition werden soll.

Die Geräte liegen im Preis nur 30,- Euro auseindander, aber nur sofern Du die Folgekosten für AVCHD mit Null Euro annimmst.
Ob das wohl realistisch ist ......?

Das Aufzeichnungsformat hat extrem wenig - oder genauer - überhaupt nichts mit der Bildqualität zu tun.....
Da steckt mehr hinter !

Es macht auch nicht wirklich Sinn die beiden Geräte miteinander zu vergleichen, das HD-Bild hat nun mal bei Marken-Camcordern eine deutlich höhere Auflösung als das übliche PAL-SD Bild.....

Sofern Du noch in die Röhre gugst - bleib bei PAL-SD.
Sofern Du LCD oder Plasma TV um 1 Meter Diagonale hast oder haben willst - kauf High Definition. Aber denke an die Folgekosten.
( Ein Gerät was auch HDV (MPG2) beherrscht könnte ein guter Kompromiss sein. )
mfg
Roland
  #5 (permalink)  
Alt 12.07.2009, 20:41
Benutzerbild von actaion
actaion actaion ist offline
Benutzer

Mit Deinem Rechner wird der schnitt nur mit powerdirector vernünftig funktionieren.
Ist ja nicht unbedingt schlimm, dann musst Du eben diese Programm nehmen.
Aber auch das einfache abspielen wird mit den üblichen playern vermutlich nicht ruckelfrei gelingen.
Direkt von der Kamera am TV anschauen geht aber natürlich.
Was für ein TV hast Du denn? Oder macht Du alles nur am Rechner?

Von JVC gibts auch HD-Camcorder, die in HD als Mpeg2 aufnehmen...
Dir Grundfrage ist ja: wie wichtig ist Dir HD? Würde Dir SD auch reichen? Wenn ja, würdest Du Dir damit vieles einfacher machen.

Vielleicht wäre auch diese Gerät was für Dich:
Sony HDR-UX7E (DVD) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Der kann HD (AVCHD) und SD (MPEG2) aufnehmen. So kannst Du die Entscheidung ob HD oder SD verschieben bzw. jederzeit anpassen.
Zudem hat er einen großen Chip (1/2,9"), und schlägt daher beide von Dir genannten in der Bildqualität. Auch die Ausstatung mit opt. Stabi, Night-Shot etc. kann sich sehen lassen.
  #6 (permalink)  
Alt 13.07.2009, 20:15
Neuer Benutzer

Hallo Leute!

Erstmal vielen Dank für eure schnellen und ausführlichen! Antworten!

@Siggi
Danke für deinen ausführlichen Beitrag, deine Kritik ist nicht zu überlesen ;-) Dein kleiner Denkanstoß ist wirklich hilfreich, denn wenn es um 400 oder 500€ geht, sind mir die 1000 warnenden Worte lieber als die schmerzhafte Innenwirkung :-)

@Roland
Es ist sehr schwierig zu entscheiden ob noch die PAL-SD Qualität in Frage kommt oder schon High Definition. Einen Fernseher besitze ich selbst keinen, ich schaue die Videos entweder auf meinem 22" TFT oder auf dem LCD (1 Meter Diagonale) meiner Eltern.

@actaion
Powerdirector wäre (zumindest vorrübergehend) wenn ich unbedingt AVCHD Videos haben möchte, eine gute Lösung. Gegen Ende des Jahres werde ich mir aber voraussichtlich einen leistungsfähigeren Rechner zulegen.

Der vorgeschlagene Sony HDR-UX7E könnte wirklich ein super Kompromiss sein aus beiden Formaten. Wenn mich AVCHD nicht überzeugt oder ich Probleme am Rechner bekomme bzgl. des Schnittprogramms kann ich immer noch im SD Format filmen.
Was den Chip anbetrifft schlägt er die beiden anderen Camcorder und die Testberichte konnten mich auch überzeugen.

Was ist aber der Unterschied zwischen dem Sony HDR-UX7E und der UX7 Variante? Für günstige 470€ habe ich nur den UX7 gefunden.

Vielen Dank!

Grüße Vampire2003
  #7 (permalink)  
Alt 13.07.2009, 23:06
Benutzerbild von actaion
actaion actaion ist offline
Benutzer

Zitat:
Zitat von Vampire2003 Beitrag anzeigen
Was ist aber der Unterschied zwischen dem Sony HDR-UX7E und der UX7 Variante? Für günstige 470€ habe ich nur den UX7 gefunden.
Das ist dasselbe Gerät.
Das E hinten bedeutet vermutlich, das es für den europäischen Markt ist. Bei meinem steht es auf dem Karton mit drauf, aber auf dem Gerät selbst nicht.
Schlimmstenfalls könnte ein Modell ohne E ein Grauimport sein. Meistens wird es aber einfach nur weggelassen. Bei Foto Palme steht sogar ausdrücklich dabei, dass es ein Modell für den deutschen Markt ist.
Antwort