insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung
Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung Vergleiche von Camcordern versch. Hersteller - Empfehlungen etc.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 14.07.2009, 15:40
Caranta Caranta ist offline
Benutzer

Standard welche Kamera ist sinnvoll?

Vorausschicken möchte ich, dass ich zur Zeit eine Sony HDR-HC 5 habe.

Über die Qualität brauchen wir nicht reden ... einfach super.

Aber: ich filme hauptsächlich auf Hundesportveranstalungen und stelle die Videos dann auf unsere HP.
Das ist mit der Sony eigentlich wie Perlen vor die Säue werfen *zwinker*
Abgesehen davon ist es, ich geb´s zu, mühsam mmt der Übertragerei auf den Comuter, sie hat ja MiniDV und dass ich die Filme nur mit passender Software anschauen kann, ist auch nicht so toll.

Ich bin auf der Suche nach einer "idiotensichern" Cam, die aber trotzdem ordentliche Qualität liefert.
Mit "idiotensicher" meine ich, gibt es keine Cam, mit der ich die Filme so einfach ansehen kann, wie wenn ich sie mit meinem Fotoapparat mache?

Ich habe mich natürlich auch ein wenig eingelsen, ist wohl 3 Chip CCD wichtig? Und ein großer Sensor? 1/2,5?
Kein AVCHD, das ist mir zu mühsam ...

Wie wäre zum Bespiel die JVC Everio GZ-MG532? Oder die JVC Everio GZ-MG730? Canon DC40/ 50?

Was meint ihr daszu? Oder was fällt euch noch ein?
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 14.07.2009, 21:35
Benutzer

Standard AW: welche Kamera ist sinnvoll?

Was wäre mit der Panasonic SDR-H280?
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 14.07.2009, 22:42
Benutzerbild von actaion
actaion actaion ist offline
Benutzer

ja, die ist recht gut.
Deine bisherige ist aber ja HD ist, oder? und die neue nur SD-Auflösung.
Sollte für normale zwecke aber ja reichen, und ist eben einfacher in der Handhabung am PC.

Ich hab die Sony DVD510, die käme alternativ auch in Frage.
  #4 (permalink)  
Alt 15.07.2009, 10:46
uwknipser uwknipser ist offline
Erfahrener Benutzer

Seine HC5 kann beliebig ausgeben - auch HD-Material in SD-Qualität.

Das sieht dann obendrein besser aus als aus den meisten SD-Camcordern - so der Eindruck sehr vieler sehr Erfahrener Video Amateure (bzw. Profis....)

Er kann das Material genau so einfach ansehen und bearbeiten wie das anderer Camcorder - sicher aber leichter wie Material von Digi-Knipsen die auch schon mal exotische Formate nutzen .......

Richtig ist allerdings, er muss vom Camcorder spulen.......
Oder die Daten einfach auf ein Media-Player oder PC oder DVD oder BD oder Stick CD oder was auch immer übertragen - dann geht es auch Clipweise.......

mfg
Roland
  #5 (permalink)  
Alt 16.07.2009, 22:32
Benutzer

"ihre" .. macht aber auch nichts (war ja auch nicht ersichtlich, ich dachte eigentlich, ich hätte eine Signatur *grübel*)

Ich weiß, dass ich mich qualitätsmäßig sicher verschlechtern werde , wenn ich die Sony hergebe, aber ich denke, sie ist bei meinem Bruder und seinen Babyaufnahmen besser und sinnvollergenutzt als bei mir am Hundeplatz.
Wie gesagt, ich filme ja hauptsächlich unsere Turnier, schaue sie zu hause an und wenn der Lauf gelungen war stelle ich sie auf unser Hp .. also nichts Anspruchsvolles.

Mein Fotoapparat, eine Fuji S7000, zeichnet Videos im AVI Format auf. Sprich, ich lade sie von der Speicherkarte runter und kann sie im MediaPayer anschauen.
Für die Sony brauche ich schon eine Software, sonst geht gar nichts.

GIBT es überhaupt eine Videocam, wo das so einfach geht oder brauche ich für jeden eine Software?

liebe Grüe
Katja
  #6 (permalink)  
Alt 17.07.2009, 08:03
uwknipser uwknipser ist offline
Erfahrener Benutzer

Bei jedem Hard Disk und Karten Camcorder ist es ein kopieren von Dateien.
Ob die Dateien dann so einfach abspielbar sind hängt vom Format der Datei und deinem Software Player ab. Du hast den Media Player - der spielt vieles ab - hat aber auch so seine Einschränkungen.
( Solange er Deine Dateien spielt ist es ja ok )

Bei der HC5 brauchst Du auf dem PC halt eine zusätliches Programm zum - s. g. capturen. HD-Split etc. etc. etc. ( Klein und kostenfrei )
Dann überspielst Du - was "nur" ich Echtzeit geht.

( Da ich meine Filme ja auch ansehen will - nutze ich das capturen und sehe dabei mein Werk an ! Was nutzt das schnelle überspielen und dann ansehen ? Wo ist der "Zeit-Vorteil" da geblieben ..... ?? )

Für das Web - DuRöhre und ähnliche, ist die HC5 natürlich nicht unbedingt erforderlich. Manch einer hat auf seiner Homepage ja Videos in Handy Qualität und 300x200 Pixel, da braucht es wirklich keine 1920x1080 Pixel Ausgangsmaterial.
Da reicht eine kompakte Digi-Knipse immer.....

Aber auch DuRöhre und Vimeo und manch andere Website können mitlerweile auch ansprechende Qualität und sehr schön ansehbare Größen. Meist 1280 x 720, das sieht durchaus schon sehr gut aus !

Du must halt, falls Du Dir einen Karten-Camcorder zulegst auf das Format und die damit verbundenen Konsequenzen achten.
Manch ein Format ist da für die eine oder andere Überraschung gut !

mfg
Roland
Hätte gleich Katja drunter gestanden hätte ich das "Seine" durch "Ihre" ersetzt.
  #7 (permalink)  
Alt 17.07.2009, 11:12
Benutzerbild von actaion
actaion actaion ist offline
Benutzer

Zitat:
Zitat von Caranta Beitrag anzeigen
Mein Fotoapparat, eine Fuji S7000, zeichnet Videos im AVI Format auf. Sprich, ich lade sie von der Speicherkarte runter und kann sie im MediaPayer anschauen.
Für die Sony brauche ich schon eine Software, sonst geht gar nichts.

GIBT es überhaupt eine Videocam, wo das so einfach geht oder brauche ich für jeden eine Software?
Eine Software zum anschauen brauchst Du immer. Auch bei der Fuji (in dem Fall halt den Windows Media Player).
Zum Daten übertragen brauchst Du hingegen bei den Karten-Camcordern keine Software.

Die meisten Karten-Camcorder sind also genauso leicht zu handhaben wie Deine Fuji.
Es kann höchstens sein, dass die Format mancher cams nicht vom media player gelesen werden können. dann musst Du ggfs. einen codec nachinstallieren oder halt eine andere abspielsoftware nehmen (z.B. VLC, der spielt nahezu alles ab und ist kostenlos downzuloaden). Bei meinem Sony DVD510 geht's aber auch mitm media player.

Geändert von actaion (17.07.2009 um 11:21 Uhr).
Antwort