Hallo Vampire2003,
Zitat:
|
Welchen könnt ihr mir empfehlen? Vieleicht auch eine ganz andere Alternative? Lieber MPEG2 Format mit 3 CCD Chips oder bereits das neue AVCHD mit nur einem Chip in der Preisklasse?
|
Wenn Du bereits seit 2005 hier im Forum hin und wieder mitgelesen hast, sollten Dir die Unterschiede der Formate PAL-SD und AVCHD bekannt sein. Du solltest also selbst für Dich erst mal klären, ob Du bereits für AVCHD bereit bist. Was AVCHD Deiner Technik abverlangt, kannst Du hier im Forum nachlesen - auch, welche Probleme bei dem einen oder anderen AVCHD-Nutzer auftreten und wie dann die ganz konkrete Hilfestellung dazu ist - allgemeine Bemerkungen, gemixt mit etwas Fachvokabular wirst Du von einigen AVCHD-Nutzer schon erhalten - so qualifizierter Deine Fragen sein werden, um so qualifizierter werden sie beantwortet, so Du auf den Richtigen triffst.
Die MPEG 2-Nachbearbeitung unterscheidet sich wohl eher kaum von Deiner bisherigen Nachbearbeitung, ist auch mit gemütlicher älterer PC-Technik zu händeln und jeder aus Deinem Familien- und Bekanntenkreis kann sich Deine gedrehten Videos mit jedem einfachen DVD-Player an jedem Fernsehgerät problemlos anschauen können, sofern Du in der Lage bist, eine Norm-DVD zu erstellen, was ich einfah mal voraussetze.
Selbstverständlich sei nicht verschwiegen, dass Du Dir einen AVCHD-Camcorder kaufen und AVCHD-Video-Files filmen kannst, um diese für die Zukunft zu speichern. Dann konvertierst Du diese AVCHD-Files in MPEG 2-Files um, bearbeitest diese und brennst zum Schluss wieder eine PAL-SD-Norm-DVD, damit sich auch andere Personen, die nicht AVCHD-fit sind, an Deinen Videos erfreuen können. Dieser Rat ist nicht einmal selten, wurde zu Beginn von AVCHD, also vor gut 2 Jahren, bei Fachschulungen von Vertretern der Hersteller genau so an die Abteilungsleiter der Foto-/Video-Abteilungen der Elektrogroßmärke als Argumentation gegenüber zögerlichen Kunden abgetragen und dienst heute in Foren genau so als Argument - der Sinn hat sich mir bisher noch nicht so recht erschlossen, mag jedoch in meinem recht seltenen Alk-Genuss begründet sein.
Also kurz und gut - je nach dem, zu welchem Lager die Ratgeber gehören, werden sie Dich beraten. Ich perönlich würde mich hier im Forum selbst erst einmal schlau lesen und dann entscheiden, ob ich einen recht ordentlichen PAL-SD-Camcorder oder einen recht preisgünstigen AVCHD-Camcorder anschaffen möchte. Und wenn Du die einzelnen Beiträge studierst, dann versuche sie ordentlich zu werten - wer sabbelt nur so irgendwelche allgemeinen Marketingaussagen vor sich hin und wer kämpft mit welchen ganz realen Problemen - auf beiden Seiten - soll heißen, bei welchem Aufzeichnungsformat treten in der Regel überhaupt Probleme auf
und wie werden diese Probleme dann fachlich fundiert angegangen.
Ich hoffe, Du verstehst, was ich meine!
Den schnellen Erfolg wirst Du mit dem SDR-H280 haben - wenn Du jedoch bereit bist, nicht wenig Geld und Lebenszeit zu investieren und Du neugierig auf das "Neue" bist, dann wage Dich an AVCHD - entsorge jedoch nicht sofort Deinen alten Camcorder - es könnte ja sein, dass Deine Familie, der Freundes- und Bekanntenkreis in absehbarer Zeit doch mal ein aussagekräftiges Video anschauen möchten, in welchem durchaus auch schnellere Bewegungsabläufe dargestellt werden. Letzteres ist wohl ein kleines Manko der AVCHD-Camcorder in der Preisklasse, welche Du anvisierst. Dieses und die anderen Mankos sind jedoch sicher in einigen Jahren überwunden - derzeit wird nach meiner Meinung noch immer von Seiten der Hersteller mit AVCHD experimentiert - und diesen Zeitraum gedenke ich jedenfalls zu überspringen. Für Dich wäre noch die Möglichkeit: Du sparst für ein AVCHD-Modell der Spitze der aktuellen Bestenliste, was sich jedoch in 6 Monaten auch wieder erledigt haben dürfte.
Sicher recht klar zu erkennen, zu welchem Lager ich gehöre - aber keine Sorge, mindestens ein Vertreter des anderen Lagers wird hier recht bald auf der Matte stehen und Dich für die Zukunft motivieren.
Entscheiden musst Du allein - also mache Dich schlau! Niemand, oder besser fast niemand, wird Dir noch einmal die Fakten aufschreiben, die Du über die Nutzung der Forensuche recht leicht selbst nachlesen kannst.
Ich hoffe, Dir zumindest einen kleinen Denkanstoß gegeben zu haben.

Andererseits - selbst mal auf die Nase fallen hat eine wesentlich größere Innenwirkung, als 1000 gute Worte. Dies habe ich an meinen Kindern erlebt, an meinen Enkelkindern erlebe ich es z.Z. life und ich selbst habe auch solche Erfahrungen manchmal regelrecht gesucht und auch gefunden.
Siggi