insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung
Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung Vergleiche von Camcordern versch. Hersteller - Empfehlungen etc.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 19.07.2009, 19:53
Radiusmaan Radiusmaan ist offline
Neuer Benutzer

Standard Camcorderauswahl

Hallo Forum,
so das Camcorderfieber hat nun auch mich erwischt, und ich stehe vor der Entscheidung welcher es denn werden soll.
Vorweg, ich bin nicht der ambitionierteste Filmer, das Ding soll bei Tag gute Bilder abliefern, aber nachts, bei Parties/Disko noch den einen oder anderen Faux Pain dokumentieren.
Aufgrund der Stiftung Warentest Empfehlung steht der JVC GZ-MS 120 zur Debatte.
Da ich aber wie bereits erwähnt auch gerne mal nachts/bei Festen filmen würde (dass die Qualität da nichts besonderes wird ist okay) hätte ich noch vier Sony ins Boot geholt (wegen Infrarot Nightshot)
Und zwar:
HC 53e
HC51e

DCR-SX 31e
DCR-SX 30e

einmal eben MiniDV und einmal Memory Stick.
Mich schrecken etwaige Laufwerksgeräusche von den Bandgeräten ab. Gibt es die? Schlimm?
Ich will schon etwas schneiden und nachbearbeiten, aber nicht stundenlang. Ist da memory Stock oder miniDV besser? Qualität?

Was meint ihr?
Nightshot von Sony überhaupt zu empfehlen?
Alternativen.
Was ist von der JVC eurer Meinung nach zu halten?
Ich weis, dass ich hier am unteren preislichen Limit rumknappse, aber mehr ist ned drin!

Danke euch...
Radiusmaan
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 20.07.2009, 11:13
Benutzerbild von actaion
actaion actaion ist offline
Benutzer

Standard AW: Camcorderauswahl

Nicht alle Sony-Kameras haben night-shot bei den neueren billigen Modelen wird der oft eingespart, so auch bei den beiden von Dir genannten Stick-Modellen.
Die DV-Modelle haben hingegen Night-Shot.
Ich finde das mit den Kasseten etwas umständlich, auch das überspielen auf den PC, aber ansonsten sind diese Modelle wohl ganz ok.
Laufwerksgeräusche kann es geben. Auf Partys/Diskos natürlich nicht von belang...nur wenn es ansonsten still ist.

Mit Speicherkarte und Night-shot (und in diesem fall noch DVD) gibt's den hier: Sony DCR-DVD510E (DVD/Digital) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland is aber schon was teurer.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 20.07.2009, 13:45
Neuer Benutzer

Hallo,
danke für die Info, da hast du mich ja glatt vor einem voreiligen Fehlkauf gewarnt.
Was ich halt auf alle Fälle vermeiden möchte, dass man ein nerviges Laufwerkssummen auf dem Band hat.
Mechanischer Verschleiß? Relevant?

Danke...
  #4 (permalink)  
Alt 21.07.2009, 00:56
Neuer Benutzer

Hallo,
es hat sich nun die Rivalität zwischen
JVC GZ MS 120 und Sony HC62e herauskristallisiert!
Welche würded ihr nehmen? Ist die Videoleuchte vom JCV ausreichend/brauchbar. Die Sony hat ja keine!?

Danke euch
  #5 (permalink)  
Alt 21.07.2009, 12:07
Benutzerbild von actaion
actaion actaion ist offline
Benutzer

Zitat:
Zitat von Radiusmaan Beitrag anzeigen
Hallo,
es hat sich nun die Rivalität zwischen
JVC GZ MS 120 und Sony HC62e herauskristallisiert!
Welche würded ihr nehmen? Ist die Videoleuchte vom JCV ausreichend/brauchbar. Die Sony hat ja keine!?
Diese Videoleuchten haben eine sehr kurze Reichweite, von ca. 1-1,5 Meter. Alles was weiter weg ist, wird damit allenfalls noch notdürftig ausgeleuchtet.

Die Sony hat ne eingebaute Infrarot-leuchte (für Night-shot): Die reicht für etwa 2-3 meter, und hat den Vorteil, dass man Personen nicht blendet und nachts unauffällig filmen kann. Allerdinsg ist das Bild dann halt grün (oder s/w), sprich die Farben gehen verloren.
  #6 (permalink)  
Alt 21.07.2009, 13:57
Neuer Benutzer

Hallo,das dumme ist nur, dass beide keinen Schuh für Videoleuchten haben.
Hmm, JVC oder die Sony?

Danke
  #7 (permalink)  
Alt 21.07.2009, 15:00
uwknipser uwknipser ist offline
Erfahrener Benutzer

Na ja, der Schuh für eine Video-Leucht kann bei Sony auch schon mal ein Spezial-Schuh sein - der nur Sony Leuchten zu Sony Preisen aufnimmt.

Von daher ist eine kleine Kopfleuchte vielleicht eine Alternative oder eine billige No Name Leuchte aus der E-Bucht, die gleich mit einem Ärmchen inkl. Standard-Schuh für´s Stativgewinde geliefert wird.

mfg
Roland
Antwort